News Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7950?

Die HD 7950 dürfte wohl sogar eher 400 Euro kosten.
Ich würd (wenn es ned eilt) auf die HD 7800 warten.
 
trethupe schrieb:
[...] Soll ich lieber zu einer 69xx greifen oder doch lieber zu einer 7xxx? Was denkt ihr?

In 3h wird man dir diese Frage beantworten können ;)
 
Juhu der Test kommt ja schon morgn. Ganz vergessen :)
 
dergraf1 schrieb:
wann wird der test bei CB eigentlich veröfentlicht? :D

Warscheinlich wenn das NDA gefallen ist, tippe mal so grob auf 6Uhr :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Wieder mal radiallüfter im Referenzdesign? Warum nicht gleich mal von Haus aus eine ordentliche Kühllösung? Sofern die Bilder echt sind...

Wenn der Preis stimmt ... ich hab mir auf meine 6950 auch nen AC Accelero Extreme draufgepflanzt, also was solls.

Wobei es sicher wünschenswert wäre, wenn sich die Leute von AMD mal etwas die 560(TI) von NV anschauen würden bzgl. Referenzkühlung ;)
 
AffenJack schrieb:
Nein, das AF Flimmern ist zb keine Philosophie, sondern Tatsache, aber zum Glück ist es gefixt in dieser Generation da das seit R600 nen Bug war.

Das hat nix mit Bug zu tun, wenn es einer gewesen wäre, hätte den AMD mit Sicherheit nicht seit mindestens der HD3xx0 mitgeschleppt. Wahrscheinlich verwechselst du Philosophie mit Fantasie. Und wer sagt das es mit der HD7xx0 anders sein wird?
Mag sein das AMD seine Filteralgorithmen diese Generation anpasst, einfach um die Kritiker ruhig zu stellen, auch wenn diese rein subjektiv "Recht haben". Glaub ich aber nicht.
Die Playstation 2 (auch 3) flimmert WESENTLICH übler, juckt auch keine Sau.

AffenJack schrieb:
Und 20% über 6970 wären nen Witz, es sind wohl eher die üblichen 50-70% die es immer bei Shrinks gibt.

Was ist an 20% schneller als ne 6970 für eine 7950 ein Witz???

Die 4850 war so 30-40% schneller als die 3870, die 5850 ggü. der 4870 genauso.

Da wir es hier mit einer neuen Architektur zu tun haben, wäre ich mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit allzu optimistischen Prognosen. Ich lass mich aber gern positiv überraschen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Was ist an 20% schneller als ne 6970 für eine 7950 ein Witz???

Die 4850 war so 30-40% schneller als die 3870, die 5850 ggü. der 4870 genauso.

Da wir es hier mit einer neuen Architektur zu tun haben, wäre ich mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit allzu optimistischen Prognosen. Ich lass mich aber gern positiv überraschen.

Es ging um den Preis
 
hier stand was anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht...

Warum setzen die da immer nur so kleine Lüfterdinger drauf, die oftmals mehr Lärm machen, als ein Staubsauger? Warum schmeissen die da mal nicht was größeres rauf, was aber auch wieder langsamer dreht und dadurch leiser ist?

Ich habe mir vor kurzem eine passive 6850 gekauft (gegenüber meiner alten 4870 schon ein Fortschritt), habe da einen 120er-Lüfter draufgeschnürt (genau wie hier gemacht: http://www.tomshardware.de/Powercolor-HD6850-SCS3-passiv-Test,testberichte-240821.html )und das Ding ist kühler als meine alte 4870 und eigentlich nicht hörbar.

Bei Shootern mag das nicht so auffallen, aber bei Spiele wie Anno nervte das ständige rauf und runter des Lüfters ungemein...

Also: Warum?

@maxpayne80
So leise ist die 560er aber nun auch nicht. Sie mag zwar kein Staubsauger sein, aber von Silent (wie beworben) ist sie recht weit entfernt...da geht noch viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Das hat nix mit Bug zu tun, wenn es einer gewesen wäre, hätte den AMD mit Sicherheit nicht seit mindestens der HD3xx0 mitgeschleppt. Wahrscheinlich verwechselst du Philosophie mit Fantasie. Und wer sagt das es mit der HD7xx0 anders sein wird?
Mag sein das AMD seine Filteralgorithmen diese Generation anpasst, einfach um die Kritiker ruhig zu stellen, auch wenn diese rein subjektiv "Recht haben". Glaub ich aber nicht.
Die Playstation 2 (auch 3) flimmert WESENTLICH übler, juckt auch keine Sau.

Es war ein Bug.

... Wie sich nun herausstellte, schlich sich beim Wechsel der ATI-1000-Serie zur 2000-Serie ein Fehler ein, der über die Jahre unbemerkt mitgeschleppt wurde. Offenbar hatte sich beim Berechnen der einzelnen Textur-Samples ein Fehler in Hardware eingeschlichen, sodass bestimmte Samples entweder falsch, oder gar nicht zur endgültigen Farbe beitrugen. Dies erklärte im Nachhinein auch, warum das Flimmern bei bestimmten Verzerrungs-Graden besonders offensichtlich zu Tage trat – hier war der Rechenfehler wohl am stärksten ausgeprägt.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

KAOZNAKE schrieb:
Was ist an 20% schneller als ne 6970 für eine 7950 ein Witz???

Die 4850 war so 30-40% schneller als die 3870, die 5850 ggü. der 4870 genauso.

Da wir es hier mit einer neuen Architektur zu tun haben, wäre ich mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit allzu optimistischen Prognosen. Ich lass mich aber gern positiv überraschen.

Du hast von der heute erscheinenden Karte geredet soweit ichs verstanden hatte, da das die 7970 war, wären 20% nen Witz gewesen.
Oben schreibste dann auch noch die Sprünge die eher zu erwarten gewesen wären, 30-40% wie du schreibst wären Top für die 7950, wie schon in den letzten Jahren. Leider schafft das nur die 7970 und es werden wohl wirklich nur 20%. So toll ist das halt nicht.
 
AffenJack schrieb:
Nur sind deine Infos falsch. Und den EU-Aufschlag nennt man gemeinhin Mehrwertsteuer.

Ist er ja? komisch nur, das der user unter dir die PC Games seite verlinkt, die genau die selben US Dollar Preise nennen :lol:

Der EU Aufpreis nennt sich außerdem nicht MWST, sondern gier (sieht man besonders gut bei spielen).

Und merke: wenn man schon klugscheissen will das es falsch sein soll, immer einen gegenbeweis antreten, ansonsten schweigen!

@Topic:

Der EU Aufpreis ist ja höher als angenommen, die 7970 soll 499 Euro kosten, da wurde einfach der Dollar Preis 1:1 umgerechnet und noch 50 Euro draufgeschlagen :freak:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/8/
 
Selektives lesen nennt man das wohl, ich zitiere gerne die PCGH:
Zur nächsten High-End-AMD-Grafikkarte Radeon HD 7970 gibt es nun einen definitiven US-Preis und Details zur Technik. Auf einem neuen Bild sehen wir eine Kühleinheit, zudem können wir euch Fakten zur Leistung und mehr nennen. Der Preis für den US-Markt beträgt 549 US-Dollar.

So, wo ist da denn nun dein Preis? Ach 549$ und nicht 449$ wie du behauptest.
Wenn man schon über klugscheissen schreibt, sollte man in der Lage sein einen Text richtig zu lesen, was bei dir in diesem Fall anscheinend nicht der Fall war.
Prinzipiell sind solche News die vor dem Launch gepostet werden aber auch immer etwas kritisch zu betrachten, da sich sowas als falsch herausstellen kann. Aber in dem Fall sagen alle Launchartikel auch 549$, daher passt es.

Nun rechnen wir mal :
550:1,31= 419
das mal die Mehrwertsteuer von 19% sind 498€.
Du hast natürlich recht, da ist nen Gieraufschlag von 1€, das ist auf jeden Fall tragisch, wobei vll ist das auch nurn Rundungsfehler, aber wir wollen deinen Gieraufschlag ja nicht vollends lächerlich machen.
Bei andern Dingen gibts öfter nen Aufschlag, aber bei retailhardware wird schon seit Jahren genau umgerechnet. Die UVP hat manchmal zwar auch nen Aufschlag, aber die wirklichen Preise liegen dann drunter auf dem Umrechenniveau.
Die Amis zahlen übrigens auch nicht diese 549$, nur werden bei ihnen viele Sachen mit dem Preis vor der Steuer ausgezeichnet.


Also, halte dich nächstes mal lieber an Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, bevor du mir vorwirfst schlecht informiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem AMD mit der 7970 einen solchen kracher vorgestellt hat , steht für mich die 7950 für mich gaaaaanz oben auf der liste :D

MEINS ?! :)

Welcome back on TOP Radeon :)

ich jedenfalls war mal richtig überrascht , nach den ganzen gerüchten die 7970 würde die GTX580 nicht schaffen , das es anscheinend doch den amis gelungen ist ein tolles stück hardware zu entwickeln nach dem FX Bulldozer desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt ne Mehrwertsteuer in USA, aber die ist von Staat zu Staat unterschiedlich, teilweise ham sogar Städte verschiedene Mehrwertsteuern. Deshalb werden die Preise ja ohne Steuer ausgezeichnet und beim Kauf kommen dann noch so 5-9% drauf.

Amd und Nvidia sind nunmal US Unternehmen, deshalb wird der Preis auch in Dollar genannt, alle anderen Preise sind nur Umrechnungen des Dollarkurses. Das die in Taiwan produziert werden ist da völlig egal.

Um ma wieder zum Thema zurückzukommen, Shaderzahl der 7950 ist auch schon bekannt:
7950_specs-s.png

http://pc.pcinlife.com/Graphics/20111222/Amd-Radeon-HD-7970.html

Jetzt müsste man nur die taktraten wissen um gut die Leistung einzuschätzen.
Aber ich denke mal die werden nicht viel geringer sein, wenn man sich die Übertaktunsergebnisse anschaut. Sollte ausreichen um knapp vor der GTX580 zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:

Vollkommen an mir vorüber gegangen. Gut das er endlich beseitigt wurde, hätte schneller passieren müssen. Sowas seit der HD3000 durchzuschleifen ist schon schwach.

AffenJack schrieb:
Du hast von der heute erscheinenden Karte geredet soweit ichs verstanden hatte, da das die 7970 war, wären 20% nen Witz gewesen.
Oben schreibste dann auch noch die Sprünge die eher zu erwarten gewesen wären, 30-40% wie du schreibst wären Top für die 7950, wie schon in den letzten Jahren. Leider schafft das nur die 7970 und es werden wohl wirklich nur 20%. So toll ist das halt nicht.

Naja in der News gehts ja um die 7950, von daher hab ich mich nicht genauer ausgedrückt. Die 6950 hat ja gegenüber der 5870 kaum einen Blumentopf gewinnen können, insofern sind 20% doch schon wieder ne Wucht. Du musst auch sehen wo wir herkommen, die massiven Leistungssteigerungen wurden auch immer mit größeren Chips und höherer Leistungsaufnahme erkauft (bei HD5000 durch 40nm etwas kompensiert). Die HD7000 scheint es hier besser zu machen und die Leistungsaufnahme konstant zu halten, sollte man auch berücksichtigen. Umso gespannter bin ich auf die kleinen Ableger, da ich sowieso nur in einem Preisbereich bis 200€ untwegs bin. Wenn AMD da gescheit zulegt, bin ich dabei.
Alles in allem sieht die HD7000-Serie für mich ziemlich perfekt aus, bis auf fehlende Bildverbesserungsmodi unter DX10/11.
 
Zurück
Oben