• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Attacke auf Sonys PSN geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomme bei jedem produkt was ich bisher gekauft habe 2 jahre garantie komisch das sony nur 12 monate auf ihre ps3 gibt und in der vergangenheit nach genau 12 monaten der laser der ps3 nicht mehr ging

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Die Garantie ist freiwillig und wird oft beim Hersteller Produktbezogen angegeben.
12 Monate ist keinesfalls unüblich.
Die Gewährleistung ist dagegen vom Gesetzgeber auf 24 Monate festgelegt und ist vom Händler zu tragen.
Abwicklung über die Gewährleistung hat oft Vorteile, so trägt der Händler meistens die Einsendekosten für den Reklamtionsfall.
Die Garantie, sofern vom Hersteller gegeben, würde ich nur bei nicht mehr existierendem Händer anwenden oder wenn die Garantie über die gesetzliche Gewährleistung darüber hinaus geht.Also wenn das Produkt z.B. ab dem 25 Monat defekt ist und der Hersteller z.B. 36 Monate gegeben hat.
Du solltest Dich darum an den Händler wenden, wenn Du noch Gewährleistungsanspruch hast.

Bei meinem defekten LG BD Laufwerk hatte LG mir zwar einen Austausch angeboten,ich hätte aber die Einsendekosten selber tragen müssen.
Darum habe ich den Händler kontaktiert und die Abwicklung über diesen gemacht - meine Einsendekosten wurden vom Händerl erstattet - LG hätte das nicht getan (wie das auch bei anderen Herstellern üblich ist).
BEi Händlern wie AMAZON müssen die Rücksendekosten sogar nichtmal ausgelegt werden, da diese bereits vom Händler bezahlt sind.

Zu Deinem Sony schlechter Service Beispiel
Ich hatte mal ein Phillips Fernseher darauf war ein halbes Jahr Garantie (Gewährleistungspflicht gab´s damals noch nicht).Nach einem 3/4 Jahr war der Fernseher defekt
Von der Fehlerliste 1-12 hat alles aufgeblinkt
Aus Kulanz hat man mir nach bezahlen der Reperaturkosten des 17,7 Zoll TV´s in Höhe von 250 DM (Neupreis 999 DM) zusätzlich eine Garantie von weiteren 6 Monaten eingeräumt.
Das heisst ich hatte nach der Reperatur noch ein weiteres Halbes JAhr GArantie, die Reperaturkosten wurden selbsverständlich nicht erstattet.
Das hat sich damals Kulanz geschimpft.
De Witz bei dem selben Modell 21,65 Zolll gab´s damals von Anfang an 1 Jahr Garantie.
Das wusste ich leider da noch nicht, bzw. ich wusste nicht das es auch ein grösseres Modell von dem TV gab
Ich könnte jetzt noch andere Herstleller und Ihre Sünden hier verbreiten...
aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Kann CB bitte den Thread schließen.....hier ist kaum noch etwas on topic.

So siehts aus. So siehts aus.

Es ist geradezu erschreckend, auf welchem Niveau sich manch Kommentar befindet. Die typischen "Sony hats verdient/ Sony soll bluten" Kommentare kennen wir bereits aus den anderen Threads. Teils von enttäuschten One-Time Sony Käufern, die unzufrieden mit ihrem Produkt waren, teils von Wannebe-Anarchos die jeden Konzern verteufeln der Geld verdienen will und dann die einfachen Hacker-Sympatisanten.

Die selben User wären jedoch schockiert und empört, wenn jemand sich zugriff auf ihr Konto verschaffen würde, haben genügend andere schlechte Produkte von anderen bösen kapitalistischen Firmen und sind ausschließlich im Internet Anarcho und würden empört reagieren wenn bei den Mai-Krawallen ihr Auto von Anarchos angezündet werden würde.

Ich könnte, sollte, müsste eigentlich den Thread kommentarlos schließen.
Speziell da ein weiteres antworten wohl eher Öl aufs Feuer gießen würde.

Mir gefallen einige Aussagen überhaupt ganz und gar nicht, speziell die Debatte um Hotz (geohot) der für mich ein Trottel der aller dümmsten Sorte ist, und noch zudem lächerlich unbegabt ist. Seine PS3 Hack Versuche klappten über Jahre nicht und letztendlich ist der iPhone Hack das einzige was er geschafft hat. Den Master-Key den er in seiner Dümmlichkeit veröffentlicht hat, wurde ihm auf ein Silbertablett von FailoverFlow präsentiert. Dessen Forschungen und Aufzeigen der Sicherheitslücken wurden eben nicht zur Rechenschaft von Sony gezogen, weil sie genau wussten wo es an die Grenzen der Legalität geht.
Hotz hingegen wollte aufgrund seines aufgeblasenen Egos und seiner FameGeilheit, diese nicht sehen.
Und veröffentlichte den Key als schnellster, obwohl er Monate vorher das Thema PS3 abgeschlossen hatte.

Einige sollten sich genau informieren was in der "Szene" wirklich über Hotz gedacht wird und für was er steht. Speziell im Zusammenhang mit der PS3.

Das Entfernen von OtherOS:

Eine rein finanzielle Entscheidung mit der zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt wurden.
Ich behaupte mal dass die OtherOS User nicht die großen Spieler waren. Unteranderem US AirForce bestellte knapp 2200 Einheiten für einen SuperComputer Cluster. Was nichts anderes bedeutet als das Sony Geld verliert. Zu dieser Zeit wurde jede Konsole mit knapp 100-150$ subventioniert, Gewinne entstanden nur durch Software und Peripherie Verkäufe.

Die Tatsache, dass die Forschung an Hacks hierdurch weiter eingedämmt werden würde und womöglich ein Abspielen von Raubkopien unmöglich gemacht würde, gab Sony einen guten weiteren Grund für diesen Schritt.

Letzteres ist nicht so eingetroffen wie man gehofft hat.

Alles andere wurde schon ausgiebig erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein vernünftiges der wenigen guten Kommentare mit gesunden Menschenverstand in dieser Diskussion.

Macht das Ding bitte dicht, damit man sich die kranke Gesellschaft hier nichtmehr antun muss.

Vielen Dank Shizzle!;)

Shizzle schrieb:
Das Entfernen von OtherOS:

Eine rein finanzielle Entscheidung mit der zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt wurden.
Ich behaupte mal dass die OtherOS User nicht die großen Spieler waren. Unteranderem US AirForce bestellte knapp 2200 Einheiten für einen SuperComputer Cluster. Was nichts anderes bedeutet als das Sony Geld verliert. Zu dieser Zeit wurde jede Konsole mit knapp 100-150$ subventioniert, Gewinne entstanden nur durch Software und Peripherie Verkäufe.

Die Tatsache, dass die Froschung an Hacks hierdurch weiter eingedämmt werden würde und womöglich ein Abspielen von Raubkopien unmöglich gemacht würde, gab Sony einen guten weiteren Grund für diesen Schritt.

.

Sowas muss man sich dann aber bitte vorher überlegen! Wenn man das eben nicht macht hat man Pech. Um es in deinem logischen und marktwirtschaftlichem Denken zu sagen.

So lange bis Sony das PSN komplett abschaltet und alle PS3 Besitzer dank der Hacker Nase machen. Dann haben sie genug Zeit die Hacker zu feiern!

Jiggerman schrieb:
Haha ---> Sony sollte die Konsolenproduktion einstellen, und lieber die Werke an Microsoft verkaufen. Immer waren alle Leute am meckern warum das XBL kostenpflichtig ist, nun habt ihr die Antwort. :) Sony legt sehr viel Sicherheit in den Punkt Datenschutz. Die Hacker machen genau das richtige, in meinen Augen. Selberschuld für Leute, die sich bei einem kostenlosen Onlinedienst anmelden. Betone nochmal das Wort "kostenlos". Heute verschenkt keiner mehr was, auch Sony nicht. Und umso ein System (PSN) am laufen zu halten, benötigt man Geld.

Hoffentlich lernt nicht nur Sony, sondern auch die User... ;)

Komisch, dass die ganzen achso tollen XBL Features auf dem PC kostenlos sind...
Das hat eher was mit Service zu tun. Microsoft macht da viel Kohle mit nichts.
Ergänzung ()

An alle, die den Hack für gut befinden, denen wünsche ich, dass es mal Ihre Informationen erwischt, Ihre Email so überfüllt wird, das nichts mehr geht, das Ihr Briefkasten überquillt. Wie kann man nur so, pardon, blöd sein?

Wenn es nur darum ginge "Grenzen" aufzuzeigen, dann könnte man das so machen, wie es Hacker ganz ganz zu Anfang tatsächlich gemacht haben. Lücken finden, vllt ein Osterei legen oder etwas, das nicht so arg weh tut, wie PSN für einen Tag ausfallen, etc. gebe viele Wege, wie man Grenzen aufzeigen kann. Aber von zig Millionen Menschen die Daten zu klauen, das ist absolut was anderes. Das ist Geldmache und ich weiß nicht, wie hier so viele kleine Tölpel darin etwas "Tolles" oder gar "Ehrenhaftes" sehen können.

Unglaublich!

Plastikman schrieb:
Das ist Geldmache und ich weiß nicht, wie hier so viele kleine Tölpel darin etwas "Tolles" oder gar "Ehrenhaftes" sehen können.
Unglaublich!

Und was ist das nachträgliche Entfernen des OtherOS-Features? Was ist das Einsparen an notwendiger IT-Security? etc.

Richtig! Geldmache um es mal mit deinem Wort zu sagen.

Dann noch das hier: http://www.golem.de/1105/83314.html

Wieder sehr kompetent und sicher auch sinnvoll diese daten so lange aufzuheben, ist ja nur von 2001. nein, es ist Geldmache, die Adressen werden anderweitig genutzt. Sei es nun Sony-Spam oder anderes.

Dann nochmal hier:

Patrick Seybold, Senior Director of Corporate Communications, musste am Freitag der enttäuschten Fan-Gemende mitteilen, dass das Playstation Netzwerk nicht wie erhofft an diesem Wochenende wieder online geht. Sony sei sich nicht über den Umfang des Hacker-Angriffs bewusst gewesen. Nun tue man alles, um die Sicherheit des Netzwerks wieder herzustellen und zu garantieren, dass die Kundendaten geschützt sind.

Auch hier hat jmd aus dem heise-Forum meine Gedanken schon im Vorfeld erfasst und ich muss sie nichtmal mehr tippen:

Wie jetzt, *wieder* herstellen? Welche vorherige Sicherheit war da
denn? Die haben monatelang veraltete, angreifbare Serversoftware
(Apache) eingesetzt, obwohl die möglichen Probleme bekannt waren.
Nicht zwei oder drei Tage, in denen die Server aufmerksam gemonitort
wurden, während die Administratoren mal eben die übliche Sch...e
fressen und sich darum bemühen, den Upgrade so vorzubereiten und
durchzuführen, dass es nicht zu einem Ausfall geschäftskritischer
Infrastruktur kommt. Dafür bezahlt man doch ein paar kompetente
Leute, wenn man nicht gerade eine Hinterhofklitsche ist. Nein, Augen
zu und durch, lieber Florian, zünd doch andre Häuser an.

Wenn der Zustand wiederhergestellt werden soll... na, toll. Wie aus
dem Tollhaus.

Wie kann man nur angesichts eines derartigen Versagens so unverschämt
sein, einen derartigen Bullshit in die Welt zu entlassen.

ENDE der Übertragung!

MisterG schrieb:
Und was ist das nachträgliche Entfernen des OtherOS-Features? Was ist das Einsparen an notwendiger IT-Security? etc.

Richtig! Geldmache um es mal mit deinem Wort zu sagen.

Dann noch das hier: http://www.golem.de/1105/83314.html

Wieder sehr kompetent und sicher auch sinnvoll diese daten so lange aufzuheben, ist ja nur von 2001. nein, es ist Geldmache, die Adressen werden anderweitig genutzt. Sei es nun Sony-Spam oder anderes.

Dann nochmal hier:

Auch hier hat jmd aus dem heise-Forum meine Gedanken schon im Vorfeld erfasst und ich muss sie nichtmal mehr tippen:

ENDE der Übertragung!

Und wer sagt jetzt, dass nur Sony das macht?
Allgemein mag ich diese Sammelwut auch nicht, Daten sollten gut geschützt und wieder gelöscht werden. Aber ich mage diese "Sony ist selbst schuld" oder überhaupt diese allgemein Schuldzuweisung nicht. Das hätte Apple, das hätte Microsoft oder sonst wem passieren können.

Plastikman schrieb:
Und wer sagt jetzt, dass nur Sony das macht?
Allgemein mag ich diese Sammelwut auch nicht, Daten sollten gut geschützt und wieder gelöscht werden. Aber ich mage diese "Sony ist selbst schuld" oder überhaupt diese allgemein Schuldzuweisung nicht. Das hätte Apple, das hätte Microsoft oder sonst wem passieren können.

Hast du dir meinen Beitrag auch ganz durchgelesen. Die Offenlegung dieser neuen 2500 Nutzerdaten von Sony selbst ist doch nur die Spitze der Inkompetenz.

Wie jetzt, *wieder* herstellen? Welche vorherige Sicherheit war da
denn? Die haben monatelang veraltete, angreifbare Serversoftware
(Apache) eingesetzt, obwohl die möglichen Probleme bekannt waren.
Nicht zwei oder drei Tage, in denen die Server aufmerksam gemonitort
wurden, während die Administratoren mal eben die übliche Sch...e
fressen und sich darum bemühen, den Upgrade so vorzubereiten und
durchzuführen, dass es nicht zu einem Ausfall geschäftskritischer
Infrastruktur kommt. Dafür bezahlt man doch ein paar kompetente
Leute, wenn man nicht gerade eine Hinterhofklitsche ist. Nein, Augen
zu und durch, lieber Florian, zünd doch andre Häuser an.

Das hätte selbst mir nicht passieren können würde ich entsprechendes Netzwerk fahren, den dann macht man Updates sobald Sicherheitslücken und dazugehörige Sicherheits-Updates rauskommen. Dafür sind sie ja da. Und die IT-Leute bei Sony wären eigentlich dazu da, diese Updates einzuspielen und den Server und das Netzwerk zu warten. Täglich, immer, zu jeder Uhrzeit!

Aber Sony hat das ja anscheinend nicht nötig.

BartS schrieb:
Naja, ich hoffe für alle die eine PS3 haben oder iwas mit Sony-Servern zu tun haben das nichts schlimmeres mit den Daten passiert :)

PS.: Zum Glück habe ich keine PS3, ich bleibe meinem PC treu :D
Mein Beileid, selber schuld, wer keine HD Konsole oder Wii zum zocken hat, und nur einen lausigen PC, der weiß gar nicht was er versäumt, selber schuld würd ich da mal sagen! Aber was hat das mit einer PS3 zu tun? Solch ein Mist kann dir dein PC auch einbrocken!

Trotzdem war es natürlich in hohem Maße fahrlässig was sich Sony hier geleistet hat, ob sie diesen jetzigen Image-Schaden überhaupt jemals wieder reparieren können?

Ich glaube du weißt nicht, was DU versäumst... aber egal. :D

Sony steht grad nicht gut bei ihren Kunden und der Öffentlichkeit.
Nicht ganz unverdient möchte man sagen.

Ich kann die Befürworter verstehen.
habe keine Konsole und bin froh drum. Besaß mal eine Zeitlang ne Xbox und ja...
Aber zum Glück geht der Trend ja gerade langsam wieder gen PC zurück. ;)

Mir wären die Hackerangriffe auf Sony sowas von egal, aber das die den Benutzern schaden macht mich so was von Wütend! Diese sch... Hackergruppe/der Hacker(unwahrscheinlich) kann von mir aus im Knast verotten oder sonstiges. Mag hart klingen aber ist leider die Wahrheit. Wetten das sind so Arbeitslose typen, die den ganzen Tag zuhause hängen und nichts besseres zu tuhn haben als Sony zu ärgern, das dies die Sicherheitslücken hervorheben soll :freak: Ob Sony mitschuld trägt bin ich mir zwar sicher, aber diese Typen hätten Sony über diese Lücker per Email, Post ode Telefonat mitteilen können, damit hätten die evtl. auch nen kleinen Dankesgeldbetrag bekommen. Alles was mir noch einfällt: Hacker ihr seid nicht auszuhalten.

MfG
Blue

SpykerFred schrieb:
Mein Beileid, selber schuld, wer keine HD Konsole oder Wii zum zocken hat, und nur einen lausigen PC, der weiß gar nicht was er versäumt, selber schuld würd ich da mal sagen!

Jo verpasste ne Blutdruck und Frust mehr auch nicht. Bei einer PS3 bin ich zu 100% Sony abhängig und kann nicht aufrüsten. Ausserdem hat ein Rechner éine wesentlich besseres P/L Verhältnis (spreche vom Relase und denn kommenden 3 Jahren)

DBS Blue schrieb:
aber diese Typen hätten Sony über diese Lücker per Email, Post ode Telefonat mitteilen können, damit hätten die evtl. auch nen kleinen Dankesgeldbetrag bekommen. Alles was mir noch einfällt: Hacker ihr seid nicht auszuhalten.

Sony ist nicht so sozial die Würden ein Abmahnung bekommen. Außerdem so wie Sony mit den Leuten umgeht verdiene die sowas nciht. Hacker(mit guter absicht) sind Moderne Freiheitskämpfer.

Ich bin für kontrollieren Cyber-Vandalismus!

SpykerFred schrieb:
Ich bin für kontrollieren Cyber-Vandalismus!

Ich hätte auch nichts dagegen, solange Sony alleine zu schaden kommen täte.
Aber wie gesagt wenn unschuldige Leute(in dem Fall PSN Account besitzer) zu schaden kommen finde ich das nicht mehr richtig.

MfG
Blue

Ich hätte auch nichts dagegen, solange nur DU zu schaden kommen würdest!

also echt -.-

Zuletzt bearbeitet:
lol DBS Blue du hast mein Zitat mit SpykerFred irgendwie vermischt.

florian. schrieb:
Ich hätte auch nichts dagegen, solange nur DU zu schaden kommen würdest!

Wenn das mit den Daten passiert bin ich zu schaden gekommen.
Habe da Daten und Kreditkartendaten angegeben.
Aber trotzdem es soll eine Atacke auf Sony sein und trotzdem kommen andere Leute die nichts mit der Sache am hut haben auch zu schaden =Falscher Weg. Aber solche Sachen welche Sony abzieht und auch die Hacker, zeigt mal wieder das man einfach keinen sinvollen Weg mehr kennt Probleme zu lösen.
MfG
Blue

Geschieht Sony recht. Ich kritisiere wie sie mit Daten von Kunden umgegangen sind. Ich hoffe sie fallen tiefe auf die s......, aber momentan liegen sie sowieso am Boden. Schade um die ganzen Kundendaten. Und selbstverständlich bin ich auch dafür das die Hacker gerecht bestraft werden, trotzdem kann ich Sony einfach nicht ab, so ein Missbrauch ist einfach unverzeichbar, würde das Intel oder co. passieren, so würde ich genauso wenig von halten.

Da hat sicherlich jede seine eigene Denkweise. Die betroffenen Kunden reicht es wenn die wieder Zocken können und ev. als entschädigung ein Spiel gratis bekommen aber für mich gibs da kein zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Notch schrieb:
Ich bin für kontrollierten Cyber-Vandalismus

/smh

Ich frag mich echt was das für Menschen sind die so einen Mist schreiben. Es kommen Kunden zu schaden und es kommt Sony zu schaden. Und warum das ganze? Weil ich das Unternehmen doof finde.

Als nächstes zünden überzeugte Radfahrer Tankstellen an.

Ihr unterstützt Kriminelle, keine "Modernen Freiheitskämpfer". Die klauen eure Daten und verkaufen diese, um sich eine goldene Nase zu verdienen, und nicht um speziell Sony einen Denkzettel zu verpassen.

Wem Sony nicht passt boykotiert seine Produkte und gut ist. Wer hingegen zu kriminellen Mittel greift, soll auch wie ein Krimineller von der Polizei gejagt werden und mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

Sony wird bei Gesetzesbrüchen genauso belangt (Rootkit z.B.) und zur Kasse gebeten.

Ironie AN

DBS Blue schrieb:
Mir wären die Hackerangriffe auf Sony sowas von egal, aber das die den Benutzern schaden macht mich so was von Wütend! Diese sch... Hackergruppe/der Hacker(unwahrscheinlich) kann von mir aus im Knast verotten oder sonstiges. Mag hart klingen aber ist leider die Wahrheit.

Ja klar, Todesstrafe. natürlich auch für Raubkopierer und all die anderen bösen Gesellen.

Wetten das sind so Arbeitslose typen, die den ganzen Tag zuhause hängen und nichts besseres zu tuhn haben als Sony zu ärgern, das dies die Sicherheitslücken hervorheben soll :freak:

Ja, arbeitslose HartzIVler, wahrscheinlich noch Ausländer die auch noch Bier trinken, kiffen und sich Haschgift spritzen.

Ob Sony mitschuld trägt bin ich mir zwar sicher, aber diese Typen hätten Sony über diese Lücker per Email, Post ode Telefonat mitteilen können, damit hätten die evtl. auch nen kleinen Dankesgeldbetrag bekommen. Alles was mir noch einfällt: Hacker ihr seid nicht auszuhalten.

Sony trägt Mitschuld aufgrund versäumter Sicherheitsmassnahmen. Statt eines Dankesgeldbetrags bekommst du ein "Ich-ruinier-dir-dein-Leben Gratis-Sonderpaket" von Sony -> siehe geohot

Ironie AUS

shizzle schrieb:
Ich frag mich echt was das für Menschen sind die so einen Mist schreiben. Es kommen Kunden zu schaden und es kommt Sony zu schaden. Und warum das ganze? Weil ich das Unternehmen doof finde.

Bisher kamen die Kunden doch nur wegen Sony zu schaden. Ob ich das Unternehmen nun "doof" finde oder nicht ist doch egal. Aktuelle Lage ist eben, dass sich Sony genug feinde gemacht hat. Aber mal abwarten welche Ziele die hacker wirklich verfolgen.

Wem Sony nicht passt boykotiert seine Produkte und gut ist. Wer hingegen zu kriminellen Mittel greift, soll auch wie ein Krimineller von der Polizei gejagt werden und mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

So einfach ist es eben nicht, den wenn ich mir eine PS3 zum Launch gekauft habe und mein Other-OS-feature nun weg ist - wie soll ich Sony dann boykottieren?

Sony wird bei Gesetzesbrüchen genauso belangt (Rootkit z.B.) und zur Kasse gebeten.

Die mal eben aus der Portokasse bezahlt werden und niemanden jucken. Ähnliche Strafen würden aber evtl bei einem normalen Menschen die Existenz gefährden oder gar zerstören.

Es müssen einfach stärkere Verbraucherrechte her. Es kann nicht sein dass hier wegen bewussster Schlamperei den Kunden ein extremer Schaden entsteht bzw entstehen kann/wird und Sony erstmal ne Woche dazu ganz schweigt, dann die Katze aus dem Sack lässt und am Ende will man sich mit irgendwelchen Gratisaktionen für die PSN-Kunden entschuldigen. Sorry aber sowas ist einfach nur unverschämt.

Sony sollte deswegen eine harte Strafe bekommen und die betroffenen Kunden entsprechend entschädigen. Da dies aber aufgrund der aktuellen Gesetzeslage nicht passieren wird, sprechen sich eben viele für die "Hacker" aus und symphatisieren. Ist doch ganz normal und keinem zu verübeln.

Und ob es nun Mindfactory mit seinem Datenleck oder jetzt Sony ist, beide wussten von den Schwachstellen im System und haben bewusst nichts unternommen. Beide fahren dann eine extrem schlechte Informationspolitik (die sogar gesetzlich abgesichert ist) und am ende gibts irgendwo im falle MF in deren Forum einen kleinen "Entschuldigungsthread" und im Falle Sony irgendwelche Gratisaktionen für das PSN etc.
Und dann kommen hier Leute wie shizzle und Co. und verteidigen die Unternehmen oftmals noch. Da muss ich mir doch an den Kopf fassen und denken ob hier noch alles mit rechten Dingen abläuft oder ob denen schon Chips der Konzerne eingesetzt wurden - evtl auch ein BWL-Studium- und dadurch so absolut unerklärlich reagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben