360° Panoramas mit Canon EOS 550D und fisheye

Ich kann Dir zumindest das 7,5mm Walimex Pro (Samyang) empfehlen, dass ich am mFT genutzt habe. Scharf bis in die Spitzen. Und erstaunlich günstig im Preis. Es sticht locker das 8mm Panasonic aus.

Von daher würde ich Dir raten, den Versuch über Amazon mit dem Walimex Pro 8mm II zu wagen. Was hast Du zu verlieren? Du kannst es ja zurück senden.

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-ab...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358246014&sr=1-1
 
einfach ein Walimex 8mm 3.5 und nen schönen nodalpunktadapter
fertig

(das alte mit fester geli bekommst gebraucht ~200€)
 
Hallo, danke für die Antworten.

Wie ist den das ohne Autofokus beim "Walimex Pro Objektiv 8mm, f/3.5 Fisheye, Canon" Objektiv?
Möchte Indoor Fotos sowie outdoor Fotos machen. Wichtig ist das die Bilder scharf sind. Kann ich den Fokus einfach auf unendlich stellen?

Hier ein gutes Video mit dem Objektiv zum 360'° Panorama erstellen: http://www.youtube.com/watch?v=T8PZi-oMg1A

Edit: Habe mir nun das "Walimex Pro Objektiv 8mm, f/3.5 II Fisheye, Canon EF-S" bestellt. Kostet 427EURO hier in der Schweiz. Leider 1-2 Wochen Lieferzeit...

Werde dann mal paar Panoramas hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde zwar schon gesagt, aber hier nochmal:
Bei Blende 8 und der Brennweite ist nahezu alles scharf, der Fokus muss da nicht sonderlich genau gesetzt werden. Schau dir einfach mal einen Schärfentieferechner an, z.B. http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Brennweite 8mm, Blende 8 und Fokus auf 0,5m und schon ist alles von 0,23m bis Unendlich im Schärfebereich.
 
... eben nicht auf unendlich, sondern leicht über die Hyperfokaldistanz (also z.B. 50cm, je nachdem, das musst du herausfinden).

Wenn du auf unendlich stellst, ist die Schärfe über den gesamten Bereich eher schlechter.
Der Unterschied wird auf einem 8mm Objektiv aber wahrscheinlich sehr gering sein, v.a. wenn die Blende irgendwo bei 5,6-8 steht.
 
offenblende ist das wali miserabel, ab f8 ist es sehr gut zu gebrauchen,
bei nahezu allen liegt der fokus falsch !
(ich gehe jetzt von der "alten" Ier version aus, mit fester Geli)

irgendwo gab's da mal ne bauanleitung wie man das selbst beheben kann, gummi ring ab und paar schrauben drehen etc
 
Hallo

Also ich habe in Youtube nachgefragt zum Walimex.
Er Antwortete Folgendes:

"Mit einer 550D und dem Walimex 8mm braucht man 6 bis 8 Aufnahmen für ein Kugelpanorama, das wird mit dem Einbeinstativ sehr schwierig. Besser eine Vollformatkamera nehmen oder ein Fisheye mit einem größerem Bildwinkel z.B. dem Sigma 8mm."

Habe meine Bestellung geändert und ein "Sigma Objektiv 8mm, f/3.5 EX" bestellt. Sollte ende Woche kommen....
Werde dan hier mal paar Panoramas posten.
 
Hallo

Habe nun das Sigma Objektiv erhalten.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben zur Einstellungen? Also ich sollte ja im Manuellem Modus Fotografieren.
Was empfiehlt Ihr für eine "Blende" Indoor zu verwenden? Und welche draussen?

Die Belichtungszeit muss ich ja dann an der Blende anpassen oder? ISO auf 200 im freien, drinnen 400-800?

Danke
 
Da du ohnehin vom Stativ arbeitest spielt die Belichtungszeit keine Rolle vom Verwackeln her. D.h. ISO100, Blende 8 ist immer gut und Belichtungszeit nach Bedarf.

Da du in verschiedenen Bereichen des Panoramas verschiedene Helligkeiten hast solltest du dir überlegen wie du damit umgehst. Man könnte jeweils 3 Belichtungen machen und die Bilder zusammensetzen (Mehr Aufwand), einen fixen Wert vorgeben und mit hellen und dunklen Bereichen leben oder du nimmst die Belichtungsautomatik, belichtest jeden Bereich für sich korrekt und schaust wie du es am Besten zusammengesetzt bekommst.
Was da jetzt besser ist musst du selbst rausfinden oder dich von jemandem beraten lassen, der sich mit der Materie mehr auskennt. Das verwendete Programm spielt auch eine Rolle, da sich dort entscheidet welche Methode wie gut funktioniert.
 
wtf was hast du denn da fürn gerät zu hause ^^
:daumen:

auch das pano sehr gut :)
 
Hallo, äm ja das ist ein Homecockpit...
Hier noch weitere Panorama vom Cockpit bei betrieb:
http://www.360cities.net/image/b737-800ng-homecockpit-02-2013#0.00,0.00,70.0

http://www.360cities.net/image/b737-800-homecockpit#0.00,0.00,70.0

Die Blende hat ja eine wirkung auf die Schärfe oder?
Fotografiere im AV Modus mit ISO 100, Blende 8.

Kann die Blende auch weiter aufmachen, muss dann ja weniger lang Belichten.
Was hat das für ein Vorteil Blende 8 anstatt z.B 3,5?
Wird es dann weniger scharf?

Mache bald mal noch paar Panoramas am Wochenende.

Hier noch der Nodalpunktadapter eigenbau:
nodal1.jpg



Danke
 
Je offener die Blende (kleiner die Zahl), desto mehr Licht fällt auf den Sensor --> kürzere Belichtungszeit möglich. Allerdings nimmt verringert sich der scharfe Bereich (Schärfentiefe), was in deinem Fall vielleicht auch nicht unbedingt gewünscht ist
 
wenn ich das richtig sehen ist das ein Hama oder cullman 20€ stativ, bei der verlagerung des punktes würde ich dir da langsam zu einem anderen stativ raten ^^

nachdem mein erstes Cullman umgekippt war(ohne cam drauf) , war ich es satt, jetzt liegt es auf dem meeresgrund der Ostsee ^^
 
Hallo. Danke für die Kommentare

Ja, ich werde mir bald ein gutes Stativ mit richtigem Nodalpunktadapter zulegen.
Also mit Blende 8 bin ich gut gefahren. Muss noch mehr ausprobieren.

Hier ein paar von heute. War recht dunkel und es schneite...

http://www.360cities.net/image/cubu...ing-02-2013-z-rich-switzerland#0.00,0.00,70.0

http://www.360cities.net/image/prime-tower-winter-2013-z-rich-switzerland#5.50,-36.40,104.2

http://www.360cities.net/image/prime-tower-seen-from-parking-lot-winter-2013-nr2#356.60,-11.50,70.0

Den "boden" editiere ich mit Photoshop.
Auch drinnen klappts ganz gut:
http://www.360cities.net/image/g-stezimmer#0.00,0.00,70.0

Bin froh das Objektiv nun gekauft zu haben.
Und mit nur 4 aufnahmen geht das sehr leicht.

Melde mich hier wieder wenns was neues gibt.
 
Zurück
Oben