Weißer Mini ITX pc, so ok?

Veo05

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, ich möchte mir jetzt vor Weihnachten zu blackfriday einen neuen Pc zusammenbauen. Meine Idee währen folgende Komponenten.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cb0d2b3c4846d39e4013fc4e1f7da3ec75a6362cdc
Ich möchte gerne das Design komplett in weiß halten, so gut wie irgendwie möglich. Das Budget sollte nicht mehr als 1200€ sein. Verwendet wird er für Gaming und Video/Foto editing. Eine Frage habe ich auch: kann ich beim nzxt h210i dann auch die nzxt rgb Lüfter anschließen und über das eingebaut steuerungselement steuern? Viele Grüße, Veo
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall alles in 1080p
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, fl studio 20, hitfilm, davinci resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…rgb Beleuchtung, weißes Design, am besten klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 1080p 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen

Würde hier den 3600 anstatt dem 2700X nehmen. In Spielen ist der 3600 die bessere Wahl, v.a. hat der auch noch meistens etwas OC Potential. Für Davinci beim Rendern womöglich mehr Kerne besser, aber Fusion hingegen profitiert eher vom höheren Takt. Hier würde ich mir die Programme, die du verwendest, mal genauer anschauen bezüglich CPU Leistung, aber vom Gefühl sollte der 3600 die bessere Wahl sein.

Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix 3600MHz empfehlen, gibt es auch in weiß.

Das Netzteil sieht man im H210 nicht. Und ich würde hier ein SFX Netzteil nehmen. Das H210 ist nicht optimal für leistungsstarke Grafikkarten, weil die Karten kaum Platz für Frischluft haben. Unter der Grafikkarte ist ein Lochgitter, darunter aber dann ein ATX Netzteil, d.h. die Löcher bringen teilweise gar nichts. Ein SFX Netzteil bietet hier noch etwas Platz für frische Luft. Die Grafikkarte sollte auch nicht höher als 2 Slot sein.

Bei der Wasserkühlung könnten es auch 240mm sein, macht sich sehr gut in der Front und die Lüfter können langsamer drehen. Wobei die Front auch nicht optimal ist, da atmen die Lüfter kaum weil die Front fast komplett geschlossen ist, v.a. wenn man die Lüfter zwischen Frontblende und AIO Halterung platziert bleiben nur wenige Millimeter.

Davon abgesehen brauchst du ein Mini ITX Mainbaord. Hier würde ich ggf. auch auf B550 setzen, weil wirklich billig gibt's B450 auch nicht als Mini ITX. Und kein Gigabyte, hier sitzt der Sockel extrem weit oben, da gibt's ggf. Probleme mit dem oberen Lüfter wenn man mal doch Luftkühler verbauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ein "Mini ITX"-rechner mit nem mATX-brett, ja?:D

abgesehen davon: warum ausgerechnet dieses NT (netzteil), von der beleuchtung sieht man doch nichts? investiere hier lieber in qualität. an der graka ist absolut nichts weiß. das gewählte gehäuse ist innen größtenteils schwarz. den alten 2700X würde ich mir nicht mehr anlachen und 16GB RAM empfinde ich nicht mehr als üppig, zumal man bei nem mITX-brett direkt komplett neuen kaufen müsste wenn man mehr will.

75€ für ne 120er-AiO sind mMn ein schlechter witz.

grundsätzlich ist der kaufzeitpunkt suboptimal.

edit @h3@d1355_h0r53:
der preis des 3600 ist momentan leider ne absolute frechheit. da wäre der 10400F eher nen blick wert.

Veo05 schrieb:
Eine Frage habe ich auch: kann ich beim nzxt h210i dann auch die nzxt rgb Lüfter anschließen und über das eingebaut steuerungselement steuern? Viele Grüße, Veo

Technisch dürfte das gehen beim (i) Modell, aber die Front ist nicht aus Glas. Da hast du nicht viel von den 140er Lüftern, außer du drehst das Gehäuse um und ergötzt dich am Anblick des Anschlußpanels des Mainboards. ;)

Hi, danke für die ganzen Antworten. Stimmt, das mainboard passt ja gar nicht, deshalb jetzt meine Überlegung vielleicht doch das h500i. Das Netzteil hatte ich vor allem deshalb gewählt, weil die Kabel weiß sind und es nicht zu überteuert ist.
Hättet ihr vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich in dem Preisbereich trotzdem etwas weißes bekommen kann? Viele Grüße

ITX in weiß und mit Fenster fällt mir die Masterbox NR200P ein.

Eine ab Werk weiße Grafikkarte scheint im Moment schwer zu bekommen sein.

w
Deathangel008 schrieb:
edit @h3@d1355_h0r53:
der preis des 3600 ist momentan leider ne absolute frechheit. da wäre der 10400F eher nen blick wert.
der ist laut Tests aber zumindest im multicore 30 Prozent langsamer, lohnt sich der ryzen 7 da nicht mehr?

Das Cooler Master MasterBox NR200P Gehäuse wäre etwas kleiner, weiß und Mini ITX. Darin kann man eigentlich auch was nettes zusammenbauen. Mit Glasfenster würde ein Radiator aber eigentlich nur auf den Boden passen, d.h. nicht zu 100% optimale Position, aber möglich. Eine weiße 240mm Wasserkühlung gibt's ab knapp 100 Euro.

Mit AIO könnte man die Grafikkarte auch vertikal einbauen. Allerdings gibt's keine weiße 5700XT, die preislich im Rahmen ist. Eine 5700XT ist für FullHD auch etwas überdimensioniert. Eine 5600XT oder 1660 Super wäre hier gut und ausreichend. Aber auch hier findet man keine weißen Modelle. Vielleicht mal die 1660 Super Ventus von MSI anschauen, wobei die eher grau ist und nicht so richtig weiß auf den Fotos... Oder selbst lackieren :)

Insofern wäre die Option dann doch auf eine "normale" 5700XT, 5600XT oder 1660 Super zu gehen. Vielleicht gibt's auch irgendwo gebraucht eine 2070 (Super) von Gigabyte in weiß, wobei die allesamt buggy sind was die Lüftersteuerung angeht (dreht voll auf beim Anlaufen). Dazu dann ein Luftkühler bis 153mm Höhe in weiß oder zumindest mit weißem Lüfter.

Wäre dann z.B.
ASRock B550 ITX
Ryzen 3600
Crucial 16GB 3600MHz weiß RGB (oder wenn es das Budget zulässt auch 32GB)
NR200P
Samsung 970 Evo 1TB M.2
Corsair SF600
5700XT

damit wäre man genau im Budget, benötigt aber noch Kühler und Lüfter in weiß. Aber lieber bei der Grafikkarte sparen wenn es bei FullHD bleibt und dafür 32GB RAM. Oder eben AIO. Oder eben etwas draufzahlen für irgendeine weiße Grafikkarte wenn die Optik so wichtig ist.

3600 vs 2700X ist so eine Sache, je nachdem was man benötigt. In den meisten Benchmarks ist der 3600 Single Core gute 10% besser und Multi Core gute 10% schlechter. Overclocking geht aber beim 3600 ggf. noch was, beim 2700X eigentlich kaum möglich. Für Spiele ist eher Single Core relevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@Veo05:
kommt drauf an was dir wichtiger ist. beim zocken ist der 10400F klar schneller. für den 3600 würde ich jedenfalls keine 220€ aufwärts ausgeben, dann kann man mMn lieber gleich noch etwas drauflegen und nen 3700X oder 10700F für 280€ bzw 290€ kaufen.

@Deathangel008 Klar schneller ist der 10400F nicht, das spielt sich meist im Bereich von 0-5 FPS ab. Dafür zieht der in der Spitze und v.a. beim OC mehr Strom. Bei den heutigen Preisen aber sicher auch eine attraktive Option. Nur würde ich hier keine größere Sockel 1200 CPU kaufen, denn das sind Heizkraftwerke, was im Mini ITX System nicht unbedingt optimal ist. Beim AMD System hätte man aber problemlos die Möglichkeit, auf ne deutlich performantere CPU zu wechseln, die auch nur 65W TDP hat. Beide Sockel sterben zwar aus, aber mit B550 kann man sich da in 1-2 Jahren nochmal ordentlich und günstig Power ins Haus holen ohne gleichzeitig den Raum zu heizen.

@h3@d1355_h0r53:
im CB-test zum 10400F lag der in games gut 15% vor dem 2700X. zum 3600 tut er sich bei der leistung wenig, wohl aber beim preis. beim zocken ist der 10400F auch sehr effizient. bei prime mit AVX säuft der wie jede Intel-CPU. OC geht hier eh nicht.

@Veo05:
zumindest offiziell läuft der 2700X nicht auf B550. tatsächlich läuft er wohl auf diversen B550-brettern, aber das kann sich mit jedem BIOS-update ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben