Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Knackig! Vielen Dank an das CB Team!
Bei Frage 3 habe ich bei der erneuten Prüfung einen Fehler bei mir entdeckt (hatte zuerst die GTX 980 TI anstatt der Titan X genommen).
Ich habe mir nebenbei Notizen gemacht, um den Lösungsweg grob aufzuzeichnen:

Frage 1:
Alan Turing (der rest sind meist physiker)
https://de.wikipedia.org/wiki/Turingmaschine 1936/37
Turing Maschine, Speicherband + Lese- / Schreibkopf
https://www.computerbase.de/2022-12/nvme-festplatte-seagate-exos-mit-nvme-als-muster-abgelichtet/
A: NVMe


Frage 2:
Oklahoma
McAlester Army Ammunition Plant
Brown Lake
Rocket Lake-S
Brechstange https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/
computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/
Intel „Broadwell“ im Detail: Loch im Mainboard für Core M
A: Ein Loch im PCB für Kondensatoren unterhalb der CPU


Frage 3:
39424MB bei 224 bit = Test mit GTX970ern (11x 3584MB mit 224 Bit, 512MB mit 32 Bit)
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/

Test Referenzdesign:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/13/
AD auf der Hand = AD102 = 4090

Stärkste GPU der Serie:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-titan-x.c2632
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090.c3889
A: 12; FP32-Rechenleistung 82,58 TFLOPS / 6,691 TFLOPS = 12,34 (~12)


Frage 4:
Leopard: 16,5m/s (Tier oder Panzer?)
https://www.computerbase.de/2021-02/razer-viper-8khz-test/2/
Viper Ultimate 67x38x127mm = 323,342cm³
A: 323cm³

Frage 5:
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/
Kleinste CPU im "schwächsten" Setup
A: Core i7-4770K


Frage 6:
RTX 4090 = 1008GBps (also suchen wir was mit +504GBps von AMD, Erinnerung: AMD Hawai XT)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units
Fiji (512GBps und liegt im Südpazifik)
höchster Berg: Tomanivi
Längengrad Dezimal: 178.0166667 / 178 (https://www.rastlos.com/fidschi/berg/infos/berg_tomanivi/)
auf eine ganze Zahl abgerundete Packdichte in Millionen Transistoren pro mm²: 14 (von 14,9) (https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/)
178 + 14 = 192
FP32-ALUs 4090 = 16.384
ggT: 64
Speicherbedarf (https://wiki.byte-welt.net/wiki/Spe...t=float = 4 byte,Bit, wie man annehmen könnte.)
Boolean: 1byte / 8 bit
Byte: 1byte / 8 bit
Float: 4byte / 32 bit
A: Double: 8byte / 64 bit


Frage 7:
Lichtbogen = eletric ARC
Hauptfigur bei Intel ARC = Raja Koduri
Googeln: Disney Raja (Intel Raja ist der "Alte", Raya kam 2021 in die Kinos)
A: j; Raja Koduri (Intel) -> Raya and the last dragon (Disney)


Frage 8:
https://www.computerbase.de/2020-01/euv-lithografie-erklaert/
Der zeitliche Abstand der Laserblitze:
Die 27 µm großen Tröpfchen aus geschmolzenem Zinn müssen dabei hochgenau mit gleicher Größe und zeitlich regelmäßig nacheinander in die Kammer getropft werden, damit der Prozess stabil ist. Das Vorgehen wird auch als Angry-Bird-Prozess beschrieben, da man den Laser im richtigen Moment zünden muss, um die Zinntröpfchen optimal zu treffen.

Das Absorbermaterial der Masken:
Die Fotomasken für EUV-Lithografie stellen eine besondere Herausforderung dar, da EUV von sehr vielen Materialien absorbiert und in Wärme umgewandelt wird. Damit das Material nicht erhitzt und verbrennt, muss die Maske also reflektieren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede Maske für jeden Zwischenschritt ein Bragg-Spiegel ist. Die Beschattung wird durch Absorber aus Tantalnitrid erreicht. Eine Schicht aus Ruthenium dient als Infrarot-Emitter, um die in den Absorbern entstehende Hitze abzustrahlen.

Die Rauheit des Fotolacks:
Durch Optimierung der Fertigung speziell für EUV-Substrate wurde die Maskenherstellung, bei der üblicherweise Zuliefererfirmen wie Applied Materials verantwortlich sind, in den letzten zwei Jahren so weit gebracht, dass Rauheit, Verformungen und andere Defekte gering genug sind, um sie kommerziell einzusetzen.

A: Die genaue Form der reflektiven Optiken


9:
Googeln nach "Intel" "<Technologie>" "Trick"
Kein Funde (von halbwegs wissenschaftlichen Artikeln in denen der "Trick" erklärt wird) bei "Intel" "Metal Gate Contact" "Trick"

Intels Tri-Gate, aka FinFET
https://semiengineering.com/the-bumpy-road-to-finfets/

Intels Quad Patterning
http://www.blog.baldengineering.com/search/label/multiple patterning

Intels High-k-Dielectric
https://cen.acs.org/articles/85/i28/Materials-Motion.html

A: Intels Metal Gate Contact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Vitche, franeklevy und 3 andere
Skysnake schrieb:
Ich wollte nur nicht Stunden irgendwelche Artikel von CB lesen, wenn am Ende der Fotolack richtig ist, das aber eben noch nicht gelöst ist.
Na ja, hättest du das mal gemacht, hättest du deutlich weniger rumraten müssen. Die Rätsel sind extra dafür gedacht, dass Raten nicht funktioniert. Sonst könnte ja jeder kommen.
Skysnake schrieb:
Ne, die einfachste Form ist ein planbar Ebene. Und danach kommen die Linsen und erst dann der erst die Hohlspiegel. Ganz gleich ob jetzt sphärische oder asphärische.
Eine planare Ebene ist aber als Optik reichlich wenig sinnvoll, da sie nichts macht, außer die Achsen zu vertauschen. Und Linsen sind keine einfachere Form als Spiegel, da verstehst du die Frage offensichtlich falsch. Es geht darum, welche Form einfach oder komplex ist, nicht, welche Optik wie genau gefertigt werden muss. Dass die Genauigkeit in jedem Fall aufgrund der bei EUV und High-NA-EUV gleich geringen Wellenlänge sehr hoch sein muss, ist ja selbstverständlich. Also ich denke da ist wirklich das Problem, dass du das Wort "Form" nicht richtig deutest.

Eine sphärische Linse hat die gleiche Form wie ein sphärischer Spiegel (bzw. invertiert bei gleicher Funktion). Eine asphärische Linse hat eine komplexere, optimiertere Form als eine sphärische Linse. So klar?

Skysnake schrieb:
Danke für das Zitat. Da sind wir jetzt nämlich genau bei dem von mir genannte Punkt. Da steht eben NICHT das was du denkst über die Rauigkeit des Fotolacks sondern was ganz anderes.
Da gebe ich dir insofern Recht, als dass das Problem die Rauheit des Fotolacks NACH der Belichtung ist, nicht vor der Belichtung. Wie bei einigen anderen Fragen auch sieht man aber im Vergleich mit der Form der Spiegel sofort, welche Antwort gefragt ist. Davon abgesehen ist die Rauheit des Fotolacks ein Problem der Wellenlänge, wie du richtig sagst, d.h. mit High-NA ändert sich daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Zum zeitlichen Abstand der Lichtblitze:
Ach DAS soll Antwortmöglichkeit eins abdecken?
Mit Verlaub, aber das ist ja ein wenig sehr verkürzt und auch nicht ganz passend. Das ist ja nicht "einfach nur" eine Optimierung der bisherigen Parameter für EUV, sondern eigtl. ein ganz neues Verfahren zur Erzeugung des benötigten Lichts. Eine reine Optimierung wäre es, wenn vorher X Pulse pro Sekunde bei z.B. bei Immersionslithographie benutzt wurden und nun bei EUV X.85. Aber das ganze Verfahren mit den Zinktropfen ist ja völlig anders und komplett neu. Optimieren kann man ja nur etwas bestehendes. Das ist als würde man sagen, dass bei Gsync/Freesync auch einfach nur die Bildwiederholrate optimiert wird, wie bei einer Erhöhung der maximalen Frequenz eines neuen Monitormodells. Es wird nicht einfach der Abstand an sich optimiert, sondern es wird mit etwas anderem synchronisiert. Der Abstand könnte theretisch ein ganz anderer sein (z.B. nur die Hälfte), wenn gleichzeitig die Sychronität gewahrt bleibt.

Für die anscheinend gewünschte Interpretation hätte man die Frage wohl anders formulieren müssen. Z.B.: "Welche spezielle Herausforderung musste für die Nutzung von EUV-L in der kommerziellen Großserienfertigung bisher noch nicht gemeistert werden?"
  • Das exakte Timing der Laserblitze
  • Beliebige passende Antwort
  • Herstellung von deutlich defektärmeren Masken als bisher
  • Die massive Reduzierung der Rauheit des Fotolacks


Ich fürchte, dass irgendwann einfach eine Komplexität der Fragen (und Antworten) überschritten ist, die viel zu viel Spielraum für Interpretationen lässt. Wenn man dann einfach auf irgendwelche CB-Artikel verweist, ist das auch nicht hilfreich, denn die CB-Welt ist nicht einschränkend als Infoquelle genannt. Dann müsste man ganz am Anfang schreiben, dass es eigtl. nur darum geht die CB-Suche zu bedienen und die gewünschten Artikel zu finden um nur Info daraus zu verwenden.
Alternativ müsste man die Fragen und Antworten eindeutiger gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Hopsekäse
@Moep89 Du scheint überlesen zu haben, dass es konkret um die Neuerung bei High-NA-EUV ging. So lange du zu dem Thema nichts findest, solltest du die Antwort auch nicht in Betracht ziehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an deiner vorgeschlagenen Frage in irgendeiner Art und Weise präziser wäre, außer dass du High-NA unterschlägst und damit die ganze Frage sinnlos machst.
 
Colindo schrieb:
Du scheint überlesen zu haben, dass es konkret um die Neuerung bei High-NA-EUV ging.

Nein, geht es nicht. Wenn es das sollte, ist die Frage völlig falsch formuliert.
In den letzten Jahren gab es bei ComputerBase einige Detailartikel zur Herstellung von Halbleiterchips, zum Beispiel zum Thema EUV-Lithografie. Enorme Hürden mussten gestemmt werden, damit diese neue Belichtungstechnik bei den Chip-Herstellern ankam. Allerdings gibt es noch engere Anforderungen für die kommende Erweiterung der EUV-Technik. Welcher Parameter musste für die konventionelle EUV-Technik noch nicht speziell optimiert werden?
Der letzte Satz ist die konkrete Frage und dort (wie in der gesamten Frage) steht nichts von High-NA.
 
Moep89 schrieb:
Der letzte Satz ist die konkrete Frage und dort (wie in der gesamten Frage) steht nichts von High-NA.
Direkt im Satz vor der Frage steht doch der explizite Verweis auf die "kommende Erweiterung der EUV-Technik". Damit ist absolut klar High-NA gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Vitche und Colindo
Conqi schrieb:
Direkt im Satz vor der Frage steht doch der explizite Verweis auf die "kommende Erweiterung der EUV-Technik". Damit ist absolut klar High-NA gemeint.
Ja und? Der letzte Satz fragt doch aber ganz konkret nach den Parametern für die konventionelle EUV-Technik, die bisher noch nicht optimiert wurden? High-NA = "Unkonventionell" "Normale" EUV = Konventionell
Es geht also NICHT um irgendwas mit High-NA in der Frage an sich. Mit dem Satz vorher wird doch lediglich klargestellt, dass High-NA eben außen vor ist UND Anpassungen dafür NICHT gefragt sind. Ergo beziehen sich die Optimierung auf EUV allgemein und ggü. deren "Vorgängern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Artikel-Update: Ohne Frage: Das erste Weihnachtsrätsel in der Geschichte von ComputerBase hatte es in sich und das war nach dem Feedback vieler Rätselfreunde auf das etwas leichtere Nikolaus-Rätsel 2022 schließlich auch das Ziel.

Das Teilnehmerfeld war mit einer niedrigen dreistelligen Anzahl abgeschickter Formulare dann über die Feiertage und den Jahreswechsel auch entsprechend gering, nur fünf Prozent der Teilnehmer konnten alle neun Fragen richtig beantworten. Musterlösungen finden sich inzwischen im Kommentar-Thread wieder.

Einer der neun Mal richtig liegenden Teilnehmer darf sich in Zukunft über die nerdige Intel-Arc-Leuchtreklame freuen: GeneralJules, herzlichen Glückwunsch!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Weihnachtsrätsel Ende 2023 in eine neue Runde gehen. Das Feedback zu Art und Umfang der Fragen in der Erstausgabe werden wir dann in jedem Fall berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, PietVanOwl, DJMadMax und 10 andere
Echt schwierige Fragen.
Die richtigen Antworten lassen sich bescheiden lesen, der Kontrast zwischen Grün und Schrift ist so gering, dass es nicht lesbar ist. Vielleicht kann man das anpassen.

1672659586797.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
GZ an den Gewinner @GeneralJules.
Hab das irgendwie verschlafen mit dem Rätsel. Der Preis ist ja mal geil, schöne Deko für das Hardware-Nerd-Zimmer. :D
 
Niedrige zwei- oder gar nur einstellige Zahl an richtigen Einsendungen also, das ist immerhin mal ein Gewinnspiel mit guter Chance. ;)
Und hier kann sich definitiv niemand beschweren, dass jemand unverdient abgestaubt hätte. Auch von mir Glückwunsch an @GeneralJules zur coolen Lampe.

Moep89 schrieb:
Der letzte Satz fragt doch aber ganz konkret nach den Parametern für die konventionelle EUV-Technik, die bisher noch nicht optimiert wurden? [...]
Mit dem Satz vorher wird doch lediglich klargestellt, dass High-NA eben außen vor ist UND Anpassungen dafür NICHT gefragt sind.
Dann hast du die Frage wohl ganz anders verstanden. Für mich war der Verweis auf High-NA relativ klar als "welche Eigenschaften mussten bisher noch nicht speziell optimiert werden, aber in Zukunft für High-NA dann eben doch?". Es geht wie ich finde sehr eindeutig um den Kontrast zwischen Anpassungen von DUV zu EUV und nun von EUV zu High-NA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Vitche
Niedrige dreistellige Zahl an Teilnehmern und dann nur 5% richtig? Also großzügig mal 1:10 anfenommene Gewinnchance? Ja das sind dann gute Chancen.

Mein Feedback zum Rätsel:
Schwere Fragen sind schön und machen Spaß. Verklausulierte und grammatisch fragwürdige Formulierungen nur um der Verklausulierung willen, sind es nicht. Ich habe dann mitten drin aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte, es 20 mal (+++) zu lesen um zu verstehen, nach was überhaupt gerade gefragt wird. Und das nach 14 Notenpunkten im Deutsch Abi 😂
 
Conqi schrieb:
Dann hast du die Frage wohl ganz anders verstanden.
Sieht so aus. Ist aber bei einer Aneinanderreihung von 4 Hauptsätzen nahezu ohne Konjunktionen auch nicht verwunderlich. Und ebenjenes Fehlen eines direkten verbindenden oder auch kontrastierenden Elementes sorgt auch dafür, dass der letzte Satz komplett für sich steht.
Für mich liest sich die Frage so:
1. Es gibt Artikel zu Lithographie (auch EUV) auf CB .
2. Die praktisch nutzbare Einführung von EUV in der Chipfertigung war sehr aufwändig und schwierig, wurde aber mittlerweile geschafft.
3. Ein nächster großer Verbesserungsschritt innerhalb von EUV steht an, der natürlich nochmal neue Herausforderungen bereithält.
4. Was musste denn zur praktischen und kommerziellen Nutzung der EUV-L alles verbessert werden, damit die aktuelle EUV-L genutzt werden kann?

Heißt also: EUV war schwer einzuführen, wird natürlich weiter verbessert, aber darum geht es nicht. Was musste für die aktuelle Ausbaustufe bisher alles verbessert/erneuert werden bzw. eben nicht? Und der Abstand der Blitze als solcher nunmal nicht. Der genaue Abstand ist erstmal egal, wichtig ist, dass die Blitze die Droplets optimal treffen, nicht dass sie untereinander einen bestimmten Abstand haben. Halbiere ich die Zahl der Droplets pro Sekunde, halbiert sich die Zahl der Blitze, verdoppelt sich also der Abstand dazwischen (ungefähr gleichmäßige Verteilung mal vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
Ja, man musste sich wirklich Zeit lassen und am Besten an mehreren Tagen das bearbeiten aus meinen Augen.
Hätte ich das gemacht, wäre ich wohl doch noch auf Raya gekommen und das mit dem Spiegel hätte sich auch geklärt.
Man denkt da schnell mal zu kompliziert. Aber hey, das ist bei der Art Gewinnspiel auch irgendwo ok.
Also selbst wenn ich jetzt nur genau eine Sache falsch gehabt hätte, wäre das halt so. Shit happens.

Beim nächsten mal könnt ihr ja aber vielleicht trotzdem etwas weniger Interpretationsspielraum bei den Fragen lassen ;) Und ja, das ist verammt schwer!
Ich finde ihr habt es alles in allem richtig gut gemacht und die Suche nach den Antworten hat Spaß gemacht. Auch wenn quasi 70% der Zeit auf die Validierung der Antworten drauf ging :D
Rocket lacke zu suchen hat z.B. echt ne Weile gedauert. So hab ich ne Stunde für die Bestätigung mit dem Loch im MB gebraucht. Aber hey, hat Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Glückwunsch an den Gewinner.

Mir waren die Fragen einfach zu heftig, und ich war zu faul 😁
 
Achja, da fällt mir noch was ein, was bei den Fragen nicht wirklich gut war.

Frage 5: Heute fester Bestandteil auf ComputerBase, war der Start der lose veranstalteten Schwarmmesserei ein gewagtes Experiment. Die große Frage im Kopf der Redaktion: Macht wer mit? Aber diese Sorge war unbegründet und ist es bis heute! Welche Zentrale Verarbeitungseinheit steckte anno dazumal in der lahmsten Kiste, die beim Mitmachen im Winter die kleinste der drei Hürden nahm?

So wie die Frage gestellt ist, würde man meinen, es ist der erste "Community Test" gefragt. Der gefragte ist aber nicht der erste, obwohl ausdrücklich nach dem "Start" gefragt wird.

Weil der erste Community Benchmark, den ich gefunden hab, ist dieser hier aus dem Jahre 2002. Unreal Tournament 2003: 60 Rechner im Benchmarkvergleich
Gefragt war aber der Metro Test aus dem Jahr 2019.
Da passt dann natürlich keine Antwortmöglichkeit. Ich bin dann über die CB Suche mit nach Datum sortieren und dann ab Erscheinungsjahr vom I7-3770k drauf gekommen. Was aber eigentlich doof ist, wenn man nur durch die Antwortmöglichkeiten zum Ziel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Conqi
HAse_ONE schrieb:
Welche Zentrale Verarbeitungseinheit steckte anno dazumal in der lahmsten Kiste, die beim Mitmachen im Winter die kleinste der drei Hürden nahm?
September ist nicht im Winter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben