News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

Dann erinnert mich doch noch mal daran wenn die "HD6000" rauskommt!

Naja manche drücken aber die Fähigkeit auch im gleichen Fertigungsprozess große Fortschritte machen zu können sehr nach unten. ATI hat schon mit dem Wechsel von 3k -> 4k gezeigt das man im selben Fertigungsprozess sehr wohl einiges bewirken kann.
Allerdings glaube ich persönlich auch nicht an große Performance zuwächse, vielmehr vermute ich das man bemüht ist die Leistungsaufnahme weiter zu drücken und damit Nvidia unter Druck zu setzen. Wenn man an die Leistung der 480 heran kämme und trotzdem die Leistungsaufnahme nicht erhöhen müsste wäre das schon ein riesiger Erfolg. Möglich ist aber mMn durchaus auch, dass man die 5870 so belässt wie sie ist und nur die Leistungsaufnahme drückt. Dafür könnte dann aber eventuell noch eine "5890" kommen, die eben versucht die Performancekrone wieder zurück zu erobern.
Mfg

AMD darf ruhig ein paar etwas ineffizientere Karten bauen, wenn etwas langsamere effiziente Pendants zur Verfügung stehen.
Allerdings wäre es schon toll wenn AMD den Kurs beibehält und auch den Stromverbrauch des Topmodells weiter senkt.

Auf der Agenda des „Hot Chips“-Symposiums am 24 August sthet leider auch nix. An diesen beiden Tagen wird jedenfalls keine neue News geben...

Jemand ne Ahnung für wann den News für den Southern Islands geplant sind?

Ich würde sagen, vll gar nicht, Evergreen war wegen Dx11 ne Ausnahme, dass die vorher gezeigt wurden. SI wird wieder wie meist nur mit Spekulationen dazu launchen. Gerüchte reden da immo von Ende Oktober/November.

Na dann sollten aber mal langsam richtige Details kommen.

Hmm die haben in der Vergangenheit doch auch öfters nichts raus gelassen bis die Testkarten verschickt wurden oder man es in china kaufen konnte...

Dr.Pawel schrieb:
Naja manche drücken aber die Fähigkeit auch im gleichen Fertigungsprozess große Fortschritte machen zu können sehr nach unten. ATI hat schon mit dem Wechsel von 3k -> 4k gezeigt das man im selben Fertigungsprozess sehr wohl einiges bewirken kann.
Mfg

Richtig!

Wenn man sich die Tests anschaut:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2008-test.933/seite-12
Dann war die 4870(55nm) immer viel schneller (über 70%) als die 3870(55nm)

Warum sollte das mit der 5870(40nm) und "6870(40nm)" nicht auch so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil die Transistordichte bei HD5870 bereits gut ist.

Die HD3870 war zwar ebenfalls in 55nm, jedoch hat man da andere Transistoren genommen, als bei der HD4870, so das die Transistordichte variierte. Aufgrund besserer Transistordichte konnte man bei der HD4870 deutlich mehr Transistoren verbauen, ohne den Die aufzublasen.

Es gibt für ein Fertigungsprozess vom Fertiger verschiedene Transistoren zur Auswahl. Die einen sind weiniger kompakter, dafür aber von gewissen Restriktionen frei, andere sind kompakter aber mit mehr Restriktionen beim Designen verbunden. Die einen sind schneller, die anderen Sparsamer... etc...
Als Prozessordesigner musst du dich dann für das eine oder andere entscheiden und mit den Folgen leben...

silent-efficiency schrieb:
Vielleicht weil die Transistordichte bei HD5870 bereits gut ist.

Die HD3870 war zwar ebenfalls in 55nm, jedoch hat man da andere Transistoren genommen, als bei der HD4870, so das die Transistordichte variierte. Aufgrund besserer Transistordichte konnte man bei der HD4870 deutlich mehr Transistoren verbauen, ohne den Die aufzublasen.

Es gibt für ein Fertigungsprozess vom Fertiger verschiedene Transistoren zur Auswahl. Die einen sind weiniger kompakter, dafür aber von gewissen Restriktionen frei, andere sind kompakter aber mit mehr Restriktionen beim Designen verbunden. Die einen sind schneller, die anderen Sparsamer... etc...
Als Prozessordesigner musst du dich dann für das eine oder andere entscheiden und mit den Folgen leben...

will ja die SI nicht verteidigen (ich kenn die ja gar nicht sind auch kaum infos da)

Aber woher weißt du das? Vor allem das in fett und rot?!

Da man anfangs nicht wuste wie gut der Fertigungsprozess ist, musste man alles etwas größer Auslegen.
nun wissen sie genau wo sie Probleme hatten und wo sie ne nummer Härter Kalkulieren können.

Daher gibt es beim SI Sicher ein großes Einsparpotential.

Was schätzt ihr, wie die Performance aussehen wird? Ich gehe im Schnitt von +20-25% auf HD5870 aus. Also für die 6870.

da es noch absolut keine Daten gibt, ist doch jegliche Schätzung total sinnlos.

ich gehe ja ehr davon aus das sie auf Leistung statt auf Stromverbrauch gehen.
--> so hat man bei NI wieder nen Stromspar "wunder"

Warum nur Stromsparwunder allein? Ich denke, dass man schon deshalb, dass man nVidia nicht gänzlich das Leistungsfeld überlässt, man auch etwas in Richtung Leistungsstärke macht. Schließlich hat der ATi Mann in dem Interview im Frühjahr gemeint, dass nVidia über eine gewisse Zeitspanne des Jahres 2010 die schnellst Single-GPU haben wird.
Ich denke, dass mandaraus ableiten kann, dass ATi bei SI vielleicht auch etwas in Richtung "Rückeroberung der Performancekrone" tun wird.

@john carmack
Ist erstens eine Vermutung aus der Tatsache heraus, dass man bei der HD5000 sich für die Fertigunsoptimierung viel Zeit genommen hatte, laut Interview hat man die ganze Zeit versucht den DIE kleiner zu bekommen.

Die HD3000-Serie wurde so schnell wie möglich gebastelt um die Krüppelige HD2000-Serie mit der man Miese machte so schnell wie möglich abzulösen, da konnte man sich kein Risiko und Zeit für ein weiteres Respin erlauben.

Zudem:

RV870: 2154 Mio. Transitoren bei 334 mm²
GF100: ca. 3000 Mio. Transistoren bei 529 mm²

334/2154= 0,155 mm² pro Mio. Transistoren. Das würde bei 3000 Mio. Transistoren (0,155x3000) bei ATI auf eine Die-Fläche von 465,2 mm² hinauskommen. Was weniger ist, als nvidia geschafft hat... ergo zumindest im Verlgeich zum GF100 bereits jetzt größere Transistordichte.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat durch ihre 1D Sharder eine Kompliziertere Ansteuerung, das schluckt viel Fläche und hat wenig Transistoren.
ergo: das kannst du nicht vergleichen!

Ich kann sehr wohl Transistordichten vergleichen. Das Nvidia mit ihrer komplizierten Ansteuern nicht die kompakteren Transistoren bauen kann, ist eine andere Geschichte, ändert aber nix an der Tatsache, dass ATI bereits jetzt eine höhere Transitordichte hat und irgendwo sind da logischerweise auch bei der kompaktesten Bauweise Grenzen ;)

was ja wiederum total egal ist, denn was Interessiert den Endkunden die Produktionskosten?

Es geht nich um Produktionskosten, sondern um die Tatsache, dass die HD5000-Serie bereits auf gute Transistorendichten optimiert ist, was die HD3000 nicht war, weswegen so ein Sprung wie bei HD3000 auf HD4000 eher nicht möglich sein wird. Du solltest vielleicht mal auf den Zusammenhang in der Diskussion achten.

Zurück
Oben