News Weitere Angaben zur GeForce GTX 550 Ti

DVD_ schrieb:
Die GTX 550 Ti Namensgebung ist doch letztlich nur eine Reaktion auf die Namesgebung von AMD's Barts.

Wenn AMD ihre 5700er einfach umbenennt in 6700er und den eigentlichen Nachfolger gleich als 6800er verkauft,
dann ist es nur Recht, dass Nvidia seine 550 als GTX laufen lässt.
Umlabeln kann nie von Rechten sein.

Ich glaube nicht, dass es eine Reaktion auf 6700-Umlabeln ist, sondern weil die 5700/6700er so erfolgreich ist und GTS 450 sich so schlecht verkauft.
(siehe Steam)

Deshalb benennt Nvidia IMO ihn dann als GTX statt GTS aus, um klarzumachen, dass es sich um eine Desktop-Spielekarte haltet und nicht eine verbesserte Mainstream-Karte für solala Gelegenheitsspieler.

zumindestens meine Meinung.

Ah das klingt doch gut selbe Lesitung wie 460gtx !

Jetzt bitte noch mit leisem 2 slot design und keinem höheren Verbrauch und angepasstem preis und das is meine !

Naja die ti modelle liegen schon so lange zurück das man annehmen kann das diese leute
a. nun schon in einem etwas erwachseneren alter sind
b. wenn sie damals wussten was ti ist und sich informiert haben werden sie auch jetzt wissen
welche karte welche Leistung hat , denk ich persönlich.

Da es schon so viele test im netz gibt is mir persönlich egal wie die karte heist wichtig sind die daten/preise.
Von mir aus kann sie auch 550 XYZ :D heissen , nen rosa pcb mit rotenherzen haben und die anschlüsse mit blüsch ummantelt haben ^^

Mfg
V

Wie soll bei der 128bit Speicheranbindung dieser Performanceschub funktionieren?

Wenn man überlegt das eine GTX 260 192Sp hatte mit 100GB/s Speicherbandbreite. Die 450GTS mit gleich vielen SPs aber deutlich mehr Takt mit ~ 60GB/s Bandbreite aber weniger Gesamtleistung hat ist der limitierende Faktor doch eher die Speicherbandbreite. Wenn diese nicht steigt wird die reine Rohleistung keine derartige Verbesserung bringen können.

... wir werden ja sehen, was im Endeffekt dabei herauskommt - und spätestens dann, wenn wir hier den entsprechenden Grafikkarten-Test lesen können, sind wir wahrscheinlich schlauer! :D

Doch abgesehen davon, warte ich auch auf eine Karte von Nvidia, die unter Last nicht mehr als 100W verbrät und trotzdem schnell genug ist, um meiner alte 9800GT endgültig die ersehnte Ruhe zukommen zu lassen, die sie verdient ...

GDDR5 ist das Zauberwort. Bei selbem Interface doppelter Datendurchsatz wie GDDR3. QDR (quadruple data rate) statt DDR.

Zum Ti-Kürzel: Interessen können sich wandeln und der Markt ist sehr schnelllebig. Mir geht der Überblick bei Grakas auch so langsam verloren und die Lust auf PC geht auch zurück...

Thaquanwyn schrieb:
... wir werden ja sehen, was im Endeffekt dabei herauskommt - und spätestens dann, wenn wir hier den entsprechenden Grafikkarten-Test lesen können, sind wir wahrscheinlich schlauer! :D

Doch abgesehen davon, warte ich auch auf eine Karte von Nvidia, die unter Last nicht mehr als 100W verbrät und trotzdem schnell genug ist, um meiner alte 9800GT endgültig die ersehnte Ruhe zukommen zu lassen, die sie verdient ...

Das warten wird dann wohl ein Ende haben wie schon gesagt das 2x der 9800 GT Leistung beim selben Verbrauch, vieleicht aber auch nur das 1.8x fache wegen des 128 bit interface der GDDR5 könnte das aber wieder kompensieren, warten wirs ab (CryEngine 2 als Referenz 3D Engine) :) wenn mein alter Accellero S1 Rev 2 dann auch noch passt währ ich glücklich und kann voll Passiv bleiben :)

Es könnten glatt +20 fps bei den selben 110W werden :) bassierend auf Crysis Warhead (CryEngine 2)
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index24.php

Preislich gehe ich von 150€ aus also ersetzt Nvidia damit die 460 GTX, ich find so gesehen ist es eine sehr ausbalancierte Mainstream Karte die sich sehen lassen kann verbrauch ist ok und Leistung hat sich bei selben Verbrauch verdoppelt zur 8800 GT/9800 GT (G92) so muss es sein und der Preis ist auch ordentlich runtergegangen im Vergleich zu damals :)
Je nachdem für welche Kühllösung Nvidia sich entscheidet könnte es auch eine sehr sehr leise karte werden (mit der selben Kühlung wie die 560 TI offensichtlich passiv nutzbar) :)
Nur irgendwie hab ich das Gefühl das Nvidia sich wie damals wieder für eine 1 Slot Kühlung entscheidet (macht von den kosten und OEM möglichkeiten einfach am meisten Sinn), denn selben föhn wie damals http://www.youtube.com/watch?v=dNpaZUMz5QI aber denke ich werden wir diesmal auch so nicht erleben dank kleinerem Chip Design).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das die GTX 550 Ti schon etwas schneller sein wird als die GTX 460.
Was NV zur Zeit in Sachen Performance abliefert ist schon beachtlich.
Das ein zigste was mich bei den neuen 5xx Serie stört ist der hohe 3D/Last Verbrauch.
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt.

Hovac schrieb:
Wie soll bei der 128bit Speicheranbindung dieser Performanceschub funktionieren?

Wenn man überlegt das eine GTX 260 192Sp hatte mit 100GB/s Speicherbandbreite. Die 450GTS mit gleich vielen SPs aber deutlich mehr Takt mit ~ 60GB/s Bandbreite aber weniger Gesamtleistung hat ist der limitierende Faktor doch eher die Speicherbandbreite.
Das Speicherinterface ist gar kein Problem. Man könnte ja einfach den Speicher höher takten. Aber das wird man wohl auch nicht im extremen Maße tun, insofern geb ich dir schon teils recht. Ich denke es werden 2 GHz.

Beim Vergleich zur GTX260 fällt vor allem die viel niedrigere Pixel- und Texelfüllrate der GTS450 auf. Eine GTX260 hat doppelt so viele TMUs. Da kann man schlecht die Speicherbandbreite als alleinige Ursache ausmachen.

Aber ich weiß auch nicht wie manche auf die Performance einer GTX460 kommen.
Wenn die GTX550 auf nem GF116 basiert und quasi "nur" eine höher getaktete GTS450 ist, kommt sie nicht mal Ansatzweise heran.
Um die gleiche Rechenleistung zu erreichen, müsste man den Takt auf weit über 1 GHz bringen. Der Unterschied bei der Geometrieleistung ist nochmals höher.
Und selbst die Pixelfüllrate und Speicherbandbreite der kleinen 768 MB Version wird man nicht erreichen.

Sir_Hään schrieb:
Ich finde auch, dass die Namensgebung völlig daneben ist. Kann man nicht einfach nur bei den Ziffern bleiben? In einem Jahr heißen die Karten dann wahrscheinlich GTX 670 XI oder so...

Grüße
Glaube ich nicht.
Zu GeForce4-Zeiten gab es das Ti-Kürzel bereits (und zwar nicht nur im High-End-Bereich, sondern auch in der Mittelklasse => Ti4200/Ti4400/Ti4600 => nur die Einsteiger-Karten wurden mit MX bezeichnet, z.B. MX420 oder MX440) und jetzt heißt es halt "back to the roots".
Ich denke, das Ti-Kürzel wird noch eine ganze Weile Bestand haben.
Vielleicht kommt ja das Kürzel "MX" auch wieder zurück für die unteren Preisregionen.

LG
Martin

Fast&Furious schrieb:
Nur ein 128 Bit breites Speicherinterface.. -.-
Was ist das für ein beschissenes Argument? Immer nur dieselben Sätze auswändig lernen, aber keine Ahnung von der Sache. Ne 7800gtx hat auch eion 256bit interface, trotzdem ist sie sogar einer 5670 haushoch unterlegen. Letzendlich kommt es doch auf den verwendeten Speicher an. 128bit@ 2ghz entsprechen dann locker 256bit@ 1ghz (beio derselben ropanzahl), sogar die timings sind bei ersterem besser.

Sylvestris schrieb:
was soll denn an der Namensgebung so schlimm sein? Von der Leistung passt es doch wie bei den stärkeren Karten (GTX 570~GTX 480; GTX 560~GTX470; GTX 550~GTX 460), gut dann halt nen X statt nem S und Ti dahinter, aber das is doch total egal :rolleyes:
Es sieht so aus als versuche man mit diesem Renaming sich ein bisschen an ATI zu rächen für den 6870 coup. Beides nicht die feine Art, aber bei nvidia ist man deutlich vorsichtiger, sowas im highend wäre katastrophal für nvs glaubwürdigkeit.

TeHaR schrieb:
Dann dürfte der GF116 aber nicht mehr viel mit den GF106 zu tun haben. Der GF106 hatte ja nie ein Taktproblem. Er lief ja schon mit 783MHz. 35% Mehrleistung? Das ist nur mit Takt nicht zu machen das wären 1060MHz. Der GF106 hatte ja ein 192Bit SI was aber reduziert wurde da der Markt 768MB Speicher nicht mag aber 1,5GB GDDR5 zu teuer für ne Mainstream Karte sind (waren).

Wie auch immer falls die Daten stimmen kA wie man mit 128Bit SI und 16 ROPs an GTX460 level rankommen will. 1GHz takt als Referenz sind doch sehr unglaubwürdig.

Genau, da der gf106 aber nie und nimmer so gut skaliert bräuchte er schon 1,1ghz bzw. 2,2ghz für die shader um knapp an eine 460 768 heranzukommen. die 1gb 460 ist unerreichbar, dazu hat die Karte zu wenig rops.
Ich denke man versucht nahe an die GTX460 SE zu kommen, aber auch das wird mit den 900mhz chiptakt schwer. Die 560TI hat den riesenabstand zwischen 460 und 450 noch vergrößert. Die GTX550 kann da mal gerade 14% schneller werden (mit 900mhz).

r4yn3 schrieb:
NV hat aber bei High End 320bit SI, AMD "nur" 256, daher auch der geringere Takt.
384 bit bitte. amd hat dadurch aber den nachteil von weniger rops, auch wenn diese sehr gut skalieren (hohe auflösungen, fsaa). an speicherbandbreite mangelt es aktuell weder amd noch nv.

akaTrip schrieb:
Wenn diese Karte nicht an die Leistung einer 6850 ranreicht werde ich wohl die Ati nehmen.
never. kannst getrost zur 6850 oder zur 460 greifen. letztere ist zwar unter last noch ein "thermi", aber immerhin im idle sehr sparsam.

Crapler schrieb:
Ge**ckt eingeschädelt die neue Mainstream Karte zum Crysis 2 Launch :D was ich aber immernoch nicht ganz verstehe ist der Wandel weg von 256 bit wie bei der 8800 GT hin zu 128 bit im Mainstream, hat sich ein wenig verschoben das ganze seit G92 tagen bei Nvidia, allerdings ist der unterschied auch eher marginal dank der höheren Leistungsfähigkeit bei selben Stromverbrauch wie die 8800 GT das wird ne sehr nice Karte werden die 460 GTX wurde ja quasi als 8800 GT nachfolger empfunden der gesteigerte Verbrauch sieht das aber anders und eher die GTS 450 passte in das shema :)

Theoretisch bedeutet das die 100% Performance zur 8800GT/9800 GT bei selbem (idle weitaus weniger) Stromverbrauch endlich (wir sind da) :)

die 5670 bietet schon länger 8800GT performance bei geringerem stromverbrauch und die 5750 liegt da einen oben drauf (9800GTX performance).
Der Umstieg von GDDR3 auf GDDR5 und viel höhere Taktraten hat eben das 256bit interface überflüssig gemacht.

Eine 5770 hat mit 76,8GB/s trotz 128bit einer viel höhere Speicherbandbreite als eine 8800GT (nur 57,6gb/s), selbst die 8800gts640 hat nur 64gb/s.
Wozu mehr Speicherbandbreite? Ein 256bit Interface kostet nur unnötig diespace, PCBlayer und Strom.

davidzo schrieb:
Was ist das für ein beschissenes Argument? Immer nur dieselben Sätze auswändig lernen, aber keine Ahnung von der Sache. Ne 7800gtx hat auch eion 256bit interface, trotzdem ist sie sogar einer 5670 haushoch unterlegen. Letzendlich kommt es doch auf den verwendeten Speicher an. 128bit@ 2ghz entsprechen dann locker 256bit@ 1ghz (beio derselben ropanzahl), sogar die timings sind bei ersterem besser.

Es sieht so aus als versuche man mit diesem Renaming sich ein bisschen an ATI zu rächen für den 6870 coup. Beides nicht die feine Art, aber bei nvidia ist man deutlich vorsichtiger, sowas im highend wäre katastrophal für nvs glaubwürdigkeit.

Genau, da der gf106 aber nie und nimmer so gut skaliert bräuchte er schon 1,1ghz bzw. 2,2ghz für die shader um knapp an eine 460 768 heranzukommen. die 1gb 460 ist unerreichbar, dazu hat die Karte zu wenig rops.
Ich denke man versucht nahe an die GTX460 SE zu kommen, aber auch das wird mit den 900mhz chiptakt schwer. Die 560TI hat den riesenabstand zwischen 460 und 450 noch vergrößert. Die GTX550 kann da mal gerade 14% schneller werden (mit 900mhz).

384 bit bitte. amd hat dadurch aber den nachteil von weniger rops, auch wenn diese sehr gut skalieren (hohe auflösungen, fsaa). an speicherbandbreite mangelt es aktuell weder amd noch nv.

never. kannst getrost zur 6850 oder zur 460 greifen. letztere ist zwar unter last noch ein "thermi", aber immerhin im idle sehr sparsam.

die 5670 bietet schon länger 8800GT performance bei geringerem stromverbrauch und die 5750 liegt da einen oben drauf (9800GTX performance).
Der Umstieg von GDDR3 auf GDDR5 und viel höhere Taktraten hat eben das 256bit interface überflüssig gemacht.

Eine 5770 hat mit 76,8GB/s trotz 128bit einer viel höhere Speicherbandbreite als eine 8800GT (nur 57,6gb/s), selbst die 8800gts640 hat nur 64gb/s.
Wozu mehr Speicherbandbreite? Ein 256bit Interface kostet nur unnötig diespace, PCBlayer und Strom.

Ja ich weiss verfolge das ganze jetzt schon eine ganze weile seit AMD/ATI kaufte und sehe das sie Nvidia davon geflogen sind was 3D Performance/Watt angeht und auch IQ hat sich stark verbessert ohne das wieder ins negative zu reisen beachtliche Leistung die 5770 hat mich echt fasziniert und währ auch ersatz für meine Passive 8800 GT geworden, nur das gesamt packet bei AMD/ATI gefällt mir nocht nicht so.
Vor allem das Software Ökosystem ist noch weit von dem von Nvidia entfernt doch das soll sich ja dank OpenCL in Zukunft ändern nur bei ISVs sieht man da auch noch nicht den großen anklang und CUDA wird trotz seiner Properiärität hoch geschätzt, ich selbst habe Nvidias treiber schätzen gelernt und auch in sachen Video sind sie ATI davon gerast mit Cuda,Nvcuvid, Nvcuvenc und NvAPI haben sie 4 äusserst Flexible APIs für alle belange der Karte und das fast auf jedem OS verfügbar dort hinkt AMD/ATI noch weit hinterher (vor allem UVD 3 ist einfach noch nicht dort angekommen).
Seit dem ich aber auf Sandy Bridge umgestiegen bin von S939 (Athlon 64 X2) hab ich eh einen erstaunlichen Performance boost erlebt in der CryEngine haben sich meine FPS selbst mit der 8800 GT verdoppelt :) von 30 auf 60 fps und somit hab ich die Doppelte 3D Performance und die bessere CPU Performance das alles noch mit eine sehr viel niedrigeren overall Power Consumption (hauptsächlich Video Encoding und Bearbeitung) zu 1 Preis bekommen da bin ich äusserst zu frieden Preis/Leistung momentan :)
Ich warte im Prinzip nur noch auf Lucid Virtu um die Compute Performance von Intels IGP und Nvidias DSP/GPU effektiv in meinem Video Framework zu bündeln und zu experimentieren wie man beide am effizientesten mit einander verknüpfen kann (so das nichts ungenutzt bleibt) :)
Eine neue Nvidia Karte währe da auch nicht schlecht (weniger idle verbrauch, besseres Cuda Memory Management Async Copy auf dem PCI-E Bus) mit Intels IGP war ich bei 45 Watt idle nun mit der 8800 GT bin ich auf 80 Watt gerutscht (nicht Rivatuner kontrolliert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben