Weihnachten kommt und habe keine Ahnung von VR

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben ein Weihnachtsgeschenk für eins meiner Kinder. Es gibt eine PS4 und einen PC mit einer rx470 der zu Verfügung steht, für VR.

So jetzt die Frage PS4 oder PC?

Wenn PC dann welche Brille Oculus Rift?

Die maximal Grenze ist 500,-

Gespielt wird das meiste auf der PS4 in Richtung skyrim, final fantasy 15 , God of war und andere. VR im stehen ok mit sitzen besser nur kein im Raum herum gehüpftes, deswegen gefällt mir die PS4 VR.

Meine vorläufiger Entschluss wäre die PS4 VR Brille mit Skyrim (schon durch gespielt aber doch mit VR bestimmt noch mal interessant), das bekommt man für ca 330,- und sollte gut aufstellbar sein. Aber die VR Spiel bei der PS4 sind noch etwas wenig.

Aber auch die PC Brillen scheinen gut bis besser zu sein, aber hier ist ja das Problem die RX470 und eine neue Karte sprengt den Preisrahmen. Oder wie sieht es aus?


mit freundlichen Gruß
Michael
 
Bei dem Budget setz lieber auf die PSVR.

Der PC würde das alles zu sehr sprengen und du brauchst ne Menge Leistung....
 
vor allem sollte man erstmal prüfen, ob VR überhaupt vertragen wird. oder ob das "dank" motion sickness ins wasser fällt. ansosnten ist man mit der ps4 vr zum einstieg schon ganz gut aufgestellt, borderlands2 kommt ja jetzt auch für vr. (action-rollenspiel mit comic grafik)
 
da Grenze nur 500 fällt die Vive raus.. diese kostet 599.. die Occulus ist ab 499 zu haben.. von der Grafikkarte brauchen wir nicht reden, da dürfte der PCVRTraum eh platzen..

PS4 mit VR ist ein gutes Bundle, allerdings spielemäßig beschränkt..

Limit rauf oder bleiben lassen..
 
Die GPU ist zu schwach. Also PSVR an Black Friday oder vor Weihnachten schießen.

Die Oculus Quest wäre sicher noch eine Alternative - wird aber erst im Frühjahr erhältlich sein.
 
Leute, Oculus beherrscht ASW, da reichen 45 FPS um VR genießen zu können. Und ja, das geht auch schon mit einer RX470, wenngleich grenzwertig. Aber es geht. Die Rift gibts schon für 449, nicht 499 und dann liegt auch noch Marvel Powers United VR bei.

Ich würde in diesem Fall trotzdem die PSVR empfehlen. Da gibt es mehr aufs Sitzen ausgelegte Spiele die auch Drehungen per Thumpstick unterstützen (das tun viele PCVR-Titel zwar auch aber mitunter nervts wenn nicht). Außerdem ist das Spieleangebot dank Sonys Exklusivdeals verdammt gut bei PSVR.

Mit Astro Bot, Moss, Superhot, Skyrim VR, Firewall, Farpoint, Creed und bald auch Beat Saber hat man jedenfalls schon einiges zu bearbeiten ;) . Ich tippe mal, dass zur Cyberweek nächsten Monat einige PSVR-Bundles günstig angeboten werden. Das Set mit Kamera und Skyrim VR war ja auch schon für 250 Euro zu haben.

Motion Sickness würde ich auch nicht überbewerten. Ja, es gibt ein paar Leute denen dauerhaft übel ist und bleibt, egal wie oft sie VR nutzen. Aber die meisten Leute kommen mit sitzenden VR-Erfahrungen und den inzwischen überall angebotenen Komfortfunktionen (schwarze Vignette am Rand, eingeblendete Nase (lacht nicht, das hilft) und Steuerungsmethoden wie beispielsweise bei Creed oder Sprint Vector) sehr gut zurecht.
 
Für das Anwendungsszenario auf jeden Fall die PSVR! Falls die ganze Familie dran Spaß hat kommt irgendwann sicher zumindest noch n Standalone Gerät wie die Quest dazu.. :)
 
Kauf Dir lieber erstmal ne neue Grafikkarte und dann später ne Rift dazu. Mit der RX470 wirst Du keine Freude haben. Oder wie hier angemerkt ne PSVR.
 
Ich habe eine RX 470 8Gb mit nem Ryzen 1600 und kann alle VR Titel sehr gut spielen, wenn man weiß wie man die Regler in Spielen bedienen kann. Es gab noch keinen Titel der unspielbar gewesen wäre.
Die Oculus ist ne feine Sache, da wird Dein Kind ne Menge Freude haben
 
Ich bin selbst Besitzer der HTC Vive in Kombi mit einem High-End PC. Für VR braucht man schon ne ganze menge Leistung, gerade wenn man mit guter Optik spielen will. Ausserdem denke ich, dass am PC schon recht viel individuell eingestellt werden muss/kann/sollte je nach Spiel ...was in einem hohen Aufwand bis zum Spielspass resultieren kann.

Auch wenn ich PSVR nie genutzt habe und mich da auch nicht auskenne, würde ich dir zu dieser Lösung raten. Ich denke das ist mehr "Ready to Play" und einsteigerfreundlich.

Zu deiner Idee bzgl. Skyrim: Kann ich empfehlen, finde die Umsetzung gelungen und fühlt sich echt "neu" an.
 
Zurück
Oben