Weiße VGA LED (Mainboard) = Jedoch nur bei DP-Anschluss !?

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): 7800x3d

Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38

Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi (Bios vers. 1618)

Bildschirm: iiyama G-Master GB3467WQSU-B5

Netzteil: Be Quiet Straight Power 850w

Grafikkarte: 1070gtx

HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich grüße euch,

ich hatte das Problem ja schon an anderer Stelle (siehe Links am Ende). Dann jedoch ist es nach einem Bios Reset, dem Ausbau der CPU (Leitpaste noch einmal erneuert), das Aufsetzen des Kühlers mit einem (vermutlich) geringeren Anpressdruck, verschwunden. Was davon nun den Aussschlag gab, keine Ahnung.

Die weiße VGA-Led auf dem Mainbaord leuchtete nicht mehr. Der Bildschirm zeigte wieder ein Bild, ich kam ins BIOS etc.

Nun habe ich (seit gestern) einen neuen Bildschirm (einen 34 Zoller) und fühle mich mit dem auch sehr gut. Gestern Abend das erste mal getestet, etc. alles lief gut.
Heute morgen habe ich dann den PC angemacht und ...oh Schock.... kein Bild. Bzw. erschien das Bild erst beim Aufploppen des Windows Anmeldebildschirms.
Anschließend kann ich mich auch ganz normal anmelden und arbeiten wie es mir beliebt.
Jedoch wird quasi der ganze Bootvorgang (optisch nicht angezeigt) übersprungen.
Ich kann also auch nicht ins BIOS.

Jedoch das seltsame:
Schließe ich nun meinen alten Bildschirm (HDMI) an, und den DP Anschluss ab, dann funktioniert alles tadellos.
Ebenfalls gibt es keine Probleme, sobald ich meinen neuen Bildschirm via HDMI an den PC anschließe, statt den DP zu nutzen.

Das selbe wenn ich versuche, die Onboard Grafik zu nutzen. DP überspringt den Bootvorgang. HDMI lässt es ganz normal zu (wird alles normal angezeigt).

Gibt es da ein Problem bei der Anschlussbevorzugung? Sprich er lässt den DP erst ab Anmeldebildschrim zu?

Ich habe ebenfalls versucht, mit angeschlossenen DP ins BIOS zu kommen (müsste ja eigentlich klappen, da ich angenommen habe, dass einem der Ladevorgang einfach nur nicht angezeigt wird).
Leider erfolglos.
Sobald ich nicht mehr versuche ins BIOS zu kommen (F2 ballern), komme ich zum Windows Anmeldebildschirm.

Und sobald dieses Ereignis eintritt leuchtet wie dem Threadnamen zu entnehmen ist die VGA LED dauerhaft. Egal ob ich versuche DP über die Grafikkarte oder aberdie Onboard Grafik laufen zu lassen.

Bei HDMI alles in Ordnung...



https://www.computerbase.de/forum/t...ss-bootbildschirm-wird-uebersprungen.2145736/

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mainboard-weisse-und-rote-led-kein-bild.2148407/
 
Was ist am Monitor als bevorzugter Anschluss eingestellt?
Schaltest du den Monitor aus oder lediglich Auto Standby? Wann schaltest du den Monitor an?
 
kachiri schrieb:
Was ist am Monitor als bevorzugter Anschluss eingestellt?
Wo genau mache ich das? Eingangsquelle (Monitoreinstellung) steht auf AUTO.


kachiri schrieb:
Schaltest du den Monitor aus oder lediglich Auto Standby? Wann schaltest du den Monitor an?
Der Bildschirm war vorher an. Während meiner Versuche war der Bildschirm die ganze Zeit aktiv. Also nicht PC an und erst dann Bildschirm an.

Hatte damit vorher aber nie Probleme. Egal wann der Bildschirm an war. Zumal ich wenn ich ins BIOS möchte ja nicht mehr die Zeit dazu habe, sobald ich den Bildschirm erst anmache nachdem ich den Startknopf gedrückt habe.
 
Rastet komplett ein ja. Ich bin dummerweise nicht sicher, ob es das Problem (mit dem DP) auch schon gestern Abend gab. Da habe ich nicht auf den Bootvorgang am Bildschirm geachtet.
 
Habe bei meinem Setup das gleiche 'Problem'. Schalte ich den Monitor nicht explizit vor dem Rechner an (Monitor im StandBy), startet mein Rechner auch mit VGA fail bis zum Windowslogo. Scheint ein generelles Problem bei einigen DP Anschlüssen zu sein, ich vermute dort die Funktion Power over DP für Anzeigegeräte, die den Handshake zw. Grafikkarte und Monitor am Start beeinflusst.
Anmerlung: Seit ich meine PC Geräte alle über eine schaltbare Steckdosenleiste einschalte, tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Habe bei meinem Setup das gleiche 'Problem'. Schalte ich den Monitor nicht explizit vor dem Rechner an (Monitor im StandBy), startet mein Rechner auch mit VGA fail bis zum Windowslogo. Scheint ein generelles Problem bei einigen DP Anschlüssen zu sein, ich vermute dort die Funktion Power over DP für Anzeigegeräte, die den Handshake zw. Grafikkarte und Monitor am Start beeinflusst.
Davon habe ich auch schon gelesen. Irgendwie soll man da wohl etwas einstellen können (im BIOS). Finde den Artikel aber leider nicht mehr.

Nur ist es ja bei mir so, dass es ega ist ob der Bildschirm schon an ist oder erst nachträglich aktiviert wird.

BmwM3Michi schrieb:
Probiere ich mal aus. Muss allerdings den PC neu starten. Eben als ich es ausführen wollte gab es eine Fehlermeldung.
 
Ibachi schrieb:
Jedoch wird quasi der ganze Bootvorgang (optisch nicht angezeigt) übersprungen.
Ich kann also auch nicht ins BIOS.

Jedoch das seltsame:
Schließe ich nun meinen alten Bildschirm (HDMI) an, und den DP Anschluss ab, dann funktioniert alles tadellos.
Je nach Bildschirm werden bestimmte Anschlüsse bevorzugt. Gab's früher häufig mit DVI vs DP. Bei vielen monis ist das auch immer noch die Reihenfolge: DVI > HDMI > DP
Du hast vermutlich bloß noch nie drauf geachtet und/oder tauscht sehr selten deine Hardware.
 
Ps.: Ok habs nach einem Neustart versucht zu starten. Bekam erneut eine Fehlermeldung (siehe Bild).

gggg.jpg
 
cruse schrieb:
Je nach Bildschirm werden bestimmte Anschlüsse bevorzugt. Gab's früher häufig mit DVI vs DP. Bei vielen monis ist das auch immer noch die Reihenfolge: DVI > HDMI > DP
Du hast vermutlich bloß noch nie drauf geachtet und/oder tauscht sehr selten deine Hardware.
Alle 5 bis 8 Jahre ja ^^.

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich die Reihenfolge ändern kann. Das mein DP zuerst kommt. EIngangsqurelle steht auf AUTO. Einfach mal auf DP stellen?
 
Ibachi schrieb:
Einfach mal auf DP stellen?
Joa, wobei ich persönlich derartige Probleme nie hatte, ich lese sowas zum ersten mal (auch das mit der Priorisierung) und ich hatte schon einige unterschiedliche Kombinationen aus Grafikkarte, Monitor und Anschluss (DP oder HDMI) im Einsatz, immer mit Auto beim Monitor.

Aber ein Versuch ist es wert.
 
Kann man nicht wirklich ändern. Jedenfalls ist mir da nix bekannt.
Pause oder einfach die shortcuts blind drücken.
Der Post ist einfach schneller, als dein Monitor bei einem Kaltstart angesprochen wird. Die Logo Anzeige kann bei einigen boards da auch nochmal ein paar Sekunden hinzufügen.

@Drewkev du hast ebenfalls noch nie drauf geachtet. Ist mir schon häufig aufgefallen, dass das anderen nicht auffällt. Ich diskutiere das hier auch nicht zum ersten mal ;-)
 
cruse schrieb:
Weitere Informationen
Da stand etwas von der Speicherintegrität unter dem Bereich der Kernisolierung.
Habe das deaktiviert. Hat jedoch nichts gebracht. Erhalte die im Bild befindliche Fehlermeldung weiterhin. Nur dieses mal ohne den Programmkompatibilitätsassistent.

Hmpf ...
 
Müsste man nicht irgendwo einstellen können, welchen Anschluss das Mainboard bein Booten bevorzugt? Sprich zuerst ein Signal ausgibt?

Es ist nun keine Katastrophe. Da ich noch meine alte GTX 1070 nutze, komme ich eh selten über 100hz.
Von daher nutze ich wohl vorerst weiter HDMI.

Wenn jedoch die neue Grafikkarte in diesem Jahr irgendwann kommt (vermutlich die 7900xt), hoffe ich mal, dass die Probleme dann nicht mehr auftreten. Oder ist das wahrscheinlich?

Kann doch ned sein das ich der einzige mit diesem DP Problem bin ^^....
 
Ibachi schrieb:
Ps.: Ok habs nach einem Neustart versucht zu starten. Bekam erneut eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Windows mal im abgesicherten Modus starten und versuchen. Auch mal mit HDMI probieren.
 
Ich sehe hier keine Probleme bei Windows. Der Windows Treiber schafft es ja immerhin, dass dann beim Logo der Bildschirm wieder da ist. Da sich der Fehler bei mir auch so äußert, dass dann gar keine Grafikkarte erkannt wird (BIOS piep lang-kurz-kurz-VGA Kartenfehler). Aus diesem Grund sind alle Versuche, dass Problem mit Windows oder Treibern beizukommen, zum Scheitern verurteilt. Der Fehler tritt im POST auf und müsste auch dort behoben werden. Ich vermute weiterhin, dass durch die Funktion Power over DP der Handshake beim einschalten gestört wird bzw. die Grafikkarte aus dem tritt kommt, so dass der POST meint, keine Grafik.
 
Zurück
Oben