Weitere SATA Ports nötig

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
582
Hallo,

Ich würde gerne eine weitere Festplatte einbauen, habe aber keinen SATA Port mehr frei.

Welche Optionen habe ich, wie schimpfen sich die Dinger die mein Problem lösen würden?

Offenbar gibt es "Port Multiplier". So wie ich das verstehe sind das eigentlich Y Stecker, stark vereinfacht gesagt. 1 SATA geht rein, mehrere raus. Habe ich das richtig verstanden?
Bei reinen HDDs sollte dir Geschwindigkeit ja ausreichend sein eines SATA Ports um 2 Platten zu betreiben, oder?

Zudem habe ich noch PCIe Steckplätze frei (wenn ich mich recht erinnere aber nur die kurzen). Gibt es da vielleicht Karten die dann X SATA Ports bereitstellen?

Technisch brauche ich kein Wunderwerk. Das ist eine reine Datenkuh. Die Geschwindigkeit sollte passen, das wars aber schon. Kein Boot, kein RAID, brauche ich alles nicht.
Ich will nur unter Windows 8.1 eine weitere Festplatte nutzen können.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
 
Danke für dein schnelles Feedback.
Welche Karte taugt denn was, für meine Zwecke?
Sprich, läuft sauber und fehlerfrei mit gutem Durchsatz?

Muss ich da aufpassen welche PCIe Ports ich frei habe, also lang/kurz und die Generation?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Das müsste dein SATA Controller auch beherrschen, kann nicht jeder.

Besser wäre wohl was in Richtung Storage Controller.
Was genau muss mein Controller beherrschen, versteh ich gerade nicht ganz?
 
Hi,

im Grunde würde ich sagen, nimm eine Karte die genug Ports hat (4 Stück oder so) und das wars in der Regel eh schon. Die günstigen üblichen Verdächtigen wie DawiControl oder HighPoint geben sich in der Regel nicht viel.

Wie lange oder kurz kannst du am Zusatz hinter "PCIe" erkennen, "PCIe x1" ist z.B. der ganz kurze. Habe sehr viele in der Liga, weil der Durchsatz dabei in der Regel schon reicht.

VG,
Mad
 
Externe Anschlüsse waren ein netter Bonus, aber kein Muss. Und wenn dann eher USB.

Ich versteh den Hinweis, dass mein SATA Controller das können muss aber leider nicht ganz.
Auf was war das bezogen?
Auf die PCI Karten? Muss das mein SATA Controller können?
 
Der Hinweis war wohl auf die Port Multiplier bezogen. Damit kann nicht jeder Controller umgehen.
 
Solange du wirklich einen PCIe Slot frei hast kannst du jede x beliebige PCIe Karte einbauen, rein elektronisch.
Nenne uns doch mal dein Board und welche von den Slots frei sind, dann kann man dir sagen, welche Schnittstelle du auf jeden Fall nutzen kannst.
Wichtig ist zwischen PCIe und PCI zu unterscheiden, denn der alte PCI Slot ist nicht mit PCIe kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Port-Multiplier bringt in deinem Fall nichts. Das sind eigentlich nur Kabelpeitschen für bestimmte Controller, keine Standard, den man überall verwenden könnte
 
Spawnie112 schrieb:
Welche Karte taugt denn was, für meine Zwecke?
Was für ein Mainbaord hast Du denn, welches Slot ist frei und vor allem welche Platten sollen da konkret dran?
Spawnie112 schrieb:
Sprich, läuft sauber und fehlerfrei mit gutem Durchsatz?
Der Durchsatz wird bei den alten Controllern mies sein, bei neueren vor allem von der Anbindung begrenzt. Wenn Du auch an HDDs mit mehr als 2TB denkst, dann würde ich die sehr billigen Karten mit alten Controllern drauf meiden, damit kann es dabei zu Problemen kommen.

bengel40 schrieb:
Das scheint die Digitus DS-30104-1 zu ein, aber die braucht einen PCIe x2 Slot und nicht jede Plattform unterstützt auch den x2 Modus in größeren Slots, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow.

Für einen x1 Slot würde ich die InLine 76617E nehmen, die hat auch einen Marvell aus der gleichen Familie Marvell 88SE92xx Famailie und bieten ebenfalls 4 Ports, aber hat eben nur eine PCIe Lane und weniger Features. Deren 9215 steckt übrigens in sehr viele einfachen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Alternativ-Lösung:
Wenn du ein DVD-Laufwerk angeschlossen hast und du benutzt es eigentlich nie, das abstecken und schon ist ein Port frei^^
 
Eine günstigere Alternative wäre noch die InLine 76696B, aber zu dem dort angeblich verbauten ASM1066 finde ich keine Informationen. Bisher kennne ich auch nur einen ASM1061, der hat aber nur 2 Ports und macht beim Booten und mit ATAPI (optischen) Laufwerken aber gerne Probleme. Die auf dem Bild zu sehenden Jumper auf der Karte würden auch eher für den 1061 und die Möglichkeit die Ports zwischen intern und extern zu jumpern sprechen, wie es übrigens auch für 2 Ports der Digitus DS-30104-1 gilt.
 
Das Board hat (neben dem PCIe 3.0 x16 Slot mit den Lanes direkt von der CPU) 4 PCIe 2.0 x1 Slots und einen PCIe 2.0 x16 Slot mit 4 Lanes, das sind 8 Lanes und genau so viele wie der Chipsatz bietet, dazu braucht noch der M.2 Slot zwei Lanes und die Onboard Controller wie der Realtek für das LAN. Leider gibt das Handbuch zum Board keinerlei Informationen zur Aufteilung der Lanes, dann alles kann ja nicht auf einmal gehen, sofern kein PCIe Lane Multiplexer verbaut ist. MSI ist da bzgl. der Dokumentation einfach schlecht.

Wenn Du mehr Infos hast, etwa in dem Handbuch welches dem Board beilag, dann lies Dir diese durch. Sonst gehe im Zweifelsfall davon aus, dass bei Verwendung einer Karte wie der Digitus in dem PCIe 2.0 x16 Slot die x1 Slots keine Lanes mehr haben oder umgekehrt die Digiuts bei Verwendung der x1 Slot dann im PCIe 2.0 x16 Slot nicht geht oder nur mit einer PCIe Lane versorgt wird.

Wie gesagt: Günstig wäre die InLine 76696B, auch wenn die womöglich statt eines angeblichen ASM1066 und 4 Ports in Wahrheit vielleicht nur einen ASM1061 mit zwei Ports hat und Du eben per Jumper wählen musst, ob diese intern oder extern sein sollen.

Der Marvell 9215 der InLine 76617E hat auf jeden Fall 4 Ports, aber weil er nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist, kann er über alle Ports zusammen auch nur maximal so etwa 380MB/s schaffen, geht geht an realen Daten nicht über eine PCIe 2.0 Lane rüber, dafür ist der Overhead von PCIe zu hoch.

Ebenfalls 4 Ports und Zusatzfunktionen wie RAID und SSD Caching hätte die Digitus DS-30104-1, aber die passt nur in den PCIe 2.0 x16 Slot des Boards (oder in den PCIe 3.0 x16 Slot, aber da steckt sicher eine Graka drin), weil die eben zwei PCIe Lanes hat, damit kann sie auf im Ganzen einen doppelt so hohen Durchsatz von etwa 750MB/s erzielen. Außerdem bietet sie auch neben den 4 internen Ports zwei eSATA Ports, aber auch da muss man intern und extern per Jumper wählen, denn zusammen sind es eben auch nur 4 Ports.
 
Danke für die ganzen Infos. Ich habe bislang neben den SATA Ports nur eine GraKa verbaut, von daher ist bei den PCI hoffentlich Luft. Der GraKa würde ich aber nur ungern das Wasser abgraben. Oder läuft die getrennt?
 
Die Graka steckt ja sicher in dem PCIe 3.0 x16 Slot und dafür kommen die Lanes direkt von der CPU (aufgeteilt werden können die bei den Haswell Desktopchipsätzen nur beim Z87+Z97, nicht beim H97), das hat also nichts mit den Lanes der anderen Slots zu tun. Du kannst da also nichts abgraben und solltst auch die Digitus DS-30104-1 mit 2 PCIe Lanes betriben können. Für nur eine oder auch 2 HDDs ist das nicht wirklich nötig, die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen allenfalls so 220MB/s und das nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren die Hälfte, aber wenn Du mal mehr HDDs dranhängen, SSD Caching nutzen willst, dann wäre die Digitus DS-30104-1 schon die besten Wahl, zumal sie kaum mehr als die Inline InLine 76617E mit dem 9215 kostet.

Beide Marvell arbeiten auch problemlos mit optischen Laufwerken und es sind keine Bootprobleme damit bekannt, wenn das aber egal ist, dann kannst Du auch zur InLine 76696B greifen und ein paar Euro sparen.
 
Danke, dann habe ich ja halbwegs einen Schlachtplan
Ergänzung ()

Die Digitus hätte auch ext. eSATA Anschlüsse, so wie ich sehe.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich kein Gerät mit dem Anschluss habe, sind die Dinger dauerhaft aktiv oder ist das eine entweder/oder Frage per Jumper?

OK, die GraKa hat ihre eigene Autobahn, deren Performance wird also nicht betroffen sein wenn ich so eine PCI - SATA Karte kaufe.
Aktuell habe ich ja sonst nix verbaut an Karten, aber was wäre wenn? Wenn ich mir mal eine separate Netzwerkkarte hole. Oder Sound. Oder wenn ich USB Ports brauche. Steckplätze wären ja da, aber wie sieht es dann mit der Anbindung aus? Ist das dann "entweder / oder" oder teilen sich dann einfach nur die Geräte die Performance?

Danke
 
Hi,

sind die Dinger dauerhaft aktiv oder ist das eine entweder/oder Frage per Jumper?

du kannst entweder 2 x e xtern + 2 x intern oder 4 x intern verwenden - ist zumindest bei meinen so, keine Ahnung ob Digitus das anders handhabt.

Aktuell habe ich ja sonst nix verbaut an Karten, aber was wäre wenn? Wenn ich mir mal eine separate Netzwerkkarte hole. Oder Sound. Oder wenn ich USB Ports brauche. Steckplätze wären ja da, aber wie sieht es dann mit der Anbindung aus? Ist das dann "entweder / oder" oder teilen sich dann einfach nur die Geräte die Performance?

Bei den Datenraten, um die es hier geht sehe ich da keine größeren Performance-Probleme auf dich zukommen. Wenn doch kann man sich immer noch dann Gedanken machen, macht keinen Sinn sich über noch nicht bestehende Probleme den Kopf zu zerbrechen.

VG,
Mad
 
OK vielen Dank. Dann muss ich mir nur überlegen, ob ich die Digitus oder die etwas günstigere InLine nehmen werde.
 
Zurück
Oben