weißes Flackern auf dem Desktop

Loki3007

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram G.Skill
  • Mainboard: Rog Strix B650E-F
  • Netzteil: be Quit pure Power
  • Gehäuse: Be Quit
  • Grafikkarte: Palit RTX 5080 GamingPro
  • HDD / SSD: Lexar NM 790 2 TB
  • Monitor 1. aw3425dw 240hz Monitor 2. AOC Agon Pro AG276QZD 240hz
  • Beide Monitore sind über das beiliegenden DP Kabel angeschlossen
  • PCIe Riserkabel - nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den PC habe ich seit einem Jahr fehlerfrei in Betrieb

Seit ca. 2-3 Wochen (vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen) flackert ein Bildschirm auf dem Desktop weiß (Video anbei). Das tritt aber wirklich nur im Desktop-Betrieb auf, vor allem wenn ich eine aktive Anwendung wie Google Chrome oder die Nvidia app schließe. in Spielen hab ich das Problem nicht.

Wenn ich die Anschlüsse (der Monitore) an der GraKa tausche, passiert genau das gleiche Problem auf dem anderen Monitor, es ist aber immer nur einer betroffen. Einzeln für sich funktionieren beide Monitore. Habe auch schon den 3ten DP Port mit eingebunden und bin alle möglichen Möglichkeiten durchgegangen, ein Bildschirm flackert immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das einzige was hilft, ist, wenn ich den betroffenen Monitor auf 120 hz stelle (beide haben eigentlich 240). Ich finde das aber irgendwie nicht zufriedenstellend, weil man ja schon einen Unterschied merkt, wenn man mit der Maus von einem auf den anderen Monitor geht.

Wenn ich auf dem betroffenem Gerät G-Sync ausstelle (am Gerät selbst), springt das Problem automatisch auf den anderen Monitor über.

Das Multi Plane Overlay von Windows habe ich auch schon ausgestellt (siehe Link https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps) - dachte erst, dass es etwas gebracht hätte, nach kurzer Zeit hatte ich wieder das flackern.
Außerdem hatte ich in dem neuen Resident Evil Teil ca 30% fps einbruch.

Den Energieverwaltungsmodus von Nvidia hatte ich auch schon auf Maximale Leistung gestellt. Problem ist geblieben.

In der Nvidia App hatte ich auch schon die Farbtiefe auf 8 bpc gestellt, Problem ist geblieben. Hier sollten beide Monitore aber eigentlich auch 10 bpc schaffen.

HDR deaktiviert - Problem ist auch geblieben

Nachtrag: Nvidia Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Mit der Version von 2025, die Windows automatisch beim Neustart installiert, habe ich den Fehler nicht. Erst nachdem ich auf einer der neueren Versionen update, entsteht der Fehler

Danach hatte ich Windows komplett resetet und neu aufgebaut. Fehler ist aber geblieben

Eventuell hat ja jemand von euch noch eine Idee. Das Video poste ich vom Handy hier unter den Beitrag.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ich sehe kein Video 🤔 ach kommt noch.

G-Sync aus Problem wandert.
Also schon mal kein Kabel Problem. mmhhh

Wäre echt mal interessant zu sehen, wie das ausschaut.

Warum wird die Riser Frage einfach gelöscht statt zu beantworten??

Video
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
ich sehe kein Video 🤔 ach kommt noch.

G-Sync aus Problem wandert.
Also schon mal kein Kabel Problem. mmhhh

Wäre echt mal interessant zu sehen, wie das ausschaut.

Warum wird die Riser Frage einfach gelöscht statt zu beantworten??

Sorry, wusste erst nicht, was damit gemeint ist, daher einfach gelöscht - hab kurz gegoogelt und Antwort ergänzt.

Anhänge

• 20260301_204310_1.mp4
    5,8 MB
Loki3007 schrieb:
Seit ca. 2-3 Wochen (vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen) flackert ein Bildschirm auf dem Desktop weiß (Video anbei)
Älteren Treiber mal probiert?

tomgit schrieb:
Älteren Treiber mal probiert?
Oh danke, hatte zwei wichtige Punkte vergessen zu erwähnen, die habe ich jetzt ergänzt.

Nachtrag: Nvidia Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Mit der Version von 2025, die Windows automatisch beim Neustart installiert, habe ich den Fehler nicht. Erst nachdem ich auf einer der neueren Versionen update, entsteht der Fehler

Danach hatte ich Windows komplett resetet und neu aufgebaut. Fehler ist aber geblieben

Loki3007 schrieb:
Mit der Version von 2025, die Windows automatisch beim Neustart installiert, habe ich den Fehler nicht

einfach nur 2-3 Versionen zuvor nehmen.

Nvidia hat gerade echt zu kämpfen mit den Treibern (Stichwort: Resident Evil Benchmarks)
Bin gerade nicht auf dem Laufenden (aktuell mal im roten Lager)

Aber du hast es eigentlich schon gefunden. "Zum Glück" nur ein Treiberproblem.
Nervig allemal.

Die sollten vielleicht mal wieder etwas mehr wert auf ihre Gamer legen.
Aktuell ist wohl KI das einzig wichtige bei Nvidia :/ holy moly

Zurück
Oben