Weiße Mainboards UV aktiv ?

RyanStecken

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mein Mainboard mit Schwarzlicht zu beleuchten. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses UV aktiv ist/leuchten wird.
Daher meine Frage, sind die weißen Lacke/Beschichtungen die auf den Mainboards aufgetragen sind UV aktiv/leuchten sie ?

Folgendes Mainboard habe ich:
b350m mortar arctic
 
Mein Tipp, kauf die für ein zwei Eurp eine einfache Lampe, die kann man immer mal "gebrauchen" ;-).
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich hab keine Ahnung, aber ich vermute schon, deshalb eingangs der Tipp. :)
 
Bei Weiß funktioniert das immer, also keine Sorge.

Und willkommen im CB-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Red-John schrieb:
Mein Tipp, kauf die für ein zwei Eurp eine einfache Lampe, die kann man immer mal "gebrauchen" ;-).
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich hab keine Ahnung, aber ich vermute schon, deshalb eingangs der Tipp. :)
Eine UV-Lampe für 1-2 Euro oder was meinst du? Die billigen sind kaum zu gebrauchen weil die Wellenlänge für viele Anwendungen nix taugt.
 
Oh mein Gott. Weiß reagiert auf Schwarzlicht weil optische Aufheller enthalten sind. Ergo: keine Aufheller - keine Reaktion.
 
Der Effekt heißt Fluoreszenz und ist eine Abart der Photolumineszenz.
Das hat erst mal gar nichts mit der Farbe Weiß zu tun!
Es sind Aufheller (Fluorophore/Flurochrome) im Waschmittel, die den Effekt erzeugen.

Edit:
Also einfach das Mainboard bei 90 Grad mit den entsprechenden Waschmitteln waschen und Du hast den Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik, Bonanca, AegisYuzuru und eine weitere Person
Ich wäre vorsichtig mit UV
Zitat Wikipedia:
"Lichtschutzmittel schützen gegen eine Schädigung durch ultraviolettes Licht. Doppelbindungen zwischen Kohlenstoffatomen sind in der Lage, Licht dieser Wellenlänge zu absorbieren, daher sind vor allem Kunststoffe durch UV-Licht gefährdet, die dieses Strukturelement aufweisen (beispielsweise Polyisopren). Allerdings können aufgrund von Katalysatorrückständen, Strukturfehlern und Nebenreaktionen bei der Verarbeitung praktisch alle Polymere ein Absorptionsvermögen für UV-Strahlung zeigen. Diese induziert die Bildung von freien Radikalen im Material, die Nebenreaktionen, wie Zerfall der Kette und Vernetzungen einleiten. Es existieren grundsätzlich drei Wege eine Schädigung zu verhindern: Reflexion des Lichts, Zusatz von lichtabsorbierenden Stoffen und Zusatz von Radikalfängern. Wichtige Lichtschutzmittel sind Ruß, der die Strahlung absorbiert, σ-Hydroxybenzophenon, das die Energie in Infrarotstrahlung umwandelt und Dialkyldithiocarbamate, die UV-Licht absorbieren und als Radikalfänger fungieren.[31]"

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff
 
pedder59 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit UV
Das manches ungeschütztes Plastik, welches der Sonne ausgesetzt ist verbleicht und porös wird ist klar, aber es geht um eine viel schwächere UV Belichtung in einem PC Case. Sonst würde man auch ne Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel brauchen, wenn man neben dem Rechner sitzt😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
@Selber : Nicht wenn das Seitenfenster aus Glas ist. Glas filtert UV.
Ausserdem, woher weißt Du, wie ich am PC sitze? NSA? Du hast aber den Sombrero nicht aufgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich werde mir zum testen einfach Mal eine billige UV Lampe holen und schauen ob es leuchtet. Hoffe echt es klappt, stell mir das richtig geil vor :D
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Oh mein Gott. Weiß reagiert auf Schwarzlicht weil optische Aufheller enthalten sind. Ergo: keine Aufheller - keine Reaktion.

Deswegen ja auch meine Frage ^^
pedder59 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit UV
Zitat Wikipedia:
"Lichtschutzmittel schützen gegen eine Schädigung durch ultraviolettes Licht. Doppelbindungen zwischen Kohlenstoffatomen sind in der Lage, Licht dieser Wellenlänge zu absorbieren, daher sind vor allem Kunststoffe durch UV-Licht gefährdet, die dieses Strukturelement aufweisen (beispielsweise Polyisopren). Allerdings können aufgrund von Katalysatorrückständen, Strukturfehlern und Nebenreaktionen bei der Verarbeitung praktisch alle Polymere ein Absorptionsvermögen für UV-Strahlung zeigen. Diese induziert die Bildung von freien Radikalen im Material, die Nebenreaktionen, wie Zerfall der Kette und Vernetzungen einleiten. Es existieren grundsätzlich drei Wege eine Schädigung zu verhindern: Reflexion des Lichts, Zusatz von lichtabsorbierenden Stoffen und Zusatz von Radikalfängern. Wichtige Lichtschutzmittel sind Ruß, der die Strahlung absorbiert, σ-Hydroxybenzophenon, das die Energie in Infrarotstrahlung umwandelt und Dialkyldithiocarbamate, die UV-Licht absorbieren und als Radikalfänger fungieren.[31]"

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff
Ich denke nicht dass die Auswirkungen so groß sein werden. Kann mir auch nicht vorstellen dass Mindfactory und co diese als Stripes für die Anwendung im PC verkaufen wenn diese schädlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich jedoch noch.
Mein mortar arctic MB besitzt lediglich einen 4 Pin Led anschluss, ich kann jedoch nur UV Stripes mit 5 Pin Anschluss finden. Gibt es da eine Art Adapter oder so ?
Außerdem wüsste ich noch gerne ob es sich bei einen 4 Pin Molex Anschluss, um den gleichen 4 Pin Led Stecker wie auf meinem Mainboard handelt ?

Hier die Stripes mit den 5pin Anschluss (diese würde ich bevorzugen da diese magnetisch sind) https://www.caseking.de/cablemod-widebeam-hybrid-led-kit-30cm-rgb-uv-mols-155.html

Hier die Stripes mit den Molex anschluss https://www.caseking.de/lamptron-flexlight-standard-60-leds-uv-molt-096.html

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben