Weißer Bildschirm beim spielen

krumbach

Newbie
Hallo,

erstmal mein System:
Mobo: Gigabyte MA770T-UD3P
CPU + Kühler: AMD Phenom II X4 945 3,0 Ghz mit Arctic Cooler Freezer 64 Pro
Graka + Kühler: XFX Radeon HD 4870 mit Alpenföhn Heidi
RAM: D3 4GB 1333-999 NT K2 GSK
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Festplatte: Samsung 500 GB SAT2 HD503HI

So, folgendes Problem: Während dem spielen stürzt mein Rechner unregelmäßig ab und er zeigt einen weißen Bildschirm an, mal nach einer Stunde, mal nach zwei Stunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt von der Graka. Gleich vorweg. Ich habe nur den Alpenföhnkühler auf der Graka, nicht aber den Ramkühler der dabei war (bekam den bereits montierten nicht weg). Der Kühler ist an mein Mobo an SYS_FAN1 angeschlossen.
Nun, hier schonmal ein Bild von HWMonitor während ich schreibe:
hwmonitor.jpg

Nun noch während dem Spielen (Borderlands alles soweit oben wie möglich):
hw2d.jpg

An was könnte es nun liegen? Netzteil zu schwach? Irgendwas falsch angeschlossen? Zu starke Temperatur im Gehäuse? Danke schonmal!

vergiss was hier stand, hab mich verlesen ^^. So, nochmal neu überlegen...

Zu deiner anderen Vermutung: Das Netzteil ist denke ich nicht zu schwach, 530W sollten schon ausreichen.

Natürlich ist die Temperatur im Gehäuse schon recht hoch... Allerdings scheint das weder die Grafikkarten- noch die CPU-Temperatur arg in die HÖhe zu treiben, die sind alle im Normbereich.

Es kann natürlich daran liegen dass du nicht auch den Ram-Kühler vom Alpenföhn-Set verwendest... Zwar sind die angezeigten Temperaturen alle normal, aber vielleicht wird gerade da nicht gemessen. Klingt nämlich wirklich alles nach einem (Temperatur-)Problem deiner Grafikkarte! Versuch doch noch mal den alten Ram-Kühler zu demontieren.

Ist deine GraKa übertaktet? Dann mal alles zurücksetzen!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der Gehäuse Temperatur um TMPIN02? Da werd ich nämlich nicht so schlau draus? Graka ist nicht übertaktet.
Ehrlich gesagt, trau ich mich nich den den passiv Kühler vom Ram der Graka wegzunehmen. Nachdem ich die Schrauben gelöst habe hängt der wirklich sehr stark dran fest Oo. Habe Angst das ich da den Ram auch gleich in der Hand habe ;). Bzw. mag nun doof klingen, aber kann ich die Alpenfohnkühler nich auf den passiven Ram kühler an der Graka einfach drauf machen?
Würde mir ein zusätzlicher Gehäuse Lüfter schon was bringen, da ich weiß, dass das Gehäuse auch nicht gerade das beste ist (habe die Außenwand offen ansonsten ist es vom außen rein fassen schon sehr warm)?

Also das TempIN1 ist mir suspekt. Hast du mal geschaut ob auf dem Board der North- / Southbridge Kühler noch richtig sitzt? Würde fast mal meinen da hat sich was gelöst.

gigabyte_motherboard.jpg

wenn du den Kühler mit dem Gigabyte Schriftzug meinst, der ist richtig heiß, hab gerade mal drangefasst.

Alle anderen Kühler sitzen fest drauf, habe ich, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, schonmal nachgeschaut.

Hmm um zu schauen obs wirklich an der Graka liegt / deren Temp, dann am besten Mal Furmark benutzen. Vielleicht werden da die Spawas oder so nun zu heiß (hast du auf denen die Kühlrippen angebracht?). Aber Vorsicht, gehen da die Temps wirklich massiv hoch, könnte das die Karte dauerhaft beschädigen, möchte ich angemerkt haben!

Zurück
Oben