Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

Danke für die Erklärung(en)!

Ich muss jetzt leider los, lese später nochmal!

mr.coffee schrieb:
Ich glaube du gehst die Sache falsch an. Ich könnte dir jetzt 1000 Produkte auflisten die man gebrauchen könnte.. Was genau willst du denn machen? Was fotografierst du jetzt? Was willst du in Zukunft fotografieren... Man kauft nicht irgendwelches Zubehör was man dann später nicht gebrauchen kann. ;) ... Ist nicht böse gemeint. Aber mach dir erstmal gedanken was du fotografieren willst.

Ich fotografiere alles mögliche. Was mir Spaß macht und was es wert ist.
Bei manchen Sachen wusste ich gar nicht, dass es die gibt (z.B: der Umkehrring). AUf solche deen wollt eich hier kommen.

Dmait hätte ich Makro erschlagen. Ein 18-55 hab ich, das geht ganz gut, dann möchte ich noch ein Tele. Damit bin ich grob für alles gerüstet.

Zum Thema Makro wäre ein richtiges Makro natürlich besser...

mr.coffee schrieb:
Man kauft nicht irgendwelches Zubehör was man dann später nicht gebrauchen kann. ;)
...
Aber mach dir erstmal gedanken was du fotografieren willst.
Genau dem kann ich mich nur anschließen.
Die Frage ist so allgemein gestellt, daß Dir (fast) jeder User hier genau das empfehlen wird, was er selbst benutzt, ohne Rücksicht, ob Du es überhaupt gebrauchen kannst. Zudem wäre das Budget interessant.

Edit: den Thread zu lange offen gehabt, inzwischen ist eine Antwort da. Allerdings kann man auch mit "alles mögliche" relativ wenig anfangen. Welche Motive denn genau? Was sind Deine Lieblingsmotive? DA setzt man an, um dann später eventuell das Equipment mit Dingen zu erweitern, die momentan nicht ganz so wichtig sind.
Die Budgetfrage bleibt, z.B. beim Tele. Und auch die Frage, wie ernst es Dir mit der Photographie ist. Ist es sehr ernst, lohnt es sich, gleich über ein höherwertiges Teleobjektiv nachzudenken, ist es "nur so nebenbei", lohnt sich die Ausgabe nicht und die Preisklasse bis 400€ reicht allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Kamera mit in den Urlaub, mache Fotos beim Sport, Langzeitbelichtungen, Tiere und möchte gerne in die Makrofotografie einsteigen.

Eigentlich brauche ich ein Allroundset.

Budget ist egal. Von 5 bis 500€. Günstige Sachen gerne, weil ich von einigen Leuten Sachen für~20€ bekomme.

Da es Dir ernst zu sein scheint, würde ich als Tele mal ein gut erhaltenes gebrauchtes Canon EF 70-200 f/4 L USM in die Runde werfen. Sehr scharf, hervorragende Abbildungsleistung, als Zoom recht flexibel. Sehr guter Einstieg und jedem nagelneuen nicht-L vorzuziehen.
Als Makro ein Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1, auch hervorragende Abbildungsleistung und, da es einen Nachfolger gibt, nicht allzu teuer. Ich hätte wegen meines Umstiegs auf das 100mm Canon Macro sogar meins abzugeben. Es hat mir treue Dienste geleistet.
Dann noch einen Fernauslöser, der ist bei vielen Szenarien Pflicht, will man sich nicht mit der Behelfskrücke Selbstauslöser herumplagen. Empfehlenswerter als kabelgebundene Exemplare sind Funkfernauslöser, da sie flexibler einsetzbar sind. 1. höhere Reichweite als ein Kabel, 2. lassen sich die allermeisten auch als Fernauslöser für externe Blitze nutzen (viele werden auch eigentlich als solche angeboten und lassen sich als normaler Fernauslöser "mißbrauchen"). Sehr gut sind diese hier, haben gegenüber vielen anderen den Vorteil, daß sie auch Blitze aus dem Stromsparmodus wecken können, was in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist. Und mit 47€ ist der Preis äußerst attraktiv.
Dazu gerade für Macros noch einen Faltreflektor. Am Besten gleich einen 5 in 1 (Farben silber und gold, schwarz zum Abschatten, Weiß zum neutralen Aufhellen, weiß halb durchsichtig für diffuses Licht). 50cm Durchmesser sind da ein guter Kompromiß und problemlos mitzunehmen.
Das wären nach Deiner Einsatzberschreibung meine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Sehr guter Einstieg und jedem nagelneuen nicht-L vorzuziehen.
Warum? Ein Tamron 70-300 VC USD tuts genauso. Hatte ich selbst lange für Hundefotografie im Einsatz.

frankpr schrieb:
Da es Dir ernst zu sein scheint, würde ich als Tele mal ein gut erhaltenes gebrauchtes Canon EF 70-200 f/4 L USM in die Runde werfen. Sehr scharf, hervorragende Abbildungsleistung, als Zoom recht flexibel. Sehr guter Einstieg und jedem nagelneuen nicht-L vorzuziehen.

Hi,
danke für die Anregung. Ich weiß aber gar nicht, was ein "L" ist. Das scheint eine Serie zu sein, aber was daran genau gut ist, weiß ich nicht. Sind die besonders lichtstark?

Ich weiß nur, dass USM für Ultraschall steht. Damit wird wohl schneller scharfgestellt.

Was meinst du denn, was ich für so ein Objektiv anlegen müsste?

Ich habe außerdem gelesen, dass die EF Objektive wohl für einen größeren Sensor sind, als die EF-S Objektive.
EF auf eine EF-S Kamera geht wohl, andersrum nicht. Die EF-S Objektive würden nicht den kompletten Sensor belichten. Stimmt das so?

Ich würde außerdem noch gerne den Zusammenhang zwischen Brennweite und Abbildungsgröße wissen (wenn es den gibt).

Bei meinem 18-55 hab ich ~ einen 3fach Zoom (55/18 = 3,05) und je nach Einstellung des Objektives liegt der Brennpunkt zwischen 18 und 55mm. Aber ich weiß nicht, was das für den aufgenommenen Winkel und die Abbildungsgröße bedeutet.

Also, inzwischen würde ich auch mal einen Workshop in den Raum werfen...denn ich denke (das soll kein Vorwurf sein) deine DSLR ist nur im Auto Modus. Das können sie zwar auch recht gut, dafür ist eine DSLR aber nicht gebaut. Fals ich unrecht habe und du dieses nicht tust, es gibt auch fortgeschrittenen Kurse ;)

Die EOS ist eigentlich nie im Automodus. Ich probiere gerne aus. Dabei kommt natürlich oft Mist raus, aber auch viele schöne Bilder.

Ich weiß also aus Erfahrung schon, was bei einer anderen Blende (man kann ja eine feste einstellen) oder einer festen Belichtungszeit rauskommt.

Aber bei den Objektiven weiß ich es nicht. Ich zoome immer so ran, bis mir der Ausschnitt passt und drücke dann ab.
Eigentlich geht das mit dem 18-55 auch immer gut.

Ich möchte nur gerne weiter entfernte Objekte näher ranholen (dafür also ein Tele) und kleine Objekte groß abbilden (Makro). Aber wie da die Zusammenhänge zwischen Brennweite und Abbildung sind, weiß ich nicht.

Je kleiner die Brennweite, desto größer ist der aufgenommene Winkel. Aber ob man das umrechnen kann, weiß ich nicht.

Damit musste ich mich auch nie beschäftigen. Das Objektiv war ja dabei. Beim Neukauf ist das aber anders...

Ein Workshop ist trotzdem eine gute Idee.
Den schreibe ich auf die Liste :D

Ausprobieren ist Super! Von Canon gibt es ein 50mm F1.8 für geschätzte 150€. Das kannst du dir auch mal aufschreiben, auch wenn es kein Tele im eigentlichen Sinne ist. Mit der 1.8er offenblende kann man Objekte schön freistellen. Super einstieg in Portraits. Aber man kann es eigentlich für alles benutzen wofür die Brennweite passt und man den Hintergrund unscharf haben will!

Ansonsten nimm ruhig das Tele oder das was frankpr vorgeschlagen hat.

Falls du Inspirationen zu Bildern oder Anleitungen zu Bildern die auf eine bestimmte Art und Weise gemacht sind haben willst kann ich dir die Zeitschrift "Digitale Fotografie" ans Herz legen. Sie ist zwar mit 10€ pro Ausgabe verdammt teuer, aber der Inhalt ist es meist 10 Fach wehrt!

Zuletzt bearbeitet:
@moses und James Funk:
Das 50mm 1.8 von canon habe ich auch und ich kann es nur für den preis weiter empfehlen!!! Habe es damals von amazon gekauft für 100€ (war damals im Angebot) und ist mein immer drauf objektiv, obwohl ich auch ein Makro besitze (100mm von canon)

Ich hab Olympus, Canon EF passt bei mir nicht, aber danke ;)
Hat das für 100€ denn eine AF oder ist es MF?

Beides... Es hat an sich einen Af, der per Schalter auf MF umgestellt werden kann... Das objektiv ist aber auch laut.,, hat keinen USM

Gut das es keine Geräuschbilder gibt ;)
Solange man nicht filmt ist das ja relativ egal... ;)

Kann ich mit meiner Dslr eh nicht :-D

[moses] schrieb:
Ausprobieren ist Super! Von Canon gibt es ein 50mm F1.8 für geschätzte 150€. Das kannst du dir auch mal aufschreiben, auch wenn es kein Tele im eigentlichen Sinne ist. Mit der 1.8er offenblende kann man Objekte schön freistellen. Super einstieg in Portraits. Aber man kann es eigentlich für alles benutzen wofür die Brennweite passt und man den Hintergrund unscharf haben will!

Das ist eine Festbrennweite, richtig?

Ich habe da ja nicht die Erfahrungen, aber das Standardobjektiv hat 18-55mm. Also sind da 50mm inklusive.
Die Lichtstärke (1:1,8) ist natürlich viel besser.

Meinst du dieses:

https://www.computerbase.de/preisve...-ef-50mm-1-8-ii-2514a003-2514a011-a44462.html

Kostet ja nur 90€, hat aber keinen Bildstabilisator.

Danke für den Tipp mit der Zeitung.

Ich würde dann dieses Tele bestellen:
https://www.computerbase.de/preisve...-55-250mm-4-0-5-6-is-ii-5123b005-a651450.html

Wegen dem Tele habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der sich die Kamera hin und wieder leiht. Er meinte auch, dass ein Tele fehlt. Das würde er als Dankeschön einfach so für mich kaufen.

Also abseits von Weihnachten.

Das Geräusch stört mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 50mm 1.8 würde ich dir trotz allem ans Herz legen. Die 1.8 er Blende macht daraus etwas ganz anderes. Bei dem Preis kann man sich nicht beschweren!
Ein Tele ist sicher auch wichtig...so wichtig, das es bei mir ganze 2-3% meiner Bilder macht. Aber jeder ist da anders!

@JamesFunk: Jop, das ist das gemeinte Objektiv... Das es keinen Bildstabilisator hat (IS) stört mich nicht

Sorry, ist das eine 1.8er Blende?

Ich dachte, dass es eine 1.8er Lichtstärke hat.

Das 18-55 hat Blende 22-32. 1,8 wäre ja sehr krass anders.

Wahrscheinlich hat das auch einen Zusammenhang. Je größer die Blende, desto mehr Licht müsste ja auch einfallen.

Bei einer großen Blende habe ich festgestellt, dass die Belichtungszeit klein ist und der Hintergrund unscharf.

Ein unscharfer Hintergrund kann schön sein.

Ist die Belichtungszeit so klein, dass die Pupillen noch nicht klein werden und das Klimpern der Wimpern (vom Blitz) noch nicht drauf ist?

Gibts dafür noch andere Anwendungszwecke oder "nur" Portraits?

Ich habe dann als Wunschliste (DSLR):

Tele kauft der Bekannte so:
https://www.computerbase.de/preisve...-55-250mm-4-0-5-6-is-ii-5123b005-a651450.html

Umkehrring
Fernauslöser (Funk)
Seminar
Makroschlitten
evtl. die Festbrennweite

Ich kaufe mir dann die App DSLR Controller.
Das Kabel habe ich schon.

Nach so einer Blitzleuchte muss ich nochmal schauen. Habe da noch nichts gefunden, was mir vorschwebt.
Den Blitzadapter brauche ich dann auch.

Die Blendenzahl verhält sich entgegengesetzt zur Blendengröße
Kleine Zahl = große Blende.
F22 kannst du auch bei dem 50er einstellen ;)

Du kannst es für alles nutzen was du freistellen (unscharfer Hintergrund) willst. Oder alles wofür du 50mm brauchst. In ersterlinie wird es dir aber eine bessere Bildqualität als dein Kit liefern. Man muss es halt mal ausprobieren!

Die 1.8er offenblende ermöglicht dir auch eine dreifach kürzere Belichtungszeit als das Kit bei 50mm. Wenn es abends dunkel wird kannst du also trotzdem noch ohne Blitz fotografieren wenn es mit dem Kit dann schon verwackelt ist.
An dieser Stelle rate ich dir dringend dich in die Dreiecksbeziung von Blende, zeit und ISO einzulesen. Gibt es sogar hier im Forum. Ich such das mal eben raus:

guckst du hier

Den Workshop würd ich da an die erste Stelle stellen! Davon wirst du am meisten haben!

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt und eine Ergänzung)
Zurück
Oben