News Weitere Bilder zur AMD Radeon HD 6990 „Antilles“

Mit 2gb Speicher pro Karte, also insgesammt 4gb GDDR5 Ram trotzdem noch immer ein interessantes Konzept. Die Frage stellt sich nur, ob die Lautstärke halbwegs im Rahmen bleibt und ob auch im Idle ein Chip deaktiviert wird, wie bei 2 Karten im CF.


gruß
 
1 Lüfter für 2 Chips, das ist bestimmt Laut! abwarten für eigene Luftkühlungkonzept!
 
göschle schrieb:
Schöner großer Lüfter....was hat sich AMD dabei nur gedacht ?!

Corporate Design? Außerdem kanns dem Endkunden doch Wurst sein, wird schon genug Variationen geben...
 
Egal wie viel die Karte braucht, egal ob ich sie brauche und egal wie laut die ist...gebt sie mir...das ist / wird ein Monster :D
 
Und ich dachte meine Karte würde viel saugen^^. Na das wird was werden!
 
Warum lagert man solche Karten nicht in ein externes Gehäuse aus? Schnittstellenprobleme? Fetter Heatpipe Towerkühler auf die GPU und 14-20cm Lüfter am Gehäuseausgang, dann braucht man so einen Brotkasten nicht mehr.
 
Bleibt die Leistung abzuwarten. Sollte sich diese im Bereich von 2 6950ern einpendeln, lohnt sich der mit ziemlicher Sicherheit höhere Preis wohl kaum.

Zur Kühlung: Vielleicht hat AMD vor 3 Jahren mal 4,75 Mrd. Radiallüfter gekauft und die müssen nu um jeden Preis raus!?! :daumen:
 
Da kann man nur gespannt sein was da auf uns zukommt 2x8PEG und 1X6PEG, da läuft die Karte bestimmt hammermäßig, das wird aber bestimmt auch ganz schön kosten.

Hm scheint kein Dualbios zu haben wie die 6950/70 oder zumindest fehlt der Schalter was man da so sieht, wären dann ja eh 4Biose insgesammt wenn jede GPU 2 hätte.

Mal sehen wie die Leistung der Standard 6990 aussehen wird, vor allem auch die Daten, und der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Schöner großer Lüfter....was hat sich AMD dabei nur gedacht ?!

Amd...denk...denk...300 Watt thermisch
im Gehäuse sind nicht gut...denk...also raus mit der Wärme....denk...am besten mit dem Radialkonzept..denk
 
Hmm, mich würde mal interessieren, wie sie eine 8pin + 8pin variante nennen würden. Also mit zwei vollwertigen 6970.

Viel platz nach oben in der namensbenennung haben sie ja nicht mehr .. bleibt ja nur 6995.

Blöd, dass AMD die einchipvarianten 69x0 genannt hat, vorher mit 58x0 und 59x0 war das logischer.
 
So dermassen viel Hitze wird das auch nicht sein, wenn die Taktraten auf 6950 Niveau liegen. Die 5970 war ja auch mehr eine Dual 5850, wäre nur konsequent, für die 6990 ebenso zu verfahren. Alternativ natürlich die höhere Anzahl der Shader, wie bei der 6970. Auch wenn letzteres nur 1-3% mehr Leistung bringt.

Die Kühlung ist bestimmt so designed, um endlich auch mal im Dual-GPU Bereich eine brauchbare und nicht so laute Lösung anbieten zu können. Vielleicht hat AMD diesbezgl. ja gelernt, auch wenn es immer wieder heisst, das solche Karten sicher nicht in Silent-PCs landen werden.
 
Mikroruckeln ... wer kauft sowas. Hohe Frameraten bringen dir auch nicht mehr Headshots :p
 
Da werden wieder 50% der Abwärme ins gehäuse gepustet, genau wie beim GTX560er... nur in grösseren Ausmas. Und ausserdem sieht die Kühlung auch nicht gerade schön aus, vorallem das Hinterteil :D Zuerst die zwei Auspuffe, und jetzt so ein Heizungsgitter :lol:
 
Herrlich, endlich mehr Leistung an der Spitze ! Und der jüngste SLI/CF-Test klingt vielversprechend. Wenn es wie üblich zwei vollausgestattete 6970er mit reduzierten Taktraten sind schauts gut aus. Ich denke auch nicht, dass nur die Taktraten der 6950er rauskommen, sondern eher zwischen 6950 und 6970, schätze mal so 825/1300.

Wenn allerdings Nvidia endlich mal eine neue GX2 rausbringt wirds eng. Die 560Ti geht schon ganz gut ab, auch wenn der Stromverbrauch noch deutlich zu hoch ist. Aber immerhin kann Nvidia damit mal die Plätze 2+4 einnehmen:

1. 6990
2. GTX595
3. 5970
4. GTX580

Hmm, mich würde mal interessieren, wie sie eine 8pin + 8pin variante nennen würden. Also mit zwei vollwertigen 6970.

6990 ? Asus Ares II ?

P.S. Mit dieser Kühllösung wäre die Karte allerdings auch für mich uninteressant. Entweder ein leiser von Arctic-Cooling oder einer der mehr Hitze direkt aus dem Gehäuse bringt. Letzteres spielt bei meinem HAF932 und dem 230mm-Deckellüfter keine Rolle, aber leiser muss er auf jeden Fall sein.
 
Zurück
Oben