News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

also AMD's lauffaehigen Fusion-Chip fand ich schon interessant...

ausserdem kann man von NV nicht gerade behaupten, dass sie auf effizienz achten. deren performance/watt - verhaeltnis ist nicht gerade toll. von daher finde ich den text etwas komisch.
 
ja hört sich komisch an, aber bezieht sich eindeutig auf Tessaltionsleistung...

nur blöd das ein satz vroher von wattzahlen die rede ist
 
Hei fein, Fortschritt ist für den Verbaraucher immer gut, dann werden die älteren Produkte auch wieder günstiger. Wenn die bereits im Herbst was bringen, kann man ja im Frühjahr auf gute Verfügbarkeit und nicht mehr early adopter Preise hoffen.
 
@ wolfgang ....

häng mal bitte bei "erhältlich" noch ein e ran -> das einzige "erhältliche" Thema ...
 
Wenn da wirklich in 3-4 Monaten bereits ein ordentlicher Refresh, mit sagen wir mal 20% mehrleistung und deutlich erhöhter Tesselationsleistung, sowie niedrigerem Verbrauch raus kommt, hat AMD die perfekte Karte im Angebot. Leicht schneller als eine GTX480, dafür weniger als halb so viel Verbrauch, ergo leiser. Diese Produktpolitk gefällt mir sehr gut, das ist Qualität.


gruß
 
Na nü? Sollte nicht eine komplett neue Architektur folgen?
Klingt nach einem Refresh, wenn auch einem sehr gutem.
 
Weltenspinner schrieb:
Na nü? Sollte nicht eine komplett neue Architektur folgen?
Klingt nach einem Refresh, wenn auch einem sehr gutem.

naja, man brauch ja nicht immer eine komplett neue archutektur. die "alte" ist ja schon mal sehr gut, und wenn man diese noch weiter optimieren kann warum nicht.


MFG XeonKing©!!!
 
Haha, es ist so geil wie alle den Text nicht kapieren :evillol:

Das mit der Effizienz bezieht sich nicht(!) auf den Energieverbrauch, sondern auf die Architektur. Vielleicht ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die aktuellen AMD Karten theoretisch eine höhere Rohleistung an den Tag legen als die nVidias (5D vs. 1D Shader, DP Leistung, etc.), in der Praxis den Leistungsvergleich aber klar verlieren. Und das liegt eben an der Architektur, die AMD seit Einführung der Unified Shader bis heute in der HD5000er Serie, im großen und ganzen betrachtet wenig verändert, nutzt. Nähere technische Details würden jetzt wohl den Rahmen sprengen, aber Fakt ist, dass diese Architektur nicht zu unrecht häufiger mal als recht ineffizient bezeichnet wird. Genau das will AMD jetzt wohl ändern und in der nächsten neuen Architektur einen ähnlichen Weg wie nVidia gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Eine kompett neue Architektur war ja eigentlich geplant doch da der Chipproduzent (TSMC) die dafür nötige Fertigungsstruktur nicht gebacken kriegt ist dieser Zwischenschritt geplant bevor mit Northern Islands ne neue Architektur kommt. Da AMD ja schon gut Zeit hatte denke ich, dass die schon viel weiter sind als wir alle denken.
 
so wie ich das mitbekommen hab wird southern island ein refresh mit 40 nm, und ein jahr darauf (2011) kommt dann northern islands in neuer fertigung (32nm oder kleiner).

sind allerdings gerüchte ;)
 
Dai6oro schrieb:
Eine kompett neue Architektur war ja eigentlich geplant doch da der Chipproduzent (TSMC) die dafür nötige Fertigungsstruktur nicht gebacken kriegt ist dieser Zwischenschritt geplant bevor mit Northern Islands ne neue Architektur kommt.

Es sieht so aus, als wäre ATI mit dem Norther Island schon sehr weit, jedoch lässt sich diese Architektur in 40nm noch nicht umsetzen. Ev. würde dann ein zweiter Fermi dabei rauskommen ;-) Souther Island soll wohl schon einige Anleihen der neuen Architektur haben und somit eine Art Hybrid aus dem "alten" und dem kommenden Design werden. Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend und ich bin schon gespannt.
Sieht aber so aus, als ob AMD gesamt ihre Roadmaps mittlerweile sehr gut in die Tat umsetzen können. Die Planung ist wohl so gut, dass man sofort als gemerkt wurde, dass 32 (oder eher 28nm) nicht passend realisierbar wird, ein Alternativplan (Southern Island) angepackt wurde. An der Architektur wird mittlerweile auch schon ca. 1,5 Jahre gebastelt, das darf man nicht vergessen.

Edit: Das Tape Out vom RV870 war bereits im Feb. 09, also war das Design wohl schon vor mehr als 2 Jahren abgeschlossen.

@ palace4d

Das wurde schon offiziell verneint und die Karte würde auch keinen Sinn machen, wenn die 6000er Serie schon in den Startlöchern steht und wirklich schon im Herbst/Winter den Markt erreichen soll.


Edit2: Es gibt viele Stimmen die behaupten, dass "Southern Island" bereits im März oder April das Tape-Out hinter sich gebracht hat. Somit scheint ein Release Richtung November möglich, wenn man sich die Zeiträume ansieht, die beim RV870 von einem zum nächsten Schritt verstrichen sind. Die Computex News bestätigt da auch ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Nvidia und Ati im Herbst, spätestens Ende des Jahres wieder gleich auf sind, Nvidia wird bis Ende des Jahres genau so einen Refresh bringen, und erst dann wird man sehen, wer besser gepokert hat.
 
nVidia kann im besten Falle eine 480 GTX mit 512 Shadern mit 300W TDP rausbringen. Mehr können die nicht machen in 40nm. Und bis die 28nm Fertigung serienreif ist wirds bestimmt noch bis Q2/2011 wenn nicht sogar Q3/2011 dauern.
Also wird ein Refesh des GF100 so schnell nicht geben.
 
^^ Das kann man so nicht sagen , wen nvidia gut dabei ist könnte das schon passieren , immerhin haben die was gut zu machen .
 
Und "Northern Island" soll schon 2011 in 28nm kommen, bei GF produziert. "Southern Island“ sollte eigentlich ein Hybrid in 32nm werden, doch TSMC hat die 32nm Fertigung gestrichen also wirds 40nm.

Das Refresh würde ich HD 6xxx taufen und mir für "Northern Island" was neues einfallen lassen, wenn ich ATi wäre :p
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
das wärs noch: ne ati karte die gleich oder etwas besser ist als die 480 aber nur die hälfte an strom brauch :D
Ja, das wünsche ich mir. Mehr Leistung muss nicht sein, 2011 soll schließlich Northern Islands für eine neue Generation stehen.
Ich hoffe die machen sich noch Gedanken um die Länge der Karten mit jetzigem Cypress-Chip. Vielen Verbrauchern dürfte sie einfach zu lang sein.
 
das die 32nm Fertigung gestrichen wird, ist schon sehr sehr lange bekannt.
demnach war Southern Island nie für 32nm geplant.

und Northern Island soll bei TSMC und GF Produziert werden.
es währe auch sehr Fatal für ATI wenn sie Blindlinks die Produktion nur GF überlassen würden.
 
das die 32nm Fertigung gestrichen wird, ist schon sehr sehr lange bekannt.
demnach war Southern Island nie für 32nm geplant.

Ursprünglich war gar kein SI geplant, nur Northern Islands in 32nm.

Seit Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres ist die 32nm-Streichung bekannt. Danach wurde die Aufspaltung SI (40nm), NI (28nm) beschlossen. So einen Chip zu produzieren, dauert auch ein paar Tage. Vom Tape-Out bis zum Start ist da auch mal ein halbes Jahr drin, so gesehen ist ein Start im September/Oktober eine fantastische Leistung.

@ eins unter mir: laut Gerüchteküche wird um die bisherigen Shader der uncore rumgebaut, der für Northern Islands geplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ein refresh, AMD hat noch keinen Grund die HD6k 2010 erscheinen zu lassen - allerdings kann man mit dem Refresh Erfahrungen bezüglich 28nm sammeln.

Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben