Feedback zu dieser PC-Zusammensetzung

EurenikZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Hi zusammen,

ich habe mir die letzten Tage einmal die Komponenten für meinen neuen PC zusammengesucht und das ist nun der finale Stand. Der PC dient hauptsächlich zum Zocken, Videoschnitt, manchmal arbeiten mit VMs und was sonst noch so anfällt. Mir geht es darum, überall eine gute Performance zu haben, wo nichts laggt oder lange lädt. Was ist eure Meinung zu dieser Zusammensetzung, kann ich die Teile so bestellen oder sollte ich noch etwas ändern?

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS ULTRA
CPU: Intel Core i9-9900K 8x 3.60GHz
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo
SSD: 960GB Corsair MP510 2280 PCIe 3.0 x4
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 8GB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Shooter und Battle Royale wie PUBG. In WQHD mit möglichst hoher Grafikeinstellung und mindestens 100 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mache ich als Hobby mit Filmora.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe nicht vor zu übertakten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore: 2x Full HD mit 60Hz und 1x 2k, 144Hz mit G-Sync.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2.500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selbst zusammen und habe da Erfahrungen.


Technisch gesehen und vom Platz her sollte alles passen, falls doch nicht, bitte bescheid sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns noch den Fragekatalog nachliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EurenikZ
Geld rausgeschmissen für teure CPU/RAM aber bei Kühlung/Grafik sparen ?
Viel Spaß bei der heißen CPU und dem massiv überforderten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abchecker
Als Kühler also lieber den Dark Rock Pro 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erhlich:
der intel sockel ist sein eigener wiedergänger, aber definitiv eine die sackgasse.

in der klasse: warte auf ryzen 4K. was du aber nicht wollen wirst.
bereits jetzt sind die ryzens 3K overall die besseren cpu´s, und die aussage hallt dir von quasi überall entgegen.
noch deutlicher gehts wohl ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn Intel sein muss, dann aber einen besseren CPU Kühler. Die i9-9900K CPU wird ordentlich warm.
Wäre AMD eine Alternative?

Bei der GPU würde ich eher Richtung RTX 2080 Super gehen.
 
Als Gehäuse meintest Du sicherlich das Silent Base 801. Nimm den DRP4 , da fährst Du besser mit.
 
AMD wäre natürlich auch eine Idee, war halt immer auf der Seite von Intel. Habe mal die Liste wie folgt angepasst:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo
SSD: 960GB Corsair MP510 2280 PCIe 3.0 x4
CPU-Kühler: --
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER 8GB


Da stellen sich mir jetzt noch einige Fragen:

  • Nur zum sicher zu gehen, passt die M.2 SSD auch auf dieses Mainboard?
  • Passt diese Zusammensetzung technisch gesehen?
  • Wegen der NVIDIA Grafikkarte habe ich da keine Nachteile wegen dem Ryzen, oder?
  • Einen CPU-Kühler brauche ich beim Ryzen nicht, da ist ja einer dabei. Oder doch lieber auch den DRP4 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EurenikZ schrieb:
Da stellen sich mir jetzt noch einige Fragen:
Ja, die M.2 SSD passt auf das Board
Ja, passt
Du hast keine Nachteile mit einer AMD/nVidia Kombination, warum auch?
Es ist ein "boxed" CPU Kühler dabei, leise ist der aber nicht; ich würde zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) dazu nehmen
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es ist ein "boxed" CPU Kühler dabei, leise ist der aber nicht; ich würde zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) dazu nehmen


Okay. Wie ist das denn mit den Lüftern? Das Mainboard hat ja nur 4 PWM-Anschlüsse. Das Gehäuse alleine hat 3 Lüfter. Diese gehen in die Lüftersteuerung. So wie ich das im Handbuch sehe geht von dieser Steuerung dann 1 PMW-Kabel ins Mainboard, oder?
 

Anhänge

  • 2020-03-14_17.53.30.png
    2020-03-14_17.53.30.png
    27,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
Zurück
Oben