News Weitere Angaben zur Spieleleistung von AMDs „Llano“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mit „Llano“ will AMD im Mainstream-Markt der Notebooks und Desktops angreifen. Der in 32 nm gefertigte Prozessor bietet bis zu vier CPU-Kerne sowie eine auf dem selben Die integrierte DirectX-11-Grafikeinheit, die eine Leistung auf dem Niveau von diskreten Grafikkarten der Mittelklasse bieten soll, wie auch neue Grafiken zeigen.

Zur News: Weitere Angaben zur Spieleleistung von AMDs „Llano“
 
Hoffentlich wird sich das ganze in der Praxis bestätigen.
 
Für den Gelegenheitsspieler oder Spieler ohne höchste Grafikanforderungen ist der Llano wohl die ideale Kombination von CPU und GPU. Hoffentlich hält er am Ende auch, was die Benchmarkergebnisse zu hoffen lassen...
 
lIano schön und gut aber Folien zur Spieleleistung vom Bulldozer wären mir lieber
 
Danach folgt Intels Core i5-2300 K (HD 3000) und in weiterem Abstand die Modelle Core i5-2300 und i3-2100 mit HD-2000-Grafik.

Sollte das nicht 2600K (HD3000) im Artikel heissen ?
 
@MichaG


Es gibt (offiziell) keinen 2300k, daher ist es plausibel, dass es sich um einen i5-2500k handelt und die Folie, falls sie echt ist, mal wieder einen Typo drin hat.
 
könnte mir jemand den leistungungs unterschied eines i5-2300k und dem i5-2500k sagen?
 
2300K?

Ich find keinen i5-2300K!

Auf die Folie kann man genau nichts geben. Ich erwarte einiges von Llano bzw. hoffe das AMD damit ordentlich Gewinne einfahren kann. Aber die tatsächliche Leistung werden erst objektive Tests zeigen!
 
LundM schrieb:
AMD ist aufm cpu markt total abgeschrieben intel herscht alleine und die rücken einfach nichts raus!

Meine Güte jede einzelne Woche liest man so einen totalen Blödsinn.

Troll dich in deine Intel-Höhle, denn AMD hält über den Preis sehr gut mit Intel mit. Leistung alleine ist nicht alles - wer natürlich Geld druckt, kauft sich halt was er kann, aber wer das beste fürs ein Geld will, kommt nicht drum rum, im unteren Preissegment auf AMD zu setzen.

@Topic:
Spieleleistung hier als Maß für die Bewertung einer CPU zu nehmen ist unglaublich lächerlich.
Zum zocken sind die Dinger sicherlich nicht gedacht.
 
Nein LundM, es geht einzig um die Tatsache, dass das menschliche Auge erst ab 20 bzw. 23(24, 25) Bildern pro Sekunde eine Bewegung flüssig beobachten kann, alles darunter wir als unnatürlich betrachtet. 25 fps ist sozusagen Industrienorm in bei Spielen, inoffiziell ist sollten es aber schon 30 fps und mehr sein.


Ab 25 fps kann man sehr wohl "ordentlich zocken" aber du hast da wohl andere Vorstellungen. :rolleyes:
 
und liefern dabei spielbare Frameraten
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Mal abgesehen davon, dass das kaum die Werte bei 1920x1200 sein dürften sehe ich im Schnitt um die 30fps nicht als spielbar an weils etwa gleichbedeutend mit 10-15fps in manchen Situationen sein dürfte.

simzep schrieb:
lIano schön und gut aber Folien zur Spieleleistung vom Bulldozer wären mir lieber
Der hat doch gar keine Grafik drin oder meinst du den CPU-Part mit ner PCIe-Graka ?
 
Auch interessant das "playable framerates" bei denen 22/23 heißt.

Wenns nicht läuft, dann läufts nicht... ob man 10 oder 20 fps hat, unspielbar ist beides.

Davon abgesehen, dass die Grafik fehlerhaft und unglaubwürdig ist, zeigt sich mal wieder Intels Grafikskill. Der wohl eher mangelhaft ist.

Edit:
Mal die Sourceengine als Beispiel (orangebox). Mit 25fps sind die Spiele unspielbar. Bei anderen kann das schon anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Infos zur Auflösung?
Wenn das z.B. auf 800x600 getestet wurde, wäre ich schon etwas enttäuscht.
 
Ein Shooter mit 25FPS zu Spielen ist Grauenhaft! Nicht umsonst werden die meisten XboX Titel mit 60FPS befeuert ;)

PS: Das soll aber trotzdem nicht heißen das ich gerne XboX spiele ;D
 
-tRicks- schrieb:
Ein Shooter mit 25FPS zu Spielen ist Grauenhaft! Nicht umsonst werden die meisten XboX Titel mit 60FPS befeuert ;)


Wohl kaum. Du kannst froh sein wenn es 30 fps durchgängig gibt auf der Konsole.
 
@tricks

Na das liebe ich ja, irgendwelche Behauptungen aufstellen: Konsolenspiele (XBox 360 u. PS3) kommen selten über 60 fps hinaus und die meisten Spiele laufen bei knapp 30 fps und sogar 25 fps.
 
http://3dmark.com/pcm7/3525

der Arbeits-PC

-tRicks- schrieb:
Ein Shooter mit 25FPS zu Spielen ist Grauenhaft! Nicht umsonst werden die meisten XboX Titel mit 60FPS befeuert ;)

PS: Das soll aber trotzdem nicht heißen das ich gerne XboX spiele ;D

Ich hatte immer ein 15 oder weniger fps Gefühl wenn ich GTA auf der PS3 in actionreichen Situationen gespielt habe. Ätzend sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für performante HTPCs sowie "Ottonormal" wohl exakt das Richtige. Ich werde wohl den ein oder anderen Llano bis Weihnachten bei Kunden unterbringen hab ich das Gefühl ;)

Ist der Preis für die dinger angemessen werden die OEMs AMD die Bude einrennen...

Fudzilla hat darüber geschrieben, dass AMD bereits deutlich über 3 Mio Einheiten der bereits erhältlichen APUs ausgeliefert hat http://fudzilla.com/processors/item/22693-amd-shipped-3-million-fusion-parts

Auch bin ich gespannt wie der Mobile-Part dieser Serie aussieht...

Der Sommer/Herbst wird seitens AMD sehr interessant werden.
 
Zurück
Oben