News Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7950?

Memristor schrieb:
Das wäre nicht nur toll, sondern auch verwunderlich. :D
Ich denke mal das AMD daraus gelernt hat oder? :)

Aus was sollten sie lernen? Ich glaube kaum, dass das unabsichtlich möglich war. Ist doch dieselbe Geschichte mit den CPUs und den freischaltbaren Kernen.
 
Pyroplan schrieb:
Zumal der Chip glaub wesentlich mehr Fläche hat als die Chips der Vorgänger bei gleichen/evtl weniger Verbrauch -> weniger wärmer pro Fläche, bzw mehr Fläche um die Wärme abzuführen.

Und das nach einem Schritt von 40 auf 28nm? Da wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein, so lange die Transistoranzahl nicht regelrecht explodiert ist ;)
 
Bummi schrieb:
Wieder so ein bescheuerter Lüfter.

Der ist nicht bescheuert.
Der meiner 6970 bläst brav die Luft raus und ist angenehm leise.
Alle anderen Cooler sind wiederum auf sehr gute Gehäuse Belüftung angewiesen und wehe so eine mit Axial Cooler steckt ganz unten am Boden des Gehäuses wo sich die Luft staut - click und aus war's bei meiner 4870 mit Axial.
 
Oh! 2 PCBs... Hoffen wir mal das sich kein Billig dings zu uns verirrt! Merke kaufe keine Hd7900er mit 2x DVI stecker.

Hoffen wir mal das sie zum Launch mindestens eine minimale verfügbarkeit haben. Habs beim launch der HD6970 auch hinbekommen eine zu ergattern.

Da die 7950 nur 2x 6pin hat werden wohl einige diesmal zur 7970 greiffen. frag mich ob diesmal das shader unlocken nicht mehr geht.

Edit. @DvP von 2,2 auf 4mrd wars oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch eher davon aus, dass es sich hier um die 7970 handelt.
Die 2x6 Pin Stecker haben nichts zu bedeuten. Es könnte sich in der Tat dann um ein billigeres PCB handeln.
Einen viel größeren Hinweis sehe ich vor allem in der Länge der Karte (in Relation zum PCIe Steckplatz)
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die "kleine" GCN Karte so lang werden wird.
 
Bummi schrieb:
Wieder so ein bescheuerter Lüfter.

Solange sie nicht den selben Ranzlüfter wie in der HD5800 Serie verbauen ist alles okay. Der war nämlich alles andere als leise. Am fiepen und kratzen das Teil wie sonst was. Der 6900er Referenz-Blower ist dagegen eine echte Wohltat. :)
 
Haldi schrieb:
Edit. @DvP von 2,2 auf 4mrd wars oder?^^

Das muss aber nichts heißen. Bei Intel passen auf einen 22nm Chip doppelt so viele Transistoren wie auf einen 32nm Chip mit gleicher Fläche ;)
 
Hmm eigentlich wollte ich mir ja die 6850 von PowerColor holen, weil die Passiv gekühlt ist und meine beiden HD3870 ablösen soll, aber da kam die HD7000 Serie, genau wie damals 2007/2008 die 3xxx Serie.

Das Hochflashen der Karten ist mir nur mal kurz zu Ohren gekommen, stellt aber eine geniale Idee dar. Dass der Hebel vorhanden ist, gibt doch schon mal gute Aussichten.

Ich warte mal gespannt auf den Preis dieses Schmuckstücks, damit ich endlich wieder richtig mitziehen kann und mich nicht länger mit Crossfire Problemen rumschlagen muss.
Spätestens wenn das Construction Set für Skyrim draußen ist, wird das Stück bestellt.

Wer Preise findet, der möge sie bitte schnellstmöglich einreichen :) Meine Infos sagen, dass die HD 7970 für $ 549 zu haben ist. Hat schon jemand ein Angebot gefunden?
 
hm

wenn man davon ausgeht das CB die Karte schon hat,
und bei der schreibweise der News wird es sicher ne nette Karte werden.

Volker schrieb:
.....Ansonsten fällt das Kühlsystem vermutlich identisch aus, was aber erst Untersuchungen im neuen Jahr bestätigen dürften.

Das macht mich dann allerdings wieder etwas stutzig,
Sollte das NDA wirklich morgen fallen und erste Tests kommen währe doch "zwischen
den Tagen" genug Zeit die Karte zu demontieren.

Ihr habt doch bestimmt nicht wirklich was besseres vor (scherz)

gruss


p.s.:
@DVP: sofern man diversen Folien glauben darf, steigt die Anzahl von 2.65 Mrd auf knapp 4.3 Mrd
Mal plump gerechnet(soll nur die Verhältnisse darstellen)
2.65 x 40 = 106
4.3 x 28 = 120.4
gleiche Packdichte vorausgesetzt(was ja noch keiner weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radiallüfter werden sicher nicht verbaut um euch zu ärgern oder weil sie günstiger sind. Das Kühlkonzept ist einfach gut! Die Luft geht nämlich genau dort hin wo sie auch hinsoll, anstatt ins Gehäuse geblasen zu werden. Meiner Erfahrung nach drehen die Lüfter auch langsamer um die selbe Kühlleistung zu erreichen, wobei das ja mit Sicherheit von den verwendeten Kühlblock abhängt.
 
Dr4ven schrieb:
Der ist nicht bescheuert.
Der meiner 6970 bläst brav die Luft raus und ist angenehm leise.

Der Stocklüfter ist sehr wohl "bescheuert". Die Lautstärke wurde wohl von ziemlich jedem Review und Enduser bemängelt. Zwar bläst er brav die Luft nach hinten raus, aber entweder du hast was an den Ohren oder ein besonderes Exemplar von Lüfter erwischt. Er ist einfach tierisch laut :D
 
Ich denke nicht das sie den selben "Fehler" machen wie bei der 6950@6970 das war ein geschenk das man nicht immer so bekommt.

Zum lüfter muss ich allerdings sagen das dieser wirklich recht laut ist (Sapphire Standard 6950) vorallem wenn er richtig aufdreht hört man ihn doch extrem aus dem System heraus :rolleyes:

Schön wenn es nun ein besserer sein sollte...
 
Memristor schrieb:
Das wäre nicht nur toll, sondern auch verwunderlich. :D
Ich denke mal das AMD daraus gelernt hat oder? :)

Du glaubst das solche "Features" also aus versehen geschehen ja? ^^

Ganz schön naiv ;)


Will hoffen das AMD auch endlich mal von der Bildqualität NV das Wasser reichen kann sonst können sie mir weiterhin gestohlen bleiben!
 
@digger66a
Wenn dann 0,4² und 0,28². Es geht ja um Flächen.

@Ultravore
Nein, die Lüfter drehen eher schneller als Axiallüfter. Denn erstens ist der Luftwiderstand bei nem Radiallüfterkonzept deutlich höher und zweitens der Lüfter meist kleiner.
Man sieht ja an den Referenzkühlern, dass die alles andere als leise sind.

Ob die Luft rausgeht oder drin bleibt ist mir relativ egal. Dafür hab ich nen Gehäuselüfter verbaut. Und der schafft auf 600 U/min deutlich mehr als so nen kleiner Radiallüfter durch ne kleine Slotblende.

Aber das bedeutet auch nicht, dass ein Kühlkonzept mit Axiallüfter automatisch besser ist. Auch dort gibts grottige Designs.
 
Manche hier tun ja schon so als ob die 7000er Serie, die einzig gute werden könnte.
Also ich bin mit meiner 6950 2GB sehr zufrieden und die bleibt auch locker noch 2-3 Jahre drin!
Finde die Cayman Chips stark genug. Und für 220 euro war es auch erschwinglich.

Natürlich hoffe ich, dass die 7000er noch weniger Strom, mehr Power und weniger Abwärme produzieren. Denn je schneller die Technik besser wird, umso besser für mich wenn ich in einigen Jahren wieder eine neue Karte kaufen geh :D

Man darf gespannt sein. Morgen weiß man eh mehr und kann die 7950 besser eingrenzen!
 
digger66a schrieb:
@DVP: sofern man diversen Folien glauben darf, steigt die Anzahl von 2.65 Mrd auf knapp 4.3 Mrd
Mal plump gerechnet(soll nur die Verhältnisse darstellen)
2.65 x 40 = 106
4.3 x 28 = 120.4
gleiche Packdichte vorausgesetzt(was ja noch keiner weiss)

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass sich die Strukturbreiten zu der Chipfläche nicht linear verhalten, aber leider fand ich keine Quelle mehr um das zu dokumentieren oder zu Widerlegen. Der Wert der Packdichte lässt sich ja sowieso nur innerhalb einer Fertigungstechnik vergleichen und die Ungewissheit über diese Variable lässt uns eben bis (hoffentlich nur noch Morgen) im Dunklen.

bensen schrieb:
@digger66a
Wenn dann 0,4² und 0,28². Es geht ja um Flächen.
Danke, das wars also ;)
 
Also fast so wie bei der 6950 damals, und wieder Dualbios vielleicht auch wieder freischaltbar dann hätte ich gerne drei 7950.
 
Zurück
Oben