BA Studium- Stuttgart und Umgebung

Richtig, die ersten beiden müssen zahlen, das dritte Kind ist frei, so war es einem Kumpel möglich überhaupt erst zu studieren.
 
so war es bis zum letzten sommer. Laut der oben verlinkten änderung gilt das neuerdings für jeden, der 2 geschwister hat, auch wenn diese noch nicht studiert haben. (Ausnahme natürlich wenn schon einer von den geschwistern befreit wurde...)
 
So dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu...

Ich mache dieses Jahr mein allgemeines Abitur (Gymnasium) und momentan habe ich einen NC von 1,4, der sich evtl. aufgrund der Abiklausuren noch ein wenig verschlechtert. Für mich kam von Anfang an nur eines in Frage - und das war ein duales Studium. Deshalb habe ich, wie auch schon einer der Vorredner hier, mich bei all den Unternehmen beworben, die mich wircklich interessieren und bei denen man auch in der Zukunft "Karriere machen kann".
Angenommen habe ich schließlich den Ausbildungsvertrag bei einem industriellen Unternehmen. Ich freu mich schon wircklich auf das duale Studium und denke auch, dass dies genau der richtige Weg ist, um seinen "Marktwert" zu steigern. Außerdem ist ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Essen (z.B.) mMn auf dem Arbeitsmarkt wertvoller, da die Unternehmen lieber praxisnahe Absolventen einstellen und auch allgemein bekannt ist, wie hart ein solches Studium in Kombination mit einer Ausbildung ist.
Ich kann also jedem dieses duale Studium nur anraten, wobei man auch einen guten Schnitt mitbringen sollte und die nötige Motivation und vor allem Eigeninitiative. Viele Großunternehmen fordern zu dem noch 1er-Schnitte und Zusatzqualifikationen. Die Bewerbungsphase ist also auch schon kein "Katzensprung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beurteilen kann man sowas glaub ich erst während bzw. nach dem Studium, zumindest meine Meinung. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :).
 
genau, ein wirkliches urteil kann eigentlich nur jemand fällen, der sein duales studium schon vor ein paar jahren abgeschlossen hat und weiß wie man danach auf dem arbeitsmarkt angenommen wird
 
Zurück
Oben