• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Attacke auf Sonys PSN geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MisterG

Glaubst du solche Sätze wirklich?

Bisher kamen die Kunden doch nur wegen Sony zu schaden.

Es ist komplett Sonys schuld? Niemand leugnet, dass Sonys Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichend waren und fahrlässig gehandelt wurde.
Aber die Hauptschuldigen sind und bleiben die Hacker.
Bei einem Banküberfall, zeigt man doch auch nicht mit dem Finger auf die Bank, und fragt warum nicht mehr Sicherheitsleute da waren.
Selbst wenn der Tresorraum offen ist und die Sicherheitskräfte schlafen, der Bankräuber bleibt Täter und nicht die Bank.

Aber mal abwarten was für Ziele die Hacker wirklich verfolgen.

Was istn das für ne Frage?! Die Daten werden entweder verkauft, oder missbraucht. Es gibt kein nobles Endgame-Szenario bei den Hackern. Wenn du das glaubst ist dir echt nicht mehr zu helfen.

OtherOS

Ein Feature wurde gestichen. Ein Feature das wie gesagt unter 1% wahrscheinlich genutzt haben. Aber. Wer nicht Firmware updated behält das Feature. Und Firmware Updates sind nicht gebraucht wenn man das OtherOS Feature für PS3 ServerCluster nutzt.
Ist es fair was Sony getan hat? Nein.

Aber das dieses Argument quasi das Totschlag-Argument der Hack-Supporter sein soll, ist geradezu lächerlich, da es wie gesagt eine so winzigekleine Gruppe von Hardcore-Nerds interessiert, die einfach nur extrem lautstark und nervig ist.

Ich versteh nicht warum hier so große Gruppen im Internet, so einen verrückten Vigilante / Caped Crusader Cartoon Trip fährt, und Kriminelle, die Kundendaten stehlen, bejubelt. Der absolute Wahnsinn ist, dass so viele denken, dass das Samariter sind die Unternehmen ihre Sicherheitslücken aufzeigen wollen, oder Sonys böse Machenschaften gegen enttäuschte Kunden bestrafen will.

Es sind Cyber-Diebe die damit Geld machen wollen.

Die mal eben aus der Portokasse bezahlt werden und niemanden jucken. Ähnliche Strafen würden aber evtl bei einem normalen Menschen die Existenz gefährden oder gar zerstören.

Ja klar weil die wenigsten normalen Menschen, so viel Umsatz machen wie ein Multi-Milliarden Dollar Konzern. Deswegen werden auch die wenigsten mit dem selben Maßsstab bewertet. Was willst du uns überhaupt damit sagen?

Kunden sollen stärker entschädigt werden und Sony stärker zur Kasse gebeten werden. Das willst du uns damit also sagen.

Kreditkarten Scams werden von den Versicherern der Banken bezahlt, sollten die Kunden ihrer Pflicht hinterherkommen und ihre Karten frühzeitig sperren und falsche Zahlungen anfechten.

Und dann wären wir bei der Frage: Für was und für wieviel sollen die Kunden entschädigt werden? Persönliche Daten: Wie teuer sind diese? Sollte jemand der seine Daten nur Sony rausgegeben hat und sonst niemanden, genauso viel bekommen wie jemand der seine Daten auf Facebook, Apple und überall im Internet freizügig hergibt?
Das sind alles Sachen über die ernsthaft geredet werden müssen, wenn wir das tatsächlich ernst meinen.

Aber das tust du anscheinend nicht. Du wirkst auf mich nur wie einer der vielen hundert "Im Internet Empörten" die nicht betroffen sind. Es geht nicht um Problemlösung für dich, sondern einfach darum kräftig mit dem Hammer draufzuhauen. Den bösen Konzernen zeigen wirs.
Some people just want to see the world burn.
Im Internet gibts viele dieser Sorte.

Ich bin betroffen, meine Daten, nicht aber meine Kreditkarten sind geklaut worden. Ich will gerne mehr Sicherheit, aber finde jeder einzelen User sollte sich bewusst sein dass so was passieren kann, wenn man seine Daten rausrückt.

Wenn Sony eine fahrlässige Mitschuld festgestellt wird von den Gerichten (und ja es wird vor Gericht gehen) kriegen die ihr Fett schon weg. Kein Grund hier die selben Diebe, die wahrscheinlich auch die Mindfactory, Ashampoo, p4o Daten geklaut haben, zu bejubeln und zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Wem Sony nicht passt boykotiert seine Produkte und gut ist. Wer hingegen zu kriminellen Mittel greift, soll auch wie ein Krimineller von der Polizei gejagt werden und mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Nur schade, das Sony nicht für nötig gehalten hat, ihre Systeme kontinuierlich zuschützen. Wir reden hier um eine großen ordnung, die nicht normal ist. Jeder zieht daraus sein Fazit.

Auch ich bin betroffen ( Mindfactory ), bislang habe ich weder eine Stellungsnahme sonstige Mitteilung seitens Mindfactory erhalten. Nachhinein weiß ich gar nicht, ob man sich hätte auch aus dem Datenbank austragen können. Bei einem Kauf, werden die Daten soweit ich weiß automatisch gespeichert. Mehr als mein Passwort zuverändern kann ich leider nicht. Ich möchte mich schon gerne beschweren, aber dazu kenn ich mich mit dem gesetzlichen Grundlagen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@MisterG

Inwieweit das Etnfernen der "Other OS" Option rechtmäßig ist wird doch gerade juristisch in einem verfahren geklärt. Dazu bedarf es keiner illegalen Handlungsweisen. Das Feature lässt sich ja auch noch mit einer anderen Firmware weiterhin nutzen, zwar kann man dann PSN nicht mehr nutzen, aber ob dies zulässig ist wird juristisch geklärt. Und das sollte auch der einzige Weg in einem Rechtsstaat sein. Alles andere ist Selbstjustiz.

Und wenn man mit den Produkten oder den Nutzungsbedinungen von Sony nicht einverstanden ist, dann muss man Sony eben links liegen lassen. Das tue ich auch, wenn mir Produkte nicht zusagen und darin liegt letztendlich die größte Macht des Verbrauchers.

Was hier wieder ein Hehl um diese Daten gemacht wird, einfach nur lächerlich ...

Was sind denn das bitte für Daten, Adresse, PSN Nick und PW und evtl CC Daten ... oh nein wie schlimm.

A: Die Daten sind (noch) nicht öffentlich und werden dies zu 99% auch nie.

B: In diese Kreisen in denen die Daten nun kursieren sind sowie so schon praktisch alle Daten von uns. Gab ja diverse Studien die belegten das die Adress, Kto, CC Daten und meist sogar die Tel-Nr von nahezu 80% der Bevölkerung dort im Umlauf sind.

Unterm strich sind 95% der Daten die sie da also "erbeutet" haben sowieso nicht neues für "die".

Aber mal wieder zu den Daten an sich, was können diese bösen "Hacker" damit eigentlich so anstellen ? Uhhh sie wissen wo ich wohne und kennen meine CC Daten, oh jetzt muss ich sterben oder was ?

Das einzige was gefährlich bzw teuer werden kann sind scams der Karten, aber die bekommt man nicht von irgendwelchen Sony Servern, also kriegt euch mal ein wenig ein und regt euch lieber über wirklich bedeutende/schlimme Sachen auf, davon gibts in dieser Welt nämlich auch mehr als genug und nicht über solche Nebensächlichkeiten..

Naja für leute die ihre PS3 nicht Online stellen sondern nur Offline zocken isses egal.

MisterG schrieb:
So einfach ist es eben nicht, den wenn ich mir eine PS3 zum Launch gekauft habe und mein Other-OS-feature nun weg ist - wie soll ich Sony dann boykottieren?

Unternehmen leben nicht von Vergangenen Kunden, sondern sie sind auf aktuelle und zukünftige Kunden angewiesen.

also kannst du sie durchaus Boykottieren und das Spürt Sony dann auch!

Bender Bieger schrieb:
Ja klar weil die wenigsten normalen Menschen, so viel Umsatz machen wie ein Multi-Milliarden Dollar Konzern. Deswegen werden auch die wenigsten mit dem selben Maßsstab bewertet. Was willst du uns überhaupt damit sagen?

Kunden sollen stärker entschädigt werden und Sony stärker zur Kasse gebeten werden. Das willst du uns damit also sagen.

Quote hier aus dem Forum:

Da ist Sony BMG aber günstig weg gekommen. 12,6 Mio PCs und nur 750.000 US-$ Strafe?
Das sind pro PC nur gerade mal 0,0595 US-$.

Das ist also für dich ein richtiger Maßstab? Man installierte ungefragt ein Rootkit, das zusätzlich Exploits Tür und Tor öffnete.

Zitat Computerbase:

Dieses Programm läuft von nun an konstant im Hintergrund, beansprucht Prozessorleistung und untersucht im Sekundenabstand aktive Prozesse auf „verdächtige Tätigkeiten“, so Russinovich in seinem Dossier. Zu allem Überfluss tarnt sich die installierte Software auch nahezu perfekt und öffnet Hackern damit Tür und Tor.

XCP zu deinstallieren gelang Russinovich, Herausgeber sicherheitsrelevanter Kolumnen und seines Zeichens Chief Software Architect und Mitbegründer von Winternals Software, erst mit gehörigem Aufwand. Weiterhin konstatierte er, dass die von der Firma „First 4 Internet“ entwickelte Software dermaßen unsauber programmiert sei, dass sie Grund für Systemabstürze sein könnte.

Und dafür, also eigentlich einen "hack" des PCs durch das Rootkit, die Trojaner die es erst ermöglichte, die Instabilitäten, die Datenverluste etc für jeden Betroffenen wurden 0,0595 US-$ pro PC abgespeist. und das immerhin mit Sony als Maßstab. Umsatz im Jahr 2010 bei 210 Milliarden USD - Strafe 750 000 USD. Das ist deine gerechte Angleichung?

Ironie AN

Okay dann nehmen wir mal an, dass also 5 arbeitslose HartzIV-Empfänger die Sony-Server gehackt haben, ihm also nurn kleines Rootkitchen verpasst haben so wie Sony damals.

Okay sagen wir es waren 5 Server. Bei Sony wäre das dann vor Gericht 0,2975 USD.
Dann müssten die 5 Hacker für den aktuellen Einbruch eine vergleichbare Strafe zahlen die wohl einem Kleinstteilchen einer 1 Cent Münze entspricht.

Ironie AUS

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die Gesetze nicht passen, dann wandere doch in ein Land aus, welches ehr deinen Ansprüchen genügt!

florian. schrieb:
wenn dir die Gesetze nicht passen, dann wandere doch in ein Land aus, welches ehr deinen Ansprüchen genügt!

Nein, was nicht passt wird passend gemacht! Solche sinnlosen Posts könntest du dir in Zukunft sparen. Antworte entweder auf meine dargestellte Meinung und die Fakten in meinem Post oder lass es, aber komm nicht mit diesem "Allerweltsspruch"!

@MisterG

Bitte demnächst bei den Quotes besser darauf achten, welchen Satz du wem in den Mund legst. Das ist bereits das zweite Mal, dass dies bei dir in diesem Thread vorkommt.

Zum Rootkit Vorfall:

Ganz ehrlich, ich hab bei dem Fall nicht den ganz klaren Durchblick. Die Klagen waren nämlich seperat in mehreren Staaten ( Cal, Tex, Flo, NY, sowie US-Bundesebene,Kanada und Italien ). Theoretisch müssten somit auch mehrere Urteile oder außergerichtliche Einigungen zu finden sein. Die finde ich aber nicht alle für die genannten Staaten, bzw. sehr viele widersprüchliche Angaben. Teilweise ist die Sprache von 2,1 Mio CDs im Wert von 12,6 Mio $, die ausgeliefert wurden, die CB-News spricht von 12,6 Mio PC's andere von 12,6 Mio CDs.
Auch finde ich widersprüchliche Angaben zu den Strafzahlungen und außergerichtlichen Einigungen (1,5Mio an Texas/Kalifornien und bis zu 175$ pro geschädigten Kunden, in den meisten Fällen jedoch 7,50$ und einige Gratis Songs aus dem Sony Store). Eins scheint jedoch auf der Hand zu liegen. Sony musste mehr als 750.000$ berappen.

Ich versteh aber nicht warum wir jetzt auf das leidige Rootkit Thema zurückkommen. Der Vergleich mit der aktuellen Situation hinkt.
Beim Rootkit Vorfall war Sony klar der Schädiger und der Kunde der Geschädigte. Im jetzigen Fall ist Sony Geschädigter der möglicherweise fahrlässig gehandelt hat, sowie der Kunde geschädigt. Schädiger sind die Hacker nicht Sony.

florian. schrieb:
Da liegst du aber nunmal Falsch.
Du hast dir Hardware gekauft, mit der darfst du machen was du willst.
Von mir aus als Fußschemel oder auch Briefbeschwerer.

Die Software ist und bleibt aber Eigentum von Sony.
Daher darfst du diese nicht Manipulieren, umgehen oder in irgendeiner weiße verändern.
tust du das doch, dann ist es absolut legitim wenn Sony rechtliche schritte einleitet.
Eventuell sagt dir "Geistliches Eigentum" ja etwas ...

huh? ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in meinem kaufvertrag stand.

PiPaPa schrieb:
Oh man, inzwischen kräht echt der letzte Hahn es von den Dächern herunter.... Du hast die Hardware erworben, die Software (worunter die Firmware etc fällt) daran hast du nur die Benutzungsrechte erworben. Weiterhin gehört die Software also Sony. Sollte wohl jeder inzwischen mitbekommen haben.

auch an dich die frage, wann ich dem zugestimmt habe.

PiPaPa schrieb:
Was hat das eine Unrecht mit dem anderen Unrecht zu tun? Rein gar nichts. Eine Straftat bleibt eine Straftat egal was der andere gemacht hat. Zumal Sony BMG rein rechtlich gesehen mit Sony Entertainment nicht viel gemein hat.

gleicher laden, gleiches prinzip.

PiPaPa schrieb:
Ebenso hattest du die Möglichkeit den Weg der Zivilklage zu beschreiten und einen Schadensersatz einzufordern. Du musst lediglich deine rechtlichen Mittel kennen und ausschöpfen. Machst du das nicht, Pech gehabt. Sony hat seine rechtlichen Mittel voll ausgeschöpft.

rofl... ich hab keine 5 anwälte, die sich mit diesen sachen auskennen oder lust, durch mehrere instanzen zu gehen. ich kaufe nichts mehr von sony. und sony spürt gerade die rache des kleinen mannes.

PiPaPa schrieb:
Wo hiße es da das Intel bluten soll und Intel soll sterben? :freak: Jaja, schon interessant welche Doppelmoral vorherrscht

intel hat dafür geblutet. bitte informier dich vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
@MisterG

Bitte demnächst bei den Quotes besser darauf achten, welchen Satz du wem in den Mund legst. Das ist bereits das zweite Mal, dass dies bei dir in diesem Thread vorkommt.

Dann sei bitte so gütig und zeigs mir, ich sehe nichts!

@ MisterG

Wenn ich dich so richtig verstehe, kann ich ja jetzt bei gehen und deinen PC hacken und mir darauf unverschlüsselte sensible Daten klauen. Schuld hab ich ja nicht, ist ja deine Schuld das ich deinen PC hacken konnte. :rolleyes:

Jurinator schrieb:
weil sony diejenigen waren die die hacker community aufgebracht haben

otheros entfernt
geohot verklagt

usw.. da waren die sauer, und jetzt kriegt sony die wut zu spüren, selbst schuld

Leute wie dich, die das Treiben der Angreifer auch noch gutheißen, sollte man direkt mit bestrafen und/oder verknacken.

Eine Sicherheitslücken offenbaren im Gegensatz zu Datenmissbrauch ist für mich ein recht großer Unterschied!

Sony hat ein Recht darauf ihr eigens entwickelte Konsole gegen unrechtmäßigen Gebrauch zu schützen. Dazu zählen nunmal auch die Machenschafften gewisser Gayhot-Hacker.

muhmaff schrieb:
Leute wie dich, die das Treiben der Angreifer auch noch gutheißen, sollte man direkt mit bestrafen und/oder verknacken.

Eine Sicherheitslücken offenbaren im Gegensatz zu Datenmissbrauch ist für mich ein recht großer Unterschied!

Sony hat ein Recht darauf ihr eigens entwickelte Konsole gegen unrechtmäßigen Gebrauch zu schützen. Dazu zählen nunmal auch die Machenschafften gewisser Gayhot-Hacker.

Dachte ich steh mit der Meinung alleine da :D

Du sprichst mir aus der Seele!

Ausserdem ist der Hauptbestandteil dieses Gerätes das Spielen von Games!

Und das kann sie nach wie vor ... berste hdas ganze gejammer eh nich....

Als Spielkonsole ist sie so umfangreich ... und alle wollen immer noch mehr ...

godapol schrieb:
huh? ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in meinem kaufvertrag stand.
[...]
auch an dich die frage, wann ich dem zugestimmt habe.
Du hast ja auch keinen Kaufvertrag direkt mit Sony abgeschlossen, sondern mit dem Laden wo du die Konsole erworben hast. Von daher wird es wohl kaum auf deinem Kassenbon stehen, sondern in den Unterlagen, die der PS3 beilagen.
Vielleicht hättest du dich vorher darüber informieren sollen was du kaufst. Machst du doch bei jedem anderen (höherpreisigen) Produkt doch auch oder etwa nicht?
Selbes Spiel bei Notebooks denen Windows beiliegt. Da hast du auch nur die Benutzungsrechte für Windows erworben und darfst es nicht so modifizieren das es ohne Key lauffähig ist o.ä. :freak:

gleicher laden, gleiches prinzip.
Nein rechtlich gesehen sind es zwei getrennte Unternehmen. :rolleyes: Oder verklagst du VW, wenn du einen Seat gekauft hast, auch wenn beides zum VW Konzern gehört? Wohl nicht. Dein Ansprechpartner ist Sony BMG, nicht Sony Entertainment.

rofl... ich hab keine 5 anwälte, die sich mit diesen sachen auskennen oder lust, durch mehrere instanzen zu gehen. ich kaufe nichts mehr von sony. und sony spürt gerade die rache des kleinen mannes.
Dann ist es dein Pech wenn du dein Recht nicht wahrnimmst. Dann beschwer dich aber nicht darüber das dir dein entstandener Schaden nicht ausgeglichen wird. :rolleyes:

intel hat dafür geblutet. bitte informier dich vorher.
Intel hat geblutet? Willst du einen für dumm verkaufen? Bluten heißt das es weh tut... wo hat Intel die Strafe denn wehgetan? :rolleyes:
Intel hat min 10 Jahre lang en masse Geld verdient und die Konkurrenz aus dem Markt gedrängt, die Bußgelder der EU und Asien waren ein Witz im Vergleich zu dem was in der Zeit erwirtschaftet wurde, wurden mal eben aus der Portokasse gezahlt.
Die Patente an AMD nützen auch nicht soviel, allein der technologische Fortschritt, AMD muss die Patente dann noch ordentlich umsetzen. Dazu noch der Marktanteil und die daraus folgernde Dominanz....

Wo hat also Intel geblutet? Wie grotesk.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Du hast ja auch keinen Kaufvertrag direkt mit Sony abgeschlossen, sondern mit dem Laden wo du die Konsole erworben hast. Von daher wird es wohl kaum auf deinem Kassenbon stehen, sondern in den Unterlagen, die der PS3 beilagen.

du bist rechtlich nicht so wirklich bewandert, oder?

PiPaPa schrieb:
Vielleicht hättest du dich vorher darüber informieren sollen was du kaufst. Machst du doch bei jedem anderen (höherpreisigen) Produkt doch auch oder etwa nicht?

doch, mache ich. und normalerweise gehe ich davon aus, dass der stand der dinge bestehen bleibt und nicht lustigerweise nach dem kauf auf einmal geändert werden.

PiPaPa schrieb:
Selbes Spiel bei Notebooks denen Windows beiliegt. Da hast du auch nur die Benutzungsrechte für Windows erworben und darfst es nicht so modifizieren das es ohne Key lauffähig ist o.ä. :freak:

informier dich mal drüber, warum ich ein OEM-windows kaufen UND verkaufen darf.

PiPaPa schrieb:
Nein rechtlich gesehen sind es zwei getrennte Unternehmen. :rolleyes: Oder verklagst du VW, wenn du einen Seat gekauft hast, auch wenn beides zum VW Konzern gehört? Wohl nicht. Dein Ansprechpartner ist Sony BMG, nicht Sony Entertainment.

och, da gibt es in der rechtssprechung (auch auf europäischer ebene) durchaus meinungen und urteile, die das gegenteil behaupten.

PiPaPa schrieb:
Intel hat geblutet? Willst du einen für dumm verkaufen? Bluten heißt das es weh tut... wo hat Intel die Strafe denn wehgetan?
Wo hat also Intel geblutet? Wie grotesk.

intel hat 2009 1,06 mrd. euro (EUR) strafe gezahlt und hat irgendwas um die 4,4 mrd. dollar (USD) gewinn gemacht. irgendwas um die 25 % strafe des GEWINNS ist heftig.

godapol schrieb:
du bist rechtlich nicht so wirklich bewandert, oder?
Deine bisherigen und jetzt nachfolgenden Aussagen lassen dich auch nicht gerade als Juristen durchgehen. :rolleyes:

doch, mache ich. und normalerweise gehe ich davon aus, dass der stand der dinge bestehen bleibt und nicht lustigerweise nach dem kauf auf einmal geändert werden.
Wofür hast du denn deine Other OS Funktion benutzt? Verrate mir das mal. Keiner der hier bisher rumgeschrien hat das ja die Funktion gestrichen wurde, hat mir bisher gesagt wofür er sie genutzt hat. Hm warum wohl... achso, weil vermutlich keiner die Option intensiv und für was sinnvolles genutzt hat.

informier dich mal drüber, warum ich ein OEM-windows kaufen UND verkaufen darf.
Hast du überhaupt verstanden worum es geht?
Du verkaufst die Lizenz zur Benutzung / das Benutzungsrecht weiter - aber nicht die Software, denn der Eigentümer ist Microsoft, du bist lediglich Besitzer. Ein gewaltiger Unterschied.
Und auch eine OEM Software darfst du nicht so verändern (und verbreiten) das sie den Kopierschutz umgeht o.ä.
Soviel zum Thema "rechtlich bewandert" - hast den Unterschied wohl noch immer nicht begriffen.

och, da gibt es in der rechtssprechung (auch auf europäischer ebene) durchaus meinungen und urteile, die das gegenteil behaupten.
Dann ist es ja kein Problem Urteile zu finden, die auch die selbe Sachlage haben. Urteile zu unterschiedlichen Sachlagen sind vollkommen irrelevant, brauchst du also gar nicht erst raussuchen.

intel hat 2009 1,06 mrd. euro (EUR) strafe gezahlt und hat irgendwas um die 4,4 mrd. dollar (USD) gewinn gemacht. irgendwas um die 25 % strafe des GEWINNS ist heftig.
Ui das ist ja heftig... :rolleyes: :lol: 4,4 Milliarden in dem Jahr...

Also gehen wir davon mal aus das ich dich um 100€ betrüge und der Richter mich dann zu 25€ Strafe verurteilt und ich den Rest behalten darf... Mensch da hab ich aber geblutet.

Aber es kommt noch besser. Da die Ermittlungen solange gedauert haben, habe ich dich 10 Jahre lang, jedes Jahr um 100€ betrogen.
Habe also 1000€ in 10 Jahren an dir verdient und ich muss dann 25€ Strafe zahlen und als Widergutmachung schenk ich dir dann noch ein paar McDonalds Gutscheine. :freak:
Bleiben mir nur noch 975€... mensch, da mir der Richter so eine reingewürgt hat und es mir deshalb so schlecht geht (hab ja geblutet), flieg ich dann davon mal für 2 Wochen in den Süden. :freak:

PiPaPa schrieb:
Deine bisherigen und jetzt nachfolgenden Aussagen lassen dich auch nicht gerade als Juristen durchgehen. :rolleyes:

hä? unterlagen, die irgendwo in nen karton liegen, werden also automatisch vertragsbestandteil? da würde mich mal deine subsumtion interessieren.

PiPaPa schrieb:
Du verkaufst die Lizenz zur Benutzung / das Benutzungsrecht weiter - aber nicht die Software, denn der Eigentümer ist Microsoft, du bist lediglich Besitzer. Ein gewaltiger Unterschied.

wo habe ich etwas von eigentum und besitz gesagt? ich habe dir geraten, mal darüber nachzudenken, warum ich OEM-software kaufen und verkaufen darf. nur weil in einer EULA irgendwas steht, heisst das noch lange nicht, dass es auch rechtswirksam vereinbart wurde.

PiPaPa schrieb:
Und auch eine OEM Software darfst du nicht so verändern (und verbreiten) das sie den Kopierschutz umgeht o.ä.

ich kann die software ändern, wie ich sie will. und ich kann auch im rahmen der freien meinungsäußerung mitteilen, wie das geht.

PiPaPa schrieb:
Dann ist es ja kein Problem Urteile zu finden, die auch die selbe Sachlage haben. Urteile zu unterschiedlichen Sachlagen sind vollkommen irrelevant, brauchst du also gar nicht erst raussuchen.

deine behauptung war, dass ich auf eine muttergesellschaft über eine 100%ige tochter keinen zugriff hätte. das ist falsch.

PiPaPa schrieb:
Also gehen wir davon mal aus das ich dich um 100€ betrüge und der Richter mich dann zu 25€ Strafe verurteilt und ich den Rest behalten darf... Mensch da hab ich aber geblutet.

bub, wenn ich von meinem NETTOeinkommen 25% aufgrund eines strafbefehls zahlen müsste, hätte ich durchaus bauchschmerzen. vielleicht wohnst du ja noch daheim und kennst die relationen noch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben