Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

Dank dir. Den Link lese ich gerne.

Im Dunkeln fotografiere ich nur mit Stativ.
Wobei ich beim Standardkit schon begeistert bin, was das im Dunkeln noch schafft.
Auf den Bildern sind Wolken, die ich mit den Augen nicht sehe.

90€ sind jetzt auch nicht die Welt. Ich denk, dass ich mir das auch einfach mal wünsche.

Du wirst es nicht bereuen!
Anderes Beispiel: du fotografierst in einer Kirche freihändig, darfst nicht blitzen und es wuseln noch Kinder herum. Evtl musst du auch 7m vom Objekt entfernt sein um es zu fotografieren. Du wirst froh sein um jedes bisschen Licht das durch die größere Blende auf deinen Sensor fällt!

Zuletzt bearbeitet:
Kirchen von innen habe ich auch schon mit der canon 50mm 1.8 schon geknipst... Allerdings ohne Stativ und ISO 1600... Ging such ganz gut (blende war 1.8 )

Ihr scheint ja echt begeistert davon zu sein.
Ich packe das auf den Wunschzettel.

Nochmal zu dem Link:
in dem Thread sind sehr viele weiterführende Links.
Das ist mir (sorry) etwas viel, das alles zu lesen.

Nutzt ihr so externe Blitze?

Benutze kaum einen Blitz... Habe einen von Metz der gut ist und mir reicht (bis jetzt)

Zumindest den oder den solltest du aber lesen. Ein Grundlagen Workshop kann dir das lesen ersparen...entweder um sonst lesen oder Geld ausgeben und lernen...! Das muss ich dir ganz schwer ans Herz legen!

Ich selber Versuches es zu vermeiden zu blitzen.

Die beiden Links hatte ich offen, da gehts auf anderen Seiten weiter. Hab ich vorhin nicht gesehen.

Ich würde für Portraits gerne Blitzlicht haben, was so Reflexionen wie auf dem Bild auf Seite 1 macht.

Da müssten das einfach zwei entfesselte Blitze sein. Einer rechts einer Links. Beide auf ein Stativ gestellt.
Z.B. 2 mal diesen hier dazu noch so einen auf die Kamera.
Hier hast du die Blitzstative. Als Hintergrund kannst du einfach ein dickes Weises Bettlaken nehmen.
Das währe das was ich mir für den Anfang kaufen würde, aber bedenke, das ich selber nicht Blitze. Ich kann dir hier aber totalen Blödsinn erzählen ohne dass ich es weis. Evtl kannst du dir noch einen Ringblitz-Aufsatzdazu kaufen damit kreise in den Pupillen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch Blitze auf Stativen.
Aber beim Fotografen war da immer noch ein Gehäuse um den Blitz. Vorne war dann eine Art Streuscheibe, so dass das Licht flächig aus dem Gehäuse kam. Ich kannes nicht besser erklären. Sorry.

So eckige Kästen wären toll :D

Die canon EOS 550d kann auch drahtlos blitzen, würden nur bkitze mit dem richtigen Protokoll benötigt werden

Bist du sicher, dass sie das kann?

Beim Kauf wurde mir das als eines der Features der nächstteureren Kamera genannt.

BTW: diese Lektionen (Anfängerkurs Rofrisch) sind wirklich top!

Bei den technischen Daten der 550D steht bei Kompatibilitätmit externen blitzen: E-TTL 2 mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System
Es gebt aber auch mit anderen blitzen die E-TTL 2 unterstützten wie bspw von Metz

Super, danke.
Ich habe das hier anders verstanden:
http://www.psd-tutorials.de/forum/1...n-550d-mit-externem-blitz-syncronisieren.html

Inzwischen habe ich rausgefunden, wie die eckigen Blitzboxen heißen:

Softbox

Die gibts schon super günstig und müssen auf den Blitz aufgesteckt werden.
Jetzt schaue ich nochmal nach einem/zwei Blitzgeräten (habe bisher nur nach welchen mit dieser Box geschaut).

Vielleicht sowas:

http://www.amazon.de/Studioblitz-Bl...8&qid=1383665083&sr=1-44&keywords=studioblitz

Ich weiß allerdings nicht, wie man das an die EOS anschliesst/synchronisiert.
Über so einen Blitzschuhadapter?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens benötigst du einen masterblitz damit du kabellos blitzen kannst... Den hauptplitz, der normal an der Kamera sich befindet kann nu an der EOS 7D als masterblitz benutzt werden

Hatte in der Auflistung weiter oben das entfesselte Blitzen (kabel los)mit bedacht. Die Blitze haben den Empfänger eingebaut und den Sender gibt es für 20 € steht bei den Links.
Die Schirme sind einer softbox ähnlich.

Ich verstehe bei der Kombi nicht, die diese Softboxen auf den Blitz passen.
Die Softboxen haben runde Ausschnitte (zumindest die, die ich gesehen habe)

Ginge auch diese Kombi:

Einmal an die Kamera (als Sender) und einmal an einen Blitz (als Empfänger).

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603...83667563&sr=1-77&keywords=blitzauslöser+canon

Dann noch ein Empfänger für den zweiten Blitz:

http://www.amazon.de/Yongnuo-Transc...83667514&sr=1-43&keywords=blitzauslöser+canon

Dazu noch dieses Set (Stativ und Softbox sind dabei):

http://www.amazon.de/Studioblitz-Bl...&qid=1383668950&sr=1-282&keywords=studioblitz

Wenn ich es richtig verstehe, schiebe ich einen Yongnuo (Sender) auf den Schuh der EOS (über dem integrierten Blitz). Wenn ich dann etwas mit Blitz fotografieren möchte, sendet er das Blitzsignal an den/die Empfänger.

An den Empfängern stecke ich dann das Spiralkabel (hier links im Bild http://ecx.images-amazon.com/images/I/61f159XsTGL._SL1000_.jpg) ein.
Der 3.5mm Stecker kommt am anderen Ende in die grüne Sync Buchse:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61uQuLNmQGL._SL1000_.jpg

Die Softboxc mit den Maßen habe ich auch gefunden:

http://www.amazon.de/WOS1001-Univer...&qid=1383668546&sr=1-225&keywords=studioblitz

Oder ist das Murks?

EDIT: wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich die Yongnuo auch als Fernauslöser für die Kamera nutzen, also 2 Fliegen mit einer Klappe!

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Nutzt ihr so externe Blitze?
Nö. Mein Blitz heißt natürliches Licht + Nachhilfe per Reflektor. Ich habe zwar einen, den habe ich aber vor 3 oder 4 Jahren das letzte mal für ernsthafte Photos benutzt. Portraitphotographie, wo man Blitze noch gebrauchen könnte, mache ich nicht, bei allem anderen, vor Allem Makros, blitzt man das Motiv meist zu Tode. Und für schlechtes Licht gibt es Stative und IS.
Den Vorgänger des von Dir ausgesuchten Tele hatte ich mal beim Einstieg in die DSLR photographie, war mein erstes Tele und das erste Objektiv, das ich entnervt ausrangiert habe. Und der Grundstein für den Entschluß, nie wieder etwas anderes als L's zu kaufen.
Das Teil war klapperig Dank Kunststoff, arschlahm beim Focussieren, der Focus lag öfters daneben, als er getroffen hat, es war Dank Micro AF laut, die Bilder waren nicht gerade als scharf zu bezeichnen. Erst recht nervig war der herausfahrende und mitdrehende Tubus.

Also es ist bisschen schwer jetzt auf alles zu Antworten aber ich schreib jetzt mal so drauf los.
Also das 50mm 1.8 kostet immer ca. 100€ bei amazon zur Zeit um die 95€ für den Preis ist es echt gut, habe es mir auch vor einem halben Jahr gekauft, ist was ganz anderes als mit dem 18-55mm.
Die Blende vom 18-55mm geht von 3.5 bis 32 nicht von 22 bis 32. 1.8 und 3.5 ist aber auch n großer unterschied. Lichtstärke und Blende ist das gleiche meine ich doch. Die L Serie von Canon ist quasi die Profie Serie. Übrigens hat auch das 50mm 1.2 L kein IS weil man das wohl in 50mm Festbrennweite nicht einbauen kann. Aber da man ja die Verschlusszeit kürzer wählen kann ist das nicht so schlimm.
Wie schon gesagt ist das 55-250mm ist für den Preis nicht schlecht und ich glaube soooo "ernst" ist es dir glaub ich auch nicht, so für den "Anfnag" sollte das auch reichen.
Zur Brennweite und dem Abbildungsmaßstab: Wenn du mit 100mm auf 10cm ran kannst, und mit einem anderen Objektiv ebenfalls mit 100mm nur 80cm ran kannst (also Abstand zum Objekt) ist es ja klar, dass das mit 10cm größer Abbilden kann. Der Abbildungsmaßstab ist bei den Makros ja immer angegben.
Einen Blitztransmitter hat die 550D nicht eingebaut, man kann nur über den internen Blitz andere optisch auslösen. Ansonsten braucht man halt einen Fernauslöser für den Blitzschuh oder zum anschließen. In eine Softbox kannst du ja so ziehmlich jeden Blitz oder jedes Licht reinhängen das ist ja nicht passgenau gemacht, für eine "schöne Spiegelung" in den Augen ist auch ein Ringblitz nicht schlecht, ca. ab 300€ ein "richtiger" ansonsten halt sowas wie moses vorgeschlagen hat. Aber eigentlich ist sowas im vergelich zu deiner restlichen Austattung etwas teuer im Vergleich.
Noch was zur Brennweite weil dei 550D einen APS-C Sensor hat ist der Brennweitenfaktor 1,6 also ein 100mm Objektiv hat dann 160mm.
Die EF-S sind nur für APS-C und passen nicht an Vollformatkameras und die EF Objektive passen an beide.

frankpr schrieb:
Und der Grundstein für den Entschluß, nie wieder etwas anderes als L's zu kaufen.
Auch keine tollen Zeiss-Linsen nicht?

SSD Turbo schrieb:
Übrigens hat auch das 50mm 1.2 L kein IS weil man das wohl in 50mm Festbrennweite nicht einbauen kann. Aber da man ja die Verschlusszeit kürzer wählen kann ist das nicht so schlimm.
Genau deswegen und aufgrund der kurzen Brennweite braucht man da auch keinen IS. Da verwackelst eigentlich nur, wenn du dunkle Kohlenkeller fotografierst.
Einen Blitztransmitter hat die 550D nicht eingebaut, man kann nur über den internen Blitz andere optisch auslösen.
So wie bei allen nichtkabelgebundenen Blitzsteuerungen bei Canon (mit Ausnahme der ganz neuen 600RT)
Noch was zur Brennweite weil dei 550D einen APS-C Sensor hat ist der Brennweitenfaktor 1,6 also ein 100mm Objektiv hat dann 160mm.
Ein 100mm Objektiv hat an JEDER Kamera IMMER 100mm! Der Ausschnitt ändert sich, die Brennweite bleibt konstant!

Das dies nie wer begreifen will *hmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben