Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Lord B. schrieb:
Das Missverständnis ist genau das, dass irgendwo in den Texten das Wort vorkommt. Die eigentliche Suche sollte "14-nm" heißen, nur die Titel und nach Datum sortiert:
https://www.computerbase.de/suche/?q="14-nm"&bereich=news&sortierung=datum

Dieses Ergebnisse sind für das recherchieren unbrauchbar gewesen z.B.
Hmm, die Sortierung nach Datum macht in dem Fall genau das, was sie soll: Alle Artikel finden, in denen irgendwo die Phrase "14 nm" (oder "14-nm", das Trennzeichen ist egal) vorkommt. Wie oft oder wo spielt keine Rolle, schließlich soll ja ausschließlich nach Datum und nicht nach Relevanz sortiert werden. Das ist nur selten sinnvoll, deshalb ist diese Sortierung nicht der Default.

Colindo schrieb:
Ich weiß leider nicht mehr genau, wonach ich gesucht habe. Aber ein Grund, warum ich dachte, die Suche würde nicht richtig funktionieren, ist dass nach wie vor Wortteile markiert werden. Das erweckt den Eindruck, die Suche würde nach Wortteilen suchen.
Impy81 schrieb:
Beim zweiten Artikel wird "nm" im Suchergebnis markiert, was nicht richtig ist. Im Artikel kommt jedoch "14-nm" vor, also an sich richtig, dass der Artikel angezeigt wird. Es verwirrt jedoch.
Dieser Bug ist nun behoben! Wenn man nach "14 nm" als Phrase (also inklusive der Anführungszeichen) sucht, dann wird jetzt auch nur noch diese Phrase als Ganzes hervorgehoben (abweichende Trennzeichen wie zum Beispiel Bindestrich statt Leerzeichen werden auch gefunden und hervorgehoben, das ist Absicht).

(An den Ergebnissen ändert das nichts, das Suchbackend hat auch schon zuvor die Phrase korrekt berücksichtigt, nur das anschließende Highlighting hatte den Bug.)

Impy81 schrieb:
"14-nm" kommt im ersten Artikel gar nicht vor, und zwar wenn nur "14 nm". Artikel wird aber trotzdem angezeigt. Wie schlau oder dumm die Suche an der Stelle ist, kann ich nicht beurteilen.
Dass bei einer Phrasensuche nach "14-nm" auch "14 nm" gefunden wird ist beabsichtigt. Das Trennzeichen spielt keine Rolle. Ich halte das so für sinnvoll (und Google macht es afaik auch so). Wollte man das anders haben, müsste man zudem nicht nur die Wörter und deren Positionen, sondern auch die Trennzeichen indexieren, was einen größeren Suchindex und langsamere Queries zur Folge hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Tevur, Impy81 und eine weitere Person
ARC hat sich endlich auf die Reise gemacht @GeneralJules !

99AC69A2-535A-4557-8A9E-DF87E7F73345.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, RedRain, GeneralJules und 5 andere
Arc ist angekommen und hat einen Ehrenplatz neben der Saturn V bekommen ;)
arc.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Steffen, Butterhützchen und 9 andere
Ok, damit findet sich das Licht ja in seinem angestammten Habitat wieder: Bei mir stand es auch neben der Saturn V. :D

C369AD29-493D-4919-97C4-357655B36CF6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Steffen, Butterhützchen und 3 andere
Zurück
Oben