hardstylerrw
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.195
ich bekomme bei jedem produkt was ich bisher gekauft habe 2 jahre garantie komisch das sony nur 12 monate auf ihre ps3 gibt und in der vergangenheit nach genau 12 monaten der laser der ps3 nicht mehr ging
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Die Garantie ist freiwillig und wird oft beim Hersteller Produktbezogen angegeben.
12 Monate ist keinesfalls unüblich.
Die Gewährleistung ist dagegen vom Gesetzgeber auf 24 Monate festgelegt und ist vom Händler zu tragen.
Abwicklung über die Gewährleistung hat oft Vorteile, so trägt der Händler meistens die Einsendekosten für den Reklamtionsfall.
Die Garantie, sofern vom Hersteller gegeben, würde ich nur bei nicht mehr existierendem Händer anwenden oder wenn die Garantie über die gesetzliche Gewährleistung darüber hinaus geht.Also wenn das Produkt z.B. ab dem 25 Monat defekt ist und der Hersteller z.B. 36 Monate gegeben hat.
Du solltest Dich darum an den Händler wenden, wenn Du noch Gewährleistungsanspruch hast.
Bei meinem defekten LG BD Laufwerk hatte LG mir zwar einen Austausch angeboten,ich hätte aber die Einsendekosten selber tragen müssen.
Darum habe ich den Händler kontaktiert und die Abwicklung über diesen gemacht - meine Einsendekosten wurden vom Händerl erstattet - LG hätte das nicht getan (wie das auch bei anderen Herstellern üblich ist).
BEi Händlern wie AMAZON müssen die Rücksendekosten sogar nichtmal ausgelegt werden, da diese bereits vom Händler bezahlt sind.
Zu Deinem Sony schlechter Service Beispiel
Ich hatte mal ein Phillips Fernseher darauf war ein halbes Jahr Garantie (Gewährleistungspflicht gab´s damals noch nicht).Nach einem 3/4 Jahr war der Fernseher defekt
Von der Fehlerliste 1-12 hat alles aufgeblinkt
Aus Kulanz hat man mir nach bezahlen der Reperaturkosten des 17,7 Zoll TV´s in Höhe von 250 DM (Neupreis 999 DM) zusätzlich eine Garantie von weiteren 6 Monaten eingeräumt.
Das heisst ich hatte nach der Reperatur noch ein weiteres Halbes JAhr GArantie, die Reperaturkosten wurden selbsverständlich nicht erstattet.
Das hat sich damals Kulanz geschimpft.
De Witz bei dem selben Modell 21,65 Zolll gab´s damals von Anfang an 1 Jahr Garantie.
Das wusste ich leider da noch nicht, bzw. ich wusste nicht das es auch ein grösseres Modell von dem TV gab
Ich könnte jetzt noch andere Herstleller und Ihre Sünden hier verbreiten...
aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Zuletzt bearbeitet: