News Intel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform

20 PCIe 5 Lanes sind,für die Zukunft, schon arg wenig.
 
Drakrochma schrieb:
Bin gespannt auf das Duell dieses Jahr :)

Und was beim HT hier raus kommt...
Ein paar lanes mehr hätte ich mir auch gewünscht.
Eine schnelle SSD ist gut, aber 3-4 weitere etwas langsamere ssds direkt an der CPU hätten nicht geschadet.

Hoffentlich gibt es am Ende keinen klaren Sieger und AMD und Intel müssen es über den Preis ausfechten.
So wie jetzt, wo sich beide bis auf 2-3% weder in der Spiele- noch Anwendungsleistung etwas geben, sodass jeder 2. hier irgendwas von den Bruchteilen eines Cents auf der Stromrechnung faselt, weil es sonst keine nennenswerte Unterschiede gibt?
Und der Preiskampf ist bis vor Kurzem auch ausgeblieben, für einen aktuellen reinen 8-Kerner wurden lange fast 500€ verlangt … bei Intel gab es wenigstens für denselben Preis 50% mehr Anwendungsleistung, aber die Leistung in Spielen blieb nahezu identisch.

Nein danke, dann nächste Generation doch bitte etwas spannender :p
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Nur eine PCIe 5 SSD? AMD bietet schon seit vorletztem Jahr mehr, echt enttäuschend.
Nur wen juckt das in einer Mainstream-Plattform?
Bis PCIe 5.0 generell bei AMD verfügbar war hat es ja auch lange gedauert - und selbst das dürfte die meisten Consumer irrelevant sein.
Aber man kann es natürlich auch wichtig klingen lassen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Nur wen juckt das in einer Mainstream-Plattform?
Bis PCIe 5.0 generell bei AMD verfügbar war hat es ja auch lange gedauert - und selbst das dürfte die meisten Consumer irrelevant sein.
Aber man kann es natürlich auch wichtig klingen lassen :rolleyes:
Mich juckt das schon.

Eine fürs OS und eine für Games wäre das Minimum das ich erwarte heutzutage. Was für eine Zukunft soll so eine Plattform denn sonst haben wenn sie schon zum Start weniger bietet als die Konkurrenz zwei Jahre früher ? Ausser für Intel einen super Grund natürlich in ein bis zwei Jahren gleich wieder ein neues Board zu verchecken. :daumen:
 
Rockstar85 schrieb:
Intels größtes Problem ist die Effizienz. Und da scheint Arrow keine Ausnahme zu sein.
Stand 2024 ist das was Intel zeigt einfach zu wenig. Und ich bezweifle, dass Intel den interconnect verbessert hat. So wird dieses Modell unterhalb von RPL-S sein und wieder mal mit Takt und TDP erschlagen werden. Und es reicht halt nicht, nur den 7800X3D zu schlagen, man muss dringend mit AMDs Effizienz gleichziehen.
Für die allermeisten ist es recht irrelevant ob man nun im Spiel für 2-3 Stunden den Bruchtteil eines Cents (!) mehr oder weniger auf der Stromrechnung haben wird … auch die Abwärme ist, sofern nicht 24/7 Prime95 laufen soll mit jedem popligen Billig-Luftkühler zu bewältigen.

Dass sich um Bruchteile eines Cents auf der Stromrechnung geschlagen wird sieht man doch nur hier im Forum, die allermeisten entscheiden nach Preis-/Leistung.
In meinem Fall wurde es ein 13700K der zum geringeren Preis gleich 50% mehr Anwendungsleistung als ein 7800X3D bot und nur 2-3% hinten in Spielen lag. Da war es völlig egal ob der 7800X3D in den paar Stunden, die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt den Bruchteil eines Cents mehr oder weniger verbraucht - im Gegenteil die Mehrkosten von 40€ hätten bedeutet, dass ich beim 7800X3D ganze 4.000 Stunden hätte zocken müssen, bevor ich nur irgendeine Ersparnis durch die bessere Effizienz gesehen hätte … und dazu hätten mir eben 50% Rohleistung gefehlt (8vs16 Kerne).
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Mich juckt das schon.

Eine fürs OS und eine für Games wäre das Minimum das ich erwarte heutzutage. Was für eine Zukunft soll so eine Plattform denn sonst haben wenn sie schon zum Start weniger bietet als die Konkurrenz zwei Jahre früher ? Ausser für Intel einen super Grund natürlich in ein bis zwei Jahren gleich wieder ein neues Board zu verchecken.
Welche Plattform? Die allermeisten rüsten nicht in den 2-3 Generationen auf, die AM5 oder LGA1700 an Support bieten …

Deine „Voraussetzung“ von einer separaten SSD für Spiele ist zwar nett, hat leistungstechnisch allerdings keinerlei Relevanz. Generell ist der Vorteil zu PCIe 4.0 SSDs in dem Einsatzgebiet nicht existent, dementsprechend auch die grundsätzlich geringe Verbreitung bzw. der geringe Umsatz mit PCIe 5.0 SSDs.

Warum bot AMD PCIe 5.0 generell erst „so spät“ im Mainstream an? Das waren ja fast 2 Jahre später als Intel? Wie hast du die Zeit mit der alten PCIe 4.0 SSD überlebt? Was für eine Zukunft hatte eine damalige CPU mit lediglich PCIe 4.0?
War natürlich ein super Grund in 2-3 Jahren wieder gleich ein neues Board zu „verchecken“.
Oder gab es zur Überbrückung ein LGA 1700 Mainboard?

Vögel mit farbigen Brillen, immer interessant :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Eine fürs OS und eine für Games wäre das Minimum das ich erwarte heutzutage.
Heißt nicht, dass PCIe 5.0 etwas bringt.
Naja, außer aktuell mehr Abwärme im Computer und potenziell zusätzliche Lüfter.

ThirdLife schrieb:
Ausser für Intel einen super Grund natürlich in ein bis zwei Jahren gleich wieder ein neues Board zu verchecken. :daumen:
Dafür konnten bei AM5 die Boardpartner die Preise massiv nach oben drücken, weil außerhalb der EXTREME-Chipsätze war PCIe 5.0 weder garantiert, noch afaik irgendwo aktuell anzutreffen - obwohl durch die Spezifikationen erlaubt.
Aber lieber gleich ein Board zum Preis von zwei kaufen, als über mehrere Jahre hinweg zwei? :freak:

MalWiederIch schrieb:
Für die allermeisten ist es recht irrelevant ob man nun im Spiel für 2-3 Stunden den Bruchtteil eines Cents (!) mehr oder weniger auf der Stromrechnung haben wird
Nicht jeder setzt auf energiesparende Systeme wegen der Stromkosten - auch Lautstärke ist da durchaus ein Thema.
Oder einfach ein ökologischer Gedankengang?

MalWiederIch schrieb:
… auch die Abwärme ist, sofern nicht 24/7 Prime95 laufen soll mit jedem popligen Billig-Luftkühler zu bewältigen.
Das ist faktisch falsch, wenn man sich anschaut, dass durch die 251W Brechstange bei Intel auch gerne mal 360mm AiOs ins Schwitzen geraten.
 
0x8100 schrieb:
der running-gag der letzten jahre...
Und wenn dem nicht so sein sollte, die SSDs sind nunmal schneller, das ist Fakt. Ich kann mir eine PCIe 5.0 SSD leisten und möchte auch gerne die Möglichkeiten der Plattform ausnutzen, fertig. Da sind Leute, die einen Intel KS kaufen im Preis-/Leistungsverhältnis schlechter. ;-) Die Hoffnung liegt noch auf etwas bessere Controller und etwas kühlere Module, daher kaufe ich auch erst mit den kommenden SSDs eine neue.
 
MalWiederIch schrieb:
Bis PCIe 5.0 generell bei AMD verfügbar war hat es ja auch lange gedauert
Naja, "lange" wohl eher nicht, zumal es noch nichts in Sachen PCIe 5 gab. Fakt ist dass AMD schon seit September 2022 eine bessere und vor allem langlebigere Platform hat als Intel und nach aktuellem Stand wird das auch die kommenden mindestens zwei Jahre so bleiben.

MalWiederIch schrieb:
und selbst das dürfte die meisten Consumer irrelevant sein.
Stand heute, bravo. Mal über den Tellerrand schauen ist heutzutage einfach zu schwer, was? Es gibt genug Consumer die keine Lust haben ständig neue Mainboards zu kaufen, für die dürfte es sehr wohl relevant sein wenn sie dieses Jahr was kaufen wollen. Das wird dann wieder 3-5 Jahre verwendet und wer sagt dass PCIe 5 in dieser Zeit nicht doch relevant werden wird? Du? Mit Sicherheit nicht. Kauf dir doch jedes Jahr ein neues Mainboard, nur zu, aber fasel nicht allgemein von Consumern, die tun nämlich genau das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Alesis
tomgit schrieb:
Heißt nicht, dass PCIe 5.0 etwas bringt.
Ob sich der Mehrwert für dich rentiert war nicht die Frage, dass es schnelleren Durchsatz ermöglicht ist jedoch unbestritten.

tomgit schrieb:
weil außerhalb der EXTREME-Chipsätze war PCIe 5.0 weder garantiert, noch afaik irgendwo aktuell anzutreffen - obwohl durch die Spezifikationen erlaubt.
Geschwätz. Das sind die Boards und Chipsätze die mindestens einen M.2 Gen5 Slot haben. Quasi keine Auswahl gell ? Sind ja nur 52 Boards auf B-Chipset Basis. Vernachlässigbar. Du brauchst mindestens 5000 zur Wahl.:freak::daumen:
B650(38) B650E(14) X670(7) X670E(24)

tomgit schrieb:
Aber lieber gleich ein Board zum Preis von zwei kaufen, als über mehrere Jahre hinweg zwei? :freak:
Mein Board hat auf Intel Basis genau gleich viel gekostet. Eher mehr. Aktuell 75€ mehr als das X670E Brett. Fakten statt Glauben.;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Welche Plattform? Die allermeisten rüsten nicht in den 2-3 Generationen auf, die AM5 oder LGA1700 an Support bieten …
Aber alle kreischen wenn ein neues Board fällig wird oder spekulieren wie lange AMD supported. Paradox oder ?

MalWiederIch schrieb:
Deine „Voraussetzung“ von einer separaten SSD für Spiele ist zwar nett, hat leistungstechnisch allerdings keinerlei Relevanz. Generell ist der Vorteil zu PCIe 4.0 SSDs in dem Einsatzgebiet nicht existent, dementsprechend auch die grundsätzlich geringe Verbreitung bzw. der geringe Umsatz mit PCIe 5.0 SSDs.
Naja, ich schätze einfach viel I/O. Ich bin einfach kein Freund von spartanischen Brettern die dann mit Glück 1x Gen5 bieten und noch einen Gen 4 und dann wars das. So wie bei mir gefällt mir das 2x 5.0 und 2x 4.0. Mehr Flexibilität, mehr Speichermöglichkeiten, mehr Performance möglich oder mehr Redundanz.

Und was die Verbreitung angeht - ist halt das Henne/Ei Problem. Wenig Verbreitung an Gen5 SSDs wird sicher nicht besser indem man weniger Gen5 Optionen anbietet. ;)

MalWiederIch schrieb:
Warum bot AMD PCIe 5.0 generell erst „so spät“ im Mainstream an? Das waren ja fast 2 Jahre später als Intel? Wie hast du die Zeit mit der alten PCIe 4.0 SSD überlebt? Was für eine Zukunft hatte eine damalige CPU mit lediglich PCIe 4.0?
Weil AMD da nur Sockel AM4 hatte und somit auch nur Gen4 angeboten wurde ? Gen5 PCIe gab es bei Intel auch nur vier Boards und mit Onboard 10GbE gabs nur eines - für 1200 Steine. Und selbst das hatte nur einen Gen5 Slot. Und besagtes Board kam gerade mal ein Jahr früher raus. Darauf hätte ich wechseln sollen und dabei noch Performance liegen lassen oder ein Sidegrade auf Alder Lake machen sollen ? Come on. Sehr abstrakt gedacht. :D

Ich nutze auch jetzt nur Gen 4 weil einfach in meinen Augen keine guten SSDs bisher raus kamen. Das dürfte sich aber im Verlauf des Jahres 24 ändern und wer dann eine neue Plattform anbietet sollte zumindest ein bisschen was bieten können. Mindestens das was die Konkurrenz halt schon zwei Jahre hat.

MalWiederIch schrieb:
War natürlich ein super Grund in 2-3 Jahren wieder gleich ein neues Board zu „verchecken“.
Oder gab es zur Überbrückung ein LGA 1700 Mainboard?
Ich bin von einem 5950X auf einen 7950X mit dem jetzigen Board umgestiegen direkt zu Beginn. Welchen Zwischenschritt hätte ich denn deiner Meinung nach bei AMD gehen sollen auf PCIe 5.0 Basis ? Bitte um Erleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Ich habe dir klare Zahlen genannt. Du nur wilde Spekulationen und Anschuldigungen. Bei Intel sind die Preise genauso hoch oder hast du das Gefühl ein Z790 Board mit ordentlich Ausstattung gibts da für 99€ ?

Und ja, wenn man will kann man mehr kriegen als vorher aber darf dafür ordentlich abdrücken. Muss sich jeder selbst die Frage stellen was man nun wirklich "braucht".

tomgit schrieb:
Mich würde bei diesen Boards dann doch interessieren, ob 5.0 auch gehalten wird, schließlich muss bei non-Es kein PCIe 5.0 garantiert werden.
Ja klar, die vermarkten das alle nur so, da liefert keiner 5.0. Noch mehr wilde Theorien weils dir nicht in den Kram passt ? :daumen:
 
Capthowdy schrieb:
die tun nämlich genau das nicht.
Genau und deswegen war meine Wahl ein A620I ITX Board. Mal sehen was Zen 6 bringt und was möglicherweise an APUs noch kommt. Am Ende letztlich völlig egal, denn die ITX Platine wird mit irgendeiner APU auch noch mehr als genug Leistung bis über 2030 haben. Media PC eben. Und ich weiß auch, dass man Ende 2026 noch gute APU Angebote haben wird. Mein 4350G Deskmini funktioniert ohne Tadel.
Mit PCI-E 4.0 bin ich aus meiner Sicht absolut bedient. Auch noch 2030 wird mir ein 7600 in 1080p genügen. Und wenn ich in 4 Jahren das Bedürfnis haben sollte, dann finde ich auch eine passende PCI-E 5.0 x16, oder in rauen Mengen PCI-E 4.0 Grafikkarte.

AM5 kam für mich zum richtigen Zeitpunkt. So wie LGA 1700 und DDR4 für andere.
Was für sinnentleerende Diskussionen. Wir alle im Wohlstand hier, mit dicke PCs haben praktisch beliebige Möglichkeiten für unseren Wunsch-PC.
Wir sollten uns lieber darüber unterhalten, wie pöhse alle sind, denen wir unser Geld geben. Dass die gefälligst mehr auf unsere Wünsche zu hören haben. Weder Intel noch AMD sind unser Freund. Wir AMD und Intel kaufende Menschen, müssen gemeinsam beiden immer wieder auf die Finger klopfen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zum Thema Intel Arrow Lake und Hyper Threading / SMT gibt es Spekulationen dass um Sicherheit geht.
Intel schafft es nicht Hyper Threading sicher zu machen, und es bleibt eine angreifbare Sicherheitslücke. Intel hat entschieden die CPU sicherer zu machen.
Wenn die Aussagen aus den Kreisen der CPU-Gurus stimmt dann werden Arrow Lake CPUs dadurch keine Performance verlieren,
weil sich die IPC der P-Kerne dadurch insgesamt nicht verringert, die P-Kerne werden eine höhere IPC pro Thread haben, dafür erstmal 8 Threads weniger.
Mit Arrow Lake Refresh werden die CPUs mehr als 16 E-Kerne erhalten,
mehr als 8 P-Kerne stehen für Mainstream-CPUs frühestens für 2026 auf Intels CPU-Roadmap.
 
Nixdorf schrieb:
weil die Zen-4c-Kerne auch mit Boost kaum höher kommen.
Na da kommt das Artikel-Update hier ja schneller als gedacht. Der Basistakt der Zen4c-Kerne liegt mit 3,2 GHz noch niedriger als zuvor genannt, der maximale Boost-Takt wie prognostiziert mit maximal 3,7 GHz nur 200 MHz über den bisher genannten 3,5 GHz des 8500G, und damit 1300 MHz niedriger als der der großen Zen4-Kerne.

Prognose für CB R23 nT: Beim 8600G um die 14100, beim 8500G um die 11600. Das geht davon aus, dass die Zen4c-Kerne wie die Zen4-Kerne den maximalen Boost durchgehend halten können, wie es beim 7600 und 7600X der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
WinnieW2 schrieb:
Zum Thema Intel Arrow Lake und Hyper Threading / SMT gibt es Spekulationen dass um Sicherheit geht.
Intel schafft es nicht Hyper Threading sicher zu machen, und es bleibt eine angreifbare Sicherheitslücke. Intel hat entschieden die CPU sicherer zu machen.
Dann sollen sie HT für die Server-CPUs deaktivieren. Die Sicherheitslücken betreffen mich als Privatperson 0.
Daher mag ich noch nicht dran glauben, dass Intel komplett darauf verzichtet.
 
Es betrifft nicht nur die Sicherheit von Servern sondern alle Leute die Virtualsierungs-Software auf dem PC nutzen.
Was aus den Fachkreisen bekannt ist ist dass Hyper Threading in Kombination mit den Thread Director (der CPU) eine nicht ganz optimale Lösung ist,
und Intel deshalb vor hat HT komplett aus CPUs zu streichen welche sowohl E als auch P Kerne nutzen; auch in Vorbereitung auf die komplett neue Thread-Verwaltung welche in CPUs ab 2026 kommen soll (Rentable Units).
 
MalWiederIch schrieb:
Nur wen juckt das in einer Mainstream-Plattform?
Bis PCIe 5.0 generell bei AMD verfügbar war hat es ja auch lange gedauert - und selbst das dürfte die meisten Consumer irrelevant sein.
Aber man kann es natürlich auch wichtig klingen lassen
Komisch, mit den gleichen Argumenten wurde AM4 schlecht geredet, als man dort nur 20 Lanes Gen3 und 8 Gen2 hatte, Intel aber bei S.1151 mit bis zu 40 Lanes Gen3 protzte.

Du magst recht haben, dass es für die Meisten völlig egal ist, ob Graka und SSD mit Gen4 oder Gen5 angebunden sind und auch nicht mehr als 1-2 SSD angebunden werden müssen. Viele bräuchten wohl nichtmal den PCH, sondern könnten Graka, ein SSD und LAN oder WiFi direkt an die CPU anbinden.

Das ändert aber nichts dran, dass AM5 hier einfach um Welten besser ist als S1700 und auch S1851 scheint nicht ganz aufzuholen.

Wenn man eine kleine WS aufsetzen will, ist AM5 mit einem 7950X und bis 6xGen5-SSD schon eine Option, S1700 eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
HT/SMT war bis zur Einführung der efficiency cores ein no brainer.

mit 5% mehr Waferfläche 20% bzw. im Idealfall 50%+ Mehrleistung ist halt ne Hausnummer.
wenn man aber mit der SMT Fläche aus 8P Cores stattdessen 4E Cores bauen kann, dann braucht man HT tatsächlich nicht mehr zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Smartbomb und sikarr
Artikel-Update: Erneut liefert @yuuki_ans Informationen zur neuen Plattform rund um Arrow Lake-S für Desktop-Systeme. So sind Erweiterungskarten für den PCIe-Steckplatz zu erwarten, die mit „Barlow Ridge“ einen Thunderbolt-5-Controller mitbringen. Dieser wird aber nicht via PCIe 5.0, sondern via PCIe 4.0 x4 angebunden. Die 20 PCIe-5.0-Lanes von Arrow Lake sind nun einmal für GPU und Storage reserviert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dennoch sind bis zu 120 Gbit/s in eine Richtung vorgesehen. Ausführliche Details zu Thunderbolt 5 liefert der folgende Artikel:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Smartbomb, knoxxi und eine weitere Person
h00bi schrieb:
HT/SMT war bis zur Einführung der efficiency cores ein no brainer.

mit 5% mehr Waferfläche 20% bzw. im Idealfall 50%+ Mehrleistung ist halt ne Hausnummer.
wenn man aber mit der SMT Fläche aus 8P Cores stattdessen 4E Cores bauen kann, dann braucht man HT tatsächlich nicht mehr zwingend.
Kann man das denn?
 
Hier wieder Leute mit ICh BRaucH ABer 256 pci-e LAnEs, ES GEHt niCht mit wEniGer! ohne auch ne priese Ahnung, wofür die die PCIE Lanes überhaupt brauchen.
 
Zurück
Oben