Key ändern bzw. woher weiß ich, welcher aktiv ist?

Marco 940

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Moin,
Ich bin neu hier. Hoffe, das ist die richtige Abteilung.
Folgende Problematik:
Ich habe einen Lenovo-Tiny M20q gebraucht neuwertig erworben. Aus Leasing-Rücklauf einer großen Firma.
Inc Lizenz WIN 10 Prof.. vermutlich im BIOS!? WIN 10 war installiert, ein Key war mit entspr. Software nicht auszulesen. Der Text ist: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Nun weiß aber kein Mensch, welches Kuckucksei ich da erworben habe und wer auf meinen PC zugreifen kann .Außerdem will Ich NICHT zu DER Firma gehören. Warum? Einige Funktionen werden von "meiner" Organisation verwaltet. Ne, Danke.

Also hab ich Format c: gespielt und WIN 10 Prof. neu installiert von einer DVD. Bei der Installation konnte ich keinen Key ein geben, weil es automatisch aktiviert wurde während der Installation.

Also hab ich einen neuen Key gekauft für WIN 10. Key ändern geklickt, den neuen eingegeben und die Meldung erhalten: Windows wurde aktiviert.
Nachdem ich mich dann bei meinen persönlichen Microsoft-.Account angemeldet hatte und das Gerät hinzugefügt hatte, hießt die Meldung plötzlich:
"Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoftkonto verknüpfte Lizenz aktiviert".
Die Key-auslese´-Software zeigt meinen neu eingegebenen Key nicht an.
Was wird denn da nun verknüpft? Mein MS-Konto mit dem PC/WIN10Key im BIOS oder verknüpft sich der PC mit dem Konto? Also welcher Key wird genommen?
.
So, verkomplizierend kommt hinzu, dass ich von meiner Firma, wo ich arbeite, eine Lizenz für Office 365 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, Ich habe dieses runter geladen und installiert. WIN 10 hätte ich von denen auch haben können, aber dann würde mein Privatrechner wieder zum Firmennetzwerk gehören. Also WIN 10 -Key von meiner Firma nicht benutzt.
Immernoch verwaltet "meine Organisation" einen Teil meines WIN 10.
Der PC ist mit meinem eignen Microsoft-Konto verbunden..
Die Fragen sind nun:
Wer ist "meine Organisation"? Die, wo die Lenovo-Kiste her ist? Mein Chef? Ich selbst??
.
WIE bringe ich der Kiste bei, dass mein neu gekaufter Key aktiviert wird und ich nirgends mehr zu gehören will?
Die Nummer mit slmgr... funktioniert auch nicht.

Danke für Ideen.

Gruß
Marco
 
Du hättest wahrscheinlich gar keinen neuen Key zu kaufen brauchen, Einfach nur Windows 10 frisch installieren, und die Aktivierung erfolgt automatisch:
Also hab ich Format c: gespielt und WIN 10 Prof. neu installiert von einer DVD. Bei der Installation konnte ich keinen Key ein geben, weil es automatisch aktiviert wurde während der Installation.
Was ja Deinem Zitat zufolge auch geschehen ist. Wozu dann einen neuen Key für über 100 Euro kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Schildkröte09
Heute läuft alles über die digitale Aktivierung. Deine Hardware ist verifiziert und wird durch Microsoft der "Firma" zugeordnet. Würde das jetzt nicht als das Problem sehen, da die Firma nicht dein Win10 verwaltet, obwohl es da so steht. Schade um die KeyLizenz ...
 
Du stehst doch noch am Anfang. Also installiere einfach komplett neu. Im Partitionsmenü die Systemplatte komplett löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.
Während der Installation aber den "neuen" Key eingeben. Das war´s. Machst du das nicht und überspringst du die Keyeingabe, wird der Rechner wieder auf "alter" Basis aktiviert ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe nicht erwähnt, dass die 256er SSD raus geflogen und eine M.2 Platte eingezogen ist. Ich wollter nicht den Text noch länger werden lassen.
Ich habe also WIN 10 im neuen unzugeordneten Speicherplatz neu installiert.
Ich kann meinen Key trotzdem nicht eingeben.
Einzige Möglichkeit, die ich überhaupt sehe, auf dieser Kiste WIN 10 mit dem nicht-Bios-Key zum Laufen zu bekommen ist wohl, ein MultiBootStick zu erstellen und damit eine andere Version, als Pro zu installieren, z.B Ultimate. Dann müßte ich aber den Ultimate-Key auch neu kaufen.
Toll :-(
Welcher Firma wird denn der Lenovo-Key nun zugeordnet? Der Firma, von der die Kiste stammt?!
Besteht da nicht die Möglichkeit, dass es eine Firma-XY-Spezialversion WIN10 ist und der Systemadmiral auf meiner Platte rum wuselt?
Das Spiel hatte ich schon mit der Education-Version. Nachdem WIN10 installiert war, ging ein Fenster auf, wo drin stand "alles fertig installiert, dieser PC gehört nun zum Netzwerk der "Bildungsorganisation ABC, der Systemadmiral hat vollen Zugriff".
Hab wieder alle Partitionen gelöscht und den 10Pro key neu gelkauft um solche Überraschungen zu vermeiden.
Zu verheimlichen habe ich nichts, MS und die CIA haben ja eh vollen Zugriff, wenn die wollen.
Aber noch einer von der Firma XY soll da nicht rum machen.
 
Wieso kannst du den "neuen" Windows 10 Pro Key nicht eingeben?
Natürlich geht das und hat auch nichts mit dem BIOS Key zu tun. Der ist nämlich dann vollkommen egal, es zählt der Key, der bei der Installation eingegeben wird.

Du wirst doch wohl während der Installation zur Keyeingabe gebeten?

Benutze ganz einfach das Media Creations Tool > Tool jetzt herunterladen > damit Windows 10 herunterladen > Stick herrichten lassen zur Installation.
 
Du wirst doch wohl während der Installation zur Keyeingabe gebeten?

Nein, wurde ich nicht
 
Wo ist denn die Windows Version, die du installieren willst her? Nochmal, benutze das Media Creations Tool.
Die DVD darfst du nicht verwenden. Dann klappt es nicht.

Das Media Creations Tool lädt dir Windows 10 herunter. Bei der Installation kannst du auswählen, welches Windows 10 installiert werden soll. Also Pro, dann später den Windows 10 Pro Key eingeben und weiter installieren lassen. Wählst du für die Installation die Benutzerdefinierte aus, kannst du deine Systemplatte zunächst komplett löschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die WIN-Version ist die offizielle von der MS-Seite
.
Wie erwähnt, während der Installation guckt er ins BIOS/ UEFI und fragt erst gar nicht.
.
Wenn ich nicht berufsbedingt unbedingt müßte, würde ich 10 inne Tonne kloppen und XP weiter benutzen. Das hat mir in 15 Jahren zusammen NIE so viel Lebenszeit geklaut, wie 10 in einer Woche.
Ich kenne noch jemanden, der auch auf 10 umsteigen muss. ggf kauft er meinen Key, dann kaufe ich einen für Ultimate. Unglaublich ist, wie man Zeit verbrennen kann mit so Lapalien wie Aktivierung und der Frage, zu wem die Kiste nun gehört..
 
heb dir den key einfach auf wo du ihn nun wohl hast

wenn das board mal hin ist wird windows beim install die digitale lizenz wohl nicht mehr erkennen, dann haste noch nen key)
 
Befolge doch einfach die Tipps, die dir gegeben wurden :freak: Wie hast du windows installiert und wie wurde das Installationsmedium erstellt? Die neueste win 10 Version kam vor paar Tagen raus.
Media creation Tool lädt dir diese Version runter (bootfähigen USB Stick verwenden). Mit der installierst du dann win10
 
Wenn ich nicht berufsbedingt unbedingt müßte, würde ich 10 inne Tonne kloppen und XP weiter benutzen. Das hat mir in 15 Jahren zusammen NIE so viel Lebenszeit geklaut, wie 10 in einer Woche.
Du hast dich im Gegensatz zu uns 5 Jahre nicht um Windows 10 gekümmert und rein gar nichts gelesen und gelernt.
Jetzt sollen wir dir alles haarklein erklären und dann willst du es noch nicht mal begreifen sondern deine alten XP/Win7 Mist unbedingt haben.
Das kannst du vergessen es funktioniert so nicht mehr. Punkt.

Bei OEM Geräten die mit Windows ausgeliefert werden ist seit Windows 8.0 ist ein Key im Bios und da braucht man auch bei Windows 10 gar keinen Key eingeben.

Ansonsten braucht man egal was für ein Gerät oder PC nur einmal Windows 10 mit einem Windows 7/ 8.0/8.1 oder Windows 10 Key zu installieren und aktivieren.
Wenn man danach wieder clean installieren will, überspringt man die Key Eingabe (ich habe keinen Key) und es wird immer wieder Windows 10 aktiviert.

Das gilt solange man das Mainboard nicht tauscht.

Seinen eingegebenen Key sieht man nirgendwo im Windows auch nicht im MS Konto.
Der Key wird nirgendwo gespeichert und ist nur zur 1. Installation und 1. Aktivierung erforderlich.
Aktiviert wird immer wieder durch eine bei Microsoft im Server hinterlegt Hardware ID
Einige Funktionen werden von "meiner" Organisation verwaltet.
Dein Organisations Problem kann man Googlen und hat doch mit deiner Firma nichts zu tun.
Nicht alles was ich in den letzten 5 Jahren gelesen habe kann ich Auswendig.
https://www.giga.de/downloads/windo...er-organisation-verwaltet-das-koennt-ihr-tun/
dann kaufe ich einen für Ultimate.
Windows 10 Ultimate gibt es offiziell und legal nicht für normal User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Genau das sind die Probleme, die man mit einem Gerät, in dem der Key im BIOS verankert ist, bekommen kann. Ein ähnliches Problem wurde ja schon in einem anderen Thread thematisiert.

Ich würde deshalb niemals ein Laptop oder einen Desktop-PC mit vorinstalliertem OS kaufen, weder neu, noch gebraucht.
Sobald man die ursprünglich installierte Windows-Version wechseln möchte, geht der Ärger los.
So einfach, wie so manche hier glauben, ist es nicht. Von wegen: "Mach alles platt, installiere neu und gib einfach den neuen Key ein."
Das muss man selbst erleben, dann kann man sich erst ein Bild machen.

Windows 10 Ultimate? Seit wann gibt es diese Edition? Habe noch nie von der gehört.
 
Es gibt normal keine Probleme bei Geräten die Windows 10 Home vorinstalliert haben mit einem Bios Key.
Das sind nun mal Preiswerte Consumer Geräte.

Man kann sich auch Geräte mit Windows 10 Pro kaufen und die haben auch einen Key im Bios.
Von Home auf Pro kommt man ja nun auch normal immer und das sogar mit Windows 7 Pro oder 8.x Pro Keys.
Bei mir hat es ja nun mit dem 8.0 Key funktioniert.

Auch wenn Microsoft in seinen Anleitungen wohl nur von Windows 10 Retail Keys ausgeht.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Ich habe erstmal bei dem Angebot zugeschlagen dann habe ich auch noch Windows 10 Pro Retail Keys wenn meinen 8.0 Keys mal nicht funktionieren.
https://www.pcwelt.de/news/219-Euro-gespart-Windows-10-Pro-Retail-fuer-40-Euro-10812490.html

Es gibt immer Keys die nicht funktionieren beim Upgrade vom Home auf Pro und erst recht wenn die Pro Keys nicht mal bei einer Neuinstallation funktionieren.
 
Nichts für ungut, Terrier, aber du kommentierst auch hier am Kern der Sache vorbei.

Hier ein Link zu einem Kommentar von areiland im Win-10-Forum, der etwas Licht ins Dunkle bringen könnte:
https://www.win-10-forum.de/threads/wie-wird-windows-10-bei-einer-neuinstallation-aktiviert.40552/

Insbesondere diese Passage sollte man genau lesen:

Bei Rechnern, die schon mit Windows 10 erworben werden, hat der Hersteller den Hardwarehash in der ACPI Tabelle des UEFI unter MSDM abgelegt, von wo ihn das Setup von Windows 10 ausliest und sich damit automatisch aktiviert. Es wird in diesem Fall also nicht mal mehr eine Aufforderung zur Eingabe eines Produkt Keys auftauchen.

Der Versuch, über "Produkt Key ändern" auf eine höherwertige Edition aufzusetzen, scheitert dann im laufenden System. Weil es für solche Geräte eben nicht vorgesehen ist.

Hier in diesem Thread soll ja sogar quasi ein "Downgrade" (Enterprise -> Pro) vonstatten gehen. Auch das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland
Und direkt unter der von @Micha45 zitierten Passage ist noch erklärt, wie man den Key sichtbar macht, mit dem sich Windows 10 in diesem Fall aktivierte. Und wenn das der Fall war, ist das völlig unbedenklich, denn das ist sicher nicht der Auslöser dafür, dass einige Einstellungen von der Organisation verwaltet werden. Hier waren dann eher Shutup-Tools oder andere Eingriffe ins System der Auslöser. Denn das bedeutet zunächst nur, dass korrespondierende Registry Werte einer Änderung im Wege stehen. Den eigens erworbenen Produkt Key kann man ausserdem über die Einstellungen unter "Update und Sicherheit" bei "Aktivierung" über den Punkt "Produkt Key ändern" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Ich frage mich die ganze Zeit was unser TE denn da gekuft hat. Zudem taucht da noch das Wort Ultimate auf…

Was also wurde gekauft - ein Rechner oder ein Rechner mit Lizenz? Ob so eine Ultimate an Privat weiterverkauft werden darf müsste geklärt werden; was man so liest hier: nein.
Wenn also ohne Lizenz verkauft wurde dann hat der TE bis zum also ach so verschwendeten Kauf eines Keys einer Lizenz eine illegale WIN-Kopie benutzt.
Und wenn sich WIN da 10-mal aktiviert aht, das WIN ist illegal bis der mit der Lizenz erworbene Key benutzt wurde.

CN8
 
areiland schrieb:
Den eigens erworbenen Produkt Key kann man ausserdem über die Einstellungen unter "Update und Sicherheit" bei "Aktivierung" über den Punkt "Produkt Key ändern" eingeben.
Das wurde so versucht, funktionierte aber leider nicht.
Der Mitarbeiter des MS-Support bestätigte dies und meinte, man soll sich vor dem Kauf eines Gerätes entscheiden, welche Edition man bevorzugt.
Mit anderen Worten: Der Kunde muss sich wohl oder übel ein neues Gerät, mit der gewünschten Edition, kaufen.
Unverblümt und direkt.:D

Ähnliche Erfahrungen haben auch noch zwei meiner Bekannten gemacht. Keine Chance, mit ihren Home-OEM-Laptops auf Pro aufzusetzen.

Offtopic:
Jetzt nochmal zu meiner Frage zu "Windows 10 Ultimate": Gibt es diese Edition wirklich und wenn ja, wo steht etwas darüber? Ich finde nämlich nichts.
 
Micha45 schrieb:
Das wurde so versucht, funktionierte aber leider nicht.
Der Mitarbeiter des MS-Support bestätigte dies und meinte, man soll sich vor dem Kauf eines Gerätes entscheiden, welche Edition man bevorzugt.

Überall auf der Welt ist eine Windows-Lizenz untrennbar mit der Hardware verbunden; ist die Hardware verschrottet, ist auch die Lizenz nicht mehr existent. Verkauft man die Hardware, "wandert" die Lizenz mit. Deutschland macht da eine Ausnahme; eine höchstrichterliche Entscheidung, die die Hardware von der Betriebssystem-Lizenz trennt, versucht Microsoft nun offenbar auszuhebeln.

Die letztendliche Konsequenz: man kauft Hardware (Notebook o. ä.) OHNE Betriebssystem, dazu kauft man eine Windows-Lizenz seiner Wahl . . . . . oder installiert Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen und im Kreis und es nützt nichts wenn einige User es nicht verstehen wollen und immer wieder mit irgendeinen Spruch eines überforderten MS Mitarbeiters kommen.

Jetzt auch noch auf dem Zug aufzuspringen und Microsoft mit Gott weiß was für Argumenten niedermachen bringt es ja auch nicht.
Nicht nur bei mir funktioniert es, auch bei zig anderen User im Web, egal was ein Callcenter MS Mitarbeiter sagt.
Man hätte dem Mitarbeiter ja mal den Microsoft Link senden können.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Auch andere Webseiten sagen nichts anderes.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Home-auf-Windows-10-Pro-umstellen-4574968.html
Alles was hier steht gibt es auch noch und kann man versuchen.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben