Blood011
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 19.604
branhalor schrieb:Hab Deine Frage eben erst entdeckt:
Ich hab selbst den AOC d2757ph seit nem halben Jahr und bin sehr sehr zufrieden mit dem Monitor. Das Bild ist wirklich klasse, keine Schlieren, Ghosting, Nachzieheffekte; InputLag auch i.O. / sehr gut. Und daß er "nur" 5ms gegenüber meinem alten ASUS mit 2ms hat, bemerke ich im Spielealltag überhaupt nicht.
Und der passive 3D-Effekt ist einfach spitze. Auch hier praktisch kein Ghosting. Gerade bspw. Skyrim in "Echt" 3D ist der absolute Hammer, möcht's nicht mehr missen.
Von daher - auch, wenn die Diskussion mittlerweile weiter fortgeschritten ist - kann ich Dir den AOC d2757ph nur empfehlen, ein tolles Gerät mit Spaßgarantie.
Falls es Dich interessiert, hier die ausführliche Bewertung, die ich zu dem Monitor bei amazon Mitte Juni bereits abgegeben habe (5 Sterne):
Zitat:
Habe den Monitor jetzt seit zwei Wochen. Hat meinen 23,6"er von ASUS abgelöst, weil ich einen größeren Monitor mit 3D-Funktion haben wollte. Nutze meinen PC zu 90% zum Spielen.
Kaufgründe:
========
- 27"-Monitor mit 3D-Funktion mit Polarisation, zum Spielen (3D-Filme gucke ich auf unserem 37"-TV im Wohnzimmer)
- Testergebnis des AOC d2757ph auf Prad.de "gut", vor allem auch hinsichtlich der Spieletauglichkeit
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Pro's:
=====
+ Einwandfrei und super verpackt
+ Umfangreiches Zubehör inkl. des benötigten HDMI-Kabels und Treiber-CD
+ Fuß anstecken und -schrauben 10 Sekunden
+ Sehr stabiler Stand - sowohl mit als auch ohne Fuß (s. auch unter "Neutral")
+ Externes Netzteil
+ HDMI anschließen, Win7 fährt sofort in FullHD hoch. Dann noch den Monitor-AOC-Treiber von der CD drauf, fertig.
+ Ein super Bild, glasklar, keinerlei Verzerrungen.
+ Monitorbild "out of the box" = Werkseinstellungen bereits sehr gut. Ich habe da bisher keine Veränderungen vornehmen müssen. Mein erster Monitor, bei dem das alles quasi perfekt paßt.
+ Ansonsten alle üblichen und möglichen Einstellungsmöglichkeiten.
+ OSD-Bedienung am Monitor via Touch-Schaltern. Gute Reaktion, keine Probleme.
+ Tridef 3D Ignition Treiber in der lizenzierten AOC-Version erkennt den Monitor sofort, auch hier keine Probleme (auf beiliegender Treiber-CD; ich hab die aktuellste Version von der Tridef-Homepage heruntergeladen).
++ Trotz "nur" 5ms Reaktionszeit (der alte ASUS hat(te) 2) locker ausreichend schnell. Den Inputlag weist die PC-Games-Hardware-Zeitschrift mit nur 4 ms aus! Ich kann keine störenden Schlieren, Nachziehen, o.ä. feststellen, für mich absolut i.O. und voll spieletauglich. (Anmerkung: Ich spiele regelmäßig und lege durchaus Wert auf eine (sehr) gute Bild- und Grafikqualität. Ich bin aber bestimmt auch kein Hardcore-eSports-Liga-MegaEgoShooter-Profi-Gamer - die mögen das vielleicht etwas anderes beurteilen, keine AhnungFür mich topp! )
++ Quasi auf Knopfdruck funktionierendes, unkompliziertes 3D:
1. YouTube 3D ohne Treiber möglich, lediglich im YouTube-Video und am Monitor den gleichen Ausgabemodus einstellen (bspw. SBS oder T/B), funzt perfekt
2. 3D-Spiele in 3D über Tridef Ignition. Spiele werden automatisch erkannt oder können manuell hinzugefügt werden, passende Profile werden heruntergeladen oder können modifiziert werden, starten - und den WOW-Effekt genießen =:-O Mit dem InGame-OSD-Menu vom Tridef lassen sich während des Spielens diverse Einstellungen anpassen und unkompliziert sofort ausprobieren.
+ Die beiliegende 3D-Polarisationsbrille trägt sich sehr angenehm. Sogar mein Corsair 1500-Headset kann ich noch über die Ohren ziehen, und da drückt nix. Super, perfekt, 1A.
Neutral:
=======
= Keine Höhenverstellung. Monitor ist aber so konzeptioniert, daß er auch ohne Fuß stabil aufgestellt werden kann - dadurch steht er dann etliche Zentimeter tiefer, was bei der Größe schon was ausmacht.
= Meiner hat einen leichten Lichthof unten rechts. Fällt aber nur bei einheitlichen, sehr dunklen, nahezu schwarzen Szenen bzw. Monitorbildern auf (bspw. schwarzer Bootscreen oder Win7-Ladebild), mir auf dem Desktop oder beim Spielen überhaupt nicht.
= SweetSpot beim 3D-Spielen mit Tridef akzeptabel/gut: Körper-/Kopfbewegung vor/zurück unkritisch; hoch/runter ok; links/rechts gerade noch akzeptabel, aber doch am eingeschränktesten. Speziell in den oberen 4-5 cm des Bildes kann man zu den linken und rechten Bildrändern hin je nach Spielszene leichtes Ghosting erkennen. Mag bei Standbildern stören, aber wann hat man mitten im 1st-/3rd-Person-Spielgeschehen schonmal Standbilder. Und der d2757ph ist da auf jeden Fall der beste 3D-Monitor, den ich bisher gesehen bzw. getestet habe.
= Ton nicht ausprobiert, da 5.1-Lautsprecher angeschlossen.
= Verflixt groß: Für 80-90cm Sitzfenster ist er mir fast schon einen Ticken zuu groß. Der alte 23,6"er war mir allerdings schon nen Ticken zu klein. Denke, ein 25"er oder 26"er wäre optimal - nur jibbet die leider nicht (zu nem akzeptablen Preis), und vor allem nicht mit 3D...
= Die interne Auto-2D-3D-Umrechnung ist natürlich nicht zu gebrauchen. Aber das habe ich auch nicht erwartet, und deswegen wollte ich auch einen 3D-Monitor mit der Tridef-Unterstützung. Deshalb egal.
Con's:
=====
- Kurzes Kabel vom Netzteil zum Monitor: Das Netzteil muß auf dem Schreibtisch stehen. Ein ausreichend langes Kabel, um das Netzteil auf den Boden stellen zu können, wäre praktisch gewesen...
- Display spiegelt doch ziemlich. Mich stört es weniger, weil meine Monitore ohnehin so stehen, daß kein Licht darauf fallen kann. Von daher ist's für mich persönlich absolut kein Problem und der Punkt sogar eher "neutral". Aber es gibt sicher genug andere Leute, die den Monitor vielleicht nicht so frei aufstellen können wie ich - und dann dürfte es doch "negativ" sein. Kann ich aber schwer abschließend und eindeutig sagen, das muß jeder selbst sehen und für sich entscheiden.
- Letztes Mini-Minus: Um den SweetSpot 3D zu erreichen (s.o.), muß ich den Monitor leider maximal nach hinten neigen (10°) - bei 0° "frontal" ist massives 3D-Ghosting zu sehen. Auch das allein stört mich weniger - aber aufgrund des nicht voll entspiegelten Displays wird das für andere sicher ein Problem. Keine Ahnung, wieso AOC es nicht anders hinbekommen hat. Vielleicht auch nur ne (sehr große) Fertigungstoleranz - den 23"er d2357ph-3D von nem Kumpel kann man auch ohne Neigung mit 0° super für 3D nutzen. Ich sehe hier definitiv das größte Verbesserungspotential für den Monitor.
3D-Filme habe ich nicht getestet (außer Youtube-3D): Erstens hat mein PC kein BD-3D-Laufwerk, zweitens hab ich dafür wie eingangs beschrieben nen TV. Kann also zu dem Punkt nix sagen.
Fazit:
====
Für den Preis ein sehr guter Monitor mit IPS-Panel und 3D-Polarisations-Funktion, der ein tolles Bild abliefert und sowohl im "normalen" 2D-3D ohne Brille als auch im "echten" 3D-Spielmodus mit Brille meiner Meinung nach wirklich absolut spieletauglich ist. Ich bin bei den 5ms Reaktionszeit und aufgrund der Berichte und Rezensionen zu anderen (vergleichsweise trägen) 5ms-IPS-Monitoren zunächst skeptisch gewesen, doch was AOC mit dem d2757ph hier anbietet, ist schlichtweg spitze.
Und wer mit den aktuellen 3D-Technologien jetzt schon in 3D(-Spiele) eintauchen und nicht mehr Geld für einen guten 27"-Shutter-Monitor ausgeben möchte, kommt an dem d2757ph mit 3D-Polarisation nicht vorbei.
Assassin's Creed, The Witcher, Two Worlds 2, Skyrim - in 3D einfach unglaublich, atemberaubend. Und selbst für noch ältere Spiele wie Star Wars Battlefront 2, Oblivion oder Drakensang ist 3D das Sahnehäubchen schlechthin
Endergebnis: 5 Sterne, weil für mich persönlich die Minus-Punkte im Vergleich zum Positiven absolut nicht gravierend sind.
===
Abschließend noch eine Anmerkung zum Tridef 3D Ignition:
Der Tridef-Treiber ist auf die native FullHD-Auflösung des AOC d2757ph vorkonfiguriert! Startet man ein Spiel mit niedrigerer Auflösung (bspw. 1600x900, weil man von nem Monitor ohne FullHD umgestiegen ist), paßt die normale Zeilen-Polarisation mittels Treiber nicht. Lösungen, falls man - zum Beispiel aus Performancegründe - ne niedrigere Auflösung als FullHD fahren möchte/muß:
1. Spiel muß auf FullHD-Auflösung umgestellt und neu gestartet werden, danach in den InGame-Einstellungen wieder auf die gewünschte niedrigere Auflösung runterstellen. Vor dem Spiel-verlassen wieder auf FullHD zurückstellen.
2. Alternativ Spiel in der niedrigen Auflösung starten und InGame die Tridef-Option "Ausgang" sowie den Monitor auf SBS- oder T/B-3D umstellen - sieht allerdings ziemlich unscharf aus. "
Hey
So viel
Aber schonmal THX.
Nur leider ist das Display ja nicht Spiegelfrei?
Es geht ja eig. um AOC i2769Vm oder dem LG.
Das mit dem 3D ist so ne sache unbedingt brauch ich das nicht das 2te Prob. ist ob ich das überhaupt sehen kann.
Hab relativ schlechte Augen(nein ich bin noch keine 60^^) und dadurch fehlt mir fast ganz das räumliche sehen.
Und somit seh ich bei ganz seltenen 3D Filme/Spiele den eig. Effekt.
Deshalb möcht ich da auch net mehr Geld Ausgeben für was ich gar nicht sehen kann.
Aber mal abwarten ob sich heut noch jemand zu dem LG Meldet.