Weiße Pixelstreifen auf Bildschirm

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo. Seit dem Zusammenbau meines neuen Rechners habe ich im oberen rechten Bereich meines LG OLED C9 hin und wieder aufblitzende, horizontale, weiße Pixelstreifen. Mein System:

i7 10700K
RTX 3080 EVGA FTW3 ULTRA
MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI
Kraken NZXT Z73
32 GB Corsair Vengeance RGB pro
850 Watt Be Quiet Dark Power Pro 10 (altes Netzteil aus dem Jahr 2014)

Außerdem erkennt der Bildschirm beim ersten Start den PC nicht und gibt nur "kein Signal" aus. Erst nach einem Reset bekomme ich ein Bild.

Troubleshooting:

-verschiedene HDMI Kabel
-DXdiag Grafikkarte funktioniert einwandfrei
-FurMark Stresstest lief ohne Probleme
-aktuelle Nvidia Treiber reinstalliert
-Mainboard Treiber von mitgelieferter CD installiert
-Graka mehrmals raus und rein (keine sichtbaren Schäden)
-alle Mainboard Stecker überprüft
-Temperaturen sind im Idle und in Spielen laut der Kraken Cam Software alle im Normbereich

Das Problem tritt nicht konstant auf. Ein Neustart behebt das Problem manchmal für eine Zeit lang und dann taucht es irgendwann wieder auf. Manchmal direkt nach dem Hochfahren, manchmal später. Ich habe den Eindruck, dass irgendwas am Bildschirm nicht stimmt. Kurz nach dem Zusammenbau habe ich eine Zeit lang überhaupt kein Signal bekommen. Erst nachdem ich beim Bildschirm die Option "Instant Game Response" deaktiviert habe bekomme ich nach dem Reset ein Signal. Ich hatte diese Option irgendwann nochmal aktiviert und daraufhin hat sich die komplette Bildschirmaufteilung verschoben. Außerdem scheinen wenige Millimeter des Bildes an der rechten und linken vertikalen Seite zu fehlen. Die Auflösung habe ich auf 3840x2160 mit 120 Herz in den Anzeigeigenschaften sowie im Nvida control panel eingestellt. Ich versuche noch ein Screenshot des Bildfehlers zu machen und ihn hier zu Posten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot. Manchmal sind die Pixelreihen zusammenhängender und auch über mehrere Reihen verteilt
Ergänzung ()

Hat es damit etwas zu tun?
 

Anhänge

  • 20201217_195057.jpg
    20201217_195057.jpg
    923,3 KB · Aufrufe: 300
  • 20201217_195503.jpg
    20201217_195503.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
ein screenshot ist das nicht, sondern abfotografiert. mach mal einen richtigen screenshot und gucke ob du die fehler immer noch siehst. das ist nämlich ein riesiger unterschied! ;)

falls nicht, hat der monitor, stecker oder das kabel ne klatsche
 
Habe jetzt die aktuellen MSI Treiber draufgespielt. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ergänzung ()

@yaegi

Scrennshot von dem Glitch zu machen ist unmöglich, da es immer nur einen Bruchteil von einer Sekunde Auftritt.

M.f.G.
Ergänzung ()

Edit: die aktuellen EVGA Treiber mein ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber wurde verwendet , die letzten 3 sollen wohl extreme probleme verursachen , grafikfehler flackern abstürze framedrops usw... vorallem bei 30xx und 10xx grafikkarten.Der stabilste soll wohl noch der 457 sein.
Gerade in verbindung mit den lg oleds und gsync und 120hz.
Das mit dem bildschirmausfall am anfang habe ich behoben indem ich die schnellstart option bei den energieeinstellungen deaktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilsbovenschen
Welche HDMI Kabel sind das genau und wie lang ? Welche HDMI Ports am TV wurden genutzt ?
 
Zurück
Oben