Weihnachts-PC - Zusammensetzung OK?

noobwipf

Ensign
Da ich jezt kurzfristig von meiner gezwungen worden bin eine liste zu schreiben mit den einzeteilen um vom media markt ein angebot hzu bekommen musste ich jezt schnell ne konfugarikation zusammen stellen:

Mainboard: ASUS P5B-E

Grafikkarte: ASUS EN7950GT

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB

Netzteil: be quiet Straight Power 500W

Festplatte: Western Digital Caviar SE 120GB SATA II

Laufwerk: LiteOn SH-16A7S SATA

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
Das macht dan (laut geizhals.at) 1033,07€uronen(muss aber varieren da mediamarkt noch nie billig war) das buget beträgt 1500€uronen

wenn jemand was zum verbessern hat, möge er es bitte hier posten, danke:cool_alt:

AW: Wheinchtspac, zusammen setzung OK?

Nimm statt der 7950 GT lieber die ATI X1900 XTX, kostet das gleiche ist aber um längen besser !

statt E6600 reicht auch ein E6400 und den OC
achja und nen bissl deutsch würde ich auch bei media markt kaufen...

Sehr interessanter Titel, kommst nicht von hier - Planet Erde, oder? :evillol:

Sowas sollte man eh nie bei Media kaufen...

Trotzem noch besser als wie wenn ers bei Aldi versucht ;)
Abgesehn vom unlesbaren Titel dieses Threads, war mein "Lieblingswort" folgendes: "konfugarikation". Das hat Style :D

Aber nun zum Wichtigeren.
Deine Konfuga...ahmm Konfiguration ist im Großen und Ganzen doch ok.
Cpu kann wie schon bereits erwähnt bei Geldmangel auch unter nem E6600 angesetzt werden. Corsair Ram ist mit Sicherheit einer der besten Speicher, sehr Stabil und ich kenn bislang noch kein Board wo ich Probleme damit hatte.
Welche Festplatte du nimmst is dir überlassen, ich bin mit Seagate sehr zufrieden, aber wie gesagt DEINE Wahl, würde aber mehr als 120GB kaufen.
Asus ist wie immer Top, Netzeil passt auch gut.

Uh sorry für die rechtsschreibfehler ;).

Also dann kommt jezt statt der CPU E6400 im OC, schmort der mir nicht durch? aber ich meine der hat ja"nur" 2mb chache

Statt der 7950 kommt jezt die X1900 XTX, kann man mit net zweiten X1900 XTX auch crossfire machen (natürlich mit anderen board) oder muss da die eine so sein und die andere so?

/Edit:

Tschuldigung für die rechtsschreibfehler ;).

Also dan haben wir jetzt:
Mainboard: ASUS P5B-E

Grafikkarte: ATI X1900 XTX

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB

Netzteil: be quiet Straight Power 500W

Festplatte: Western Digital Caviar SE 120GB SATA II

Laufwerk: LiteOn SH-16A7S SATA

Intel Core 2 Duo E6400 mit OC, aber chace kann man leider nicht OC:(.

so jezt hoffe ich ne gute opengl leistung zu haben und ein paar games auf 1024*786 und höher durchgehend flüssig zu dadeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

Deine Rechtschreibung hat schon style: " aber chace kann man leider nicht OC. ":evillol:
So:
Auf deine Frage :
"ann man mit net zweiten X1900 XTX auch crossfire machen (natürlich mit anderen board) oder muss da die eine so sein und die andere so?"

Ich geh mal davon aus, dass du fragen willst, ob ne normale 1900xtx auch reicht für crossfire?

Du kannst (nur wenste ein anders MB nimmst!) crossfire mit deiner 1900xtx betreiben, dazu brauchst du dann aber eine spezielle crossfire 1900xtx masterkarte (so was hier https://www.computerbase.de/2006-01/test-ati-radeon-x1900-xtx-und-x1900-cf-edition/7/#abschnitt_ati_radeon_x1900_crossfire_edition)

Und zum Intel Core 2 Duo E6400 :
Das übertakten auf nen @6600 sollte eigentlich kein Hindernis sein :
Zum übertakten würde ich nen scythe mine nehmen, das sollte dann ausreichen, außerdem is er schön leise !
(Der Boxed Kühler tut's zur Not auch !)

Und der Unterschied zum 4mb cache des e6600 is wirklich nicht spürbar max. 2%

Mit den Sachen solltest du dann schon auf ner auflösung von 1280*1024 flüssig "dadeln"!

Sonst noch: viel Spaß mit dem Teil wennnste das dann hast !;)

(Ich bin da leider nich so gut asusgestatet ! s. Unten :freak::) )

Zuletzt bearbeitet:

@ Der Kritiker, hast du dir mal überlegt ein bisschen Geld für nen neuen Rechner zu investieren? Deiner ist schon etwas schwach. Schaff doch einfach mal ne Woche oder 2 in den Weihnachtsferien und du kannst dir locker ein Gerät für 500€ oder mehr abstauben.
Oder wünsch dir einfach nen neuen PC zu Weihnachten ;)

@ Topic: Das mit dem Cache ist echt egal. Das macht nicht viel aus. Ist eher die Frage ob du dir OCen zutraust bzw. ob du OCen willst. Ich persönlich bin nicht so der OCing Fan. Zumindest solange nicht, solang die CPU noch genug Reserven hat. Und momentan reicht jeder C2D, auch ohne OCing aus.

Zur Graka: Willst du dir wirklich ne 1900xtx kaufen? Momentan finde ich das zuviel Geld für ne Graka. Alles über 200€ ist momentan zu teuer. In etwa 1 - 2 Monaten kommt ATIs R600 raus, da werde die Preise sicherlich etwas fallen und desweiteren will Nvidia auch bald Midrange Grakas mit DX10 rausbringen. Die bei DX9 sicherlich etwa die Leistung einer 1900xt oder ähnlichem haben werden.

@ palaber Bin auch schon langsam genervt (Hab die Kiste erst seit nem monat )
Aber es wird zum Glück bald besser !:D Dann lass ich mal den neuen Pc
(AMD FX 60 und hoffentlich 8800gtx ) gegen
den alten antreten und poste mal ein paar ergebnisse !:evillol: :evillol: :evillol:
@ noobwipf so nun hät ich mich doch fast wieder "verlabert" ohne auf deine frage noch
mal einzugehen.
Du kannst auch auf die crossfire masterkarte verzichten (und geld sparen )
wenn du den software crossfire modus benutzt (is zwar keine Ideallösung, aber
falls du keinen 1800*1600 auflösung hast auch egal !:evillol: )
Dies geht nur ab Catalyst 6.11 treiber von Amd/Ati !
https://www.computerbase.de/2006-12/kurztest-software-crossfire-auf-x1950-xtx/
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und ich wünsche euch allen noch nen
schönen Tag! :D :D

ühm sobal ich höher als 1028*1024 stelle ist das bild zu gross für meinen monitor:( dan kann ich wie in nen game wenn ich die maus an den rand schiebe umherfahren und meine verknüpfungen kommandieren :D.

€dit:
öhm von amd/ati hab ich wieder mal was verpennt?

Dann stell doch einfach die passende Auflösung zum Monitor ein.
Und die gepostete Auflösung ist auch interessant, 1:1 :D (naja, fast)

Und ja, du hast verpasst, dass AMD die Firma ATI erworben hat ;)

@noobwipf: Öhm... dann hast du aber sehr tief gepennt... AMD und ATI sind schon seit gut 2? Monaten fusioniert... schau mal bei www.ati.com auf die Seite. Da siehste dann was los ist ;-)

Üh die sind schon so lange zusammen?
also ich habe auch vergessen die liste mit dem sachen zu stellen, jezt haben wir das geld was wir vom den angebot haben, aber wir oder ich sollten davon ein komplettes system kaufen machen wir aber nicht, bei verschieden shops zu bestellen komme ich schon mit dem versandkosten drüber. jezt habe ich schonmal alles beim e-bug in die liste eingetragen da gibt es aber keine XTX :(. ich habe noch ca 700€ biss ichans limit von MAX aber wirklick MAX 1499,99€ stosse. was würdet ihr von der "MSI 512MB RX1950XTX PCIe" halten?
oder ihr seht euch mal auf www.e-bug.at um müsst unter hardware grafikkarten gucken, und von dehnen gehe ich zu 80% vom speicher aus und habe keine ahnung.

Zurück
Oben