• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Weird CPU and GPU Usage [RYZEN 5 3600, RTX 2070 SUPER]

Die GTA 5 Version ist auch auf dem aktuellsten Patch-Stand? Du hast auch nicht in der berühmten msconfig irgenwas verändert?
 
@Nureinnickname! das macht es auch nicht besser. habe von low bis ultra alles durch probiert und habe auf low die besten
 
Was ja ganz normal ist, weil da die CPU am wenigsten leisten muss.
 
@Ltcrusher ja es ist die aktuellste version sonst könnte ich ja auch nicht online spielen
Ergänzung ()

@Scrush
Grand Theft Auto V Screenshot 2020.06.26 - 20.36.32.13.png
 
die frage ist halt warum die gpu nicht hochtaktet? Ich denke mal das liegt nicht cpu Limit - die karte(n) sollten dann trotzdem hochboosten.
probier mal die Software evga precision x1, funzt auch bei nicht evga karten und ist ähnlich wie der msi afterburner - nur das es hier den "K-boost" gibt, womit man die karte zwingen kann zu boosten.
mich würde mal interessieren wieviel fps dannach rumkommen.
 
Das Spiel ist auch nicht so gut optimiert worden für die PC Generation. Sogar ich habe extreme FPS Einbrüche. Obwohl die alle anderen Spiele sehr flüssig rund laufen. Man sollte auch bedenken manche Einstellungen wie Gras und Shader fressen Leistung.
 
Wenn man will das die Graka boostet, dann einfach den Wert von Resscale hochziehen. Dann bekommt die Graka zu tun und fängt an zu boosten.
Warum sollte sie boosten, wenn sie 67 FPS in Low auch mit 700Mhz schafft? Das wäre Verschwendung.
 
trotzdem sollte die karte boosten, bei mir liegt bei 60% usage auch der max takt an.
zumindestens sollten es mehr wie ~700mhz sein.

ich teste sowas mit dem tool, da man ohne extra in die einstellungen einzugreifen, sieht ob es daran liegt.

hab jetzt aber keinen vergleich, da ich das game das letzte mal mit meiner 970 gespielt hab ^^
 
this is really weird. just try to use the program mentioned above. maybe this helps.

and btw: Welcome to Germany!
 
Ich sags mal so: Es wird nix ändern ob die Graka boostet oder nicht, denn sie ist nicht das Problem.
Wenn die Graka boostet wird einfach nur die Auslastung runtergehen und die FPS gleich bleiben.
 
MAn könnte meinen das du das Power Limit der Graka auf das minimum eingestellt hast, da der Takt immer recht gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Jag doch deine Kiste einfach Mal durch den userbenchmark und poste den Link hier. Dann weiss man nicht nur genau deine Konfig, sondern auch wie jede Komponente performt.
 
Die Grafikkarte ist erst das Problem, wenn die auslastung mal richtung 100% gehen würde und noch immer nicht boostet. die grafikkarte wird einfach nicht genug gefüttert
Ergänzung ()

ich mag zwar userbenchmark garnicht, aber es könnte wirklich helfen möglichst viele informationen zu bekommen
 
Die Leistungswerte haben doch nichts mit Overclock zu tun, klemmen kanns auch mit alles in Standardwerten.
 
@Koneko.

auf den selben settings wie in deinem video anfangs? ich kann das gerne mal gegentesten nachher

du kannst ruhig MSAA hochziehen :) das belastet außschließlich die graka. deinefps sollten nicht niedriger werden außer die graka kommt ins limit bzw utner dein cpu limit was ich aber bei full hd und deiner 2070S bezweifle
 
120fps am roten wagon mhh..

schauen wir mal was ich da erreiche


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben