Weihnachts-PC-aufrüsten

b1gm3k

Newbie
Liebe Leute!

Bin neu hier und habe mir vor ca.3 Jahren meinen eigenen Pc zusammengeschraubt, würde jedoch gerne etwas aufrüsten. Da ich echt nicht mehr am laufenden bin und nicht genau weiß bei welchen Komponenten sich es leistungstechnisch am meisten auszahlt frage ich hier. Meine Spezifikationen sind:
-)Sapphire 270X 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte
-)PC Netzteil Thermaltake Berlin 630 W 630 W ATX 80PLUS® Bronze
-)Interne Festplatte 8.9 cm (3.5 ") 1 TB Western Digital Blue Bulk WD10EZEX SATA III
-)Intel® Core™ i5 i5-4430 (4 x 3.0 GHz) Prozessor
-)8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
-)Gigabyte B85M D3H Mainboard
-)Windows 10

SSD nicht vorhanden. Denke das sind die wichtigsten Details.

Wo würde es hier Sinn machen nachhaltig aufzustocken.

Ich bedanke mich schon jetzt für etwaige Hilfe :)

Kannst die Grafikkarte gegen eine R9 390 tauschen. Am Rest würde ich momentan noch nichts machen.

Evtl. das Netzteil tauchen, Thermaltake hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ist aber optional.

Welches Spiel hat wo genau Probleme?

Eine ~250GB SSD ist natürlich sinnvoll, aber ansonsten brauchen wir mehr Input. "Auf Vorrat weils schneller ist" kauft man keine Hardware: ein Programm bzw. Spiel läuft nicht so wie du willst und dann wird aufgerüstet um es so laufen zu lassen wie es soll bzw gewünscht wird.

Kommt aud dein Anwendungsgebiet an.Zockst du,wenn ja, was?In welcher Auflösung?
Arbeitest du damit?Hast du generell zuwenig Leistung?

Das Thermaltake ist ok, zwar nicht die beste Wahl aber geht schon.
Eine SSD würde wahrscheinlich Wunder bewirken.
Was läuft denn nicht und in welcher Auflösung?
Wenn alles läuft kauft man sonst nichts neu, wäre ja sonst gegen jegliche Logik ;)

Einfach ne 390 Nitro rein. Der Rest ist ausreichend dimensioniert und noch modern genug.

Erstmal danke für den extrem schnellen und hilfreichen Input!

Was genau ist an den Thermaltake falsch bzw. nicht so gut?

Derzeit wird er hauptsächlich fürs spielen. An eine SSD habe ich auch schon gedacht, wollte jedoch mal abwarten bis die Preise bisschen niedriger werden( obwohl sich da eh viel getan hat).

Gespielt wird derzeit Fallout 4 auf 1920x1080, aber nur auf Mittel. Würde hier gerne noch etwas höher gehen.
Daneben noch bisschen cs:go da passt aber alles. Bisschen auch The Witcher 3, Gta 5 und Anno 2205.

Neu aufsetzen würde ich ihn bei nem Einbau von ner SSD ebenso, bisschen zugemüllt ist er schon, aber nicht tragisch.

Nette Grüße

Das Thermaltake ist etwas schlechter bestückt, wenn es aber da ist geht das schon. Sowas kommt gerne von Leuten die viel Ahnung haben ;)
Was für ein Gehäuse hast du?
Soll ja auch alles rein passen.

Zurück
Oben