godapol schrieb:
hä? unterlagen, die irgendwo in nen karton liegen, werden also automatisch vertragsbestandteil? da würde mich mal deine subsumtion interessieren.
Du kannst noch soviele lateinische Wörter um dich schmeißen, dadurch wirkst du nicht intelligenter. Natürlich hast du dich in bestimmten Fällen den Lizenzbedingungen des Herstellers zu beugen, solange sie gegen kein deutsches Recht verstößt. Wenn es gegen Recht verstößt dann wird dieser Absatz ungültig, aber nicht das gesamte Dokument. Was hast du denn bitte für eine Rechtsauffassung?
wo habe ich etwas von eigentum und besitz gesagt? ich habe dir geraten, mal darüber nachzudenken, warum ich OEM-software kaufen und verkaufen darf. nur weil in einer EULA irgendwas steht, heisst das noch lange nicht, dass es auch rechtswirksam vereinbart wurde.

Meine Güte... du willst es nicht verstehen oder? Es geht hier nicht um den Verkauf, es geht hier um die Veränderung von Software, dadurch auch automatisch um die Eigentums und Besitzverhältnisse. Nur weil manche Unternehmen die Anpassung dulden heißt es nicht das es legal ist. In der Regel ist die Änderung von Software auch automatisch der Garantieverlust.
Nur weil dir dein Chef das Benutzungsrecht gibt den Dienstwagen privat zu nutzen, darfst du trotzdem nicht den Wagen tieferlegen.
ich kann die software ändern, wie ich sie will. und ich kann auch im rahmen der freien meinungsäußerung mitteilen, wie das geht.
soviel zum Thema rechtlich bewandert.... Natürlich, du darfst Software so verändern wie du willst, meinetwegen den Bildschirm pink statt schwarz machen, aber du darfst die modifzierte Software weder unrechtmäßig vertreiben, verbreiten, ebenso dürfen die Veränderungen keine Kopierschutzsystem oder Keyabfragen außer Kraft setzen...
Nur weil Microsoft ein modifiziertes Image mit neuem Themepack unter Umständen duldet, heißt es noch lange nicht das es legal ist.
deine behauptung war, dass ich auf eine muttergesellschaft über eine 100%ige tochter keinen zugriff hätte. das ist falsch.
Du liest meine Beiträge nicht, oder? Quelle mit dem selben Sachverhalt... danke.
Ebenso fehlt mir dein Anwendungsgebiet für deine other OS Funktion die du nicht geliefert hast bisher.
bub, wenn ich von meinem NETTOeinkommen 25% aufgrund eines strafbefehls zahlen müsste, hätte ich durchaus bauchschmerzen. vielleicht wohnst du ja noch daheim und kennst die relationen noch nicht?
bub? Glaubst du, weil unter Umständen älter bist, das du weiser bist?
Du begreifst offenbar nicht das Intel 10(!) Jahre(!) lang Milliardengewinne(!) aufgrund der illegalen Geschäftspraktiken gemacht hat. Begreifst du das nicht?
Du kannst ja mal Intels Gewinne ab dem Jahr 1999 zusammen addieren und dann schauen was am Ende für eine Summe herauskommt. Dann zieh davon mal 1,06 Milliarden ab... Welch eine Strafe.
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/intels-quartalszahlen-besser-als-erwartet.25418/
Und hier geht es nur um das
ein Quartal (von ingesamt vier!), nicht um das gesamte Jahr... Intel musste aufgrund der Strafe ein Quartal mal ein, im Vergleich, kleines Minus hinnehmen... oh mussten die Bluten. Absolut lächerlich wenn man bedenkt das eventuell, ohne die genauen Zahlen jetzt zu kennen, min ~ 40 Milliarden in dem Zeitraum eingenommen wurden.