Weiß und Clean soll es sein

salzhering

Cadet 1st Year
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen System und hoffe ihr seit so nett und helft mir.
Vom Prinzip muss das Teil auch nicht leuchten wie ein Kirmesstand, dezent zum in Szene setzen des Systems reicht mir. Die Beleuchtung wird wahrscheinlich eh statisch auf eine Farbe eingestellt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, CS:GO (FullHD 144 FPS), WoW Dragonflight
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD bis zum neuen Monitor ansonsten 4K.
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop für ein paar Bilder im Monat zu bearbeiten und ansonsten After Effects (maximal 5-6 mal im Jahr).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, clean, Audioqualität sollte gut sein (Arctis Wireless Pro über SPDIF)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Billigen HP Bildschirm von der Arbeit als zweiten Monitor für Videos/Chat nebenbei anzeigen zu lassen. Der Hauptmonitor ist ein 32 Zoll LG, Details im Link bei 5.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2800 € +/- 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Was meint ihr, passt die Zusammenstellung so oder würdet ihr Teile tauschen?
Beim Board hatte ich vorher das MSI MPG B650 Edge WIFI im Blick.

LG
euer salzhering ^^

Edit: Link zur Zusammenstellung vergessen.
https://geizhals.de/wishlists/3133948

Zuletzt bearbeitet:
salzhering schrieb:
Was meint ihr, passt die Zusammenstellung so oder würdet ihr Teile tauschen?
Welche Zusammenstellung meinst du?
Der Geizhalslink ist ja sicher deine alte Hardware, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@rg88

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hmmm...

Zuletzt bearbeitet: (ich kann nicht lesen & bims 1 doofi)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
und jetzt schau an, was ich zitiert habe und zeig mir die "Zusammenstellung"...

Hmmm....
You're right, verdammt. :(

Spillunke schrieb:
  • KC3000 2TB SSD nehmen https://geizhals.de/?cmp=2454607&cmp=2621457&active=1
  • Das Board nur wegen der Optik? Da gibt es günstigere Boards die weisser sind
  • Rest ist Geschmackssache und i.O. - die Arctic ARGB Lüfter wären eine gute Alternative. Gäbe es auch im 3er Pack.
Tatsächlich hab ich das Board wegen der Optik genommen, meinst aber kein Asrock oder?
Passt die KC3000 SSD von der Performance her, die wäre ja vom Preis nicht viel günstiger.

JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank für den Vorschlag, definitiv eine gute Idee auch mit dem weißen RAM.
Beim Case bin ich halt auf das abnehmbare Display scharf aber nicht versteift. Definitiv eine Überlegung wert.

salzhering schrieb:
Tatsächlich hab ich das Board wegen der Optik genommen, meinst aber kein Asrock oder?
Asus und Asrock.

salzhering schrieb:
Passt die KC3000 SSD von der Performance her, die wäre ja vom Preis nicht viel günstiger.
Günstiger und etwas bessere Daten/Werte.

salzhering schrieb:
Beim Case bin ich halt auf das abnehmbare Display scharf aber nicht versteift. Definitiv eine Überlegung wert.
Das Wunschcase kannst du ja dennoch nehmen. Da passt auch alles von JollyRogers Liste rein.

• Gefällt mir
salzhering schrieb:
Beim Case bin ich halt auf das abnehmbare Display scharf
Gehäuse ist immer auch Geschmacksache; wenn dir das Jonsbo gefällt, nimm es.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Bezüglich Monitore gibt es deutlich berufenere als ich es bin, aber schau mal hier im entsprechenden Unterforum und auch bei Prad.de. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: salzhering
Ich meld mich noch mal...
https://geizhals.de/wishlists/3137092

Jemand eine Idee für einen Ersatz RAM weiß mit RGB?
Scheinbar ist Expo und xmp doch wichtig zu unterscheiden. Die meisten RAM sind nicht in der Kompatibilitätsliste, meist die schwarzen Module aber weiß halt nicht oder ist das egal wenn die Bezeichnung identisch ist bis auf einen Buchstaben für die Farbe?

salzhering schrieb:
oder ist das egal wenn die Bezeichnung identisch ist bis auf einen Buchstaben für die Farbe?
Ja, ist egal; es ist ja der selbe RAM nur mit dem Heatspreader in einer anderen Farbe. :)

Die Zusammenstellung passt soweit, allerdings ist die gewählte DeepCool AiO nirgends verfügbar.
Da du Lian Li ARGB Lüfter verwenden möchtest, würde ich die AiO auch von Lian Li nehmen. RGB Komponenten von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen, ist nie eine gute Idee; du brauchst von jedem Hersteller die spezifische RGB Software und hast trotzdem das "Problem", dass du das RGB Zeug nicht wirklich synchron zu Laufen bekommst. Aus diesem Grund hier auch keinen Corsair RGB RAM nehmen, da du sonst extra für diesen RGB RAM die Corsair iCUE Software benötigst, um die RGB Beleuchtung am RAM steuern zu können.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, ist egal; es ist ja der selbe RAM nur mit dem Heatspreader in einer anderen Farbe. :)
Hast du denn trotzdem noch einen verfügbaren passenden RAM als Tipp für mich?
Die AIO ist bei Geizhals nicht gelistet wäre aber verfügbar. Angenommen ich nehme eine von lian li, taugen die was?

Ja, genau. Am liebsten wäre mir zwar die NZXT Elite mit dem Display aber da haut man ja auch viel Kohle raus für das Display quasi und würde ja nichts an der von JollyRogers beschriebenen Problematik ändern.

Kann ich rein theoretisch also jeden RAM nehmen, der sollte sich nur in den AMD Spezifikationen bewegen?
Sprich es ist egal ob XMP oder EXPO?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben