Bericht Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Sooo, auf die ungefähre Teilnehmerzahl und die Quote der komplett richtigen Einreichungen ist das Artikel-Update ja bereits eingegangen. Und Musterlösungen bzw. zumindest hinreichende Notizen haben ja schon mehrere Leser geteilt, Danke an der Stelle! Falls noch Fragen offen bleiben, stellt sie einfach hier im Thread. Irgendwer wird bestimmt antworten - im
Zweifelsfall jemand von uns! :)

Weil aber mehrfach der Wunsch nach einer Aufschlüsselung auf die einzelnen Fragen kam, will ich das noch eben im Forum nachliefern.

Frage 1: 51 Prozent richtig, die anderen Antwortmöglichkeiten halten sich mit jeweils 14-18 Prozent die Waage.

Frage 2: 52 Prozent richtig, aber auch 38 Prozent bei Option 3 (Die Brücke für PCIe-Bahnen). Da frage ich mich, ob's da eine populäre falsche Fährte gab oder das einfach beim Raten die erstbeste Option wahr? ^^

Frage 3: 51 Prozent richtig, keine Auffälligkeiten beim Rest.

Frage 4: 45 Prozent richtig, jeweils rund 25 Prozent Optionen 2 und 3, aber nur 6 Prozent für Option 1. Auch merkwürdig.

Frage 5: 67 Prozent richtig, 22 Prozent für Option 1, 10 Prozent für Option 3 und nur 1 Prozent für Option 4.

Frage 6: 30 Prozent richtig. Das war wohl die schwierigste Frage (Da bin ich stolz drauf! ^^) und auch die einzige, bei der häufiger eine falsche Antwortmöglichkeit gewählt wurde: 31 Prozent für Option 3.

Frage 7: 47 Prozent richtig, sonst keine Auffälligkeiten. Dafür, dass die Frage im Forum so heiß diskutiert war, haben also im Vergleich nicht unbedingt wenig(er) Leser die korrekte Antwort gefunden. Die Frage ist Jans Hirn entsprungen und ich wusste tatsächlich auf Anhieb, was gemeint ist: Raya hab ich erst dieses (jaja, letztes) Jahr gesehen, ist ein netter Film.

Frage 8: 33 Prozent richtig. Aber: 33 Prozent entfielen ebenso auf Option 1. Das war also auch eine der schwierigeren Fragen, für die btw Colindo verantwortlich zeichnete. Ich denke wenn man auf CB recherchiert hat, war die Antwort durchaus zu finden, aber abseits dessen .. puh. ^^

Frage 9: 31 Prozent richtig. Also auch eher schwierig, aber: die anderen Optionen liegen alle (etwas) dahinter.

Was mich freut: In keinem Fall hab es derart wenige korrekte Antworten, dass man von einer zufälligen Verteilung ausgehen muss. Aber wie auch Jan schon eben zu Protokoll gegeben hat: Nächstes (jaja, dieses) Jahr werden wir uns da (noch) mehr Mühe geben und die Fragen und Antwortmöglichkeiten wirklich eineindeutig (bijektive Relation anyone?) formulieren. Aber ihr ahnt ja gar nicht, wie viele Stunden da hinein geflossen sind … ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Smeagol42, Hexxxer76 und 13 andere
@Jan
Ich hab's ja schon des öfteren gesagt und ich erwähne es auch an dieser Stelle gern wieder: sich solche Fragen auszudenken, ist wirklich alles andere als leicht :) Ich bin euch bestimmt nicht böse und jeder, der sich bei so etwas tatsächlich angefressen fühlt, soll mal selbst versuchen, mit einem solchen Quiz daherzukommen.

Natürlich würde ich keinen eurer Gewinne ausschlagen, aber tatsächlich habe ich bisher bei keinem CB-Quiz wegen der Preise, sondern einfach nur aufgrund der tollen Knobelei mitgemacht. Das unterscheidet euch von so vielen anderen Seiten mit Rätseln und Gewinnspielen: hier kann man so gut wie nie blind die erstbeste Antwort ankreuzen.

Auf dass es noch lange so bleiben mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und an die restlichen Teilnehmer mit allen richtigen Antworten! Eine tolle Leistung, denn die Fragen hatten es wirklich in sich. :)

Colindo schrieb:
An einem Tag sollte man so etwas nicht versuchen, dafür sind 10 solcher Fragen viel zu kräftezehrend.
Volle Zustimmung. Ich habe es dieses Mal auch kurz vor Schluss bearbeitet und hatte irgenwann keine Kraft mehr, wie sonst jede Antwort nochmals gefühlte zwanzig Mal gegenzuprüfen. Hätte mir letztendlich aber auch nicht weitergeholfen, weil ich "vermeintlich" schlauer Fuchs schon in der ersten Frage beim NVMe-Protokoll gestolpert bin. :D

DJMadMax schrieb:
Bei Frage 6 muss interveniert werden :)

Es wurde eindeutig der Codename der GPU der ersten "GRAFIKKARTE" gefragt, die mehr als die 504 GB/s an Speicherdurchsatz schaffte. [...] Es ist die Tahiti XT in der Dual GPU-Karte Radeon HD 7990 - die hatte nämlich 2x 288 GB/s Speicherdurchsatz.
Ja, ist ein interessanter Hinweis.
Für mein Leseverständnis war es eindeutig auf die GPU (also ein einzelner Chip) bezogen. Nachbetrachtet kann man den Satz aber auch auf die Grafikkarte an sich beziehen, wodurch dann die Radeon HD 7990 in Frage käme.


@Jan
An dieser Stelle vielen Dank für dieses enorm knifflige Weihnachtsrätsel. Auch mir hat es wieder viel Spaß bereitet, gerade auch weil man die Fragen genau Lesen und verstehen sowie einiges an Recherche absolvieren muss. Dieses Format kann gerne als kleine weihnachtliche "Jahresabschluss-Herausforderung" fortgeführt werden. 👍

Edit:
@Vitche
Frage 2: 52 Prozent richtig, aber auch 38 Prozent bei Option 3 (Die Brücke für PCIe-Bahnen). Da frage ich mich, ob's da eine populäre falsche Fährte gab oder das einfach beim Raten die erstbeste Option wahr? ^^

Da kann ich nur für mich sprechen, doch die gewagte Herleitung zur Brücke habe ich folgendem Passus entnommen, weil ich den korrekten Artikel nicht auffinden konnte:

Intels PCIe-4.0-Debüt im Desktop​


Schon lange wird vermutet, dass Rocket Lake erstmals PCIe 4.0 in Intels Desktop-Portfolio einführt, eine Funktion, die es bei AMD Ryzen bisher exklusiv gibt. Angeblich soll ein RKL-S-Prozessor insgesamt 20 PCIe-4.0-Lanes bereitstellen, von denen 16 für eine Grafikkarte und vier weitere für eine PCIe-SSD bestimmt sind. Das Direct Media Interface (DMI) zur Anbindung an den Chipsatz soll parallel auf einen x8-Link aufgestockt werden.
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Colindo
Vitche schrieb:
Aber ihr ahnt ja gar nicht, wie viele Stunden da hinein geflossen sind … ^^
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (und dann auch noch im Bereich Bildung & IT ^^). Ich weiß sehr wohl, wie viel Zeit für auf den ersten Blick einfache Sachverhalte vergehen kann :D
Ergänzung ()

V_182 schrieb:
Nachbetrachtet kann man den Satz aber auch auf die Grafikkarte an sich beziehen, wodurch dann die Radeon HD 7990 in Frage käme.
Das ist ganz witzig, denn auch so, also mit Neuseeland (Codename der Karte) bzw. Tahiti (Codename GPU) und dessen höchsten Berg und dessen Längengrad und und und kommt man auf eine valide (leider andere/falsche :D ) Antwort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
7 von 9 korrekt, na immerhin :D

Vielen Dank an das gesamte Team für die paar Stunden fröhliches Rätselraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Jan, Skysnake und 2 andere
Vitche schrieb:
Frage 9: 31 Prozent richtig. Also auch eher schwierig, aber: die anderen Optionen liegen alle (etwas) dahinter.

Könnte ebenfalls daran liegen, dass die Frage auf die Recherche bei CB ausgerichtet war. Zu Intels Metal Gate gibt es nämlich durchaus Veröffentlichungen (https://www.intel.com/pressroom/kits/advancedtech/doodle/ref_HiK-MG/high-k.htm). Wenn man also nicht DEN Artikel hier dazu gelesen hat, war die richtige Antwort eigtl. nicht so ganz richtig, denn was nun "die Details" sind, ist sicher diskutabel. Sie gehen in dem Artikel durchaus auf Details ein, schreiben am Ende aber eben:
We cannot disclose the exact makeup of our metal layers, because after all, the IC industry is very competitive!
Für jemanden, der von sowas keinen Plan hat, beinhaltet der Artikel jedoch sicher mehr als genug Details. Nur wenn man also fest davon ausging, dass die Lösung im Artikel auf CB lag, MUSSTE man sich quasi zusammenreimen, dass wohl Metal Gate gemeint sein muss, weil da im Artikel hier eben extra erwähnt wird, dass die bösen Intelianer den exakten Materialmix nicht verraten haben. Hätte ich den CB-Artikel nicht nachträglich noch gefunden, hätte ich halbwegs raten müssen, eben weil ich die Veröffentlichungen zu den Themen alle über Google gefunden habe.
 
Vitche schrieb:
Sooo, auf die ungefähre Teilnehmerzahl und die Quote der komplett richtigen Einreichungen ist das Artikel-Update ja bereits eingegangen. Und Musterlösungen bzw. zumindest hinreichende Notizen haben ja schon mehrere Leser geteilt, Danke an der Stelle! Falls noch Fragen offen bleiben, stellt sie einfach hier im Thread. Irgendwer wird bestimmt antworten - im
Zweifelsfall jemand von uns! :)
Danke euch für dieses Gewinnspiel.. Ich habe nicht mitgemacht, da ich nur über die Feiertage Zeit für 3 Fragen hatte... Diese für ein Nikolausgewinnspiel wäre heftig gewesen, aber ich würde mir für 2022 wünschen, dass ihr VOR beginn des Gewinnspiels die Deadline zum Anmelden setzt. Und wenn es dann immer noch gemeckert gibt, dann sollte man vllt das lassen, wir als Community sind ja dann eh nicht zufrieden zu stimmen.
 
Bei der AMD Grafikkarte bin ich falsch abgebogen und bei der 290X gelandet. Ich war auch echt unsicher welche LEistungsdaten der 4090 heranzuziehen sind. Fp32 Leistung habe ich immer verglichen. Naja. War wohl falsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
8 von 9. Ich bin sehr zufrieden ^^ Alle für mich nachvollziehbaren Aufgaben bzgl Textverständnis usw gut gelöst bekommen und bei Frage 6 nicht auf den Speicherdurchsatz klargekommen, in Tabellen und Listen versunken. Egal, war mega.
 
Ich hab genau 2min für die Fragen gebraucht ... xD .. und genauso viele hab ich auch nur richtig.

Sorry, kam einfach nicht dazu und hab einfach nur geraten xD

Frohes Neues zusammen !
 
Nixdorf schrieb:
Einen? Ich finde auf Anhieb vier Hinweise, um es einzugrenzen. Und ja, alles auf der Intel-Seite, weil die Auswahl bei Disney arg groß ist.
Moep89 schrieb:
Vier? Die musst du mir unbedingt aufzählen, wenn das Rätsel durch ist.
Nixdorf schrieb:
Wird gemacht. 🤝

Na dann...
  1. "einer von vier Buchstaben ist anders", also hat der Name vier Buchstaben.
    • Dazu kommt noch, dass der Name "m", "s", "b" und/oder "j" enthalten muss.
  2. "auch wenn man das nicht unbedingt hört", also hört man den Unterschied zwischen dem Intel- und dem Disney-Namen nicht zwingend. Es wird also auch eine akustische Ähnlichkeit gesucht. Da hatte ich misch schon ziemlich auf das "j" als unterschiedlichen Buchstaben eingeschossen.
  3. "bei dem Typen von Intel" grenzt es auf männliche Personen ein.
  4. "geht ein Lichtbogen auf" weist auf "Arc" hin (englisch für Lichtbogen), also die Grafiksparte. Damit sind Typen wie Pat Gelsinger oder auch Jim Keller (der ja an der Cove-Architektur mitgearbeitet hat) sofort raus.
Da ist man doch sehr schnell bei Raja Koduri, den man sowohl Raʒa als auch Raia aussprechen kann. Der einzige, der mir sonst mit vier Buchstaben noch einfiel, war Ryan Shrout, der eine von den zwei Marketing-Typen aus der Alchemist-Nebelkerzen-Aktion. Und der hatte keinen der gesuchten Buchstaben.

Ich habe dann mal nach Disney-Charakteren mit vier Buchstaben gesucht und wurde mit "Raya" sofort fündig. Der Film "Raya und der letzte Drache" ist von 2021, was dann auch zum "noch jung" aus der Frage passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
@Nixdorf
Ok, die 4 Buchstaben habe ich vergessen. Ist aber auch grenzwertig, weil der Herr ja eigtl. nicht Raja sondern Rajabali heißt. Das mit dem "Hören" finde ich schwierig, weil der Name ganz klar nicht wie Raia gesprochen wird, aber ok. Dass es ein Mann ist, nunja, bringt in dieser Branche nahezu nichts. Andersrum wäre es dagegen dann schon extrem eingrenzend.
Die Sache mit dem Arc ist DER entscheidende Hinweis. Ohne den ist es unmöglich. Nur wegen dem bin ich Koduri gekommen und dann widerwillig auf Raya und den Drachen, auch wenn die Aussprache schlicht falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Drizz schrieb:
Bin ich doof - ich hab es mit der 980 verglichen, die bei 82,58 TFLOPs vs. 4,981 liegt, was man gerade so noch auf ungefähr 16 hindrehen kann. Hätte ich Depp gewusst, dass es eine 980Ti gab (damals armer Student!), bei der es bei irgendwo 13x rauskommt, wäre klar gewesen, dass es nicht die Antwort sein kann.

Mei, 8 von 9.
Bitte wieder Fragen auf diesem Level, finde ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
@CB
Wenn ich mir jetzt die Lösung anschaue 😂☝🏻ääähm, was soll ich sagen ➡️ einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin bis zur Intel-Disney-Frage gekommen und daran gescheitert, nicht den Hauch einer Spur gehabt. Fragen 3 und 6 hätte ich zudem trotz intensiver Recherche doch falsch beantwortet. Habe mir insgesamt etwa vier Stunden Zeit genommen, hatte dann über die Feiertage aber einfach auch nicht noch mehr Zeit dafür. Also zu einfach war das diesmal definitiv nicht! :D Danke für den Rätselspaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Lord B. schrieb:
funktioniert bei euch die Syntax-Suche auf CB korrekt? Wenn ich bspw. "AMD Roadmap" eingebe, erhalte ich alle Ergebnisse die sowohl Roadmap als auch AMD enthalten, durch die "" sollten doch aber nur exakt die Ergebnisse gefunden werden, welche die genaue Wortfolge beinhaltet?
Impy81 schrieb:
ist tatsächlich nicht brauchbar und hat mich auch einige Nerven gekostet...
Colindo schrieb:
Das Problem hatte ich auch beim Testraten der Fragen der Kollegen. Vielleicht kann @Steffen etwas dazu sagen. Unten auf der Suchseite steht jedenfalls, dass das gehen sollte.
Hmm, ich habe es gerade ausprobiert: https://www.computerbase.de/suche/?q="AMD+Roadmap"

Das sind die ersten 10 Ergebnisse:

In diesen Artikeln steht ausnahmslos irgendwo wörtlich "AMD-Roadmap". Natürlich nicht immer schon im Titel oder in der Einleitung, oft erst im Text, aber das ist natürlich gewollt so. Die einzige kleine Ausnahme ist das vorletzte Ergebnis, in dessen Text nur "AMDs Roadmap" steht, aber... it's not a bug, it's a feature. :)

Was macht ihr anders? Oder gibt es ein Missverständnis?
 
Hi @Steffen , danke das du dich dem angenommen hast, das mit "AMD Roadmap" war ein Platzhalter Beispiel, da ich keine Lösungsvorschläge posten wollte.

Das Missverständnis ist genau das, dass irgendwo in den Texten das Wort vorkommt. Die eigentliche Suche sollte "14-nm" heißen, nur die Titel und nach Datum sortiert:
https://www.computerbase.de/suche/?q="14-nm"&bereich=news&sortierung=datum

Dieses Ergebnisse sind für das recherchieren unbrauchbar gewesen z.B.
Die Suche nach "Broadwell" war ähnlich, ich hatte es dann auch aufgegeben und einfach nicht mit gemacht:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@Steffen Ich weiß leider nicht mehr genau, wonach ich gesucht habe. Aber ein Grund, warum ich dachte, die Suche würde nicht richtig funktionieren, ist dass nach wie vor Wortteile markiert werden. Das erweckt den Eindruck, die Suche würde nach Wortteilen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Lord B.
Steffen schrieb:
Was macht ihr anders? Oder gibt es ein Missverständnis?
Hier ein Beispiel.

"14-nm" kommt im ersten Artikel gar nicht vor, und zwar wenn nur "14 nm". Artikel wird aber trotzdem angezeigt. Wie schlau oder dumm die Suche an der Stelle ist, kann ich nicht beurteilen.

Beim zweiten Artikel wird "nm" im Suchergebnis markiert, was nicht richtig ist. Im Artikel kommt jedoch "14-nm" vor, also an sich richtig, dass der Artikel angezeigt wird. Es verwirrt jedoch.

Beim dritten Suchergebnis dann die Mischung aus den Fehler von Suchergebnissen 1 & 2.
 

Anhänge

  • suche.png
    suche.png
    206 KB · Aufrufe: 99
Moep89 schrieb:
Die Sache mit dem Arc ist DER entscheidende Hinweis. Ohne den ist es unmöglich.
Ich hab zwar nicht mitgemacht, mir aber mal die Fragen durchgelesen und mir kamen nur Raja und Ryan sofort in den Kopf bei "wichtiger Intel Typ mit 4 Buchstaben", wovon man dann Ryan wegen nicht passender Buchstaben wieder streichen konnte.

Man konnte ja auch einfach mal grob nach hochrangigen Intel Mitarbeitern suchen die einen Namen mit 4 Buchstaben haben. So viele gibts da nicht.
und wenn man nur einen Buchstaben tauschen muss, wird Google einen auch sofort berichtigen wenn man diesen Namen in Verbindung mit Disney sucht und es da nen Film gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Colindo
Zurück
Oben