News Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7950?

bensen schrieb:
@digger66a
Wenn dann 0,4² und 0,28². Es geht ja um Flächen.

hast ntürlich recht kleiner Denkfehler von mir.
2.65 x 40² = 4240
4.30 x 28² = 3371,2
Wenn der neue chip trotzdem grösser ausfällt
als der alte ist entweder die Packdichte geringer
oder aber der chip ist flacher, oder?
 
Wieder so ein drecks Lüfter drauf schlimm das die nichts lernen!!!!!
 
Dr4ven schrieb:
Der ist nicht bescheuert.
Der meiner 6970 bläst brav die Luft raus und ist angenehm leise.
Alle anderen Cooler sind wiederum auf sehr gute Gehäuse Belüftung angewiesen und wehe so eine mit Axial Cooler steckt ganz unten am Boden des Gehäuses wo sich die Luft staut - click und aus war's bei meiner 4870 mit Axial.

Es gibt aber Axiallüfter die dennoch die Luft seitlich nach außen wie ein Radiallüfter befördern - siehe GTX 590.. deutlich leiser und zugleich noch stärker (mehr Luftdurchsatz) als ein Radiallüfter... verstehe nicht warum dieses Lüfterdesign nicht genutzt wird.. wahrscheinlich teurer in der Produktion.
 
Das die 7950 sich zur 7970 freischalten lässt per Bios-Tweak würde mich kaum verwundern. AMD hat sich mit dieser Tweak-Option doch mittlerweile ein einzigartigen Vorteil geschaffen das sorgt für Popularität und Kaufanreize, ich denke dessen sind sich AMD bewusst und setzen es weiterhin gezielt ein... ;)
 
naja diese Lüfter können durchaus sehr sehr leise agieren. Außerdem ist dieses System bei DualSystemen praktisch ein muss. Man kann die Hitze nicht im Case lassen. Ich hab mal 2 GTX 480 AMP verbaut mit 3 Slot... aber da die Wärme drin blieb brachte selbst ein 14cm einblasender fan direkt auf Kartenhöhe nichts.

Die Luft muss nach hinten raus.
 
Zur Kühlerdebatte:

Man muss eines sagen -> Diese Karte ist Referenz - und dieser Begriff bedeutet auch, dass sie unter allen möglichen Bedingungen stabil arbeiten muss. Und nicht leise. AMD muss (leider Gottes!) davon ausgehen, dass irgendjemand irgendwo auf der Welt (im schlimmsten Fall in einem heißen Land) diese Karte in einen billigen OEM Tower steckt, dessen einzige Belüftung im schlimmsten Fall aus dem Netzteil nach ATX Spezifikation besteht. Und sie müssen auch davon ausgehen, dass darüber/drunter noch eine Sound-/W-LAN-/Raid-/TV oder Was weiß ich Karte steckt. Und dann kann man nicht einfach einen Axiallüfter bei einer Karte mit 300W Verbrauch nehmen. Nun mögen einige denken: "Aber nVidia..." ja - aber die GTX560 ist zwar nicht gerade genügsam, aber bei Leibe kein 300W Monster. Und die GTX590 spielt gänzlich ein einer anderen Liga. Da muss nVidia einfach davon ausgehen, dass Leute mit guter Durchlüstung das Ding kaufen. Ohne Axiallüfter wäre die 590 nur mit der Lautstärke einer XFX 5970 Limited Edition kühlbar.

Wer Axialkühler will, wird auch welche bekommen. Im Moment ist die eben eine solide Grundausstattung.

Außerdem sieht der hier so aus, als wäre er halbwegs brauchbar. Wie bereits erwähnt: Die Kühlfläche ist deutlich gestiegen, da die Finnen endlich mal die gesamte -nutzbare- Vorderseite bedecken und die Vapor Kammer ist nicht mehr nur so ein kleines Kupferteilchen, sondern voll ausgewachsen.

Mir gefällt, dass die neuen Chips (was ist eigentlich der Chipname - also ich meine die Zahl. RV900? Eigentlich nicht oder? Mit GNC ist doch mal wieder ein reines R fällig) endlich mal einen ordentlichen Heatspreader bekommen. Kleinigkeit aber nett. Deutlich besser als diese nakten Chips - und besser für die Kühlerhersteller. Auch wenn mir subjektiv die Lösung von nVidia mit dem großen Heatspreader noch besser gefällt. Damit ist es allemal leichter die WLP zu verteilen und die Wärmeabgabefläche vergrößert sich durch diese Kupferplatte ein wenig.
 
also ich kann nix schlechtes über die referenz kühlung von hd5850/5870 oder 6950/6970 sagen.
 
Ich kann nur von meiner 6950 reden da höre ich denn Lüfter selbst in Idle, und da ist die karte das lauteste im PC und das nur weil die billig Lüfter einbauen oder ein nicht so günstiges Lüfterkonzept......

Mir ist auch etwas schleierhaft warum es nicht leiser geht mit der 69.. Reihe, bei Nvidia geht es ja auch und die haben höher abwärme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
Laut anderen News, wurde der Radiallüfter überarbeitet und soll mehr Luft befördern können bei gleicher Lautheit. Zumal wurde der Kühlkörper auch massiv verbessert.

Ja genau,wie jedes Jahr. :D
Eigendlich bräuchte man die inzwischen völlig lautlosen Lüfter gar nicht mehr,da der immens Effizienz gesteigerte Kühler allein schon übertrieben ist. :D ;)
 
Die wird wohl die GTX580 um ~ 10% in der Leistung überflügeln und das bei deutlich geringerem Strombedarf.;)

Slopestyle-1 schrieb:
Mir ist auch etwas schleierhaft warum es nicht leiser geht mit der 69.. Reihe, bei Nvidia geht es ja auch und die haben höher abwärme....

Die GTX 570/580 Referenzdesigns sind aber eher lauter als die HD69xx Reihe.
Wer es leiser mag soll halt zu Costumlösungen greifen. Die 7950 soll ja eh ab Launch für Costumdesigns freigegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Die Radeon HD 7970 von Computerbase ist auf jeden Fall recht laut, deutlich lauter als die Radeon HD 6970: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9089776&postcount=2343.
Für meinen Geschmack zu laut, würde mich zum Umbau zwingen.

Ich denke nicht, dass die HD 7950 dann soviel leiser ausfällt, dass es erträglich werden würde. Vgl. auch HD 6950 vs. HD 6970.

hm

@CB habt ihr wirklich ein mp3 online gehabt????

erscheint mir wenig glaubwürdig


gruss

@Athlonscout:kannste mir nen Link geben vom Shop wo du deine Glaskugel her hast? :)
 
Penman schrieb:
Meine Infos sagen, dass die HD 7970 für $ 549 zu haben ist. Hat schon jemand ein Angebot gefunden?

Und meine Infos sagen, das der Informal price bei 699$ (7990), 449$ (7970) & 349$ (7950) liegen soll ;)

http://lenzfire.com/2011/12/amd-radeon-hd-7950-7970-dual-gpu-7990-price-specs-89652/

Wären nach Aktuellem Kurs: ca. 535 Euro (7990), 344 Euro (7970) & 267 Euro (7950).

Allerdings wird bestimmt wie immer der EU Aufschlag dazukommen und dann wären wir bei ca. 600 Euro, 400 Euro und 300 Euro.
 
[F]L4SH schrieb:
was ist eigentlich der Chipname - also ich meine die Zahl. RV900? Eigentlich nicht oder? Mit GNC ist doch mal wieder ein reines R fällig

Gibt keine Zahlen mehr, nur noch Namen wie Caymen oder in diesem Fall eben Tahiti.

Tombstone schrieb:
Will hoffen das AMD auch endlich mal von der Bildqualität NV das Wasser reichen kann sonst können sie mir weiterhin gestohlen bleiben!

Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, das sind einfach unterschiedliche Philosophien der Bilddarstellung, die zudem absolut minimal sind. Wenn dir die von AMD nicht zusagt, bleib eben bei NVIDIA ist doch kein Thema.

Bin mal gespannt was morgen rauskommt, 20% mehr Leistung als die 6970 könnte eigentlich drin sein, alles darüber hinaus halte ich erstmal für Wunschdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Und meine Infos sagen, das der Informal price bei 699$ (7990), 449$ (7970) & 349$ (7950) liegen soll ;)

Nur sind deine Infos falsch. Und den EU-Aufschlag nennt man gemeinhin Mehrwertsteuer.

@KAOZNAKE

Nein, das AF Flimmern ist zb keine Philosophie, sondern Tatsache, aber zum Glück ist es gefixt in dieser Generation da das seit R600 nen Bug war.

Und 20% über 6970 wären nen Witz, es sind wohl eher die üblichen 50-70% die es immer bei Shrinks gibt.
 
Habe die Power Color dual Lüfter 6970, nach 2 Tagen habe ich den Accelero XTREME Plus II drauf gebaut ,fast nicht hörbar,hatte mich echt genervt der original Lüfter.
Vorteil bei der Dual Serie,auf den Spannungswandler ist super Kupferkühler von Werk aus drauf,brauch nicht gewechselt werden,Bei battelfield 3 max 55 c bei Full Hd und allen details auf extra.

Hoffe aber das die neuen Karten leiser sind,ist echt übel mit den originalen Lüftern .
 
Ich habe jetzt zurzeit eine MSI 5770 - gefällt mir gut die Karte - allerdings würde ich gerne auf eine neue Umsteigen, da die Performance doch bisschen schon im Grenzbereich ist.

Allerdings sind 300 Eier für eine 7950 doch ziemlich viel.

Soll ich lieber zu einer 69xx greifen oder doch lieber zu einer 7xxx? Was denkt ihr?
 
wann wird der test bei CB eigentlich veröfentlicht? :D
 
Zurück
Oben