Weitere lila Flecken aufm Samsung TV

Luis2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
454
Hallo,
Ich hatte hier schon mal gepostet, da ich ein lila Fleck aufm Bild hatte...

Nun aber sind 2 weitere aufgetaucht...
Habe den Bildschirm nicht angefasst, und da ist auch nichts gegen gekommen... unten ein Bild:

Bei heller Farbe, sind die Flecken besonders gut zu erkennen.
Auch auf allen HDMi Ausgängen zu sehen.

Der TV ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt.

Habt ihr Ideen?

Es handelt sich um ein Samsung UE55H6410

Bild.jpg
 
Siehst Du das Ganze auch unter normalen Bedingungen, bei normalen Bildern? Das ist ein TV Gerät und erfüllt bei weitem keine Monitorstandards. Das ist nicht ungewöhnliches, diese unregelmäßige Ausleuchtung. Und fällt eben bei richtigen Bildern nicht so wirklich auf.
 
Hallo zusammen,

@ Luis2012

Um das wirklich treffend beurteilen zu können, solltest du ein Bild bzw. Material Einspeisen. Erst dann kann man Sagen, ob das Chassis des Teils was hat.

So long....
 
Du hast einen Mittelklasse TV. Da muss man damit rechnen. Wie die anderen schon sagten, sofern es nicht beim
TV gucken und Video Spielen auffällt, ist alles normal.

Ein Quantum Dot TV ist für den Desktop sicherlich besser, ich spreche aus Erfahrung. Kosten leider auch mehr die Oberklasse.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Luis2012

Um das wirklich treffend beurteilen zu können, solltest du ein Bild bzw. Material Einspeisen. Erst dann kann man Sagen, ob das Chassis des Teils was hat.

So long....
Weiß ehrlichgesagt nicht es du meinst :)

Naja der TV hatte diese Flecken ja vorher nicht, und beim normalen TV Bildern sieht man es schon deutlich...

Am dollsten sieht man es bei Schwarz Weiß Bildern und beim Zocken (PC).

Könnte es eventuell an der Wandhalterung liegen?
Der TV hängt aber seit 2 1/2 Jahren, daher schließe ich die Halterung aus.

LG

Bild.jpg


Bild.jpg
 
Ganz sicher nicht normal und denke auch nicht das es die Halterung ist.

TVs sind ja dafür ausgelegt.
 
Bei meinem Samsung hatte ich selbiges Problem, nachdem ich ein Firmware-Update eingespielt hatte. Da hatten sich dann die Bild-Einstellungen verändert, ohne es mitzubekommen (Hintergrundbeleuchtung, Gamma, usw.). Der Samsung Support empfahl damals folgendes Setting:

- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 4
- Spielemodus: deaktiviert
- Farbton: Normal
- Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1
- Schwarzton: „Dunkler“
 
Hallo zusammen,

@ Xanta

Das sagt wer? Es ist doch nunmal so, die Dinger werden auch ganz schön Warm. Und wenn man es an der Wand hat, ist das in jedem Fall schlechter von der Kühlung her, als wenn es mit Abstand von der Wand irgendwo steht.

@ Luis2012

Genau das meinte ich. Sieht man denn beim TV Schauen was? Ansonsten experimentiere mal mit den Einstellungen und schau, wie es dann ist.

So long....
 
Dies wird nichts mit den Einstellungen zu tun haben da die Flecken nur punktuell sind, wird eine Ermüdungserscheinung sein, vermutlich durch zu viel Wärme.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Bei meinem Samsung hatte ich selbiges Problem, nachdem ich ein Firmware-Update eingespielt hatte. Da hatten sich dann die Bild-Einstellungen verändert, ohne es mitzubekommen (Hintergrundbeleuchtung, Gamma, usw.). Der Samsung Support empfahl damals folgendes Setting:

- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 4
- Spielemodus: deaktiviert
- Farbton: Normal
- Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1
- Schwarzton: „Dunkler“
Danke für den Tipp!
Hat leider nichts gebracht! :(

Wollte gerade ein Firmware Upgrade machen, aber der TV findet die Datei aufm USB Stick nicht...

Hab heute vor, den TV von der Halterung abzunehmen und ihn mal ordentlich durchsaugen zu können.

War mir heute nicht sicher aber als ich ihn angemacht habe, waren die Flecke nicht zu sehen.
Vielleicht weil er kalt war?
Nach 5 min ungefähr war es wieder sehr sichtbar...

LG
 
Große Fernseher reagieren sehr empfindlich auf Spannungen im Panel, die durch Hitze als auch durch mechanische Verformung aufgrund von unzureichender Steifheit des Rahmens herrühren. Mein 60KS7090 zbsp hat lightbleeding an den Ecken oder nicht, je nachdem wie man die Standfüße dreht ^^ Kann gut sein, dass sich durch eine nicht ausreichende rahmensteifheit auf Dauer bei deinem Fernseher der Rahmen verzogen hat, was spannungen im Panel verursacht, was wiederum dann die Flecken verursacht. Das ist nur eine Vermutung, aber es kann gut sein, dass sich das ganze Bild ändert wenn er Mal wieder auf seinem alten Fuß steht.
 
Hab ihn mal abgemacht, aber keine Veränderung.
Schon überlegt ihn aufzuschrauben, aber lass es lieber...

LG

Bild.jpg
Bild.jpg
 
Du kannst versuchen das ganze mit den Motion Einstellungen zu reduzieren (LED Clear Motion ein und das dunklere Bild mit HGB, Kontrast und Helligkeit nachregeln)
 
Heute Morgen den TV gestartet, und die Flecken waren minimal zusehen.
Nach 2-3 Stunden werden die Flecke wieder Stärker.

Da ich den TV am 31.10.14 gekauft habe, ist natürlich die Garantie verstrichen...

Firmware Upgrade ist auch nicht installierbar (direkt für den TV und von der Samsung Seite)...
Erkennt keine Datei auf dem Stick.

War wirklich sehr zufrieden mit dem TV, wird aber wohl mein letzter Samsung sein...

LG
 
Wäre trotzdem ein Mangel und Fall für die Garantie es rechtzeitig zu reklamieren. Die Flecken sieht man selbst beim Zeichentrickfilm auf der Brust und an der Lampe.

Vielleicht sollte man diese Flachseher einfach nicht zu dünn gestalten, damit sie sich nicht im Betrieb verziehen. Also das Panel entkoppelt im Rahmen aufhängen. Könnte aber auch an der verbundenen Hintergundbeleuchtung liegen, die den Bildschirm durch Wärme beult.

Hat der Fernseher eine VESA Halterung, sollte eine herstellerausgeführte Halterung kein Problem darstellen.

Versuche es nochmal bei Samsung auf Kulanz.
 
War/Ist eine Universal - Halterung.

Hab mit Samsung gesprochen.... da ich aber keine Garantie mehr habe, soll ich ein Kulanzantrag schreiben. Ist auch schon geschehen.
Hab im Antrag auch geschrieben, dass ich ein treuer Kunde bin, und das ich an die Qualität von Samsung zweifeln muss, wenn die TVs nicht mal mehr 2 1/2 Jahre halten...

Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück!

Mir wurden noch Bildeinstellungs - Tipps geschickt, aber weiterhin schlecht...

Der am Telefon konnte mir sonst nicht helfen.

LG
 
Hallo,
Kulanzantrag wurde natürlich abgewiesen... schade.

Jetzt kam auch noch ein neuer Fleck hinzu. Oh man...

Werde ich wohl doch ein neuen kaufen müssen, sehr ärgerlich!

Habt ihr ein paar Tipps, welchen ich holen kann?
Grenze liegt bei 1500€!
Wie ist eig OLED? Mein Kumpel sagt, die halten nur 5 Jahre!
Über ein pasr Vorschläge wäre ich euch dankbar!
Mindestens 55 Zoll und KEIN SAMSUNG!



MfG
 
Nur zur Info, Paneldefekte jeglicher Art können dir auch bei TVs der anderen Herstellern auftreten, (meist nach 2 Jahren wenn die Garantie erloschen ist ;))

Vielleicht sollte dein Kumpel mal diesen Artikel durchlesen

Ein Blick in Geizhals würde dir gleich verraten, dass du für eine 2016er OLED fast 1700€ ausgeben musst, also Budget erhöhen oder ein aktueller OLED von 2016 ist raus

Der 55H6410 hat ein 100/120Hz VA Panel, soll es dann also ein UHD TV mit 50/60Hz Panel sein oder einer mit 100/120Hz Panel?
IPS (Blickwinkel +, Scharzwert -) oder VA (Blickwinkel -, Scharzwert +) Panel ?
HDR wichtig? oder geht auch Pseudo HDR? (Wird UHD HDR Streaming/ UHD HDR Blurays in Zukunft auch genutzt werden?)

Ein paar Angaben mehr wären recht hilfreich
 
Sorry, kenn mich da nicht so aus... :)

Also Blickwinkel ist eig egal, da wir immer von vorne gucken.

Also ob HD oder UHD ist eig egal, am wichtigsten ist mir ein flüssiges/glattes Bild, ohne ruckler!

Ich zocke am meisten PC auf'm TV, und gucke YouTube!

Ansonsten bin ich für alles offen, aber begeistert bin ich von Philips Ambilight



MfG
 
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe. Aber ich bin beim googeln drauf gestoßen.
Anfang 2015 (2,5 Jahre also alt)gekauft, gleichen Modell, gleiches Problem.

Ich will ja Samsung nix unterstellen,aber.....:o:hammer_alt:
 
Zurück
Oben