Horizontale Pinke/Weiße/Grüne Pixelstreifen auf Monitor

berryo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Keine Ahnung (Fertig PC)
  • Netzteil: Keine Ahnung (Fertig PC)
  • Gehäuse: Keine Ahnung (Fertig PC)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1650
  • HDD / SSD: TOSHIBA HDWD110 / WDC WDS480G2G0A-00JH30
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Phillips Monitor:
  • Philips 272E1GAEZ​

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung um ehrlich zu sein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
.
Ich habe Pixel-Artige kleine horizontale Linien wo meinche hoch und runter gehen auf meinem PC. Ich kann noch das meiste sehen aber ich denke mein PC läuft gerade über meine CPU da meine Grafik Karte einfach nicht erkannt wird.
(Windows has stopped this Device Error Code 43) Außerdem wenn ich ein Spiel starten will habe ich den Error Code D3D11-compatible GPU (Feature Level 11.0, Shader Model 5.0) is required to run the engine. Ich habe auch beim PC starten ab und zu probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows Update
  • Grafiktreiber Aktualisiert
  • PC resettet
  • Andere Treiber Aktualisiert



Außerdem denke ich nicht das es an der Grafikkarte selbst liegt, da ich am ersten Tag wo das passiert ist ein Windows Update gemacht habe und es danach perfekt ging, nachdem dann aber meinen PC neugestartet habe war das problem wieder da.
 
Grafikkarte defekt
 
Du hast Doch selbst geschrieben
berryo schrieb:
Ich habe Pixel-Artige kleine horizontale Linien wo meinche hoch und runter gehen auf meinem PC. Ich kann noch das meiste sehen aber ich denke mein PC läuft gerade über meine CPU da meine Grafik Karte einfach nicht erkannt wird.
(Windows has stopped this Device Error Code 43)

bunte querstreifen sind fast immer VRAM defekte. kann aber auch sein das VRM defekt sind und die GPU/VRAM zu wenig strom bekommen
 
Klingt leider stark nach defektem VRAM der Grafikkarte.

Du könntest noch versuchen die Treiber per DDU zu deinstallieren und komplett neu aufzuspielen.
Ein Versuch wäre auch, die PCIe Version im Bios zu wechseln.
Anderen HDMI/DP Anschluss versuchen und Kabel tauschen.

Über die iGPU läuft dein Rechner mit Sicherheit auch nicht, da der i5 9400F gar keine besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um einen kaputten Monitor auszuschließen kannst Du mal eben das OSD-Menü anmachen. Wenn in dem Bereich dann keine Streifen sind, liegt es sehr warscheinlich an der Grafikkarte.
 
Also beim Monitor selber sind keine Fehler, Sondern eher denke ich was mit den Treibern. Ich hatte wie gesagt einmal die Treiber mit Update anscheinend richtig installiert und dann ging ja alles. Daher denke ich eher das es etwas mit dem System ist.
 
berryo schrieb:
Daher denke ich eher das es etwas mit dem System ist.
Tja, dazu müsste man auch was zum System wissen. Ich lese recht viel "keine Ahnung. Wie wäre es dann mit etwas Initiative?

Was soll denn schon groß kaputt sein bei Bildfehlern? Die Grafikkarte oder der Monitor werden es wohl sein. Selten ist es das Videokabel. Die Tastatur würde ich ausschließen.
 
berryo schrieb:
Sondern eher denke ich was mit den Treibern.
Welche Version ist installiert?
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210523/de

berryo schrieb:
Ich hatte wie gesagt einmal die Treiber mit Update anscheinend richtig installiert und dann ging ja alles. Daher denke ich eher das es etwas mit dem System ist.
Welche Temperaturen hat die Grafikkarte?
https://www.hwinfo.com/
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Welche Windowsversion ist installiert?
Ausführen: winver
2. Textzeile komplett bitte
 
Sitz der Graka mal überprüft? Mal aus und neu einstecken. Wie alt ist die Kiste überhaupt?
 
Das Problem muss nicht am Treiber liegen.
Die Karte kann im 2D P0 Betrieb 1a laufen und erst in höheren Stages Probleme, z.B. durch den dann höheren Takt vom VRAM, bereiten.
 
Sorry habe deine Nachricht übersehen

1. Nvidia Treiber Version: 536.99 (Also die neuste)

2. Grafikkarten Temperatur: Wird bei mir nicht angezeigt

3. Windows Version: Version 22H2 (OS Build 22621.2134)
 
Bunte Streifen - Vram!
Ab in den Backofen für 20 Minuten bei 110 Grad. Vorher den Kühler ausbauen!
Kein Scherz!
 
maxi_rodriges schrieb:
Ab in den Backofen für 20 Minuten bei 110 Grad. Vorher den Kühler ausbauen!
Den Backofen würde ich dann aber nicht mehr zum Backen benutzen.
Nach einem Jahr kommt der TO dann wieder hier an, weil das nie dauerhaft ist.

Ja, es gibt einen Phasenumwandlungspunkt bei Zinn, der liegt bei 162°C.
Was da bei 110°C passiert, kann ich mir nicht zusammenreimen.

Das Lot schmilzt so bei 270°C.
 
Hab schon öfters gemacht bei einer alte Grafikkarte.
Die hatte auch bunte Pixel und Streifen auf dem Monitor. Backen hat wie wunder gewirkt.
Ja nicht lang. Ich glaube so ca. 3-4 Monate ist sie wieder gelaufen, bevor die Pixel wieder kamen.
Beim 2. Mal im Backofen hat es auch funktioniert, leider nur für paar Monate.
Danach hat es nicht mehr geholfen.
 
Zurück
Oben