Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du im Hintergund ein Spiel oder sowas laufen ?
Exakt das passiert bei mir auch wenn ich "Escape from Tarkov" spiele und dann ein Browser Fenster (Edge) öffne
@CrazyWolf_84
Auch wenn Du nicht der Einzige bist damit könnte eine Neuinstallation von Windows 11 aber trotzdem helfen.
Das Flackern kommt wo zustande? Ist das mit einem neuen Tab im Explorer nur ein Beispiel oder tritt das auch woanders auf?
Ich selbst nutze den Explorer normalerweise nicht (Total Commander), ein kurzer Test bei mir ergibt diese Flackern wie von Dir gezeigt bei mir nicht.
Ich kann aber erkennen dass das Explorerfenster bei einem neuen Tab komplett neu "gezeichnet" wird bei mir.
@Four2Seven
Am Darkmode alleine wird es vermutlich nicht liegen, der ist auch an bei mir.
@CrazyWolf_84
Auch da ist bei mir das Verhalten "ganz normal" wie immer.
Ich bin da leider bei der Lösungsfindung raus, ich kann es ja nicht nachvollziehen.
Nächste Woche ist Patchday, ggf. behebt das Dein Problem auch gleich mit.
Mit dem Update optimiert Microsoft auch den Explorer. So verschwinden etwa die weißen Blitze, die im Darkmode auftreten können, wenn man etwa „Dieser-PC“-Fenster öffnet
Arbeitslaptop hat das Problem auch (nur im Explorer).
Windows 11 LTSC 24H2 26100.8246, eben noch nach Updates + optionale gesucht.
Intel Grafiktreiber gerade neuinstalliert (i7-1365U)
Microslop und die jahrzehnte lange Odyssee mit nem ordentlichen Darkmode, würde mich nicht wundern.
Edit: Nach dem Neustart hat er nun auch das KB5083631 gelistet wie von @kartoffelpü erwähnt, mal schauen was danach passiert.
2. Edit:
Hat 2 Anläufe gebraucht bis das Update erfolgreich installiert wurde. Problem bleibt bestehen.
Da es nur im Explorer passiert wenn man dort "einen neuen Tab" öffnet, stört es mich praktisch nicht, da ich eh meistens klassisch mit 2-3 Explorer Fenstern rumhantiere.
Ups, habe den selben Effekt beim öffnen eines neuen Tabs. Aktuelles Win 11.
Ist nicht schön, kann ich aber locker ignorieren. Das soll die ursprüngliche Frage des OP natürlich nicht in Frage stellen.
Dark Mode ist halt noch Neuland.