RTX 4090 plus ASUS TUF X670e Plus - weiße vga LED leuchtet

Warbler34

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Aus dem alten habe ich die GraKa, 4 Platten, Kühlung, Lüfter und das Gehäuse übernommen.

Das ist jetzt eingebaut:
Ryzen7700X
ASUS TUF X670e Plus
Zotac RTX 4090 trinity OC
H115i Wasserkühlung AIO
Systemplatte: m.2 WD SSD
Corsair Dominator DDR5 5600 (EXPO zertifiziert und in Kompatibilitätsliste drin)

Die GraKa hat im alten System (Intel) ohne zicken funktioniert.
Nach dem Zusammenbau habe ich das Bios Update durchgeführt damit der Speicher erkannt wird. Dann hat alles funktioniert.
Beim zweiten Hochfahren am nächsten Tag hat die weiße vga LED am MB geleuchtet und die Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt. (Lüfter der GraKa laufen und sie leuchtet).
Ich habe dann nochmals alle Treiber vom mainboard (Chipsatz) aktualisiert und die GraKa ging wieder.
Heute ging die Graka wieder nicht und die weiße LED leuchtet wieder.
Nach einem Neustart war die LED aus aber die Grafikkarte wurde nicht erkannt und im Gerätemanager wurde Code43 angezeigt. Habe dann versucht die Grafikkarte zu deinstallieren und dann hat sich der PC ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr booten. Auch ins BIOS bin ich dann nicht mehr gekommen.

Hat jmd eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
 
vBIOS der 4090 updaten
Code:
Update Description:
- Addresses a UEFI bug (no display on system power on)
- Correction to a Power Setting bug in FireStorm
 
Das ging schnell.
Über techpowerup das BIOS ziehen, oder wo bekomme ich das her?
Und ganz wichtig, wie mache ich das, hab ich noch nie gemacht
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöscht wegen Missverständnis)
deutet die weiße LED nicht an, dass etwas mit der Stromzufuhr zur Karte nicht stimmt?

Dies stimmt nur wenn die weiße LED auf der Karte selber leuchtet (an den Stromanschlüssen). Wenn sie auf dem Board leuchtet, dann siehe die Beträge oben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Neues Bios für die Karte und dann solltest du hoffentlich Ruhe haben.
Komisch ist allerdings warum es immer mal wieder funktioniert.

Ich hoffe das es nach dem Bios flashen funktioniert.
 
Danke für die Tips.
Ich werde es im Laufe des Tages oder morgen versuchen und das Ergebnis mitteilen
 
Guten Tag,

habe zwischenzeitlich auch Antwort vom ASUS Support bekommen. Ich sollte das CMOS zurücksetzen, habe ich gemacht.
Ebenso habe ich die 4090 in einem anderen Rechner getestet -> funktioniert. Dabei auch gleich das VBIOS Update durchgeführt. Das hat auch geklappt.

Ich habe dann noch meine alte 2060 Super (ASUS DUAL) auf dem TUF Mainboard getestet. Gleiches Fehlerbild -> weiße VGA Led leuchtet.

Ende vom Lied: Ich habe eine Reklamation vom Mainboard beantragt und warte jetzt auf das neue.

Kurz: Mainboard tot. Ich hoffe das neue funktioniert und es lag wirklich daran und nicht am Prozessor.

Danke nochmal für die Hilfe. Wenn ich das neue Board hab gebe ich nochmal ein Update.
 
Kleines Update.

Mainboard war wirklich im Eimer, das neue hat nach dem bios Update ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Thema kann geschlossen werden 😊
 
Zurück
Oben