News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

4080 und den Alienware AW3423DWF
Nun schaue ich aktuell noch wegen Tastaturen aber der Markt ist ja auch riesig.

Hab halt ganz gute Deals mitgenommen.
Die 4080 gab es für 999,- in der Black Week für kurze Zeit bei MF (glaub es waren 45Minuten morgens) und den Monitor habe ich für 760,- mitgenommen weil mir jemand einen Gutschein geschickt hat. Den Gutschein bekam nicht jeder.
 
Viel zuviel 😅

Edit:
R9 7950X3D
64 GiB DDR5 6000
1000W NT
RTX 4090
Asus Helios Case
XG349C
Asus AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Mein Auto ist auf der A3 im Stau links stehe geblieben und ich musste 900€ für den Abschlepper selbst zahlen (von Polizei bestimmt). Es gibt also erstmal keine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ArtVanderlay, ovanix und 4 andere
Dieses Jahr gab es nur drei Dinge für den PC:

Anfang des Jahres den Alienware AW3423DWF, von dem ich sehr begeistert bin.
Eine 4 TB NVMe Crucial P3.
Und ein Bluetooth Dongel, um das True Wireless Headset auch am PC nutzen zu können.

Frohe Weihnachten Euch allen!
 
Bei mir gabs kürzlich einen neuen Philips Monitor mit 4K und 144 Hz. Aber auch nur weil die Kaltstart-Artefakte auf meinem, noch gar nicht so alten, MSI MAG unerträglich wurden. Ich hätte zwar Lust mal einen PC wieder neu aufzubauen, aber Bedarf seh ich momentan keinen, bzw. kein Spiel/Hardware was ein FOMO Gefühl auslösen würde.
 
Bei mir ist sehr viel passiert dieses Jahr.
Nach dem Verkauf meiner 3060Ti samt 5950X zum Höchstpreis noch im Pandemiehoch wollte ich später auf AM5 aufrüsten. Zeitgleich ist mir mein AM4 Mainoard abgeraucht und ich habe mich dann zum Aufrüsten entschieden. Allerdings habe ich dann auch viel Hardware nebenbei durch Zufall dazugekauft und weiterverkauft, aber auch Defekte und Umtauschaktionen mit einer 4070Ti und einer RX 7900 XTX.
Im Laufe des Jahres hatte ich dann 6 AM4 CPUs und 14 Grafikkarten durch alle Preissegmente daheim.
Dazuschreiben muss ich noch, dass ich auch ein aufgelöstes Miningrig mit sechs 3060Ti dazwischen hatte, dieses auf Herz und Nieren durchgecheckt und die Karten dann zu einem sehr guten Preis weiterverkauft habe.
In diesem Zeitraum hatte ich noch einen 3900XT mit drei 3950X im Bundle dazubekommen, wovon ein 3950X noch versiegelt war. Den habe ich behalten und den Rest weiterverkauft.
Gewechselt habe ich eigentlich alles dieses Jahr, inkl. SSDs, Gehäuse mit Kühlung und meine derzeitige 7800XT habe ich an einen Bekannten verkauft, da ich wieder auf RTX mit RT setzen möchte.
Das war viel Arbeit aber auch Spass dieses Jahr.
Achja, ein neues Notebook habe ich auch bekommen und meiner PS5 habe ich eine ordentliche 2TB SSD verpasst.

Nachtrag:
Sohn, Tochter und Frau werden in regelmäßigen Abständen beschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich habe mir im Sommer schon genug geschenkt, deshalb schenke ich mir heute abend einfach nix.

Dieses Jahr:
icom ic 7300
yaesu ftm 400
Bamakey tp2
yaesu ftm 100 (fürs Auto)
yaesu vx3
12m Schiebemast
Lifepo akku
QCX mini 14 MHz
Rtlsdr

Nächstes Jahr kommt noch ein anständiges SDR hinzu (sdrplay oder hackrf) und, falls die Preise nochmal normal werden, eine neue GPU.
 
Was hat HiFi mit TV-Peripherie zu tun?

Meinen teuren Stereo-Verstärker bezeichne ich jetzt nicht gerade als TV-Peripherie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und GOOFY71
Ich bin sehr gut versorgt und musste dieses Jahr nicht in Technik investieren, umso mehr Geld für anderes zur Verfügung.
Verschenken tue ich allerdings eine Smartwatch.
Nächstes Jahr steht eventuell ein neues Smartphone an.
 
Meine Frau hat einen neuen Stuhl fürs Homeoffice bekommen, meine Sachen gab es schon unterjährig immer mal wieder was an Teilen, vor allem neue SSD‘s.
Ach so, hab mir noch einen 3d-gedruckten beweglichen roten Drachen zum verzieren meines schwarz-rot Build bestellt, hoffe ich kann ihn bald abholen.
 
Delgado schrieb:
Meinen teuren Stereo-Verstärker bezeichne ich jetzt nicht gerade als TV-Peripherie ;-)
Ich sehe das auch so, dann eher einen AV Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
2023:
Aufgerüstet GPU: von APU (R5 5700G) > RTX 306012G > RX6700XT (2nd Hand) > RX6800XT (2nd Hand)
Aufgerüstet CPU: R5 5700G > R9 5900X (2nd Hand)
Aufgerüstet SSD: 1x PNY CS900 2TB 1x Lexar NS100 2TB
Aufgerüstet MB: Gigabyte B550m Aorus Pro-P

Dafür steht nächstes Jahr nix mehr an, das derzeitige System soll jetzt erst mal noch 'n paar Jahre halten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Für PC? Nur neue Luftkühler und Externe HDD, das wars. Ansonsten habe ich nen Playstation 5 gekauft und wird regelmäßig gespielt. Sowie iPad Pro 2022. Und alles sind meins. Ich habe es niemanden die es mit Technik verschenken würde, denn meine Bekanntenkreis sind Technikaffin. 🤭

Das wars alles. Fürs PC wird keine neues geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 7 Jahren war für mich auch mal wieder Zeit aufzurüsten.

Es zog ein 5800x3d samt Asrock B550 Phantom Gaming 4 ein. Zusätzlich durfte auch meine 1080 in Rente gehen und dafür eine KFA² 4070 TI den Platz übernehmen. Zu guter letzt gönnte ich mir dann noch eine 4 TB SN850X.

Das sollte (hoffentlich) wieder für einige Jahre reichen. :-)
 
Für meine Frau gab es zum Launch ein Galaxy Tab S9+.
Für uns zusammen einen Putzroboter.

Ich hätte gerne wieder ein aktuelles gaming-fähiges System, konnte mich aber noch nicht entscheiden ob Mini ITX Desktop (v.a. wenn ja welches Gehäuse) oder doch Notebook. Aber bei letzterem hat man den Pferdefuß, dass Nvidia erst ab der viel zu teuren 4080 mobile nicht mehr ganz so schlimm mit vram geizt.
 
Powerbank für Kabelloses Laden hats mir angetan.
 
Ich hab' mir einen zweiten PS5 Controller "gegönnt", das war's dieses Jahr tatsächlich an Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Portal501
Ich habe recht wenig in PC-Technik investiert. Gut, die RTX4090 zum Jahresanfang war eine größere Einzelinvestition, ansonsten eigentlich nur Flight Simulator Hardware (Yoke, Throttle, FCU) und das wars dann eigentlich. Die Switch hat noch ein neues Paar Joycons bekommen weil die alten schon am driften waren.

Für den Haushalt hab ich mir vorgestern nen Dyson V8 Staubsauger bestellt, weil der bisherige Dirt Devil, den ich habe, eigentlich auf den Schrottplatz gehört.

Ansonsten hab ich einen neuen Akku und einen neuen USB-Port (intern, mit Flachbandkabel) für mein OnePlus 8 gekauft, weil alter Akku nach über drei Jahren intensiver Nutzung bereits an der kotzgrenze war und auch der USB-Port nicht mehr ordentlich funktioniert hatte. Was ein Glück, dass ich gut basteln kann, war dadurch deutlich günstiger, als das Ding in nen Repairshop zu bringen.

Das meiste Geld ging allerdings für Interkontinentalflüge in First und Business drauf, denn wenns eine Sache gibt, die ich mehr mag, als Technik, dann sinds Fernreisen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ja aufrüsten kann manchmal echt spannend sein ... neue Grafikkarte gekauft, Netzteil war zu klein ... neues Netzteil gekauft, natürlich gleich ein ganz tolles fesches mit seitlichen Anschlüssen (kann ich grundsätzlich sehr empfehlen), passte leider nicht ins Gehäuse (naja war auch schon ~10 Jahre alt und hatte schon ein paar Macken) ... neues passendes Gehäuse gekauft, also wurde doch ein Komplettumzug raus :D.
 
Ich verschenke meist selbstgemachtes, allerdings ist nur mein Sohn scharf auf Technik, der hat aber übers Jahr schon was bekommen, nen ferngesteuerten Lunochod, ein altes Röhrenradio hab ich ihm für Weihnachten wieder flott gemacht und die Skala mit einem Schaf, das durch die Pampa latscht ausgetauscht und letztes Jahr gab's ne Schatztruhe mit viel sichtbarer Mechanik zum aufschließen.
Der Frau und anderen wird meist ein Bild gemalt und die große ist schwerbehindert und Happy, wenn sie aus meinen Büchern Konfetti macht.
Mir Schenk ich aber gern Technik, hab mir jetzt mal vernünftiges Werkzeug von festool geleistet und mir nen Mini ITX fürs Wohnzimmer aus Dingen die man so aufm Sperrmüll findet gebaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline und snickii
Zurück
Oben