Weitere Infos zur Mantle-API

tm0975

Captain
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos ... heisst das nicht noch nicht bekannte Infos ?
Das Video ist doch 1 1/2 Monate alt noch von der APU13.

Die Quelle sollte am besten auch kein einfacher Link zur Startseite sein, sondern zur ursprünglichen Quelle führen.
An der Zusammenfassung störe ich mich auch etwas.

Bis zu 3 mal schneller kommt in dem Video glaube ich gar nicht vor, es wird auch nicht konkret ausgeführt unter welchen Umständen.
Oxide sagt "in some cases".

Hi,

für mich hört sich das alles an wie bei Glide damals: man spezialisiert sich auf bestimmte Hardware, schaffte eine vernünftige Treiber- und API-Basis und dadurch erhöht sich (naturgemäß) die Performance.

Zitat aus dem Video: "Hardware still abstracted, but memory, command hazards are not". Klar, wenn ich eine Abstraktionsebene wegnehme und mich auf etwas spezialisiere habe ich weniger Overhead und mehr Performance - das sieht man auf Konsolen schon seit Jahren.

Für Konsolen also sicher interessant, aber für den PC Markt? Wenn die API so direkte Hardware-Zugriffe ermöglicht wie im Video gesagt ist es wohl so oder so nur für AMD-Karten brauchbar. Ich glaube nicht, dass die Entwickler künftig so viel Zeit übrig haben um die Spieleengine noch mehr auf mehrere Plattformen hin zu programmieren als sie es eh schon müssen.

Mehrleistung durch weniger Flexibilität bei der Hardware einzukaufen halte ich bei einem derartig heterogenen Markt wie PC-Gaming für... sehr gewagt.

Oder verstehe ich die Aussagen im Video komplett falsch? Bin erst bei Minuten 22 aktuell...

VG,
Mad

Sapphire Forum
Zurück
Oben