News Weitere Details zu AMDs „Brazos 2.0“ offiziell

Schade, dass sie den etwas betagten e-450, der auch nur ein übertakteter e-350 ist, nicht durch eine potentere Weiterentwicklung ersetzt haben. Und wie rechtfertigt sich ein 1000er Sprung im Namen der GPU nur durch 50MHz mehr?
 
Ich versuche meine Eltern schon seit geraumer Zeit von nem Brazors zu überzeugen, da der alte Athlon 2600+ langsam aber sicher an seine Grenzen Stößt (nach 11 Jahren). Das Ding hat alles was die brauchen.

Die Surfen nur im Internet und checken dann und wann die Mails. Ab und zu wird ne AudioCD gebrannt, das wars. Dann wollen sie bald n neuen Flachbild TV kaufen. Hab den vorgeschlagen, das dann mit dem Kauf von so nem System zu verknüpfen. SSD vieleicht 'rein, externe Platte kann ich denen geben brauch ich nemehr, dann noch Blu Ray ComboLW und fertig ist der Wohnzimmer MultimediaPC und recht sparsam sind die Dinger dann auchnoch, aber Neeeeeeiiiiiin :rolleyes:

Vieleicht kauf ich mir so n Ding, aber momentan hab ich mein iPad, meinen Lappi und meinen HauptPC, welche ich alle an meinen großen TV anschließen kann (und hab)...da wärs n bisl überflüssig.
Dennoch finde ich die Brazors-Plattform ne tolle Sache!
 
Also so ein E-350 ist nicht wirklich schneller als ein Athlon 2600+...
Der Vorteil, Du hast 2 Kerne und ne bessere Grafik. Und weil aktueller: besser Treiber.

Aber Ich finde Brazos hat nur 2 existenzberetigende Einsatzanwendungen:
1. HTPC (predistiniert)
2. Netbooks

An sonsten würde ich eher auf Llano oder i-Core setzen.
 
naja ein alter Athlon 2600+ dürfte schneller sein ;)

Selbst USB3 und SATA III als auch GB Lan lässt sich kaum ausreizen ohne dass die CPU an den Anschlag geht. Der LANdurchsatz des ASUS E-350 Boards welches hier liegt ist bescheiden.

Für dein Einsatzgebiet wirds aber die billigste und einfachste Lösung sein. Wobei ein kleiner 35€ Celeron Dualcore und ein H61 /H71 Board auch interessant wäre, genauso sparsam + günstiger (und schneller).

Von einer 28nm 2Ghz + Brazos 2.0 Version hätte ich mehr gehalten. Vor allein mit einen ordentlichen Turbo der einen der 2 Kerne massiv übertakten kann...

Hinsichtlich des 17W Trinity werden die Brazos 2.0 Dualcores ohnehin eher überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wobei ein kleiner 35€ Celeron Dualcore und ein H61 /H71 Board auch interessant wäre, genauso sparsam + günstiger (und schneller).

Bitte mal Quellengaben für sowas. Und auch gleich Benches die GPU Unterstützung bieten (Browser/Video/...wird ja immer mehr). Dazu dann den Stromverbrauch und Auslastung des Systems. Ich bezweifle stark das hier ein Celeron rankommt.
 
Ich finde die Generation ziemlich schwach. Kein Shrink, nur minimal mehr Takt.

AMD hätte die Chance gehabt den Atom endgültig einzustampfen, aber so wird das nix. 28nm, 1800MHz+ und/oder niedrigere TDP hätten es schon sein können(müssen).
 
Wenn Intel die iGPU-Leistung noch steigert, kann man AMD nirgends mehr empfehlen. Subjektiv betrachtet, darf jeder für sich weiterhin AMD kaufen, aber nicht mehr anderen in der Kaufberatung empfehlen. Das wird immer schwieriger. Man kann ja nur noch damit argumentieren, dass Intel sonst machen, kann was sie wollen, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt und ein paar Arbeitsplätze in Deutschland weg fallen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber keine noch mehr (für einen einzelnen).
 
Displayport:lol:
Ich musste schon etwas länger suchen um ein "Mini-Displayport auf Displayport"-Kabel zu bekommen, von einem breitem Angebot kann auch keine Rede sein ...
Dieser digitale Verbindungs-Hickhack - beim Laptop/Netbook brauchts dann wieder einen "HDMI auf DVI"-Kabel - kein Wunder, dass in der Firma immernoch VGA genutzt wird.:freak:
 
Numrollen schrieb:
Bitte mal Quellengaben für sowas. Und auch gleich Benches die GPU Unterstützung bieten (Browser/Video/...wird ja immer mehr). Dazu dann den Stromverbrauch und Auslastung des Systems. Ich bezweifle stark das hier ein Celeron rankommt.

Verbrauch:

G440 vs Zacate:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_8.html

Der G530 ist aber die bessere Wahl (als der G440) da Dualcore... und mit 36€ ein Schnäppchen:

http://geizhals.de/671507

der Idle Verbrauchswert wird dezente 3-5W über Zacate liegen (je nach Board auch darunter) was absolut uninteressant ist. Last natürlich etwas höhe bietet aber auch das Doppelte-Breifache an Leistung...

Hier noch Werte eines i3 2100.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_11.html#sect0

Das dann kombiniert mit diesem Board

http://geizhals.de/678637

macht 36€ + 36€ + n kleiner lautloser Kühler wie http://geizhals.de/586648

Dann biste bei <80€ für n 2x2,4 Ghz Setting auf Basis Sandy Bridge.

Durchaus die bessere Alternative wenns um einen reinen Office PC geht.

Selbst der SingelCore G440 ist bei 1,6 Ghz (!) schon oft schneller als der DualCore Zacate bei gleichem Takt. Der G530 dürfte mit 2 Kernen auf 2,4 Ghz da etwa um 250% drüber liegen.

Edit:
Schlägt sich auch hier nieder:

http://www.anandtech.com/bench/Product/328?vs=406

leider gibts nur den G620 der mit 2x2,6 Ghz aber nicht viel schneller als ein G530 mit 2x 2,4 Ghz ist. Der unterschied zum E-350 ist gewaltig was ich so auch bestätigen kann (hatte genug E-350/450 und G530s hier) xD
Da lag ich mit meinen geschätzen 250% sogar noch im Rahmen ;)

@Daedal

ja es mag auch etwas an den Treibern liegen und der Tatsache dass LAN mit SMB unter Linux nicht so fix rennt.

Aber auch in deinem Test ist die bis 40% CPU last schon ne Ansage. Das ist fast 1 Kern am Anschlag rein durch Lan Traffic. Auch die 1080p Last ist recht hoch.
Zacate ist ein gutes Allrounder Produkt aber wirklich nur bei Multimedia vergleichsweise stark.

Trinity 17W wird das aber wohl deutlich toppen und lang hin dürfte das auch nicht mehr sein. Wobei Trinity 17W mit einem Modul kommen soll, hier schließt sich ein Turbo zw einzelnen CPU Threads aus. Lediglich ein Turbo als Ausgleich zw. GPU und CPU Last ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Verbrauch:
G440 vs Zacate:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_8.html
Der G530 ist aber die bessere Wahl (als der G440) da Dualcore... und mit 36€ ein Schnäppchen:
http://geizhals.de/671507
der Idle Verbrauchswert wird dezente 3-5W über Zacate liegen (je nach Board auch darunter) was absolut uninteressant ist. Last natürlich etwas höhe bietet aber auch das Doppelte-Breifache an Leistung...
Hier noch Werte eines i3 2100.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_11.html#sect0
Das dann kombiniert mit diesem Board
http://geizhals.de/678637
macht 36€ + 36€ + n kleiner lautloser Kühler wie http://geizhals.de/586648
Dann biste bei <80€ für n 2x2,4 Ghz Setting auf Basis Sandy Bridge.
Durchaus die bessere Alternative wenns um einen reinen Office PC geht.
Selbst der SingelCore G440 ist bei 1,6 Ghz (!) schon oft schneller als der DualCore Zacate bei gleichem Takt. Der G530 dürfte mit 2 Kernen auf 2,4 Ghz da etwa um 250% drüber liegen.

Viel Text mit 0 Aussagefähigkeit. Lese bitte nochmal meine Anforderung oben. Wenn man eine diskrete Graka dazu stampft verlieren alle Tests dieser CPUs ihren Sinn. Und 5Watt mehr verbrauch ist dann schonmal... 30-50% mehr Stromverbrauch, dazu die fehlende Grafikkartenpower usw...

Um dann auf den Test mal einzugehen. Ich habe bei einem Bekannten seinem MiniPC mit dem 350er deutlich weniger Stromverbrauch gemessen. 10,8Watt Idle, 20,9watt Load (der gesamte Pc natürlich mit 3 Usb Ports belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du die passenden Quellen sucht bei der im Office / Bowser Betrieb der E-350 / Barzos einen Intel SB Celeron in Grund und Boden Stampft und seine GPU Leistung überlegen ist.

Wenn man eine diskrete Graka dazu stampft verlieren alle Tests dieser CPUs ihren Sinn.

hä? Wieso Diskrete Graka?

Imho ging es nicht um deine Anforderungen sondern um die von Lord Horu$ ;)

Und selbst die iGPU des G530 dürfte in etwa der des Zacate gleichwertig sein:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_9.html#sect0

bei einem Office PC sind 5W mehr idle (was noch nicht mal sein muss) absolut nicht der rede wert. Und sorry, ich finde keine Browser Benchmarks bei denen Zacate voll auf seine Kosten kommt.
Der G530 bietet für 36€ das rundere Paket für einen Office PC, nicht zuletzt weil er 3 mal schneller ist.

Für einen Windows HTPC wird der E-350 die bessere Wahl sein.

Edit:
Um dann auf den Test mal einzugehen. Ich habe bei einem Bekannten seinem MiniPC mit dem 350er deutlich weniger Stromverbrauch gemessen. 10,8Watt Idle, 20,9watt Load (der gesamte Pc natürlich mit 3 Usb Ports belegt)

wie gesagt, ob nun 11W oder 15-20W idle macht meiner Ansicht nach bei einem Office PC den breit nicht fett. und die 11W idle erreicht man bei Brazos auch nur mit dem richtigen Mainboard und Netzteil, genau wie beim Celeron.

Die Boardwahl macht hier den Unterschied ob 20W idle oder 11W. MSI ist sparsam, auch bei Zacate.

Mein MSI E-350 kam idle auf ~12 W, das ASUS passiv saugt da schon fast das doppelte.

20W sind weder lauter bzw wirklich anspruchsvoller bei der Kühlung noch schlagen sich 10W bei einem Family Office PC bei den Betriebskosten nieder.

Zudem muss man klar sehen, dass die Performance / W nicht zuletzt durch die 32nm des Intels höher ist. Die Durchschnittliche last auf einem E-350 ist weit höher als bei einem G530, weshalb schon viel seltener "idle" anliegen. Meine Eltern schaffen es auf Win 7 problemlos auch beim Pentium G6950 die CPU ab und an die CPU bis an den Rand auszulasten. Und seis nur die Musiksuche in Foobar / iTunes, CD wandeln in Acc... Gesichtserkennung in Picasa.

Da ist Zacate schlicht zu schwach auf der Brust weshalb ich von Brazos 2.0 genau da mehr erwarten hätte, uns wenns nur ein guter Turbo auf einem der 2 Kerne gewesen wäre. 2,5 Ghz und die APU stände bei alltäglichen Aufgaben viel besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sich ein schönes H61 MB holen mit integriertem 24p Bug...sehr gute Empfehlung! :)
 
Ändert nichts an der Wahrheit der Aussage, dass der Celeron deutlich schneller ist, und das trifft in jeder Hinsicht zu.
 
;) war ja klar dass jetzt wieder einer beim Office PC mit dem 24p Bug der längst Geschichte ist ums Eck kommt.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1333324

Mit UAC off ist er so gut wie nicht vorhanden, laut Berichten mit neuen Treibern/BIOS wohl auch mit UAC on. Mit H7X Board ohnehin nicht vorhanden und die Zahl der Office PCs am 24p TV dürfte nicht so hoch sein.

Festgestellt hab ich den 24p Bug an meinem 24p 55" LG ohnehin nie.

xD

Nochmal. Es ging um ne kleine Office Kiste, extrem günstig, mit guter Performance.

Zacate is für Multimedia top, genau wie die Llanos und auch die Trinitys. Office gibts aber auch bei Intel sehr gute Alternativen die oftmals die besseren sind.

Brazos 2.0 in der Form ist absolut überflüssig und währe eher Ende 2011 eine Überlegung wert gewesen, jetzt kommt Trinity mit 17W in 32nm der so ziemlich alles im vergleich zum 18 W Brazos 2.0 besser machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich weil die restliche hardware alle 24p unterstützt... ;)
ich stimme Krautmaster da zu, der G530 bietet ein rundes Paket, aber ein H77 Board kann man dann schon nehmen
 
wenn man von den H77 Features profitiert ja. Aber ob das einen Preisaufschlag von 100% wert ist sei mal dahingestellt.

Dann bin ich mit einem Llano Setting sicher auch gut bedient wenn mir Multimedia Features fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei einem "office" pc davon aus was ich so erlebe. Und da ist neben Word, Outlook vor allem der Browser aktiv und dort merkt man schon deutlich ob GPU aktiv ist und gut hier die Grafikpower ist. Ein i3 ist von der CPU Power deutlich vorne dran, wird aber zu 97% nie gebraucht. Hier finde ich jedes Watt das man einspart schon wichtiger als 70% mehr Videorenderpower. Dazu kommt dann USB 3.0 Unterstützung usw. was alles bei einigen Modellen wieder deutlich im Preis hochgeht usw.
 
ich bezweifle, dass du viel W einsparst da bei Workload bei der 3x schnelleren CPU auch deutlich geringer / Kürzer ist. Das fängt schon beim Laden einer Webseite an.

Dazu müsste man 2x den selben Benchmarkparcour durchlaufen lassen und die Leistungsaufnahme über zeit messen.

Es geht mehr darum, dass man, wie ich finde, auch im Alltagsbetrieb dem Zacate deutlich vor allem die fehlende CPU Leistung anmerkt. Er ist weit besser als ATOM, ohne Frage, auch weit angenehmer im Umfang, dennoch finde ich sie zu gering. Mit dem kleinen Celeron ist man diesbezüglich eher über den Berg da die Unterschiede 2x2,4 Ghz Celeron -> HexaCore 990X @ 4,5 Ghz weniger spürbar sind als die Unterschiede E-350 -> Celeron G530.

Und dieses "Über den Berg" finde ich was die Usabillity angeht sehr wichtig, wichtiger als USB3/SATA III wobei USB 3 mit 10€ mehr bei Mainboard zu Buche schlägt und damit natürlich in einem Office PC nicht fehlen sollte.

SATA III ist zb recht irrelevant. Ob man eine SSD an SATA II / SATA III betreibt ist im Realbetrieb fast nicht spürbar.
 
Zurück
Oben