• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Attacke auf Sonys PSN geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
godapol schrieb:
ich kann die software ändern, wie ich sie will.

ob du das kannst weiß ich nicht, ich könnte es nicht.
aber ob du das darfst steht außer frage, denn du darfst nicht.

du darfst nicht den Quellcode von Windows 7 ändern.
du darfst nicht den Quellcode von Paint verändern
du darfst nicht den Quellcode von Excel verändern
du darfst nicht den Quellcode der PS3 ändern.
du darfst nicht.....

wäre ja noch schöner, wenn einem nach dem Kauf eines 100€ Artikels die Softwarerechte welche gerne mal in die Milliarden gehen, gehören würde!

bei Software hat man eben doch nur Nutzungsrechte erworben.
Steht auch überall drauf!

Der Angriff soll Sony die schlechten Sicherheitsvorkehrungen nochmals verdeutlichen.
da brech ich doch nachher mal in ein autohaus ein und stell die geklauten wagen wahllos irgendwo inkl. schlüssel ab. so zeige ich dem autohaus die mangelnden sicherheitsvorkehrungen. 8[

eine dämlichere ausrede - noch dazu auf dem rücken der user, die nun wirklich nichts für irgendwas können - gibt es glaub ich nicht. ich frag mich wer so dämlich ist, und den "hackern" diesen müll abkauft? hier gehts um profilierungssucht...also ein ganz teurer kindergarten. das passiert leider, wenn geistige kinder entsprechende werkzeuge in die hand bekommen. bleibt zu hoffen, dass diese kriminellen subjekte gefunden und weggesperrt werden.

godapol schrieb:
hä? unterlagen, die irgendwo in nen karton liegen, werden also automatisch vertragsbestandteil? da würde mich mal deine subsumtion interessieren.
Du kannst noch soviele lateinische Wörter um dich schmeißen, dadurch wirkst du nicht intelligenter. Natürlich hast du dich in bestimmten Fällen den Lizenzbedingungen des Herstellers zu beugen, solange sie gegen kein deutsches Recht verstößt. Wenn es gegen Recht verstößt dann wird dieser Absatz ungültig, aber nicht das gesamte Dokument. Was hast du denn bitte für eine Rechtsauffassung?

wo habe ich etwas von eigentum und besitz gesagt? ich habe dir geraten, mal darüber nachzudenken, warum ich OEM-software kaufen und verkaufen darf. nur weil in einer EULA irgendwas steht, heisst das noch lange nicht, dass es auch rechtswirksam vereinbart wurde.
:rolleyes: Meine Güte... du willst es nicht verstehen oder? Es geht hier nicht um den Verkauf, es geht hier um die Veränderung von Software, dadurch auch automatisch um die Eigentums und Besitzverhältnisse. Nur weil manche Unternehmen die Anpassung dulden heißt es nicht das es legal ist. In der Regel ist die Änderung von Software auch automatisch der Garantieverlust.
Nur weil dir dein Chef das Benutzungsrecht gibt den Dienstwagen privat zu nutzen, darfst du trotzdem nicht den Wagen tieferlegen.

ich kann die software ändern, wie ich sie will. und ich kann auch im rahmen der freien meinungsäußerung mitteilen, wie das geht.
soviel zum Thema rechtlich bewandert.... Natürlich, du darfst Software so verändern wie du willst, meinetwegen den Bildschirm pink statt schwarz machen, aber du darfst die modifzierte Software weder unrechtmäßig vertreiben, verbreiten, ebenso dürfen die Veränderungen keine Kopierschutzsystem oder Keyabfragen außer Kraft setzen... :rolleyes:

Nur weil Microsoft ein modifiziertes Image mit neuem Themepack unter Umständen duldet, heißt es noch lange nicht das es legal ist.

deine behauptung war, dass ich auf eine muttergesellschaft über eine 100%ige tochter keinen zugriff hätte. das ist falsch.
Du liest meine Beiträge nicht, oder? Quelle mit dem selben Sachverhalt... danke.
Ebenso fehlt mir dein Anwendungsgebiet für deine other OS Funktion die du nicht geliefert hast bisher.

bub, wenn ich von meinem NETTOeinkommen 25% aufgrund eines strafbefehls zahlen müsste, hätte ich durchaus bauchschmerzen. vielleicht wohnst du ja noch daheim und kennst die relationen noch nicht?
bub? Glaubst du, weil unter Umständen älter bist, das du weiser bist?

Du begreifst offenbar nicht das Intel 10(!) Jahre(!) lang Milliardengewinne(!) aufgrund der illegalen Geschäftspraktiken gemacht hat. Begreifst du das nicht?
Du kannst ja mal Intels Gewinne ab dem Jahr 1999 zusammen addieren und dann schauen was am Ende für eine Summe herauskommt. Dann zieh davon mal 1,06 Milliarden ab... Welch eine Strafe. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/intels-quartalszahlen-besser-als-erwartet.25418/

Und hier geht es nur um das ein Quartal (von ingesamt vier!), nicht um das gesamte Jahr... Intel musste aufgrund der Strafe ein Quartal mal ein, im Vergleich, kleines Minus hinnehmen... oh mussten die Bluten. Absolut lächerlich wenn man bedenkt das eventuell, ohne die genauen Zahlen jetzt zu kennen, min ~ 40 Milliarden in dem Zeitraum eingenommen wurden.

PiPaPa schrieb:
Natürlich hast du dich in bestimmten Fällen den Lizenzbedingungen des Herstellers zu beugen, solange sie gegen kein deutsches Recht verstößt. Wenn es gegen Recht verstößt dann wird dieser Absatz ungültig, aber nicht das gesamte Dokument. Was hast du denn bitte für eine Rechtsauffassung?

hey, du bist lernfähig. jetzt musst du nur noch verstehen, dass irgendwelche AGB, die irgendwo in einem karton liegen oder die ich irgendwo anhaken muss, regelmässig nicht wirksam vereinbart sind.

PiPaPa schrieb:
Nur weil dir dein Chef das Benutzungsrecht gibt den Dienstwagen privat zu nutzen, darfst du trotzdem nicht den Wagen tieferlegen.

es kommt darauf an, was RECHTSWIRKSAM (!) vereinbart wurde.

PiPaPa schrieb:
aber du darfst die modifzierte Software weder unrechtmäßig vertreiben, verbreiten, ebenso dürfen die Veränderungen keine Kopierschutzsystem oder Keyabfragen außer Kraft setzen.

1. hat geohot nicht gemacht.
2. tja, dass hätte ich gerne gerichtlich geklärt. leider gibt es bis dato keine mir bekannten höchstricherlichen urteile zum § 69 bzw. § 95.

PiPaPa schrieb:
Nur weil Microsoft ein modifiziertes Image mit neuem Themepack unter Umständen duldet, heißt es noch lange nicht das es legal ist.

nun, dulden ist der falsche begriff. sie können nichts machen.

PiPaPa schrieb:
Du liest meine Beiträge nicht, oder? Quelle mit dem selben Sachverhalt... danke.
Ebenso fehlt mir dein Anwendungsgebiet für deine other OS Funktion die du nicht geliefert hast bisher.

1. mach dich mit dem begriff der konzernhaftung, insbesondere im bereich der produkthaftung vertraut.
2. ich habe keine PS3.

PiPaPa schrieb:
bub? Glaubst du, weil unter Umständen älter bist, das du weiser bist?

nein, eher aufgrund meiner ausbildung und meiner erfahrung in meinem beruf.

PiPaPa schrieb:
Du begreifst offenbar nicht das Intel 10(!) Jahre(!) lang Milliardengewinne(!) aufgrund der illegalen Geschäftspraktiken gemacht hat.

interessant. wieviel hätten sie denn weniger gewinn gemacht, wenn sie "fair" gewesen wären? dann wären es nur ... 1 EUR gewesen?

1. Geohot hat den Masterkey veröffentlich, auch noch von anderen "geklaut", und damit die Bahn frei gemacht für entsprechende Programme. Der Masterkey ist weiterhin Eigentum von Sony und Geohot hatte kein Recht diese Daten zu veröffentlichen.

Ich bin genauso verantwortlich wenn ich den Tresorcode und Pläne einer Bank veröffentliche und daraufhin dann die Bank nachts von Dritten ausgeraubt wird.

2. Intel hätte gerade zu Athlon / Athlon XP /Athlon 64 vermutlich deutlich Federn gelassen, nicht nur im OEM Markt, sondern auch im Serverbereich.
Und jetzt komm nicht mit Core 2 Duo und Phenom, ich sage nur Ursache und Wirkung usw.

PiPaPa schrieb:
Ich bin genauso verantwortlich wenn ich den Tresorcode und Pläne einer Bank veröffentliche und daraufhin dann die Bank nachts von Dritten ausgeraubt wird.

Solange die Räuber nicht quasi mit Veröffentlichung des Schlüssels schon vor dem Tresorraum stehen, sicher nicht. Eine Großbank, die so aktiv die Veröffentlichung ihres Schlüssels beobachtet, hätte auch am Wochenende mitten in der Nacht genug Personal, um den den Zugangscode zum Tresor zu ändern. Den Bau an sich kann man auf die Schnelle nicht ändern, wohl aber das Überwachungssystem, und wenn nur das Sicherheitspersonal zwei Minuten versetzt läuft.

Was, hat sie nichts gemacht? Na so ein Pech. Was lassen sie auch die Tür trotz besseren Wissens offen stehen.
Was, kann sie nicht, weil damit jeder ihrer 80 Millionen Kunden eine neue EC-Karte bräuchte? Na da sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob das so sinnvoll ist...

DaBazz... :freak: Es geht um den Masterkey der PS3 und hat absolut nichts mit den PSN Server zu tun.

Ebenso ging es mir bei dem Beispiel nicht um irgendwelche Codeänderung, sondern um die (Mit-) Verantwortung eines gewissen Geohot und dessen rechtlichen Konsequenzen etc.

PiPaPa schrieb:
DaBazz... :freak: Es geht um den Masterkey der PS3 und hat absolut nichts mit den PSN Server zu tun.

Hab ich das angedeutet?

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, ob eine Buchstabenkombination Eigentum eines Konzerns sein kann. Aber das nur am Rande.

PiPaPa schrieb:
1. Geohot hat den Masterkey veröffentlich, auch noch von anderen "geklaut", und damit die Bahn frei gemacht für entsprechende Programme. Der Masterkey ist weiterhin Eigentum von Sony und Geohot hatte kein Recht diese Daten zu veröffentlichen.

2. Intel hätte gerade zu Athlon / Athlon XP /Athlon 64 vermutlich deutlich Federn gelassen, nicht nur im OEM Markt, sondern auch im Serverbereich.
Und jetzt komm nicht mit Core 2 Duo und Phenom, ich sage nur Ursache und Wirkung usw.

1. nicht nur geohot hat den masterkey veröffentlicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verbreitet-PS3-Master-Key-per-Twitter-1186533.html
2. es kommt darauf an, WIE du in den besitz gekommen bist.
3. vermutlich? du kannst es also nicht beziffern, das gericht konnte es auch nicht beziffern.

godapol schrieb:
1. nicht nur geohot hat den masterkey veröffentlicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verbreitet-PS3-Master-Key-per-Twitter-1186533.html
2. es kommt darauf an, WIE du in den besitz gekommen bist.
3. vermutlich? du kannst es also nicht beziffern, das gericht konnte es auch nicht beziffern.
1. lange nach Geohot. Es steht sogar im Artikel. Außerdem war dies keine absichtliche Veröffentlichung... :rolleyes:

2. Es ist vollkommen egal wie ich in den Besitz gekommen bin, ob ich sie nun selber gestohlen habe, ob ich sie illegal erworben habe, ob es mir so gesagt wurde oder ob ich es auf der Straße gefunden hätte.
Ich habe weiterhin nicht das Recht solche Informationen einfach so zu verbreiten.
Ich würde auch nicht in deine Wohnung einbrechen, nur weil ich deinen Perso mit Adresse + Schlüssel von dir gefunden habe... :freak: Oder würdest du sowas machen? Wohl kaum, oder?

3. Du hast doch behauptet das Intel bluten musste. Anscheinend wohl nicht wenn man bedenkt das die Ermittler einsicht in die Verkaufszahlen hatte usw. Intel hat diese Strafe überhaupt nicht wehgetan und dieses eine Quartal... tz. :rolleyes: Die können froh das in den USA ihr Verfahren so glimpflich abgelaufen ist und AMD weder Zeit, Geld noch Nerven hatte um nochmal 10 Jahre gegen Intel zu prozessieren. Wäre Intel in den USA verurteilt worden - DANN hätten sie geblutet.

Das Einzige was Intel wirklich Schmerzen zufügte war das sie ihr illegales Vermarktungskonzept und illegales Rabattsystem über Bord werfen mussten und ihre Geschäfte von den Kartellbehörden die nächste Zeit beobachtet werden, da sie die Hersteller auch nicht mehr gegeneinander ausspielen konnten (z.B. Dell und HP) :rolleyes:

Diese Ansage hat offenbar keine Beachtung gefunden. Von daher ist hier dann auch zu. Und die "ich hab aber mehr Recht wie Du"-Quote-Battles haben das ganze nicht wirklich besser gemacht. Wer soll sowas eigentlich noch lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben