News Weitere kleine Details zu AMD „Southern Island“

Kasmopaya schrieb:
Nur wie schnell, fals HD 7000 hier fuß fassen kann, oder vielleicht sogar Fermi überholen, verlieren sie auf jeden Fall Marktanteile.

Ja wenn ... genauso könnte es R600 Fail V2 werden.
Also ich hab noch keine Benchmarks von AMD's Luftschloss.
Bisher kenne ich nur Folien.
Es ist überhaupt sehr seltsam, dass AMD derart detailierte Folien zeigt.

Letztes Jahr noch gab es diesen Eiertanz um Cayman.
Da hat man sogar bis zu letzt (15. dez.) Folien kassiert, die ganz offensichtlich von einer AMD Show aus Sep. 2010 stammten.

Ne sorry, aber das ganze stinkt nach Gute Laune PR, die vom kommenden Bulldozer Fail ablenken soll.

Kasmopaya schrieb:
NV müsste eigentlich wieder einen drauf setzten mit Kepler, was aber sehr unrealistisch ist.

Hä?
Nvidia hatte mit Fermi schon alle Kinderkrankheiten ihres Designs mitbekommen und verbessert dieses jetzt von Jahr zu Jahr.
AMD kommt jetzt erst seit 2007 zum erstenmal mit einem neuen Design.

Vidy_Z schrieb:
AMD zieht quasi nach und legt noch einen drauf.
Was genau legen sie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Ne sorry, aber das ganze stinkt nach Gute Laune PR, die vom kommenden Bulldozer Fail ablenken soll.

Ich finds langsam aber sicher einfach nur erbärmlich was immer alles zusammengedichtet wird. Das gilt jetzt nicht für dich im Speziellen sondern für alle mit ähnlichen Aussagen.
 
Was genau legen sie drauf?
So wie ich das verstanden habe, ist Fermis alternativ zu Cuda verwendbare und C-ähnliche Programmierumgebung nicht wirklich C++ Kompatibel, sondern nur sehr, sehr ähnlich.

Edit: Aber vielleicht hat sich das ohnehin bald erledigt, jedenfalls wenn man der Ankündigung von Microsoft glaubt : microsoft-macht-C++-gpu-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Letztes Jahr noch gab es diesen Eiertanz um Cayman.
Da hat man sogar bis zu letzt (15. dez.) Folien kassiert, die ganz offensichtlich von einer AMD Show aus Sep. 2010 stammten.
Nun wenn sie auf einer Fusion Entwicklerkonferenz keinen Ausblick in die Zukunft geben, werden sie auch niemanden dazu bringen heterogenous Computing anzunehmen und Software dafür zu entwickeln. Hier hatte ja Nvidia immer seine Stärken: Software und Entwicklungsumgebung. Offensichtlich hat AMD hier dazu gelernt und verbessert sein Marketing und seine Präsenz.
Das war ja auch sehr oft zurecht kritisiert worden.
 
@Ball_Lightning
Wie soll man dann das Schweigen in Bezug auf die negativen Bulli-Gerüchte, anders werten?

Wäre Bulli ein dickes Ding und AMD hätte einfach nur zuwenig Produktionskapazitäten in 32nm zur Zeit,
für Bulli+Llano, könnte man doch dennoch schon bisschen was "leaken" von sich aus und so die Gerüchte entkräften.
Aber da scheint doch noch mehr im Busch zusein, als nur zu wenig Waffer in 32nm.

Bei Southern Islands verspricht man dagegen einen Release noch dieses Jahr.
Dabei müsste sich eigentlich TSMC erstmal erklären, wie weit die mit ihrem 28nm sind.
Nvidia war der 28nm vor 4-5 Monaten noch zu schlecht um damit Tegra 3 zuproduzieren, dabei hatte man mit 28nm geplant für Tegra 3.
Und Tegra 3 ist ein Winzling gegen SI.

Also irgendwas passt hier vorn und hinten nicht und deshalb entsteht hier bei mir der Eindruck einer reinen PR Veranstaltung.

@Complication
Mag sein, dann geht dieser Wechsel grad nicht ganz ohne Widersprüche über die Bühne.
 
Eigentlich hatte ich mich auf Trinity mit VLIW4 gefreut und schon angedacht, nächstes Jahr ein 13,1" bis 13,4" Notebook mit (ULV) Trinity zu kaufen. Aber wenn ich jetzt hier lese, wie gut die vermeintliche HD7000-Serie auf GPGPU ausgelegt sein wird, dann will ich am liebsten gleich auf den Nachfolger von Trinity mit einer iGPU auf Basis der Southern-Islands Architektur warten. Denn das Konzept der APU ist ja gerade für eine gute GPGPU-Unterstützung ausgelegt.
 
DVD_ schrieb:
von sich aus und so die Gerüchte entkräften.
...
...
Nvidia war der 28nm vor 4-5 Monaten noch zu schlecht

Springst du aus dem Fenster, wenn dir immer einer sagt, HAHA traust dich ja doch nicht ... ?
Vermutlich doch eher nicht, warum sollte AMD also was Leaken, sie könnten die Zeit ja sogar nutzen vielleicht noch 3% mehr Leistung herraus zu kitzeln.


4-5 Monate sind doch Welten in der Fertigung ... da kommt alle 1 bis max 2 jahre ein neuer Prozess, da muss man in einem halben den aktuellen schon deutlich verbessern können ...
 
ExcaliburCasi schrieb:
warum sollte AMD also was Leaken

Weil alles nach einem Reinfall ausschaut.
Und weiteres Schweigen nur um so mehr den Eindruck verstärkt.

ExcaliburCasi schrieb:
4-5 Monate sind doch Welten in der Fertigung ...

Mag sein, wobei mein Bezug, mein Vergleich, also Tegra, doch eher ins Low Power Segment fällt.
28nmLP ist normalerweise paar Monate vor dem High Power Prozess Serienreif.
Und wenn es Tegra 3, welches es nach der ursprünlichen Planung auch erst ab Oktober oder so, in 28nm geben sollte, jetzt in 40nm vorgezogen wird ... na ja das macht nicht grade Hoffnung, auf den HP 28nm für ein Weihnachtsgeschäft, wie es AMD grade suggeriert.

Und wir haben ja noch nicht mal einen Pipecleaner bisher.
Der sollte ja auch rund 6 monate vor Release einer völlig neuen Struktur erscheinen, ausser man geht aufs Ganze, mit vollem Risiko.
 
DVD_ schrieb:
Weil alles nach einem Reinfall ausschaut.
Das ist deine Subjektive Meinung, Objektiv kann man das nicht bewerten, und Subjektiv für mich, sieht es klar so aus als würde das Ziel erreicht.
So wird AMD das wohl auch sehen, und eben keine Infos rausgeben weil es nicht nötig ist.

DVD_ schrieb:
......paar Monate vor ......
Da kann ich mich nur Widerholen, es sind Welten, da kann unter umständen auch ein kleiner Fehler, der 10Minuten arbeit kostet, den unterschied zwischen 5% Rate und 20% Rate ausmachen ...
Man kann ja jetzt auch nur Spekulieren was kommt, vielleicht nur 77xxer der rest als Paperlaunch, oder alle aber eben sehr dürftig lieferbar, oder GF liefert bissl was ...
(hab da gerade nicht alles im kopf wer/was offiziel produzieren soll)
Vielleicht reichen die Kapazitäten auch nur aus um den Diskreten Markt zu bedienen, Nvidia wird sicherlich nicht für Tegra3 die Produktion für die Krone aussetzen ...

ich denke, da muss man einfach noch etwas warten, manche probleme lösen sich schneller als andere ... und ich wiederhole mich da nochmal ;) Monate sind dort Welten
 
Zurück
Oben