Modding mein erster versuch!

Was haltet ihr von dem Rechner?

• Umfrageteilnehmer
    48

benny1233

Lieutenant
hallo leute! ich habe hier meinen ersten moddingversuch :D! natürlich ganz bescheiden im gegensatz zu euch hier. dennoch bin ich ziemlich stolz, habe aber das gefühl noch nicht fertig zu sein. ich wollte mal meinungen einholen...von richtigen fachleuten versteht sich. das heißt, ich wäre froh darüber wenn man mir mal sagen könnte was ich falsch gemacht habe, was noch besser geht oder, ganz kleinlaut>über ein kleines lob und mutmachen würde ich mich auch freuen. vg benny

ein ganz besonderes DANKESCHÖN geht an "der mensch und an mullmanu von computerhilfen.de , die mir mit ihren tips so viel geholfen haben und die ich immer mit meinen fragen nerven konnte. das gleiche gilt für jene der cb-community. ohne euch wäre der nicht so schön geworden. also nochmal: Danke!
hier mal kurz beschrieben was ich so gemacht habe: naja, es war nicht gerade einfach das alles in ein htpc-gehäuse zu bekommen! ich musste ne menge raussägen obwohl silverstone da echt gut vorgearbeitet hat. aber viel platz für die kabel hat man ja auch nicht! musste aus diesem grund das netzteil auseinader nehmen und kabel enfernen und teilweise neu verlöten. das gehäuse wurde mit viel aufwand innen mit einem original porsche-weiß 2fach lackiert und dann mit einem klarlack überzogen. nur innen um außen halt noch das silber und den eindruck eines normalen media-pc´s bei zu behalten. alle kabel wurden mit mtpc-x-sleeve weiß gesleeved. auch die vom be-quiet-netzteil der pghc edition. durch die 3 enermax cluster und den everest und extra schallisulierung der festplatten ist er jetzt quasi nicht mehr zu hören. das schwierigste war aber genug raum für kabel zu schaffen obwohl noch einige zu sehen sind. beim nächsten projekt werde ich alle kabel nur noch genau passend verarbeiten. da muss ich noch einiges lernen. war halt überhaupt erst das 3. mal dass ich einen pc zusammengebaut habe. und mit modding hatte ich vor 2 wochen noch gar nichts zu tun. ihr habt mich aber alle angesteckt und ich freu mich jetzt schon auf mein nächstes projekt. vg benny

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
ja, das rot stört mich auch tierisch, aber nach den aussagen ziemlich vieler leute, kann ich nichts dagegen machen. ich hatte eigentlich vor ein weißes plexiglas-blend davor zu machen, aber das geht dann wohl nicht wegen der wärem. hat vielleicht doch noch jemand einen rat?

Hm.
Wäre ganz gut zu wissen, was du überhaupt gemacht hast :P .

Paar Sachen kann man ja erraten, aber entweder die Bilder sind chronisch überbelichtet, oder das Gehäuse is von Innen weiß/hell bepulvert/lackiert. Sleeve wäre ggf. auch zu erkennen. Hm ansonsten, keine Ahnung.

Gut ich bin eh kein Modder, ich baue mir meinen Müll selbst zusammen anstatt zu modifizieren ;)

Im Übrigen finde ich den Kontrast zur Graka nicht unbedingt schlimm, immerhin etwas Abwechslung.

naja, es war nicht gerade einfach das alles in ein htpc-gehäuse zu bekommen! ich musste ne menge raussägen obwohl silverstone da echt gut vorgearbeitet hat. aber viel platz für die kabel hat man ja auch nicht! musste aus diesem grund das netzteil auseinader nehmen und kabel enfernen und teilweise neu verlöten. das gehäuse wurde mit viel aufwand innen mit einem original porsche-weiß 2fach lackiert und dann mit einem klarlack überzogen. alle kabel wurden mit mtpc-x-sleeve weiß gesleeved. auch die vom be-quiet-netzteil der pghc edition. durch die 3 enermax cluster und den everest und extra schallisulierung der festplatten ist er jetzt quasi nicht mehr zu hören. das schwierigste war aber genug raum für kabel zu schaffen obwohl noch einige zu sehen sind. beim nächsten projekt werde ich alle kabel nur noch genau passend verarbeiten. da muss ich noch einiges lernen. war halt überhaupt erst das 3. mal dass ich einen pc zusammengebaut habe. und mit modding hatte ich vor 2 wochen noch gar nichts zu tun. ihr habt mich aber alle angesteckt und ich freu mich jetzt schon auf mein nächstes projekt. vg benny

Blöde Frage aber: Wie hast du die Stecker von USB/E-S-ATA, usw abgemacht? Find eihc super, verstehe nicht, wie verbali nichts sieht^^ man sieht zumindest, dass das Case Lackiert wurde, und die Kabel gesleeved

das war ja das anstrengende! die ganzen hülsen rausknippen, dann kürzen und wieder neue raufsetzen.

und von verbali kommt immer nur so ein zeug! seit dem ich bei cb bin habe ich 30 dieser beiträge von ihm in meinen theads, aber noch keinen sinvollen. hmm

aber um die frage zu beantworten: ich habe von einem nagelknipser die pfeile genommen, die ist in sichelform am ende! die eignet sich besser als jedes spezialwerkzeug. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch bisher nicht übel aus.
Jetzt noch einen gescheiten CPU Kühler, der optisch etwas her macht (ist das ein AMD Boxed mit einem anderen Lüfter? Oo).

Außerdem die einzelnen Adern des 24Pin ATX Sleeven. Bei den PCIE Steckern find ichs etwas schade, dass du nicht die einzelnen Adern gesleevt hast (meinetwegen auch 2 per Sleeve) sondern nur komplett. Ist dabei aber noch zu verschmerzen, beim 24Pin ist es aber Ehrensache! ;)

Graka kannst du im Nachhinein nicht viel machen, da hast du recht. Wenn du auf die Garantie verzichtest, kannst du die Plastikabdeckung abschrauben, leicht mit Schmirgelpapier anrauhen, und per Sprühlack weiß lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen dank! so habe ich mir die kommentare gedacht. das mit dem sleeven der 24-pin mache ich noch! wenn es ehrensache ist, dann ist das wohl meine nächste aufgabe. obwohl ich nicht weiß, wie ich das so schön wieder zusammen bekommen soll. aber mal ne frage dazu...ich soll einzeln sleeven, ok! aber dann habe ich ja noch mehr kabel, die man sieht! also ist es jetzt populärer mehr kabel zu sehen oder weniger?
Ergänzung ()

achso, und leute. wenn ihr votet dass ich noch viel lernen muss(was vollkommen in ordnung ist) dann schreibt mir doch vielleicht kurz auch wenns viel verlangt ist, woran ihr das fest macht und was ich noch besser machen müßte! so wie sickness z.b.! ich wäre euch unglaublich dankbar! vg benny

Du kannst die ersten 3/4 oder bis es nicht mehr geht mit dem BIG-Sleeve sleeven, und danach, da wo auch bei deinem NT die eigentlichen Kabel rauskommen einzeln weiß sleeven, das wird das beste sein, und das homogenste wenn du auch die 6pins/8pins zus. gesleeved hast :)

Einzeln sleeven oder nicht ist im Prinzip geschmackssache, ich persönlich finde es sehr schön.
Beim 24Pin ist es relativ zeitaufwändig, und ich fand es unmöglich die Stifte ohne einen speziellen Pin-Remover aus dem Stecker zu bekommen. Ist also insgesamt nicht ganz günstig der Spaß, denn zum einen verbrauchst du recht viel Sleeve, zum anderen kostet das Werkzeug halt.

Dadurch, dass du die 24 Kabel dann breit fächern kannst, kannst du das ATX Kabel unter dem Mainboard herführen und dort etwas verstecken (nur bitte nicht unbedingt direkt under dem CPU Sockel). In Nähe des Anschlusses am Mainboard tauchen die Kabel dann plötzlich unter dem Mainboard hervor und gehen direkt in den Anschluss.
Das gleiche gilt auch für den 4 Pin Stecker in Nähe der CPU.

Solche Sachen sind dann eben die Krönung. Vorrangig wäre für mich ein optisch schönerer Kühler (der im Vergleich zum Boxed auch mehr Power haben wird), den Rest kann man nach und nach machen (oder auch lassen, der Finanzen wegen).

Bist du Handwerklich geschickt und in Besitz eines Dremels, kannst du auch 2 Löcher ins Tray schneiden und die ATX Kabel auf der Rückseite des PCs entlanglaufen lassen.

/edit: der 4Pin dürfte auch so unter dem MB herpassen, das würde ich auf jeden Fall ändern. Auf den letzten Bildern sehe ich grad, dass man den 24er gar nicht allzu sehr sieht. Ich persönlich würd mir die Kohle dann sparen. GGf bei der nächsten Caseking / Aquatuning Bestellung eine solche Verlängerung http://www.caseking.de/shop/catalog...rung-25cm-black-HSG-sleeved-black::13927.html mitbestellen und das überschüssige Kabel unter dem Festplatten-/Laufwerks-Käfig verstecken(falls dort Platz ist, ansonsten lassen.)

Des weiten kansnt du mal nach sogenannten "Flexlights" schauen. Das sind LEDs die an einem Klebeband aufgereiht sind. Die lassen sich herrlich unter dem Mainboardrand (auf dem Tray natürlich, nicht auf dem Mainboard) ankleben und machen dann ein schönes, indirektes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 4pin hatte ich ursprünglich auch so vor, allerdings stellte sich dann heraus dass das mainboard einen 8pin braucht. habe das kabel dann am gehäuse entlang geführt. aber das mit dem breiter fächern ist mir gar nicht in den sinn gekommen. leider kann ich wie gesagt aber nichts außerhalb des gehäuses verlaufen lassen weil es ein auch ziemlich kleines htpc-gehäuse ist. ich dachte eigentlich für das wenige an platz um zu verstecken, habe ich das schon ganz gut gemacht. :-( naja, aber ich bin ja hier um noch von euch zu lernen. ich habe mir die flexilights schon angesehen...habe aber auch schon gehört, dass das licht nicht so schön sein soll und kaltlichtkathoden ein besseres licht machen. achso, eine big shyruken habe ich schon bestellt und einen 120er enermax-cluster dazu. das sollte auch dieses problem lösen. aber nochmal vielen dank für die anregungen, bin schon wieder heiß auf die änderungen und auf das nächste projekt. meint ihr, man kann sich mit dieser arbeit wenn das eine oder andere ausgebessert ist, schon bei einem sponsor für ein paar teilchen bewerben. *ganzvorsichtigfrag*

Sowie das aussieht, hast du gar nicht so niedrige Chancen auf nen Sponsor, frag mal bei Friman nach, die irgendwas mit weiss zu tun haben :)

Mir persönlich gefällts :)
Ja die Graka. ist nicht so der hingucker :D
Falls du es auch in weis haben möchtest empfehle ich dir einen platinenlackspray wo die Elektronik auch funkioniert ^^
Klick Mich

mfg toffifeemonster

wenn ich da ein weiß finde mit dem ich die platine noch weiß machen kann, dann kommt dein name auf den pc! versprochen! danke für den tip!

Haha krass :D
Schick mir dann paar pic´s ich wers als Singnatur reinstellen bei div. Boards :)

Ansonsten noch viel spass bei Case Modding

mfg toffifeemonster

Hey Benny,

eine kleine Anmerkung zum 4Pin / 8 Pin: das Board braucht nicht zwangsläufig einen 8er (bzw einen 2. 4er). der 2. 4 Pin soll dem Board mehr Stabilität für die Spannungsversorgung der CPU geben. "Interessant" wird das Ganze aber erst, wenn du die CPU stark übertaktest - was mit dem Big Shuriken aber nicht bis in diese Regionen möglich ist. Ich hatte vorher auch das MA770 mit einem Phenom2 Quad, ein 4 Pin reicht problemlos.

Bezüglich der Flexlights: Ja, eine Kathode ist wesentlich heller, aber mittels Flex lässt sich schön ein indirektes Licht unter das MB legen. Das ist viel weniger hell, es ist einfach ein "anderes" Licht ;)

Mit dem Platinenlack wär ich vorsichtig. Soweit ich weis, läuft das Ganze wie folgt: Mit Plastik 70 die Karte isolieren und dann normal lackieren. Das ganze hab ich bisher aber erst in einem (!) Mod überhaupt gesehen. Ich schätze wenn das problemlos machbar und halbwegs sicher wär, hätte man schon mehr davon gesehen.

P.S. mein Post oben sollte deine Arbeit nicht mies machen, das ist schon soweit ganz gut. Sollte halt aufzeigen, was noch machbar ist :)

@toffi: was ist div. boards?

@sickness: aber findest du das der da so stört. ganz ehrlich gesagt fand ich es gerade besonders die schön weiß gesleevten kabel am gehäuse entlang zu führen. weißt du was ich meine? das war eher teil meines konzeptes. aber naja, eigentlich mache ich das ja auch damit es anderen gefällt. nicht nur mir! dann werde ich das wohl mal ändern, so schön ist das da ja auch nicht geworden. aber ich weiß noch nicht wo der dann rauskommen soll! hatte es ja auch versucht, aber zwischen mb und gehäuse ist kein platz für ein kabel das da raus kommen kann. also mit plötzlich auftauchen ist eigentlich nicht. idee?

ich werde das mit dem flexilite mal ausprobieren. wenn sie mir bei dem nicht gefallen finde ich bestimmt noch gelegenheiten den unter zu bringen. ;-)

wegen des sprays werde ich einfach mal morgen bei der firma anrufen und das erfragen. und keine sorge, so habe ich deine beiträge nicht verstanden. vielen dank für deine hilfe und auch dein lob!

Was fällt mir zu Schneeweischen ein?

Nun, das rote Herz stört ein bischen. Das blaue Meinboard dagegen harmoniert sehr schön mit dem Weiß. Das blau hätte ich auch hier und dort als farbigen Akzent gesetzt, z.B. die Lüfterblätter. Oder ein paar hellblaue oder schwarze Sleeves.
So ist das Gehäuse einfach zu schneeweiß.

Hm, die GraKa könnte man auch einpacken.
Und mach mal bitte ein paar Knipser von außen.

Also das der Platinenlack funktionier sicher da ich das selbst mal bei einer PC-Zeitschrift als Tut. gesehen hab, natürlich sollte man damit vorsichtiger umgehen aber funktionieren tuts sicher ich werde mal bissl googlen und dir Tut. usw. reinposten!

mfg toffifeemonster

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben