Weitere PC's und NAS wird nicht unter "Netzwerk" erkannt

MalcolmXXL

Cadet 2nd Year
Ich habe das Problem, dass unter meinem neu installierten Windows 10 Education N (Version 1809) unter "Netzwerk" "Computer" nur mein Desktop PC angezeigt wird. Jedoch sind noch weitere Geräte mit dem Netzwerk verbunden: NAS & Laptop

Durch das hinzufügen von Netzwerklaufwerken konnte ich die QNAP-TS112 Laufwerke einbinden (mit Hilfe von Qfinder Pro) und kann auch darauf zugreifen, jedoch ist die NAS nicht unter "Netzwerk" zu finden. Über den Webbrowser kann auf die NAS zugegriffen werden. Könnt ihr mir weiterhelfen, sodass meine Netzwerkgeräte angezeigt werden?

Auf meinem Laptop funktioniert es, sodass die Netzwerkgeräte zu finden sind (Windows 120 Education N (Version 1803).

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 319
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 330
Blöde Frage: Welchen Vorteil ziehst du daraus, wenn die Geräte dort angezeigt werden bzw. was geht dir verloren, wenn das nicht der Fall ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich sehe die im Netzwerk angeschlossenen PC's nicht. Auf die NAS komme ich wie oben beschrieben drauf.
Werde mir mal das aktivieren der alten Samba ansehen...

Ich frage nochmal ganz konkret: Was ist dein Problem? Oder um noch genauer zu fragen: Was möchtest du tun, das unbedingt erfordert, dass dort alle Geräte auftauchen? :confused_alt:

Sofern man ein Gerät im Netzwerk anpingen kann, hat man eine Netzwerkverbindung dorthin. Wenn man ein Netzlaufwerk auf dem NAS anbinden kann, dann hat man eine Netzwerkverbindung dorthin. Die Anzeige von Windows was wie wo im Netzwerk rumgeistert, ist weitestgehend irrelevant und kann vollständig ignoriert werden. Es ist sinnfrei, wegen so einer nutzlosen Funktion das veraltete Samba-Protokoll zu aktivieren, das Microsoft nicht ohne Grund deaktiviert hat.

Also nochmal: Was genau ist dein eigentliches Problem, wenn du doch nach eigener Aussage auf dein NAS draufkommst? Glaubst du dein NAS wurde aus dem Schrank geklaut, weil Windows es nicht anzeigt? :D

Zurück
Oben