News Weitere kleine Details zu AMD „Southern Island“

Brazos, Zacate, Bobcat, Trinitiy, Bulldozer, Fusion, llano, Zambesi, Komodo

und mit Southern Island kommt der nächste Begriff hinzu.

IST DOCH ALLES BULLSHIT! Die sollen die Dinger rausbringen und sich nicht ständig hinter Codenamen verstecken. Ist doch peinlich was AMD in letzter Zeit treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiLogic
Das einzige was peinlich ist sind Posts wie deiner.
Wenn du mit den Codenames nicht klarkommst, dann informier dich anstatt hier so nen Mist reinzuspammen.

Ich freu mich jedenfalls wenn ein paar offizielle Infos von AMD kommen, anstatt nur immer wilde Spekulationen.


@Topic.
Ich gaube Software die von der GPU profitiert wird bald immer mehr werden, wenn neben NVidia nun auch AMD GPUs mit C und C++ programmiert werden können.
Und Microsoft hat ja auch schon angekündigt GPU Beschleunigung vorantreiben zu wollen.

Wenn es wirklich irgendwann mal nahtlos klappen sollte, Code ohne großen Mehraufwand auf die GPU auszulagern, dann hat AMD mit den APUs ein ganz heißes Eisen im Feuer.
 
@ HiLogic

mit Souther Island kommt garnichts hinzu. Die Bezeichnung SI gibt es schon seit einer ewigkeit^^. Aber ich kann verstehen, dass du genervt bist, ich will jetzt auch langsam BD etc. frei im Handel sehen...
 
HiLogic schrieb:
Brazos, Zacate, Bobcat, Trinitiy, Bulldozer, Fusion, llano, Zambesi, Komodo

und mit Southern Island kommt der nächste Begriff hinzu.

IST DOCH ALLES BULLSHIT! Die sollen die Dinger rausbringen und sich nicht ständig hinter Codenamen verstecken. Ist doch peinlich was AMD in letzter Zeit treibt.


Was ist daran bitte Peinlich.
Das neue Hardware sich hinter Codenamen versteckt ist in der Branche Gang und gebe. AMD will zudem mit dem Bulldozer alles richtig machen, da kommt es 1 oder 2 Monate auch nicht drauf an.

Das was Intel da mit der Sandy Bridge abgezogen hat war schon schlimm, deswegen kann sich AMD ruhig etwas zeit lassen. Zudem ist der Dsktopsektor für AMD nicht so wichtig, Vorab Tests haben schon gezeigt das AMD im Notebook Segment richtig gute Hardware anbieten wird.
 
Diablow51 schrieb:
Wann kann man denn 2012 mit Komodo rechnen ?
Komodo wird mMn vermutlich - wie Zambesi jetzt auch - in der zweiten Jahreshälfte 2012 auf dem Markt aufschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Gemäß Foren-Richtlinien Zitat angepasst. Sry)
Es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich die Sache mit OpenCL schon erledigt, noch bevor sie produktiv in irgendeiner realen Anwendungen genutzt worden wäre. OpenCL wäre damit lediglich eine Art Platzhalter gewesen. Eigentlich eine gute Sache, da OpenCL ja ohnehin nur einen Interpreter darstellte für die C++ ähnliche Cuda- bzw. Streamprogrammierung, wenn ich das richtig begriffen habe.

Also gleich 3 Fliegen mit einer Klappe:

- die GPU Programmierung der verschiedenen Hersteller vereinheitlicht, sprich; standardisiert sich,
- GPU Programmierung in C oder C++ scheint sehr hardwarenah zu sein,
- C und C++ wenden sich an eine riesige Basis von Entwicklern, die quasi sofort auf die GPU als Beschleuniger zugreifen können.
 
Müsste es nicht southern islands heißen? Also im plural... Die einzelnen GPUs werden dann Namen von Inseln erhalten, so wie die Stars-CPUs nach Sternen benannt wurden und zuvor die Cities-CPUs nach Städten.
 
Das soll unter anderem dafür sorgen, dass das Nachladen von Texturen ohne eine spürbare Verzögerung vonstatten geht.
Klasse Sache, viel Vram und gleichzeitig perfektes Vram Streaming, AMD wird mir als Vram Experte immer sympathischer...



- die GPU Programmierung der verschiedenen Hersteller vereinheitlicht, sprich; standardisiert sich,
- GPU Programmierung in C oder C++ scheint sehr hardwarenah zu sein,
- C und C++ wenden sich an eine riesige Basis von Entwicklern, die quasi sofort auf die GPU als Beschleuniger zugreifen können.
Bei NV werden grad die Alarmglocken läuten, ob die mit dem Kepler Refresh ordentlich kontern können? War ja klar das AMD nicht kampflos GPGPU an NV abtritt, jetzt kommt der 1. echte Gegenschlag in dem Bereich.
 
Wow, das klingt alles sehr gut. Ich befürchte, dass die Bulldozer weniger gut werden als man sich erhofft hat. Vielleicht kann sich AMD so wenigstens in der Grafiksparte das Geld holen.
 
Kasmopaya schrieb:
Bei NV werden grad die Alarmglocken läuten, ob die mit dem Kepler Refresh ordentlich kontern können?

Was den kontern?
C/C++ kann Fermi doch schon.
 
Das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein.
Ich freu mich schon auf den Winter. :)
 
Was meint ihr? Mit was für ein Schlachtschiff wird Nvidia zurückknallen ö.ö? Mal sehen was die neuen Karten auf dem Buckel haben. Bis jetzt hört es sich ja sehr interessant an :D
 
Zilpzalp schrieb:
Ich befürchte, dass die Bulldozer weniger gut werden als man sich erhofft hat.
Das befürchte ich nicht nur, sondern erwarte ich sogar.

Siehe Brazos... Ewig entwickelt, endlich auf dem Markt und genauso schnell wie Intels 1,5Jahre alter Atom 525. Oder llano... Ewig entwickelt, endlich auf dem Markt und obwohl nur im Medium-Segment angesiedelt, langsamer als Intels lahmster Sandy Bridge. Bis Bulldozer endlich da ist, kommt Intel 1 Monat später mit Ivy Bridge... Spätestens dann ist die "brandneue" AMD Produktpalette vollends deklassiert. DAS meinte ich mit peinlich.

Ich bin kein Intel Fan (habe selber einen Phenom II) aber loben kann man AMD zur Zeit definitv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon wofür brazos und Llano da sind? ganz genau, low-end. mit sandys vergleichen ist also schwachsinnig..
und in diesem gebiet ist zumindest "brazos" unschlagbar, weil ein entsprechendes intel system erheblich teurer und buggy ist. (24p bug)

ich hoffe der BD wird uns nicht enttäuschen. ;) und die neuen radeons auch nicht! :>
 
HiLogic schrieb:
DAS meinte ich mit peinlich.

Ich bin kein Intel Fan (habe selber einen Phenom II) aber loben kann man AMD zur Zeit definitv nicht.
Viel peinlicher ist was du zusammen phantasierst.
Ivy Bridge kommt sicherlich nicht mehr dieses Jahr.
Eine E-350 und sogar ein c-50 versenken jeden Atom gnadenlos - sogar mit ION umgeschnalt stinkt der ab.
Und ebenso gibt es keine Sandy Bridge CPU die nur annähernd die GPU Leistung des Llano aufbieten kann.

Dies hier ist ein GPU Thread falls du es nicht bemerkt haben solltest. Es geht um Grafikleistung.
 
Was den kontern?
C/C++ kann Fermi doch schon.
Nur wie schnell, fals HD 7000 hier fuß fassen kann, oder vielleicht sogar Fermi überholen, verlieren sie auf jeden Fall Marktanteile. NV müsste eigentlich wieder einen drauf setzten mit Kepler, was aber sehr unrealistisch ist.

Was meint ihr? Mit was für ein Schlachtschiff wird Nvidia zurückknallen
300 Watt TDP 28nm single GPU Schlachtschiff. :rolleyes:
 
Also nvidia sollte es doch hinbekommen mit der kleineren struktur die tdp nicht wieder in neue dimensionen zu heben.
Klingt so als könnte AMD diesmal wirklich an nvidia vorbeiziehen bin auch gespannt was nv da dagegenzusetzen hat.
 
AMD zieht quasi nach und legt noch einen drauf. Volle ++ Kompatibilität, und mit Sicherheit wird dazu die eine oder andere Extra-Hardwarekomponente benötigt. Also ganz ähnlich wie bei Fermi, warum sollte es auch anders sein? Ergo kann man davon ausgehen, dass sich AMD mit einer ziemlich ähnlichen (Leistungs- und Hitze-)Problematik herumschlagen werden muss. Inwiefern AMD diese in den Griff bekommt oder auch nicht, kann man momentan aber nicht mal vermuten. Ich bin lediglich darüber sicher dass es ganz bestimmt nicht langweilig wird.
 
Ja, AMD kann hier einen Lucky Punch liefern.
Das wird aber vermutlich nur eine Generation halten wenn er denn kommt.
Es kann auch Schief gehen, nicht das AMD nachher aufdrehen muss damit etwas starkes bei rum kommt um mit Nvidia mitzuhalten.

Warten wir mal ab, einen Flop können sich im Grunde beide nicht Leisten, kommt aber schonmal vor, im Grunde ist Nvidia ja wieder dran mit dem Flop, Sie hatten ja auch den letzten Punch bei der 8800er reihe ...
 
Zurück
Oben