weißer ram?

der_henk schrieb:
Das stimmt einfach nicht, sonst müssten ja Heizkörper auch immer schwarz sein.
Du kennst den Unterschied zwischen Reflektion(weiß) und Absorption(schwarz), du solltest meinen Kommentar auch nochmal genauer lesen, denn ich schrieb vom SICHTBAREN Licht, die Wärme dagegen wird von Infrarot (UNSICHTBAR) transportiert, dem is die Farbe, wie wir sie wahrnehmen total egal, es gibt nämlich auch Schwarz, dass Infrarot reflektiert (z.B.: manche Motorradkombis).

Heizkörper müssten schwarz sein, ja. Aber das sähe bescheiden aus. Und bevor du mit Licht und so weiter kommst ( mein RAM Leuchtet nicht) kannst du dich mal bitte in das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz einlesen.
Damit du nicht suchen brauchst,....http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsches_Strahlungsgesetz

Und wenn du das gelesen und verstanden hast, dann reden wir weiter.

Mad316 schrieb:
Ram braucht eigentlich gar keine Heatspreader. Die Dinger sind nur Werbegag und zur Verschleierung der verbauten Chips.
Najaa.
Wenn ich zB meine Crucial Ballistix DDR2 sehe, die werden mit 2,2V betrieben - ich denke, dass der Heatspreader da schon ein bisschen was bringt.
Wenn man jetzt aber normale Module hat die mit 1,8V (bzw 1,5V bei DDR3) laufen hast du recht. Meine DDR2-800 Kingston werden minimal warm, da wäre es wirklich Quatsch, Heatspreader draufzubasteln.

Black_OC_Power schrieb:
Ist ja das gleiche Phänomen wie bei Trägern von Hip Hop Kappis.
:evillol:

JensS. schrieb:
Najaa.
Wenn ich zB meine Crucial Ballistix DDR2 sehe, die werden mit 2,2V betrieben - ich denke, dass der Heatspreader da schon ein bisschen was bringt.

RAM-Heatspreader sind reine Zierde. Beachte, dass DDR1 RAM auch mit >2,5V ohne Heatspreader problemlos läuft.

Ich möcht' jetzt nicht meine DIMMs zerlegen, aber ich denke, dass die Chips (Micron D9GMH wimre) schon sehr heiß würden, so werden sie nur ziemlich warm, wenn kein ordentlicher Luftzug ist.

Klar, sogar SDRAM lief mit 3,3V - aber im Zweifel: Wenn die Heatspreader optisch passen und keine Probleme machen, warum nicht. :)

Heatspreader können sogar den gegenteiligen Effekt haben. ;)

Zurück
Oben