Weisheitszähne, ich habe Schiss...

1. Meinte ich den immer möglichen Nervenschaden.
2. Meinte ich, dass ich mir Gedanken gemacht habe, die mir dann als Dummheit eingeredet wurden.

So war ich aus Sicht des Arztes vorher dumm, da er das damals nicht so sehen konnte verständlicher Weise.
 
was seid den ihr für Memmen, Vollnakose wegen weißheitszähnen?
da ist ja die Vollnakose gefährlicher als das zähne ziehen.

gut, jeh nachdem wie die zähne liegen, kann es schon ne weile Dauern.
Bei mir 2x2Stunden.

Hinterher nen paar Penicillin und das wird schon wieder.


antipaypal schrieb:
habe ich nen riesen Loch auf beider seite oder wachsen das irgendwie wieder zu
was ist den das für ne Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
"penicillin" kann auch schäden verursachen, wie man anhand so mancher schreibweise erkennen kann... :p
 
Also ich würde dir empfehlen, es machen zu lassen, wenn dein Arzt das sagt.
Mir wurden auch 2gezogen, tut aber auch nur ein bisschen weh, so war es bei mir zumindest.
Kannst die ersten 4-7Tage nicht richtig essen, Vorteil nimmst ab, aber danach geht wieder alles. :)
Weil wenn du sie nicht ziehen lässt, kann es sein das sie deine Zahnreihe verschieben, auch wenn du nichts merkst und es dir nicht weh tut. :D
Gruß Jonas
 
Boah, gut dass der Thread gmacht wurde :) Mir werden warsch. auch bald die Weisheitszähne gezogen. Wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit, dass das Schmerzmittel 8Voll, bzw. Teilnarkose) nicht wirkt, sodass man während der OP aufwacht? Und ist es dann besser, Voll- oder Teilnarkose zu nehmen, denn bei Teilnarkose kann man das ja ei. zeigen, dass das mittel nicht wirkt
 
Vollnarkose macht man nur bei Extremfällen, denn eine Vollnarkose birgt eine menge Risiken.
üblich sind 3-4 Spritzen und dann wird gezogen.
so schlimm ist das garnicht, bei mir wurden bisher 10-15 Milchzähne und alle Weißheitszähne gezogen.
liegt man eben 15min bis 1 Stunde beim Arzt, gibt schlimmeres.

unangenehm wird es lediglich wenn nach ~1,5 Stunden das Narkosemittel Nachlässt und der Arzt noch nicht Fertig ist ;)
 
Ich habe mir sagen lassen, dass man eine Woche danach wohl nicht in der lage ist, zu arbeiten
mich wollte der Zahndoktor noch am gleichen Tag wieder zur Arbeit schicken. Bin dann nach Hause und hab mich so für einen Tag abgemeldet. Das kommt ganz darauf an wie das der Zahnarzt macht.

Mir hat er nur eine Drainage gelegt, also nicht genäht, so ist nichts angeschwollen. Ist nur etwas unangenehm da man ein paar Tage gründlich spülen muss und vorsichtig mit dem Essen sein muss, bis die Wunde geschlossen ist.

Beim ersten gezogenen Weißheitszahn wurde noch genäht, hatte zur Folge das die Wange dick wie eine Faust wurde. Da war ich ein paar Tage zu Hause. Aber man überstehts.

Keine Bange.

Aber solange sie keinen Ärger machen, würde ich sie da lassen wo sie sind.

Gruß *michi*

P.S. eine Vollnarkose ist absolut nicht notwendig. Was seid Ihr bloß für Memmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekam meinen unten letzte woche raus.
keine schmerzen während oder nach der op und auch keine schwellung.

Liegt wahrscheins auch daran, dass es nur einer war.

um 8 bekam ich den raus und so gegen 12 Uhr hatte ich wieder gefühl im kiefer (dh die betäubung hörte auf). Auch danach hatte ich keine schmerzen. Mir wurde wie bei michi auch eine drainage gelegt, damit der ganze "schmodder" rausfliessen kann. Außerdem bekam ich vor der OP Antibiotika.
Alles in Allem recht unspektakulär.

natürlich ist kühlen das A und O. Am ersten tag kühlte ich 14 stunden. am nächsten tag schon garnicht mehr. und 2 tage nach der OP ging ich wieder auf arbeit.

ein bekannter hatte sich alle 4 auf einmal rausmachen lassen. der gute sah selbst nach 3 wochen noch so aus, als ob er mit einem boxer gekämpft hätte. laut seinen aussagen hatte er auch schmerzen.
Also alle 4 würde ich nicht raushauen lassen. Eine gesunde Seite - zum kauen - sollte es noch geben.


@andromedar:
Vollnarkose wird nur gemacht wenn du
1) Ein Angstpatient bist. Das muss von deinem Hausarzt attestiert werden.
2) du die Gebühr von ca 200€ zahlst.

bei der Zahn-OP merkt man relativ wenig (eben nur ein Drücken) ist aber nicht schlimm.
Das nervige kommt dann nach der OP (vllt schmerzen, vllt Probleme beim Essen, Kiefersperre, etc). Dabei hilft dir aber auch keine Narkose.

Ich würde es ohne Narkose machen. Ich bilde mir gar ein, dass der Arzt bei einer Narkose unsauberer/brutaler arbeitet, weil der Patient nichts mitbekommt. Muss natürlich nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ganz ohne Narkose würde ich das nicht machen lassen ;)
 
Nö, also richitger Angstpatient bin ich nicht, ich habe eher Angst vor der Vollnarkose. Hoffe mal, dass sie nicht quer sitzen, das hatte mein Cousin, das sah man ihm auch an
 
Wie weit sind sie denn draußen? das ist da ganz entscheidend, wenn sie schon ein stück draußen sind brauchst du keine Vollnarkose, da reicht ne örtliche Betäubung.
Ich hab am selben abend noch nen video abend gemacht ;-)

Oben oder unten?
 
Hab Gott sei Dank keinen einzigen mehr...bin jetzt 23 und hab se glaube so zwischen 10~15 (wenn ich mich nicht irre) ziehen lassen...wurde nur lokal betäubt....nach ner Woche war alles wieder ok, bzw. ich konnte wieder vollständig normal essen....:)
 
TheElvis schrieb:
wenn sie schon ein stück draußen sind brauchst du keine Vollnarkose

Vollnarkose bekommen nur Angstpatienten.
bei mir waren sie auch alles andere als drausen.

man selber (und vorallem der Arzt) ist nach 2x2 Stunden zwar fix und Fertig, ne Vollnarkose braucht man deshalb noch lange nicht.
 
Vollnarkose ist meistens überflüssig und in vielerlei Hinsicht auch riskant.
Bei mir hatten sie alle 4 WZ, jeweils 2x gezogen.
Die erste Sitzung (Unterkiefer) war die kompliziertere und etwas langwieriger, volles Programm mit Durchbohren, Totalzertrümmern, Herausstückeln, auch seitlich durch den Kiefer.
Habe nix gemerkt, außer die Gegenkraftanstrengung der Chirurgen und ganz entfernt deren Gespräche. ^^
Die 1. Sitzung unter örtlicher Betäubung + leichter Sedierung im Arm,
2. nur örtlich im Mund, da die beiden nur vorbeugend gleich mit gezogen wurden.
Örtlich auch bei der 1. OP vor allem deshalb, um ständig den wichtigen Gesichtsnerv rund um den Unterkiefer zu prüfen. Damit der bei der OP keinen Schaden nimmt, den man nicht gleich erkennt.
1 Woche später war wieder alles völlig normal.


2 Jahre später dann nochmal beim Kieferchirurgen -> diesmal Kieferhöhlen-OP. ;-)
Da wird über dem oberen Eckzahn durch den Knochen gebohrt, um da rein zu kommen (neben die Nase). Auch nur örtliche Betäubung und dabei nix gemerkt.
Anschließend noch 2 Wochen wirksame Schmerztabletten genommen und gut war.

Habe also auch schon einiges durch mit meinen Kiefern. ^^
Wie ihr seht, geht es auch wunderbar örtlich schmerzfrei. Entscheidender sind erfahrene Kieferchirurgen.
 
Ich hatte mir letztes Jahr vom Kieferchirurgen alle vier Weisheitszähne auf einmal rausmachen lassen. Zur Behandlung hatte ich mir zusätzlich noch eine Sedierung dazugekauft, da ich solchen Eingriffen eher ängstlich gegenüberstehe. Dies war allerdings keine Kassenleistung (mehr), sondern musste von mir aus eigener Tasche finanziert werden. Kostenpunkt: 80 Euro.

Vor der Behandlung war ich supernervös. Zunächst bekam ich einen Zugang gelegt, über den mir dann Midazolam verabreicht wurde. Ich fühlte mich innerhalb von Sekunden sehr ruhig und entspannt, ja regelrecht breit, blieb aber ansprechbar und hatte auch nie das Gefühl, ganz weggetreten zu sein. Von der Behandlung selber bekam ich anschließend kaum etwas mit. Es wirkte so, als ginge die Prozedur sehr zügig von Statten, wie gefühlte fünf Minuten. Nachher sagte man mir, die Behandlung hätte über eine Stunde gedauert. Anscheinend war meine Wahrnehmung durch die Sedierung doch massiv beeinträchtigt.

Die Tage danach waren nicht so prickelnd. Als die Betäubung nachliess, kam der Schmerz und trotz Dauerkühlung mit Pads auch eine Schwellung. Ich konnte erst mal nur Breiiges und Flüssiges zu mir nehmen. Vom Hausarzt besorgte ich mir Tramal, womit dann auch die Schmerzen in den Griff zu bekommen waren. Bis es weitestgehend verheilt war, vergingen ungefähr zwei Wochen. Allerdings konnte ich mit Einschränkungen auch vorher schon wieder festes Essen zu mir nehmen.

Die Behandlung fand übrigens am Donnerstag morgen statt, und am Montag war ich soweit hergestellt, dass ich wieder meine Vorlesungen besuchen konnte. Die 80 Euro für die Sedierung waren supergut investiert, da ich die Behandlung dadurch kaum mitbekommen habe. Auch der Gang zum Hausarzt und die Bitte um ein stärkeres Schmerzmittel auf Opioidbasis war richtig. Wozu quälen, wenn es wirkungsvolle Medikamente gibt...

Summa summarum war es eine unangenehme Angelegenheit, aber weniger schlimm, als befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand meine Zahn OP klasse. Die frage nach der Vollnarkose habe ich verneint da mir das zu gefährlich ist. Außerdem hätte die mich 170 Euro gekostet!!;)

Ausserdem ist es einmalig da zu liegen dem Highspeed Boherer zuzuhören wie er in deinen Zahn reinbort und danach das herliche knacken wenn der Zahnarzt dir die Zähne bricht Ich würde dir nur rate lass dich hinfahren und abholen. Denn man blutet noch ein bisschen nach dem vernähen und das sammelt sich in deinem Mund und muss vllt irgendwann raus das gibt hässliche rote flecken...

Ausserdem lass dir schmerzpillen verschreiben denn es zieht schon ein bisschen. Ausserdem isses lustig wenn du sabberst aufgrund der Betäubung ;)
 
Genau der richtige Thread *g* Muss am Montag zum Zahnarzt mir einen ziehen lassen. Da bin ich ja schon heiß drauf. Damals gefreut, dass die nicht rausmüssen und jetzt kommt die Rache... Naja muss man durch
 
Normale Zahnziehung sollte kein Problem sein. Wenn der Zahnarzt sich das schon selber zutraut und nicht zum Kieferchirurgen verweist ist kaum mit Komplikationen zu rechnen und wird ein Katzensprung. ^^
 
Bei mir wurden alle 4 Weisheitszähne herausoperiert, da abzusehen war, dass die völlig verquer durchkämen irgendwann mal.
Die Alternative wäre gewesen, erstmal 2 und die anderen beiden irgendwann mal.

Ganz ehrlich: Lieber wirklich einige Tage die Fresse dick, aber den Mist durchgestanden haben.
Die Schmerzmittel haben bei mir kaum angeschlagen - dementsprechend unangenehm wars auch, aber schluss aus erledigt. ;)

Wenn möglich: Während der OP etwas Musik zur Ablenkung hören. Mir wurde das direkt vom Arzt vorgeschlagen.
Ich bin nun nicht unbedingt empfindlich, aber wie das teilweise geknirscht hat ... Da war das schon gut mit der Musik.
 
vorallem wenn sie schwer zugänglich sind, sollte man erst eine Seite und dann die Andere Machen.

dann hat man zwar 2 wochen Schmerzen, aber ansonnsten kann man ja gar nicht mehr Kauen.
 
Zurück
Oben