Weihnachtsgeschenk für die Freundin

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

So es weihnachtet mal wieder ;)
Ich bin am überlegen meiner Freundin (Lehrerin, daher haupsächlich Office und Multimediaanforderungen) ein neues Laptop zu schenken.

das ist mein aktueller Favourit:

ASUS PRO P550CC-XO1129G

Ich habe mich erstmal bewusst gegen ne SSD entschieden, da das Dateimanagement von ihr sowie, sagen wir mal..., undurchdacht ist und einfach alles auf C: geknallt wird. Darum eine große HDD wo auch keine Partitionen draufkommen.
Windows 7 downgrade und DVD-Laufwerk ist unerlässlich., darum scheiden Ultrabooks aus.

Cool wäre es, wenn es ein Laptop geben würde, das im Doppelpack billiger ist, da meine Schwiegereltern auch ein Laptop (gleiche Anwendungen + eventl Spiele vom kleinen) suchen. So ala: kaufe 2 und spare beim 2. 50%.

Preisspanne wären so 600€ rum, +/- ;)

Mit der Bildschirmauflösung wird sich die Freude am Weihnachtsgeschenk nicht lange halten.

Mindestens 1600x900 oder besser noch Full-Hd sind angesagt und natürlich matt (non-glare).

Das mit der Festplatte läßt sich vielleicht mit einer Hybrid-Festplatte lösen, also eine SSHD (Festplatte mit kleinem SSD-Teil integriert als Cache).

Windows 8 ist ein gutes Stück schneller als win7. Gerade im Consumer Bereich sind die Oberfläche und die Gesten nicht schlecht. Da sollte man zumindest darüber nachdenken, bei win8 zu bleiben.

Wenn sie einfach nur alles auf die Platte knallt ist eine SSD doch perfekt. Die wird auch mit dem entstehenden Chaos nicht langsamer. Also auch da könnte man vielleicht noch überlegen, denn die Geschwindigkeit freut die Leute eigentlich immer am meisten.

Wenn es aber doch Win7 sein soll, dann vielleicht das: http://geizhals.de/msi-cr61-i5u45fhdw7-0016gd-sku3-a994501.html
Die hd4600 ist schneller als die 720m und verbraucht weniger.

ui das ist ja auch ein nettes Teil.

Naja Win7 ist halt gewohnheitsbedingt der Favourit. Nicht umgewöhnen, nicht meckern, einfach loslegen und freuen.

Stimmt Full-HD wäre eine Sache. Hmm wenn ihr meint ne SSD wäre was.. gibt es denn in dem Preissegment einen mit guter großer SSD? Quasi den geposteten MSI mit SSD ;)

generell kann es auch ein notebook ohne OS sein, ich hab glaub noch irgendwo eine Win7 64 bit Prof Lizenz rumliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja selber einbauen ist wieder so ne sache... ^^

gibts denn keine guten oder bessere alternativen zu dem http://geizhals.de/msi-cr61-i5u45fhdw7-0016gd-sku3-a994501.html ?
der gefällt mir jetzt schon ziemlich gut.
Ergänzung ()

habe noch welche gefunden...
http://geizhals.at/de/msi-cr61-2oc-385w7w-0016gd-sku14-a1033762.html
http://geizhals.at/de/msi-gp60-i540m287fd-0016gd-sku1-a979529.html
http://geizhals.at/de/msi-gp60-i740m245fd-0016gd-sku2-a990512.html
warum ist der markt so überfüllt? da weiss man ja gar nicht mehr was kaufen..

Da der Rechner ja für Deine Freundin sein soll wäre es u.U. auch eine Überlegung wert das Gerät etwas nach "Design" Aspekten auszuwählen. Die MSI Kisten sind jedenfalls alle eher etwas klobiger...

das ist ehrlich gesagt relativ egal. Sie will mit dem ding arbeiten nicht anschauen. das hat sie mir jedesmal beim schauen und einkaufen bestätigt. da hat sie vernünftige ansichten ;)

SSD selbst einbauen ist kein Problem. Das geht schnell und ist sehr einfach. Musst dann halt nur neuinstallieren.

Das Problem ist das optische Laufwerk. Wenn sie darauf verzichten oder ein externes mitnehmen könnte, dann wäre das Acer eine großartige Alternative. In der Preisklasse bekommt man keinen bessere Kombination aus sehr gutem Bildschirm, ordentlicher Verarbeitung und viel Leistung.

´genau das ist das problem... das optische laufwerk ist ein muss. sie will cds und dvd brennen und lesen, oft kommt sie mit lehrersoftware von der schule heim etc, da muss das zeug dann rein. gut alternative wäre ein usb dvdbrenner....aber das ist auch wieder so eine semi lösung. wenn es dieses ding mit optischem laufwerk (und vielleicht win7 ;) ) gibt wäre es quasi gekauft.
ist denn in jedem laptop genug platz für ne ssd? bin reiner desktop fetischist, darum ehrlich gesagt 0 ahnung xD

In dem zuletzt genannten Acer v5 ist ein freier msata slot. Da muss man nur eine msata ssd reinstecken und hat ne SD und ne Festplatte. Ansonsten muss man halt die Festplatte rausnehmen.

Wie häufig benötigt sie denn ein Laufwerk? Meine Schwester ist auch Lehrerin und die benutzt ihr Laufwerk wirklich selten, sodass für die paar mal auch ein externes gereicht hätte. Der Gewichts- und Designvorteil ist ja nicht gerade klein.

danke für deine antworten :)

wirklich oft. Die haben da so ein mediales Austauschprogramm, was weiß ich. Zusätzlich will sie halt brennen können und alle meine Vorschläge in Bezug auf externes Laufwerk stoßen auf taube Ohren ;) Wenn es das ist was sie will... ist halt so ^^

also zusammengefasst:

must-have:
full hd
optisches laufwerk (dvd brenner)
non-glare (entspiegelt, matt halt)
win 7, 64bit oder kein os, dann installier ich halt meine kopie
13-15", so um die 15" wäre top.

optinal:
guter cardreader
wirklich gute akkuleistung
ssd

wenn ich noch was vergessen habe was sie _unbedingt braucht_ bitte tips geben :)

Wurde alles gepostet. Gibt halt nicht mehr viel mit optischem Laufwerk, will halt kaum ein Standarduser mehr haben. Kannst ja selbst nochmal auf gh.de suchen und vielleicht bei mysn und deviltech vorbeischauen, die haben vielleicht auch noch was passendes.

ich habs grad geklärt:

wenn das notebook bei alternate verfügbar ist, kann ich das teil über meine firma bestellen und könnte mir so die mwst sparen... wäre also ein preis maximum von ca 800€ möglich.

was meint ihr? gbts in der kategorie ncochmal was lohnendes?

PS: win8 wird gekauft, kann ja über Start 8 oder Classic Shell regulieren ;) sollte halt 64 bit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben