• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Weihnachten 2016: Die besten Indie-, PC- und Konsolenspiele fürs Fest

Danke für die Empfehlungen! Die werde ich dann nächstes Weihnachten mal ausprobieren :D für dieses mal hab ich mir Pillars of Ethernity vorgenommen ;)
 
Stardew Valley kann ich nur empfehlen. Super spiel. Ohne Stress einfach vor sich hinspielen. Mit Langzeitmotivation und das für kleines Geld.
 
Ich muss hier definitiv noch auf RimWorld aufmerksam machen. Aufbaustrategie vom Feinsten mit Rollenspielelementen. Eins dieser Spiele, wo man vor dem Aufhören "nur noch kurz das hier" bauen/erforschen/anpflanzen/... möchte und weitere Stunden vor dem Bildschirm verbringt.
 
*schaut auf seinen pile of shame - geht weinen*
So viel gute Spiele - so wenig Zeit :-( Gibts nicht sowas wie Bildungskarenz nur statt Bildung mit Gaming?
 
Kann jedem der Roguelikes mag Enter the Gungeon nur empfehlen.
Viele sehr schöne Anspielungen, viel zum entdecken und freischalten UND nächste Woche dürfte der lange erwartete Supply Drop Patch kommen der nochmal mehr Inhalt liefert.Neue Bosse, neue Gegner, neue Waffen, neue Items, neue Räume und und und und.
Dieser ist natürlich kostenlos für alle, die das Spiel schon besitzen.
 
Grim Dawn und Stardew Valley kann ich nur empfehlen. Echt gute Spiele. :daumen:
 
dark souls 3 ist definitiv mein spiel des jahres- und das mit großem abstand.
ich liebe dieses spiel:love:
kein spiel konnte mich dieses jahr mehr begeistern und fesseln. also völlig zu recht in eurer liste:daumen:

grüße
 
Hallo @ all,

wurden Triple-A Games bewußt ausgeschlossen? Also anders kann ich mir es nicht erklären warum z.B. Mafia III keine Empfehlung wert ist. Oder Far Cry Primal.

Aber letztendlich ist es natürlich reine Geschmackssache. So habe ich persönlich XCOM2 zwar angezockt, aber nach ein paar Leveln zu Gunsten von irgendetwas anderem wieder zur Seite geschoben. Auch daß die Mod-Perle Enderal keine Empfehlung verdient finde ich schade.
 
Weil Mafia 3 scheiße ist. Der Anfang vom Game ist noch klasse, aber das wars dann auch.
 
Mafia III soll eine Empfehlung sein? Sorry, dann kann ich ja gleich jeden durchschnittlichen Titel hier aufführen.
 
luda schrieb:
Weil Mafia 3 scheiße ist. Der Anfang vom Game ist noch klasse, aber das wars dann auch.

+11111 :D

Grim Dawn ist aber echt super!
 
Schöne Auflistung, gehe mit quasi allen Empfehlungen d'ac*cord :)

Speziell Forza Horizon 3 kann ich sehr empfehlen, eins der besten Rennspiele die ich seit Jahren spielen durfte (auch wenn der PC-Port immer noch nicht optimal ist)!


Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist Titanfall 2: ja, es ist schon gut inszeniert. Ja, das Movement macht Spaß.
Darüber hinaus bietet das Spiel aber nicht als zu viel mehr. Die Maps sind eher durchschnittlich, das Waffenhandling ist allgemein nicht so präzise/ direkt wie bei CoD IW (was ich ausnahmsweise auch mal gespielt habe) und das "Progress"-System motiviert quasi null die gesamte Bandbreite an Waffen zu spielen (die auch nicht als zu hoch ist).

Außerdem leidet TF2, zumindest auf dem PC, an wenig Spielern und einem absolut katastrophalen Netcode: ich bin fast immer mit einem Ping von <60 unterwegs und trotzdem ist das Spiel häufig derbe asynchron und man sieht oft Spieler die bei einem so krass laggen dass man sie einfach nicht treffen kann (bei den Laggern selbst läuft das Spiel dann übrigens flüssig so dass diese leichtes Spiel gegen einen haben).
Nach dem ich CoD IW gespielt hab, hatte ich gehofft TF2 wäre besser, realistisch gesehen sind aber beide weit weg von dem was man als "gut" bezeichnen könnte.

Insgesamt sehe ich deswegen nicht wieso Titanfall 2 besser als CoD IW sein soll: ich hab beide etwa 40h gespielt und bin weder von dem einen noch von dem anderen überzeugt.
Die Kampagne von TF2 ist besser (wenn ich nicht viel), das Movement super, der Verzicht auf DLCs ebenfalls. Dem entgegen steht aber ein geringerer Umfang als bei CoD IW, nicht so direkte Steuerung der Waffen und das oben schon erwähnte Progress-System, dass CoD IW deutlich motivierender macht.
CoD IW hingegen hat hat eine sehr konservative, man möchte schon sagen langweilige, Waffen Auswahl, schlechtere Maps (hier fehlt einfach eine gewisse Höhe/ Vertikale) und die schlechtere Kampagne.

Mein Fazit aus einem Vergleich von CoD IW und TF2 lautet daher ganz klar: finger weg von beiden. Für 30€ geht dass noch in Ordnung, 40€ sind aber schon zu viel des guten...
 
Dishonored 2 kommt bei mir wohl erst als GotY-Edition dran, auf besserer Hardware. - Ansonsten hab ich noch so einige Titel, zu denen ich nie gekommen bin. - Blackguards, Tomb Raider, Life is Strange, Valkyria Chronicles, AC Syndicate ... (*Seufz*)

Na ja, und ab und zu versumpfe ich dann doch noch in Skyrim SE. :)
 
Ich kann "Shadow Tactics" empfehlen. Kam erst Anfang Dezember raus und ist ein Spiel im Stile von "Commandos" im altertümlichen Japan. Stimmige Grafik, tolle Vertonung und Musik und die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Jede Menge Missionen und man hat wirklich viel zu tun, vorallem weil die einzelnen Missionen mit besonderen Zielen zum erneuten Spielen motivieren.
Richtig tolles Spiel.
 
Forza Horizon 3 reizt mich schon sehr, kostet aber immernoch 70 €.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grim Dawn, dass bessere Diablo 3, auch wenn es anders ist :). Richtig geiles Game, für mich persönlich das beste Hack & Slay der letzten 5 Jahre.
 
DonDonat schrieb:
[...]
Mein Fazit aus einem Vergleich von CoD IW und TF2 lautet daher ganz klar: finger weg von beiden. Für 30€ geht dass noch in Ordnung, 40€ sind aber schon zu viel des guten...

Titanfall 2 war schon unter 30 zu haben. Das und das faire Geschäftsmodell waren ausschlaggebend für die Empfehlung. Sonst hätte ich, dem blöden F2P-Modell bei Vollpreis zum Trotz, Overwatch genommen. ;)

@bawde1
Genannt wird es, nur halt nicht im Inhaltsverzeichnis :p
 
Path of Exile ist einfacheck nur genial!!! Ich spiele es jetzt schon eine ganze Weile und selbst das Leveln macht einfach Spaß!!!
Es ist auf jeden Fall ein Spiel in das man sich ein wenig einarbeiten muss, aber die Vielzahl an Kombinationen und die Faszination reißt einfach nicht ab.

Wer Mitspieler sucht, ich wäre wohl dabei ;)
InGameName: taette
 
Zurück
Oben