BA Studium- Stuttgart und Umgebung

Der Stil entscheidet oft eine sehr gute von einer guten Bewerbung. Nicht immer den vorgefertigten Mist nehmen, den man im Internet findet.
Stärken sollten zum Beispiel gleich mit positiven Engagements o.ä. bewiesen/untermauert werden.
Es gibt keine "perfekte" Bewerbung. Eine Bewerbung ist genau DANN gelungen, wenn sie dem/der Personaler/in im Gedächtnis bleibt und genau da ist etwas Kreativität gefragt. In meinen Bewerbungen hab ich zum Beispiel im Schlusssatz immer irgendwie Bezug auf das Motto des Unternehmens genommen.
Bei IBM (wo ich letzendlich gelandet bin) hab ich aus IBM "Ich bin motiviert" gemacht. Wenn der Leser sich am Ende über die Bewerbung freut, hast du dein Ziel erreicht ;) Mach dich interessant, besonders am Anfang und am Ende, weil Anschreiben meist nur überflogen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Ende bleibt dem Leser immer in Erinnerung. Man muss dabei aber auch aufpassen das man nicht den Weg ins aufdringliche verliert.

Man soll sich sicherlich attraktiv machen, aber weniger ist manchmal auch mehr, davür aber stichhaltige Argumente, wie das mit dem "IBM" (finde ich persönlich sehr gut).

Lies dir ein paar Bewerbungen mal im Internet durch, dadurch habe ich bemerkt was meine Bewerbung von denen der anderen unterscheidet.
 
sowelche bewerbungen würde bei mir direkt in der tonne landen, und gerade deshalb werd ich wahrscheinlich nich personaler ^^.
 
eine bewerbung, die durch leistungen und engagements überzeugt und nicht durch wortwitz
 
Die Bewerbung wird doch durch solch eine Silbe nicht gleich zum Witz, sondern man möchte positiv in Erinnerung bleiben.
Deswegen geraten die Leistungen und das Engagement nicht in den Hintergrund.
 
Ich zitier mich mal selber:
Stärken sollten zum Beispiel gleich mit positiven Engagements o.ä. bewiesen/untermauert werden.
Meine Bewerbung war nicht "witzig" oder so, das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Rhetorische Mittel an der richtigen Stelle beweisen jedoch auch Kreativität und Ausdrucksvermögen. Man soll sich ja von der Masse abheben, stilistisch als natürlich auch fachlich (was bei mir allerdings nicht so problematisch war).
Zu sagen ist dazu, dass es auch immer auf die Stelle ankommt. Als web-Designer darf z.B. der Lebenslauf ruhig künstlerisch gestaltet werden, so zeigt man sofort seine Fähigkeiten. Bei mir wars Wirtschaftsinformatik, was eben auch teilweise Kreativität erfordert.
Bei einer Bewerbung zum Chemielaboranten dagegen muss man weder wirklich sozial noch groß kreativ sein, sondern einfach nur fachlich extrem gut und am besten schon nen jahr an Praktika vorweisen können.

Gerade an einer BA geht jedoch fast alles in Richtung BWL und gerade da ist sprachliche Kompetenz extrem wichtig. Wer sich zum IBAler bewirbt, kann seine Bewerbung auch ruhig auf Englisch schreiben, wenn er Lust dazu hat (bei anderen Fremdsprachen würde ich mich vorher erkundigen, was der Personaler noch so spricht ;). So etwas beeindruckt üblicherweise auch, mittlerweile wird ja in jedem Bewerbungsgespräch auch mal "to English geswitcht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber Stuttgart ist in erster Linie ziemlich teuer wenn man nicht gerade von Mami/Papi lebt - jedenfalls verglichen mit anderen Studienstandorten.
 
die studiengebühren sidn an der der DH genauso wie an vielen anderen. sie leigen bei 500€/semester
die lebenshaltungskosten in stuttgart sollen aber relativ hoch sein, wobei man bei der miete auch glück haben kann wenn man an ein zimmer im wohnheim kommt. Daimler hat zum Beispiel mehrere wohnheim, wo man teilweise für unter hundert 100€ wohnen kann, wenns drauf ankommt. Diese wohnheime sind aber wohl nur übergangsweise zu empfehlen. Ich selbst wohne in einem wohnheim vom studentenwerk und bezahle da nichtmal 250€ inkl. allem was so dazugehört (warm, internet, kabel-tv...). Man kann also auch glück mit der miete haben ;)
 
In welchem Wohnheim wohnst du cashman5? Ich hab mich bei Straußächer II beworben, was hälste von dem?
 
@MaveL88: Das Straußäcker kenne ich nicht, aber das ist ja auch in Stuttgart-Vaihingen in der nähe der universität. das wohnheim sieht aber auf der internetseite des studentenwerkes nicht schlecht aus. Je nachdem wie es dir besser gefällt würde ich darauf achten, dass du dir n wohnheim mit wohngemeinschaften, also WGs, suchst. Meiner meinung nach ist es angenehmer sich mit maximal 5 leuten eine wohnung zu teilen, als eine lose flurgemeinschaft zu bilden, weil man in einer wg auch viel öfter kontakt mit den mitbewohnern hat. in flurgemeinschaften ist das viel seltener der fall.
ich wohne im Wohnheim Wiederholdstr. relativ zentrumsnah. Die Duale Hochschule kann ich in 10 min zu Fuß erreichen. Zur wirtschaftlichen Fakultät bräuchte ich nichtmal 2 min. Das wären luflinie 200m.

Ich bin übrigens auch befreit von Studiengebühren, 2 schwestern sei dank ;)
aber es ging ja wohl um die allgemeinen kosten fürs studium
 
da lebe ich doch lieber in stuttgart und gebe das geld trotzdem für parties und technikspielzeuge aus^^
 
@Afrobert ist das die HWR Berlin? Bin aus Stgt. aber am überlegen ob ich da den Studiengang gehobener Polizeivollzugsdienst machen sollte. Wie ist es da mit den Kosten für Mieten, Wohnheime etc. Und ist es schwer etwas zu finden, sprich überfüllt?
 
Jap von Flurgemeinschaften halt ich auch nicht allzuviel ;). Ich hätte die S-Bahn Station direkt vor der Tür und könnte somit schnell nach Weilimdorf und zur DHBW kommen & da ich nur 1 Wunsch angeben durfte hab ich mich für Straußäcker 2 entschieden.
Wann bin ich denn von den Studiengebühren befreit? Habe 1 Bruder (10 Semester Maschinenbau Aachen) & 1 Schwester schulische Ausbildung zur Physiotherapeutin.

Stuttgart ist übrigens einer der schönsten Städte in denen ich bisher war. Mir gefällt das hügelige Panorama und dieser Mix aus modernen & älteren Gebäuden. Außerdem hatt ich das Gefühl, dass längst nicht soviel Verkehr wie z.B. in Berlin unterwegs war. Partytechnisch konnte ich leider da noch nichts starten, weil ich nur 1 Tag da war.
Mir wurde gesagt, dass die DHBW fast 17 Standorte in Stuttgart hat. Also von einem Campus bzw. einem Hochschulkomplex kann nicht so die Rede sein oder ?
 
Mal ein zitat zu den Studiengebühren in BaWü:
...
Zwei weitere Geschwister haben keine Gebührenbefreiung in Anspruch genommen geändert
D.h. ab dem dritten Kind gibt es in jedem Fall eine Befreiung. Wenn alle in Baden-Württemberg studieren, müssen zwei zahlen. Studieren zwei anderswo (oder noch bzw. gar nicht), können alle anderen befreit werden. Stiefgeschwister (Stiefvater/mutter muss mit leiblichem Elternteil verheiratet sein) zählen auch, ebenso Halbgeschwister (ein gemeinsames Elternteil). Wenn ein Kind die Befreiung kürzer als 6 Semester in Anspruch genommen hat, kann der Rest bei einem anderen verwendet werden.
Diese Regelung gilt ab SoSe 2009. Früher mussten erst zwei in Baden-Württemberg Gebühren gezahlt haben, bevor weitere Kinder von Gebühren befreit werden konnten
....
Quelle

einen richtigen campus haben wir hier leider nicht, dafür liegt die DH relativ zentral und man kann alles gut auch von außerhalb erreichen(Hbf zum 5min Fußweg). man hat wohl in den 70ern/80ern nicht damit gerechnet, dass sich die berufsakademie so weiterentwickelt und dementsprechend halt auch nicht für soviel platz wie zum beispiel bei der uni gesorgt. deswegen sind die örtlichkeiten jetzt halt n bisschen verstreut
 
Studieren zwei anderswo (oder noch bzw. gar nicht), können alle anderen befreit werden.
Mein Burder studiert in NRW (=anderswo) und meine Schwester studiert nicht (=gar nicht) heißt ich bin befreit? Ich hasse Paragraphen, Gesetzestexte :(.
 
also ich versteh das aus dem text so, dass au jedenfall eins von 3 kindern befreit werden kann.
Da dein bruder nicht in bawü studiert und deine schwester nicht studiert ist der fall aus meiner sicht klar.
 
Zurück
Oben